Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Ab morgen 10:30 Livestream vom BVCP Stand der Cebit in Hannover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin etwas enttäuscht über die bisherige Vortragsreihe. Dachte, hier werden auch Themen aufgegriffen, die uns betreffen als Hobby-Piloten. Aber es wird ganz speziell eine eigene finanzstarke Industrielobby angesprochen vom BVCP. Beispiel die sitebots gmbh, welche sich vornehmlich an Investoren ihres eigenen Copterkonzeptes (Vermessung, Schädlingsbekämpfung bspw.) wendet, was mit ca. 20-25.000 Euro Investment zu Buche schlägt. Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen!

      Eventuell hatte ich auch andere Vorstellungen über die Vortragsinhalte.


      Update:
      Jetzt wirds etwas interessanter mit SafeDrone :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dominik Frank ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Warst Du vor Ort ? Ich habe den Livestream nebenher bei der Arbeit laufen lassen.
      Nein, ich habe mir erlaubt den Stream live zu verfolgen, in den Pausen habe ich dann meine Aufträge abgearbeitet :D


      BVCP-Peter schrieb:

      Dominik Frank schrieb:

      Ich bin etwas enttäuscht über die bisherige Vortragsreihe. Dachte, hier werden auch Themen aufgegriffen, die uns betreffen als Hobby-Piloten.
      Was hättest du denn gerne gehört?
      Nachdem das Forum hier hauptsächlich aus Hobby Piloten besteht, hatte ich auch eine entsprechende Erwartungshaltung an diesen Stream. Bspw. wären sicherheitsrelevante Themen für den Hobbyisten interessant gewesen, oder die aktuell rechtliche Lage in den einzelnen Bundesländern.

      Bspw. ist es in Thüringen und Bayern so, dass keine separate Aufstiegsgenehmigung - auch gewerbliche Nutzung inbegriffen, sowie die Anfertigung von Foto- und Videomaterial - im Allgemeinen erforderlich ist, da die Allgemeinverfügung zur Erteilung der Erlaubnis für den Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen - herausgegeben von der jeweils zuständigen Luftfahrtbehörde - für diese BL gilt und inhaltlich auch weitergehende gesetzlich einzuhaltende Vorgaben für Sondereinsätze o.ä. für Drohnen regelt (so zumindest meine Auffassung).

      Gerade mal geblättert, so wie es aussieht wurde gestern ein neuer Beitrag beim BMVI online gestellt, welcher die Ankündigung der neuen Verordnung für April diesen Jahres beschreibt.

      Hier der Link

      Am Ende war es meine Erwartungshaltung, die mich wohl in die Irre geführt hat
    • Dominik Frank schrieb:



      BVCP-Peter schrieb:

      Was hättest du denn gerne gehört?
      Nachdem das Forum hier hauptsächlich aus Hobby Piloten besteht, hatte ich auch eine entsprechende Erwartungshaltung an diesen Stream. Bspw. wären sicherheitsrelevante Themen für den Hobbyisten interessant gewesen, oder die aktuell rechtliche Lage in den einzelnen Bundesländern.
      Bspw. ist es in Thüringen und Bayern so, dass keine separate Aufstiegsgenehmigung - auch gewerbliche Nutzung inbegriffen, sowie die Anfertigung von Foto- und Videomaterial - im Allgemeinen erforderlich ist, da die Allgemeinverfügung zur Erteilung der Erlaubnis für den Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen - herausgegeben von der jeweils zuständigen Luftfahrtbehörde - für diese BL gilt und inhaltlich auch weitergehende gesetzlich einzuhaltende Vorgaben für Sondereinsätze o.ä. für Drohnen regelt (so zumindest meine Auffassung).

      Gerade mal geblättert, so wie es aussieht wurde gestern ein neuer Beitrag beim BMVI online gestellt, welcher die Ankündigung der neuen Verordnung für April diesen Jahres beschreibt.

      Hier der Link

      Am Ende war es meine Erwartungshaltung, die mich wohl in die Irre geführt hat

      Hallo Dominik,

      wie du es ja mit dem Link ja schon zeigst ist das Thema wie es mit der Copterei sei es privat wie auch gewerblich ist im Moment gerade im Umbruch und es stehen Änderungen ins Haus von daher heisst es erst mal abwarten.

      Was die Vorträge anbetifft kommen ja noch paar Vorträge zum Thema Fotografie und Filmen mit dem Copter was ja dann auch für private Flieger interessant sein könnte.