Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Grüße aus der Hauptstadt

    • Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus der Hauptstadt

      Da das stürmische und regnerische Wetter momentan das Fliegen nicht zulässt, stelle ich mich als Neuer kurz vor:
      Ich heiße Jörg, bin inzwischen Rentner und wohne in einer Gegend von Berlin, die die größte Wasser- und Waldfläche der Stadt beherbergt :) , dem Stadtbezirk Treptow-Köpenick. Dort bin ich seit 50 Jahren zuhause (vorher Stadtmitte) und werde wohl auch solange hier wohnen bleiben, bis ich den Fliegerlöffel abgebe...
      Von Beruf bin ich Nachrichten-Ingenieur und war die letzten 30 Jahre als Technischer Redakteur tätig. Das Modellfliegen fing vor etwa 25 Jahren an, als ich mir meinen ersten Helikopter von Ikarus zusammen baute, einen ECO 8. Mit ihm hatte ich viel Probleme, aber letztendlich auch jede Menge Spaß. Leider gab es damals noch keine so tollen kleinen Digitalkameras, also kann ich auch niemals Luftbilder aus dieser Zeit zeigen, was ich als langjähriger Fotoamateur zutiefst bedaure. Meine erste Digitalkamera kaufte ich 1999, es war eine Fujifilm DX-10 mit einer Wahnsinnsauflösung von sage und schreibe 1024 x 768 Pixeln!!!! :D . Allerdings war sie groß und zu schwer, um damit zu fliegen.
      Nun heute hat man andere Möglichkeiten, und als Rentner hat man auch noch die zusätzliche Option, (fast) jeden Tag seine Hobbys zu pflegen. In diesem Sinne, Euch allen allezeit einen knitterfreien Flug und schöne Luftaufnahmen. Wir lesen uns... :)
      Lieben Gruß aus Berlin
      Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Vielen Dank fürs Lesen. So ist es, lieber Daddy1962. Rentner haben nie Zeit, sagt man. Allerdings muss man sich auch die Zeit nehmen bei all den kleinen Verpflichtungen, die man gegenüber Kindern und Enkeln so hat... :)

      Auch herzliche Grüße nach der Oberpfalz, lieber Markus!

      Gruß Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Hallo Micha,
      Adlershof ist ein Katzensprung von mir, 15 Minuten durch den kleinen Wald. :) Ganz präzise heißt der Ortsteil Oberspree. Hier ist nicht viel los, dafür ist es aber ruhig. Manchmal komme ich mir vor als ob ich auf dem Land wohne...
      Gruß Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • Oh, da war ich heute. Da ist meine Frau her. Den Wald habe ich in meiner "Sturm und Drang - Zeit" schon unsicher gemacht bzw. habe selben im Sommer Richtung Strandbad Oberspree durchquert.
      Ich glaube, ich schweife jetzt zu weit vom eigentlichen Thema ab.

      Gruß Micha
    • Ach, Quatsch, Erinnerungen sind doch schön. Als ich 68 hier her zog, habe vorher in Friedrichshain, Warschauer Straße gewohnt, war das für mich wie eine Erholung. Die Ruhe, Wald und ein Strandbad in der Nähe, war toll damals. Das Strandbad ist ja nicht mehr und die ehemaligen Fußballanlagen im Wald sind verwildert. Aber gut, um neue Kopter zu testen :) , so hat alles etwas positives...
      Dir und Deiner Frau ein schönes Wochenende.
      Gruß Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.
    • SERVUS JÖRG,

      vielen Dank für Deine angenehme Vorstellung!
      Schön, wenn man nicht nur Standardblabla liest und erfährt, dass doch schon etliche einschlägige Erfahrungen vorhanden sind.
      Solche Erfahrungen sind sehr wertvoll für ein Forum. Deswegen freue ich mich darauf.

      Ich wünsche Dir kurzweilige Aufenthalte und vielfältige Informationen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix,
      vielen Dank für die nette Begrüßung. "Servus" klingt nach Österreicher, habe einen Autorenfreund in Wien, der begrüßt mich stets so :) Ja, ich denke, dass man bei der Vorstellung ein wenig über sich selbst plaudern kann. Wer und was ich bin, ist sicher den großen Geheimdiensten bekannt :thumbup: . So habe ich keine Bedenken. Bin allerdings nicht bei Facebook oder Twitter, das ist mir dann doch etwas suspekt...
      Gruß aus Berlin
      Jörg
      Man lernt nie aus, deshalb bleibt man lebenslang ein Amateur.