Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Wo befestigt ihr eure Plakette beim TY-H hin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe noch gar nichts befestigt. Mir stellt sich die Frage inwiefern die Aluschildchen Einfluß auf die empfindliche Meßechnik des Kopters haben könnten.
      Ich bin kein Elektroniker, kann mir aber vorstellen das das zusätzliche Metall am Gehäuse eventuell für Verwirrung der Sensoren sorgen könnte.
      Was sagen die Fachleute dazu ?
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ich habe auch noch nicht mit der Plakette gekennzeichnet.
      Ich habe nach wie vor meinen eigenen, leuchtend roten Aufkleber mit Name, Mailadresse und Mobilnr. drauf.
      Ich werde erst mit der Plakette kennzeichnen, wenn die Ausführungsvorschriften zur Kennzeichnung bekannt sind.

      Als Laie glaube ich aber nicht an eine Störwirkung der kleinen Alu-Plakette. Kann natürlich auch ein Irrglaube sein hmm
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Natürlich hat jedes Material theoretisch eine magnetische Wirkung, insbesondere Metalle. Allerdings ist Alu paramagnetisch, heißt das es selbst kein magnetisches Feld erzeugt, es reagiert bedingt darauf bzw. Beeinflusst das Feld unter Umständen.

      Da muss man sich keine Sorgen machen, die meisten Teile an Flugzeugen sind immer noch aus Aluminium ;)
    • Hallo, ich habe mir vom Bundesverband Copter Piloten eine silberne feuerfeste Aluminium Kennzeichnungsplakette in 30 x 15 mm anfertigen lassen und diese auf den Copter geklebt, siehe Bild. Falls er mal abschmiert und ich ihn nicht finde, kann ich hoffen das mich dann jemand anruft und ich ihn zurück bekomme, Gruß Andy
      Ps. Ich hoffe das es mit dem Bild klappt, es ist das erste mal das ich eins hochlade.
      Dateien
      • Copterplakette.JPG

        (25,02 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Andy Typhoon H schrieb:

      Hallo, ich habe mir vom Bundesverband Copter Piloten eine silberne feuerfeste Aluminium Kennzeichnungsplakette in 30 x 15 mm anfertigen lassen und diese auf den Copter geklebt, siehe Bild. Falls er mal abschmiert und ich ihn nicht finde, kann ich hoffen das mich dann jemand anruft und ich ihn zurück bekomme, Gruß Andy
      Ps. Ich hoffe das es mit dem Bild klappt, es ist das erste mal das ich eins hochlade.
      SIEHT GUT AUS UND DER EHRLICHE FINDER WIRD DICH BENACHRICHTIGEN
    • Ich habe eine schwarze feuerfeste Aluminium Kennzeichnungsplakette vom falschen Verband oben auf die Abdeckung geklebt. Die Plakette (55x20) passt sich der leichten Wölbung an, wenn sie leicht gebogen wird. Handynummer ist auch drauf, damit ich vom Finder direkt angerufen werden kann.
      Damit ich weiß wo vorne ist, habe ich mit reflektierender 3M-Folie die Ausleger gekennzeichnet. IMG_1159.JPG
      Der schmale SafeDrone-Aufkleber ist auf der linken Seite links neben dem Warnhinweis.
    • Hi,
      habe meine Kennzeichnung von "Safe Drone" (Lufthansa). Habe diese Oben am Copter geklebt und schon ca. 40 Flüge ohne jegliche Probleme bzw. Beinträchtigung gemacht. (Siehe Bild). Eines habe ich noch festgestellt. In der Öffentlichkeit wird man dadurch, dass Quasi der Copter nun Offiziel Registriert ist, viel besser angenommen. Anscheinend ist all das, was irgendwie ein "Nummernschild" hat, einer größeren Akzeptanz ausgesetzt.
      Gruß
      Wolfram
      Dateien
    • Ich muss noch mal fragen: Wie verschickt Lufthansa die Plaketten? Ich hab diese Prüfung vor Wochen gemacht, da stand noch auf der Seite, dass nur die ersten XXX Leute eine bekommen. Ich ging mal davon aus, dass ich da drüber war. Nun schreibt Ihr, Ihr habt eine bekommen. Muss man da eine bestellen? Wie geht das?
      Gruß aus der Bundeshauptstadt

      René
    • Hi,
      ich habe die Prüfung schon im Oktober gemacht und habe die Plakette erst gegen Ende Februar bekommen. SafeDrone versendet die Plaketten mit dem Zertifikat. Aber Aufpassen, ich hatte die in dem Briefumschlag in dem das Zertifikat steckte auch fast übersehen. SafeDrone schrieb, dass sie auf Grund von Anfangsschwierigkeiten mit den Plaketten Probleme hatten und dadurch erst die Auslieferung so spät begonnen werden konnten. Eigentlich mußt Du nicht´s machen. Die senden Dir das zu. Sonst hätten sie Dir bestimmt schon geschrieben, dass Du etwas bezahlen mußt. Die haben die Anfangszahl von 1000 schon auf 5000 erhöht. Ein Freund von mir, der die Prüfung eine Woche nach mir gemacht hat, bekam das Zertifikat und die Plaketten erst 4 Wochen nach mir.
      Gruß
      Wolfram
    • BackSledge schrieb:

      Ich muss noch mal fragen: Wie verschickt Lufthansa die Plaketten? Ich hab diese Prüfung vor Wochen gemacht, da stand noch auf der Seite, dass nur die ersten XXX Leute eine bekommen. Ich ging mal davon aus, dass ich da drüber war. Nun schreibt Ihr, Ihr habt eine bekommen. Muss man da eine bestellen? Wie geht das?
      Ich hatte den Onlinetest im Februar gemacht und zwei Wochen später den Brief mit Zertifikat und Plaketten per Post erhalten. Bitte vergiss nicht mindestens einen Copter zu registrieren, das ist nach dem Test die zweite Voraussetzung die Gratisplaketten zu erhalten!
      Edit: bestellen muss man nichts!