Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

2ter Crash (Thema geändert ...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Kopterfreunde,

      ich möchte Euch jetzt berichten wie es mir mit der Reparatur ergangen ist,
      und was fast unglaublicher weise heute nochmals passiert ist, ihr ahnt es schon...

      mein H war jetzt sehr lange in KK, ich hatte den H Ende März eingeschickt,
      KK hatte viel zu tun- und es hat alles furchtbar lang gedauert

      Zuerst hat man mir per kleinem Video auf dem die Steuerstickbewegungen und ein Mikro kleines Google Maps Pfad Video mit Koptersymbol läuft - "nachgewiesen", dass es ein Piloten Fehler war.
      Da sich damals der ganze Akt auf sehr kurze Distanz und Zeit abgespielt hat - mach ich ein Fragezeichen dahinter, aber ich habs geschluckt,
      auch wenn H-elsners Log weitere Stickbewegungen zeigt aber ok.... vielleicht hab ich nicht reagiert...

      und auf Steini's Hinweis auf einen offensichtlich nachvollziehbaren Bug mit dem rechten Steuerkreuz ist KK überhaupt nicht eingegangen.

      Andererseits kostet ein Streit auch Geld und Nerven
      Ich habs also geschluckt also an die 500 Euronen in die Reparatur investiert, die Ersatz Cam gabs ja zum Vorzugspreis...

      Vorletzte Woche erst ist der H repariert zurück gekommen, mit neuer Cam und Arm repariert - aber mit nur 3 Gummidämpfer im Gimbal !
      Ich hatte auch keine zuhause - so was von ärgerlich!

      Der Mann in KK war aber freundlich, eine Packung Gummis traf nach weiteren 8 Tagen dann letzte Woche bei mir ein.
      Insgesamt fast 6 Wochen.

      Ein vorsichtiger Probeflug letzte Woche, dann Schlechtwetter, Abendtermine etc.

      Heute Schönwetter und raus:

      Akkus mit dem Q200 Fastcharge aus dem Storagezustand geladen
      dann raus und 2 Akkus und einen 1/10 verflogen.
      der 3te Akku dauerte weniger als eine Minute,

      im freien Feld fällt der H plötzlich wie ein Stein vom Himmel, wie ausgeschaltet !!!
      Er schlägt mit der Akkuseite und der Cam im Feld auf, vorne haut es die Arme nach unten = 2 Armhaken ab und [b]das Gimbal ist wieder kaputt !!![/b]

      es gab keinerlei Anhaltspunkte für eine Fehlfunktion und natürlich - ich prüfe immer den Akkusitz nach -vor dem Start - immer
      Diesmal auch.

      Der Akku hatte danach noch 16,57 V (4,12/4,13/4,16/4,15)

      die Telemtrie gibt nichts her
      Komisch ist dass der Flightmode von 6 Smart auf 21 Smart Follow me umschaltet - ich bin nur vorwärts geflogen
      und die Höhen stimmen nicht, demnach wär ich bein Start unter der Erde gewesen...

      Allerdings stürtzt der H genau dann ab, als ich unter die reale Starthöhe in die Senke fliege ...

      das Video von der ST16 und der SD Karte hab ich - sie zeigen nichts ausser dass sie plötzlich aus sind.
      Ich lad sie hernach hoch

      Den H kann ich jetzt "normal" einschalten (natürlich ohne Cam) als ob nix wäre...
      die Cam selbst würde noch filmen aber das Gimbal ist hinüber

      Plötzlicher Spannungsverlust wieso - oder doch Software abgestürtzt?
      Ganz großer Mist Begraben


      Exmaps01.png chart.jpeg chart (2).jpeg
      Dateien
      • chart (1).jpeg

        (43,58 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      viele Grüße
      Boernie

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Boernietiger ()

    • Boernietiger schrieb:

      im freien Feld fällt der H plötzlich wie ein Stein vom Himmel, wie ausgeschaltet !!!
      Irgendwie kommt mir die Sache sehr bekannt vor, nur bei mir steht kein H sondern ein Q im Satz. 8|

      Hallo Boernietiger,
      dass weitet sich ja langsam zum Albtraum aus, tut mir jetzt richtig leid für dich.
      Mittlerweile kann ich deine Situation genau nachfühlen.

      Gruß - Bernd
    • Ja Telemetry und Remote. Und auf dem Video von der ST16 müsste mehr vom Absturz drauf. Warum die Kamera bei Abstürzen immer so früh abschaltet, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann sie den Buffer nicht mehr speichern. Wenn die *.avc Datei auch sofort und in der Luft endet, dann war der Strom weg, auch für die Kamera. Aber üblicherweise sieht man da mehr vom zeitlichen Verlauf.

      Gruß HE
    • Von solchen Unglücken zu hören tut weh!Hab mir schon seit längerem vorgenommen,die Akkukontakte wie auch die Gegenstücke am Kopter mit WD40 oä zu pflegen.Hatte auch schon schmelzende oder stark angelaufene Kontakte.Je schlechter das Material leitet,desto heißer wird es dort,bis zum völligen Schmelzen des Lotes.Selten,kommt aber vor,raucht auch mal ein Drehzahlsteller ab.Sogar an vergoldeten Kontakten ist beim Anstecken oft ein Blitz zu sehen,der das Goldmaterial regelrecht verdampft.Trotzdem laß ich mir den Spaß an der Kopterei nicht verderben,im Gegenteil,es gibt noch vieles zu erforschen :thumbsup:
    • h-elsner schrieb:

      Ja Telemetry und Remote. Und auf dem Video von der ST16 müsste mehr vom Absturz drauf. Warum die Kamera bei Abstürzen immer so früh abschaltet, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann sie den Buffer nicht mehr speichern. Wenn die *.avc Datei auch sofort und in der Luft endet, dann war der Strom weg, auch für die Kamera. Aber üblicherweise sieht man da mehr vom zeitlichen Verlauf.

      Gruß HE
      Hallo zusammen und danke für die Anteilnahme,

      das St 16 video fängt etwas früher an als das Video auf der Cam SD Karte, und es dauert knappe 2 sec. länger und zeigt noch ein bisschen mehr vom Flug, ist dann aber auch einfach aus.

      Ich hab die beiden Videos mal in Premiere Elements übereinandergelegt und kurz vor dem Ende synchronisiert...
      hier ein Screenshot davon (das Video kommt auch, aber wir haben zuhause nur "Dorf- Internet Speed")

      rc-drohnen-forum.de/attachment…7f0b8bf81ed0d1cbdacaf8233

      das ST 16 Video flackert etwas, weiss nicht warum, auf der ST 16 sieht es flüssig aus, evtl. Codec?)

      hier die Telemtrie
      rc-drohnen-forum.de/attachment…7f0b8bf81ed0d1cbdacaf8233
      Dateien
      viele Grüße
      Boernie
    • Mal abgesehen davon, dass der Baro sich beim Initalisieren nicht nullt, ist nichts zu sehen. Keine Fehlermeldung, keine ungewöhnlichen Eingaben an den Sticks, nichts. Einfach Ende. Das Video auf der ST16 gibt auch nichts her. Da ist auch kein Höhenverlust zu sehen. Dem sind von jetzt auf gleich die Lichter ausgegangen und auch bei der Kamera war der Strom weg. Hätte sich nur der Prozessor auf dem Mainboard aufgehängt oder wäre der Step-Down-Regler in Shotdown gegangen, dann hätte die Kamera ja noch Strom und würde weiter aufzeichnen. Hat sie aber nicht, also vermute ich Stromausfall im ganzen System.

      Du hast aber auch ein Pech! Aber ich glaube, den tauschen sie in KK auf Kulanz.

      Gruß HE