Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kennzeichnungspflicht

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennzeichnungspflicht

      Hallo zusammen,

      wie wir alle wissen, besteht mit Inkraftsetzung der sog. Drohnen-Verordnung eine Kennzeichnungspflicht für unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle mit einer Startmasse von mehr als 0,25 KG.

      In der Verordnung ist die Rede von, "sichtbarer Stelle, dauerhafter Anbringung, feuerfester Beschriftung, Namen und Anschrift"

      Von Plaketten, Größen und wo wie die angebracht werden ist nichts beschrieben.

      Was tun?
      LG

      Steini
    • Zitat Fritz:"Einheitlich auf die Propeller kleben?"

      • Nicht wirklich. Ich habe die beiden von Safe-Drohne gelieferten beim Mavic auf die hinteren Propellerausleger (jeweils rechts und links, im zusammengefalteten Zustand nicht sichtbar) geklebt. Beim "H" habe ich die Schilder untereinander linke Seite am IPS-Modul gekebt (Aufkleber - Warnung vor rotierenden Propellern - vorher entfernt). Für den "H" mußte ich die Schilder leicht wölben, um sie der Untergrundwölbung anzupassen.
    • Raptor2063 schrieb:

      Was heißt "sichtbar" ?
      Einfach so außen oder darf es z.B auch die Unterseite sein?
      Ist auch sichtbar, nur halt nicht direkt.
      Unten isz für die Ordnungshüter am Besten... die sehen diePlaketten dann mit dem Feldstecher oder Fernrohr.
      Oben wäre für die Luftpolizei am besten... direktes Ablesen beim Überflug.
      Seitlich... geht gar nicht... sieht man nur, wenn man gerade auf Kopfhöhe schwebt... viel zu gefährlich.
      Ernsthaft... diese Antwort kann Dir zur Zeit keiner geben.
    • Die Schilder sind ja auch nur eine Übergangslösung und dienen nur dazu, dass nach Absturz des Kopters, wenn er ein Einkaufszentrum in Brand gesteckt hat, man auf dem feuerfesten Schild Dich identifizieren kann.

      Die normale Identifikation wird sicher bald mit Transpondern sichergestellt. Dann funkt Dein Kopter seine und Deine Daten auf Anfrage an Polizei, Flugsicherung, Ordnungs- und Finanzamt, Krankenkasse, Arbeitgeber und private Koptersheriffs.

      .... ach Bankverbindung auch, um Bußgelder gleich abbuchen zu können!
      Gruß Fritz
    • Ich habe meine Plaketten unter die Kopter geklebt. So kann nicht jeder, der im Startbereich bei Aufrüsten zusieht, sofort meine Daten sehen.
      Beim Start selbst hat man keine Chance was zu lesen und wenn man in der Luft unterwegs ist benötigt man einen Feldstecker mit "Autotracking"
      um was zu lesen. Wenn was anderes gewünscht ist soll sich der Gesetzgeber bitte dementsprechend ausdrücken. Ansonsten heißt "sichtbar" ja
      nur, das die Schilder an der Aussenhaut befestigt sein müssen und nicht im Inneren des Kopters.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard