Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

ST 16 Kalibrieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ja bevor ich es vergesse:

      Bitte bei Beginn der Kalibrierung alle Potis auf Mittelstellung :thumbsup:

      6 mal schnell auf About Controller tippen :thumbsup:

      Die Kalibrierung solltet Ihr nur durchführen wenn Probleme bestehen, z.B. beim Dauer-Piepen des H, dann erst einmal alle Potis heftig bewegen, falls dies nicht hilft, hört sich das so an:



      Dann ist ein Poti defekt, oder schlicht hängengeblieben.

      Hier kann die Kalibrierung der Potis helfen.
      LG

      Steini
    • Hallo,

      heute habe ich plötzlich den Effekt des Dauer-Piepen des H. Wie von Steini empfohlen erst einmal alle Potis heftig bewegt.
      Dauer-Piepen weg. ST16 und Kopter neu gestartet, Piepen weg. Zur Sicherheit erst mal auf 5 Meter gehovert.
      Linksdrehung ( J2 ) , Kopter dreht links um Achse und fliegt gleichzeitig vorwärts.
      Rechtssdrehung ( J2 ) , Kopter dreht rechts um Achse sonst nichts, wie es sein soll.

      Okay, also ST16 kalibrieren.
      In Step 3 des offiziellen Yuneec Videos ( siehe Post 1 von Steini ), bekomme ich den J3 nicht auf "grün".
      Mit "next" zum nächsten Menü. Hier bekomme ich den J3 auf "grün", allerdings benötigt er mehrere Sekunden bis er
      von 4049 bzw. 0 ( Vorwärts oder Rückwärts ) wieder auf 2048 steht.

      Und nun, während ich das schreibe und den J3 hin und her bewege, springt die Anzeige plötzlich wieder in normaler Geschwindigkeit
      auf den Wert 2048.
      Kalibrierung nochmals von vorne begonnen. Nun lässt sich der J3 auch in Step 3 der Kalibrierung auf "grün" stellen.

      Habe nun einen Testflug gemacht, J2 und J3 funktionieren wieder wie gewohnt.

      Was ich aber nicht verstehe ist das Verhalten des J2 ( Kopter dreht links um Achse und fliegt gleichzeitig vorwärts ).
      Kann das Verhalten des J2 mit dem J3 zusammenhängen?

      Habe jetzt nicht wirklich vertrauen in die ST16. Soll ich es dabei belassen und weiter beobachten?
      Oder würdet ihr die Funke reklamieren?

      Grüße
      Ralf
    • Hallo Steini,

      habe einen App- und Factory Reset durchgeführt sowie Kopter und Kamera neu gebunden.

      Der Fehler ist beim kalibrieren wieder da.
      In Step 3 lässt sich J3 nun nicht mehr auf Grün umschalten.
      Mit "next" zum nächsten Menü. Hier bekomme ich den J3 auf "grün", allerdings benötigt er mehrere Sekunden bis er
      von 4049 bzw. 0 ( Vorwärts oder Rückwärts ) wieder auf 2048 steht.

      Halte den Hebel nun an Anschlag vorne oder hinten und lasse ihn dann einfach los. Er schnalzt in die Mitte zurück.
      Das habe ich nun ein paar mal wiederholt, jetzt ändern sich die Werte wieder sofort. J3 reagiert wieder fix.
      Kalibrierung von vorne und bei Step 3 lässt sich J3 auch wieder auf grün umschalten.

      Evtl. ein Wackelkontakt? Software kann es doch jetzt nicht mehr sein, oder? hmm

      Grüße
      Ralf
    • ST16-Akku nach Laden an SkyRC D100 nicht voll

      Hallo,

      wieder mal eine schlaflose Nacht...zum Glück nicht wegen meinem TH. ;)

      Ich habe nun bereits zweimal meinen Akku der ST16 an meinem Ladegerät SkyRC D100 mit dem Programm für Li-Ion (Einstellung 3,6 V und 4 A) geladen. Nach dem Laden zeigte mir die ST16 jedoch, dass der Akku nur zu 93% geladen wäre. Lade ich den Akku mit dem Original-Ladegerät über die USB-Schnittstelle wird der Akku auch als zu 100% geladen angezeigt.

      Macht das SkyRC-Ladegerät beim Laden irgend etwas anderes als das Original-Ladegerät?
      Muss ich vielleicht am SkyRC D100 irgend etwas abweichend einstellen, oder berücksichtigt das SkyRC D100 gar, dass man den Akku gar nicht komplett voll laden soll?

      Vielen Dank für Hinweise,

      Mario
    • BlueDevilHH schrieb:

      Muss ich vielleicht am SkyRC D100 irgend etwas abweichend einstellen, oder berücksichtigt das SkyRC D100 gar, dass man den Akku gar nicht komplett voll laden soll?
      Ich habe das SKYRC D100 und kenne das Gerät deswegen.

      Ich habe mir die Spezifikation deines deinen Lipo mal näher angeschaut.
      Siehe:
      ST16 1S 8700 mAh Li Ion Akku - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel

      und siehe Wikipedia/ Ladeschlussspannungen:
      Ladeverfahren – Wikipedia

      Es gibt Li- Ion Akkus , die eine Ladeschlussspannung von 4,10 Volt haben aber 4,20 Volt ist auch durchaus üblich.

      Nachdem was ich gelesen habe, hat dein Li- Ion Akku eine Ladeschlussspannung von 4,20 Volt
      Wie ein Lipo.

      es gibt jetzt zwei Möglichkeiten deinen Akku vollzuladen:
      1. Laden im LiPO Programm
      2. Laden im LiLo Programm aber vorher in den Einstellungen (System) die Ladeschlussspannung von 4,10 Volt auf 4,20 Volt erhöhen.
      Das geht so:
      Ladeschlusseinstellen.png

      Dann sollte dein Akku auf 100% Ladung kommen
    • Ich würde sagen, nein. Kalibrierung bedeutet ja nur, die Endausschläge und Mittenstellungen der Bedienelemente festzustellen und in der SW abzulegen. Dies bleibt erhalten und an der HW wird sich nicht viel ändern, bloß weil der Akku raus ist.

      Ich habe schon mehrmals den Akku entfernt, um an der ST16 rumzubasteln (ST10+ auch) und nie etwas Negatives festgestellt. Ging vorher wie nachher ohne Probleme, was auch in den FlightLog Daten klar zu sehen war und belegbar (Remote_xxxxx.csv).

      Schöne Feiertage!

      Gruß HE
    • Also, man kann den Akku der St16 an jedem LiPo-geeignetem Ladegerät mit dem korrektem Adapterkabel laden, aber bitte auf die richtige Auswahl der Zellen (Zelle) und den Ladestrom (max 8.7) achten!
      Habe ich x-fach gemacht, ohne Probleme!
      Und was soll das ganze mit der Kalibrierung der St16 zu tun haben!?
      Gruß
      Deli