Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Vorstellung eines Piloten aus dem Rhein-Main Gebiet

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung eines Piloten aus dem Rhein-Main Gebiet

      Hallo zusammen,

      seit Juni letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer eines Typhoon H. Daneben fliege ich noch Fläche, vorwiegend Semiscale Modelle.

      Der Typhoon H ist schon ein richtig guter Kopter, nur seit dem Zwischenfall letzten August - unkontrollierbar in den Baum - fliege ich den H mit ein wenig Unbehagen.

      Nach dem letzten Firmware Update kam dann gestern auf dem Platz ständig die Meldung Kompasskalibrierung und ab und an "GPS lost". Es ging dann (nach der 3. Kali.) und er flog auch brav.
      EInen Hinweis auf dieses Forum bzgl. der Meldung Kompasskalibrierung habe ich gestern von einem Kopterpiloten bekommen.

      Nun habe ich mich hier registriert und hoffe das man sich hier gegenseitig helfen.

      Viele Grüße
      Mika



      QHOCopter Styrostars Rhein-Main
      Mein Typhoon H im Jahresrückblick 2016 ab Minute 4:23 :D
    • Hallo Mika,

      herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

      Normalerweise macht der H was Du ihm über den Sender vorgibst. Natürlich können immer wieder Störungen auftreten. Auf Eurer Seite verweist Ihr z.B. auf die Sonnenaktivitäten. Überlagernde Frequenzen können auch stören. Technik kann ausfallen...aber das alles wird Dir als erfahrener Modellflugzeug-Pilot bekannt sein.

      Nach jedem durchgeführtem Update empfehlen wir alles neu zu Kalibrieren. Also, Kompass, ACC im Stand, und Camera-Reset.

      Sollten der H dann immer noch nicht wie angenagelt hovern, dann den ACC im Flug gemäß Anleitung Kalibrieren.

      Sollte der H ständig Kompasswarnungen abgeben, oder in den GPS-lost gehen, sofort landen und zuerst den KP-Index checken.

      Sollte der KP-Index gelb (bis 4) sein und der H immer noch Kompass-Warnungen abgeben, bitte an anderer Stelle Kalibrieren und Handy aus der Tasche nehmen. - Vorsichtig fliegen nicht zu hoch, und ohne Camera austesten.

      Wenn Du GPS-off fliegen kannst, dann mal in dem Modus versuchen, wie verhält er sich?

      Falls dann immer noch Kompass-Warnungen kommen, defektes Kompass-Modul?

      Bei GPS-lost beobachten wenn der H auf dem Boden steht, auch gerne mal mit dem H spazieren gehen, aber nicht fliegen, schwankt die SAT-Anzeige? Wo, auf ST16 oder H? Freie Sicht nach oben?

      Könnte auch ein defektes GPS-Modul sein.
      LG

      Steini