Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neue Drohnenverordnung ab April 2017

    • Wichtig
    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal zurück zum eigentlichen Thema!


      Gerade mit unserem Landesamt in Erfurt telefoniert und folgende Aussagen erhalten:

      - Allgemeinverfügung für Thüringen hinfällig (Bayern natürlich auch)
      - Kennzeichungspflicht ab 250g AUW
      - Kenntnisnachweis in Form von Schulung und Zertifikat ab 2 kg - 25kg

      Nachdem das LBA abschließend und gesetzlich bestimmend für die Regelung hinsichtlich Schulungsmaßnahmen zuständig ist, wird wohl mit den großen Verbänden verhandelt, wie genau und in welchem Umfang derart Schulung und Zertifizierung realisiert werden soll. Auf meine Nachfrage hinsichtlich unserer SafeDrone-Zertifizierung konnte ich keine bindende Antwort erhalten.

      Bleibt also abzuwarten, was die Verbände in Verbindung mit dem LBA ausarbeiten und was das für uns bedeutet. Hoffen wir also, das nicht nur Lobbyarbeit für die Industriegrößen gemacht wird sondern auch für ambitionierte Flieger und Modellbauer.

      Also Pascal, sollte deine P4 Pro gekennzeichnet und deine Versicherung auch in Deutschland gültig sein, dann ist alles gut und ich wünsche dir viel Spaß in der Fränkischen.

      PS: Grüß mir meine alte Heimat und lass mal Bilder / Videos sehen


      Update:

      Wer nochmal genau nachlesen will:
      Drohnenverordnung

      Allzeit gut'n Flug!
      Gruß
      Dominik
    • Vielen Dank euch allen für die guten Tipps und Wünsche. Ich bin eh jemand der eher mal einen Flug auslässt wenn ich mir nicht zu hundert Prozent sicher bin. Und selbst wenn ich fliegen darf/dürfte höre ich immer auf meinen Bauch und wenn der sagt "tu's nicht" dann lass ich es bleiben. Das halte ich mit allem so und bin damit bis jetzt immer gut gefahren.

      Eine Frage hätte ich noch wo ich mir nicht sicher bin. Brauche ich jetzt auch schon und ab sofort so eine feuerfeste Plakette wenn ich in DE fliegen will?

      Grüsse werden ausgerichtet und Videos/Fotos folgen falls ich fliegen kann/darf/will und nichts Verbotenes auf den Videos zu sehen ist. Man weiss ja nie wie das ausartet bei diesen Motorradtreffen... :thumbsup:
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Eine Frage hätte ich noch wo ich mir nicht sicher bin. Brauche ich jetzt
      auch schon und ab sofort so eine feuerfeste Plakette wenn ich in DE
      fliegen will?

      Nein, brauchst du nicht! Es gilt noch die Übergangsregelung bis 01.10.2017!

      @Tigertrail am besten du schaust dir das hier mal an, dann werden all deine Fragen "Geschichte" sein!
      LG

      Neue Verordnung mal einfach

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von timmhenning ()

    • Dominik Frank schrieb:

      - Allgemeinverfügung für Thüringen hinfällig (Bayern natürlich auch)

      Raptor2063 schrieb:

      Die AE für Bayern gilt weiter, allerdings mit dem neuen zusätzlichen Einschränkungen.
      Bitte den Unterschied zwischen AV (Allgemeinverfügung) und AE (Aufstiegserlaubnis) beachten.
      Die AV betrifft nur Aufstiege in Kontrollzonen der DFS.


      timmhenning schrieb:

      @Tigertrail am besten du schaust dir das hier mal an, dann werden all deine Fragen "Geschichte" sein!
      LG

      Neue Verordnung mal einfach
      Dem stimme ich hier, wie auch schon an anderer Stelle, voll zu: ein wirklich tolles Video mit allen wichtigen Informationen, kompakt und verständlich präsentiert.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Ich habe gerade so die Kriese ||
      Mach ich mir nen Kopf wegen jedem Scheiss. Verliere den Spass am Hobby, meine Eigenbaucopter hängen schon seit Monaten ungenutzt an der Wand und der TH kommt nur sporadisch zum Einsatz und wenn dann immer
      mit einem Blöden Gefühl im Magen.

      Heute Abend war ich auf einem Volksfest (Kirmes etc.) weil es ein Feierwerk gegeben hat. Die Letzten Jahre ist dort immer ein Phantom herumgeflogen, zeitweise sogar im Feuerwerk Drin.
      Wollte mal sehen, ob der Heute wieder da ist.
      Und Tatsächlich, kaum hat das Feuerwerk begonnen ist der Phantom schon über die Ansammlung Feuerwerksbegeisterter Menschen geflogen und über dem Volksfestplatz verharrt. Dann mal weiter Vor
      und zurück sowie Seitlich. Ich war mehr am Phantom beobachten als Feuerwerk zu bestaunen. Als das Feuerwerk beendet war habe ich die Flugrute des Phantom verfolgt und wollte mal sehen wer der
      Pilot ist. Ein mir nicht ganz unbekannter der vor 2 Jahren schon mal eine Anzeige am Hals hatte und der Feuerwerksveranstalter, ein alter Schulfreund von mir mich angerufen hat und wissen wollte ob
      ICH diese Anzeige gemacht habe.
      Kann mir Kaum vorstellen dass der Typ für den Flug 1. Bei Nacht und 2. Über Menschenansammlung und 3. Nahe der Bundesstrasse eine Sondergenehmigung hatte, nur um mal ein Feuerwerk zu filmen.
      Bin mal aus Jux zu den Security Leuten hin, die sich auch gerade über die Drohne unterhalten haben. Ich habe die beiden über die neue Drohnenverordnung aufgeklärt und bin davon ausgegangen, dass
      die was unternehmen.
      Aussage: "Was sollen wir machen, dachten der Wäre von der Feuerwehr wegen Brandgefahr durch Feuerwerk"

      Als ich zu meinem Auto ging um heim zu fahren sah ich im eine Weitere Phantom über dem Volksfestplatz kreisen. Habe dann auch aus Interesse die Flugbahn des Copters bis zur landung verfolgt und habe
      einen Jungen Mann gesehen wie er die Drohne gerade verstaut hat.
      Bin dann mal zu Ihm hin und habe ihn Aufgeklärt über Nachtflugverbot, Menschenansammlungen die neue Drohnenverordnung etc. Es stellte Sich heraus dass der absolut keine Ahnung hatte was da gerade
      alles Passiert. Auch auf die Tatsache angesprochen dass man noch nie über Menschenansammlungen fliegen durfte wiegelte er nur ab, das es ihm Egal wäre. Würde eh keinen Interessieren und die Dinger
      wären heutzutage so sicher dass da nix passiern kann fie

      Und ich Scheiss mir in die Hose wenn ich irgendwo in der Pampa Landaschaftsaufnahmen machen möchte puke
    • Das macht der junge Mann so lange bis er mal auf die Nase fällt und dann ist das Geheule groß.
      Unser aller Oberverkehrsministrant hätte einfach verfügen sollen, das keine Drohne mehr ohne
      Einweisung (Schulung) und ohne Versicherung über die Ladentheke geht. Dann hätten wir uns dieses
      Blödsinnsgesetz sparen können.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Tja was soll man da noch sagen.

      Ärgerliche
      Ein junger Ahnungsloser und ein alter Unbelehrbarer machen genau den Sch...
      der uns freien Flieger die Suppe vermasselt huntsman

      Google News wird es vielleicht bald so melden:
      Drohnenangriff auf Kirmes ?

      die Bevölkerung im Tal der Ahnungslosigkeit wächst leider crazy
      viele Grüße
      Boernie
    • Mmn müsste man in beiden Fällen eine Anzeige unter Angabe der KFZ Zeichen machen.
      Denn genau wegen solchen Vollpfosten werden die Gesetze verschärft und den seriösen Piloten das Hobby oder gar die Grundlage zum Lebensunterhalt erschwert.

      Hier geht es eindeutig um die Gefährdung von Menschen und dies sollte nie toleriert werden, denn das nächste Mal ist man vielleicht selbst betroffen oder ein Familienmitglied.
      @Spookymike ich würde dies zur Anzeige bringen!
    • Hallo zusammen,

      aber seien wir doch mal ehrlich. Wieviel rücksichtslose gibt es im Straßenverkehr, die das Leben anderer gefährden, in Bädern auf Rutschen und auf sonstigen öffentlichen Veranstaltungen.
      Ich finde es sinnlos, solche zu belehren. Da hilft wirklich nur eine Anzeige mit anschließender Bestrafung!
      Als eigene Konsequenz kann man sich nur selbst schützen, indem man sich distanziert oder einfach nur mit der Dummheit anderer rechnen muss,
      um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, soweit möglich.
      Ich habe letztes Wochenende meinen ersten Drohnenflug mit Aufnahmen von einem Haus meines Schwagers gemacht. Alles mit den Nachbarn abgeklärt und ich muss sagen alles super gelaufen. Die Aufnahmen sind auch nur für den Eigengebrauch bestimmt! Der Typhoon H hat tadellos
      funktioniert! Da bekommt man richtig Glücksgefühle und Vertrauen zum Typhoon H! :thumbsup:

      Schöne Grüße

      Markus
    • Markus397 schrieb:

      Wieviel rücksichtslose gibt es im Straßenverkehr, die das Leben anderer gefährden...
      Gerade das ist ein Thema welches mich als einigermassen vernünftigen und rücksichtsvollen Motorradfahrer tagtäglich und viel mehr beschäftigt, ohne jetzt das eigentliche Thema verharmlosen zu wollen. Ich erlebe fast täglich unnötige und hirnlos herbeigeführte Situationen denen ich oft nur mit Glück und dank meiner Erfahrung entkomme. Ich verstehe nicht wie man nur um ein paar Sekunden Zeit zu gewinnen, falls überhaupt, das Leben und die Gesundheit anderer Menschen gefährden kann. Leider ist heutzutage Rücksicht und Anstand nicht mehr gefragt und es zählt nur noch das ICH.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • GeBo-920 schrieb:


      Dann hätten wir uns dieses Blödsinnsgesetz sparen können.
      Wir? Wir wollten das Gesetz nicht. Es war auch vorher alles vernünftig gesetzlich geregelt. Es haben sich aber nicht alle dran gehalten. Es gab kaum Konsequenzen.
      DFS, DHL, Amazon und BMVI wollten das Gesetz, wir nicht.
      Die meisten die sich früher nicht an Gesetze gehalten haben, werden es in Zukunft auch nicht tun. Welche Strafen werden denn bei Verstößen angedroht?

      Die Händler werden keinen Schulungs- und Versicherungsnachweis verlangen können. Ein Auto kannst du auch ohne Führerschein kaufen.
    • Pixhai schrieb:

      GeBo-920 schrieb:

      Dann hätten wir uns dieses Blödsinnsgesetz sparen können.
      Die meisten die sich früher nicht an Gesetze gehalten haben, werden es in Zukunft auch nicht tun. Welche Strafen werden denn bei Verstößen angedroht?
      Das ist der springende Punkt und der Grund warum wir in Zukunft dort wo es den Herstellern möglich ist immer mehr über die Soft- resp Firmware eingeschränkt werden... ohne dass das eigentliche Problem jemals gelöst wird resp werden könnte.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Naja wenn das Ding irgendwann nur noch mit Aktivierung fliegt, man vielleicht auch eine Art EVB braucht ist es schnell aus.

      Und klar kann man einfach ein Auto kaufen, ein seriöser Händler lässt dich aber ohne Schilder nicht so einfach vom Hof.
      Das es immer Leute gibt die betrügen oder sich nicht an Gesetze halten bzw. sogar (schwere) Straftaten begehen wird sich nie 100% vermeiden lassen.
      Die bloßen Hände reichen für schlimme Sachen...
    • Da gebe ich Dir recht, Basti.

      Da auch ich Moped fahre kann ich Euch auch ein Lied davon singen wie sich manche Verkehrsteilnehmer verhalten.

      Auch richtig ist das wir die Gesetze nicht wollten, aber leider noch keine starke Lobby haben.

      Bisher ist zum Glück noch nichts passiert/nicht viel passiert, bis auf "beinahe Zusammenstösse" oder das Piloten gegen Funkmasten fliegen. pillepalle

      Je mehr Drohnen es gibt, je größer wird die Anzahl derer die vorher nicht nachdenken.

      Das Gefährdungspotential der Drohnen:

      Kürzlich unterhielt ich mich mit einem hochrangigen Politiker über das Thema, er meinte das die Drohnen in Deutschland Gefährdungspotential schon automatisch mitbringen würden. Diese sollten seiner Meinung nach nicht frei verkäuflich sein. golly Ja, entgegnete das Gefährdungspotential ist gegeben bei allen Modellflugzeugen, Alkohol, Zigaretten, der Waffenindustrie und bei Männern. Wieso bei Männern? Fragte er. Weil jeder Mann das Potential hat, dumme Kinder in die Welt zu setzen. Entgegnete ich. :D

      Ich bin der Meinung das die Hersteller einen Beipackzettel mit der Verordnung beifügen, das bei jedem Modellflugzeug und Drohne. Mehr geht nicht.

      Zukünftig würde ich über ein Failsafe-Fallschirmsystem für alles über einem Kilo, ausserhalb Modellflugplätzen nachdenken. Auch ein Propellerschutz könnte sinnvoll sein. Damit schützt man die Allgemeinheit.

      Laut Luftverkehrsordnung ist der Steuerer/Eigentümer der Drohne verantwortlich. Ich bin der Meinung das die Verordnung schon alles gut geregelt hat. Natürlich kann man darüber diskutieren ob dies und das so richtig und gewollt ist, sich ärgern das man eingeschränkt ist. Andererseits kann man sich auch mit den Behörden zielgerichtet verständigen und erhält in der Regel eine Flugerlaubnis.
      LG

      Steini