Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

LiPo , das unbekannte Wesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo @All,

      ich habe in meiner Tätigkeit sowohl freiwillig aus auch Hauptberuflich noch keinen Brand gehabt, wo die Ursache des Brandes eine LiPo-Akku war.
      Lediglich ein Feuer, wo der Wohnungsinhaber Kleidung über einem Netzteil liegen hatte, was zu einem Hitzestau geführt und in folge dessen diese in Brand geraten sind.

      Das zeigt mir, dass die Gefahr eines LiPo-Brandes zwar allgegenwärtig ist, dass es sich jedoch um wenige Einzelfälle handelt.

      Im Zuge der Sicherheit möchte ich an dieser Stelle gern erwähnen, dass es LiPo Guards oder "Feuerfeste/Feuerhemmende" Koffer/Kassetten gibt.
      Diese verhindern zwar das entflammen des LiPos nicht, dämmen aber wohl das Feuer bzw. deren Zerstörung ein.

      Im Zuge der Sicherheit kann ich jedem raten und empfehlen sich darüber Gedanken zu machen.
      Gleichzeitig möchte ich Euch auch ans Herz legen, über Rauchmelder/Feuermelder nachzudenken, falls noch nicht vorhanden. Zum einen ist das in den meisten Bundesländern bereits Pflicht, auch in Wohnungen/Häuser mit Bestandsschutz, die kosten wirklich nicht die Welt und sind, wenn man sie hat ein Lebensretter.
      Da möchte ich hier ein Zitat aus dem Ursprungstext einbringen, was ich nicht besser wiedergeben könnte.


      Feuerwehr schrieb:

      Was mich wirklich nachdenklich gemacht hatte, war ein Kommentar der Feuerwehr: "Währe das ganze 2 Stunden später passiert, währen Sie im Bett gewesen. 5 Atemzüge reichen für eine Ohnmacht und Sie währen nie wieder aufgewacht....."

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @Fan Tho Mass
      Da kann ich ja mal den Fachmann von der Feuerwehr fragen:

      Ich verwende diesen Koffer von First Alert und diese Lipo Taschen
      für meine Akkus. Und zwar habe ich in jedem Koffer 3 Akkus für den H920
      und 1 Akku für den H. Die 920er Akkus liegen in einem Pappkarton und der
      Akku des H ist nochmals zusätzlich in einer Lipotasche.
      So sind jeweils 4 Akkus in einem Koffer. Ist das sinnvoll oder zu gefährlich
      falls mal einer der Akkus hochgeht ?

      Achja, ganz vergessen: Beide Koffer stehen im Keller.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBo-920 ()

    • GeBo-920 schrieb:

      So sind jeweils 4 Akkus in einem Koffer. Ist das sinnvoll oder zu gefährlich
      falls mal einer der Akkus hochgeht ?
      Mir hat diese Meldung auch ein grummeliges Gefühl verursacht, und ich habe meine Akkus, die schon in diesen Schutztaschen stecken, zusätzlich noch in Blechkoffer gelegt. Keine Ahnung, ob das die optimale Lösung ist, aber es vermittelt mir ein beruhigtes Gefühl, mehr als NICHTS getan zu haben. (ist auch ein Kellerraum MIT vernetztem Brandmelder!)

      lipolager.jpg
      Gruß Fritz
    • Die Koffer sind ja meist nicht Ex-geschützt, sondern nur Brandschutzkoffer.
      Wichtig ist, das die Koffer nicht Luftdicht sind. Ich habe bei meinen Koffern die
      Dichtungen rausgenommen damit der Druck entweichen kann. Gut, der Keller ist
      zwar dann versaut, aber zumindest sollte es keine Expolsion geben oder Feuer aus
      dem Koffer austreten weil das dann (hoffentlich) erstickt wird.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Ich habe mir da so einen feuerfesten Dokumentenkoffer besorgt. Gibt es in jedem Baumarkt und ab und an bei Aldi, Lidl & Co.
      Gelesen hatte ich mal man solle wegen dem Druckausgleich einige Löcher in den Koffer bohren, macht ja auch Sinn aber das herausnehmen des Dichtungsgummis erfüllt den gleichen Zweck.
      Der Keller ist zwar im Schadensfall verqualmt aber mehr passiert nicht. Wer einen größeren Koffer braucht sollte einfach mal Tante google befragen.
      Übrigens, zum Transport im PKW macht sich so ein Koffer auch sehr gut.

      Gruß - Bernd

      Edit sagt: Da war der Gerhard etwas schneller :)
    • Meine Blechkisten hatten gar keine Dichtungen.
      Also sind wir doch auf der sicheren Seite.
      Schließt Du eine Versicherung gegen eine Heuschreckenplage ab, kommt NIE ein Heuschreckenschwarm,
      nimmst Du einen Regenschirm mit, regnet es NICHT
      Packst Du Deine Lipos feuerfest ein, wird NIE einer brennen! ;)
      So soll's sein!
      Gruß Fritz
    • Hallo zusammen,

      Ich hatte in meiner Feuerwehr Karriere leider schon 2 vollbrände wegen Modellbau Akkus! Einer verlief glimpflich, der andere kostete eine Altstadt 6 Häuser! 30 Familien wurden Obdachlos und der Schaden Betrug ca 6Mio Franken!


      Leider sind die Akkus nicht zu unterschätzen auch ich lagere meine Akkus in einem Feuerfesten Koffer! Ich glaube aber das Lipos nicht in Flammen aufgehen wenn man sie richtig behandelt, wer aber seine Akkus nicht richtig behandelt wird in den seltesten fällen auch die Akkus richtig aufbewahren!

      Ich denke von solchen vorfällen werden wir vermehr höhren da mit den RtF Modellen vermehrt auch "Amateure" angesprochen werden.

      In diesen Sinne Wünsche ich euch ein Feuer und Absturzfreies Wochenende

      Grüsse Michi
    • Solche Taschen habe ich auch 2 Stück für die Akkus vom TH. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht viel Vertrauen dazu deshalb habe ich mir die Koffer angeschafft.
      Aber guck mal hier:



      Frage ist nur wie es mit dickeren Lipos aussieht.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard
    • Hallo zusammen,

      die Lipo-Taschen sind schon recht gut gibt es auch einige Videos im Netz, wo man das sehen kann. Wenn ich dauernd lese wie viele
      die Lipos ohne Taschen einfach so mit im Flieger transportieren hmm wo bei man sagen muss das die Lipos doch um einiges sicherer sind wie am Anfang da soll auch das ein oder andere Modellbaugeschäft abgefackelt sein.

      Für die Lagerung zu Hause kann man auch Munition Kisten nutzen, gibt es in der Bucht.


      Gruß Frank
    • Boernietiger schrieb:

      aber gleichzeitig muss man bedenken, das die meisten Brände durch Wäschetrockner, Waschmaschinen, Fernseher, Kühlschränke und Steckdosenleisten etc. verursacht werden...
      Das stimmt!
      Aber wenn man so manche Kommentare im Netz liest, wie sich Kopterpiloten, Auto-, Schiff-, Modellbauer zuhause wegen ihres teuren Hobbys "rechtfertigen" müssen, könnte man vermuten, wenn die Wohnung wegen eines Wäschetrockners ausbrennt, bekommt der Hausherr nur die Schuld, weil er nicht schon längst einen neuen Trockner gekauft hat.

      Aber wenn die Butze wegen eines LiPos abbrennt kommt zu der Schuld gleich noch die Scheidung. ;)
      Gruß Fritz