Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Typhoon H Firmware EU V3.04 erschienen - 17.03.17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Markus,

      in der neuen Bedienungsanleitung ist das beschrieben. Seite 22 links unten, siehe PDF.

      Einfach ausgedrückt:

      Im Stand werden alle Achsen kalibriert.

      Im Flug werden dann etwaige Abweichungen der Potis durch die Software kalibriert.

      Achtung:
      Bitte auf Windstille achten und Vorsicht, der H geht während des Vorganges in den GPS-off Modus!TYPHOON+H+RS+USER+MANUAL_GERMAN.pdf
      LG

      Steini
    • Auch wenn

      markusb68 schrieb:

      ACC Kalibrierung in der Luft. Hab ich da was verpasst?

      Seit wann (welcher Version geht das)?
      Gehen tut das schon immer, nur wurde es so noch nie resp erst seit der letzten Überarbeitung des Manuals offiziell so kommuniziert (siehe Antwort von Steini). Mir liegt es fern auf Yuneec herum zu hacken, aber solche (wichtigen) Sachen nerven echt. Mittlerweile ist das Handbuch in einigen wichtigen Punkten überarbeitet worden was ich ja auch gut finde. Nur verstehe ich nicht warum man das nicht gleich von Anfang richtig machen kann? Schliesslich ist das Manual ein wichtiges Instrument an dem sich viele oder hoffentlich die meisten orientieren. Wenn ich daran denke wie oft ich mich über meinen Advance geärgert habe (im Gegensatz zu meinem neueren RS Modell) und wie einfach das Problem hätte beseitigt werden können. Hätte mir viel Zeit und Ärger erspart und wenn ich mir überlege wie knapp es manchmal war hätte es vielleicht auch dem einen oder anderen einen Crash erspart (Mutmaßung). Da muss man erst mal draufkommen... und ich würde mich mittlerweile als erfahrenen Piloten bezeichnen. Naja, ich bin froh dass auch der Advance jetzt wieder sauber fliegt und die gestrige abendliche Flugstunde hat mich für vieles entschädigt.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • markusb68 schrieb:

      Hallo,

      ACC Kalibrierung in der Luft. Hab ich da was verpasst?
      Seit wann (welcher Version geht das)?
      Was genau bringt mir das gegen über der ACC Kalibrierung am Boden?
      Und wie genau wird sie ACC Kalibrierung in der Luft durchgeführt?

      Danke..
      Hallo,

      Naja so manches Mal gibt es ein paar Neuerungen/Änderungen. Wie zum Beispiel in der Bedienungsanleitung.
      Was das kalibrieren in der Luft angeht hab ich auch ein kleines Video gemacht, wo ich das erkläre.


      Vielleicht hilft es ja.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Tigertrail schrieb:

      Auch wenn

      markusb68 schrieb:

      ACC Kalibrierung in der Luft. Hab ich da was verpasst?

      Seit wann (welcher Version geht das)?
      Gehen tut das schon immer, nur wurde es so noch nie resp erst seit der letzten Überarbeitung des Manuals offiziell so kommuniziert (siehe Antwort von Steini). Mir liegt es fern auf Yuneec herum zu hacken, aber solche (wichtigen) Sachen nerven echt. Mittlerweile ist das Handbuch in einigen wichtigen Punkten überarbeitet worden was ich ja auch gut finde. Nur verstehe ich nicht warum man das nicht gleich von Anfang richtig machen kann? Schliesslich ist das Manual ein wichtiges Instrument an dem sich viele oder hoffentlich die meisten orientieren. Wenn ich daran denke wie oft ich mich über meinen Advance geärgert habe (im Gegensatz zu meinem neueren RS Modell) und wie einfach das Problem hätte beseitigt werden können. Hätte mir viel Zeit und Ärger erspart und wenn ich mir überlege wie knapp es manchmal war hätte es vielleicht auch dem einen oder anderen einen Crash erspart (Mutmaßung). Da muss man erst mal draufkommen... und ich würde mich mittlerweile als erfahrenen Piloten bezeichnen. Naja, ich bin froh dass auch der Advance jetzt wieder sauber fliegt und die gestrige abendliche Flugstunde hat mich für vieles entschädigt.
      Hallo Pascal,

      ob das immer ging, weiss ich nicht, habe es vorher nie ausprobiert. Ich weiss nicht ob die Programmierung das schon vorher "konnte".

      Erfahren haben wir davon vor ein paar Monaten, es kursierte eine "neue" schlechte englische Übersetzung des neuen Manuals im Netz. Nach Rücksprache mit Yuneec (siehe Neues aus KK) sollte man damals besser den ACC im Stand kalibrieren.

      Yuneec schreibt dies als Empfehlung immer noch so (ACC im Stand Kalibrieren) in der Update-Info.

      Nun haben wir 2 Aussagen von Yuneec, die sich jedoch nicht zwingend Wiedersprechen müssen.

      Nach dem Update im Stand den ACC Kalibrieren. (Info nach Update)
      Grundsätzlich den ACC in der Luft Kalibrieren. (Neues Manual)

      Da sagt mir die Logik, ok, erst im Stand und dann bei Auffälligkeiten in der Luft.
      LG

      Steini
    • frido44 schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      und ich würde mich mittlerweile als erfahrenen Piloten bezeichnen
      Seit wann fliegst Du ?
      Gruss

      Frido
      Seit ca 2,5 Jahren mit etwa zehn verschiedenen Koptern, darunter einigen Eigenbauten. Bis jetzt ein einziger Crash aufgrund einer zu knapp programmierten Flughöhe bei einem CCC Flug, leider mit einem der beiden Typhoon H. Aber das Ganze ist dank Crash in luftiger Höhe und anschliessendem sanften runterrollen über unzählige Äste bis zum Boden relativ glimpflich ausgegangen. Wobei meiner Meinung einen "guten" Kopterpiloten nicht primär die Erfahrung ausmacht, sondern das einschalten und nutzen seines Gehirns. Eine Erfahrung welche ich auch auf zig hunderttausend auf meinen diversen Motorrädern zurückgelegten Kilometern gemacht habe.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...


    • Hab heute auch die neue Firmware aufgespielt. Den Acc das erste mal in der Luft kalibriert und anschließend den Testflug gestartet. Ich finde auch, dass der Copter weicher fliegt die das manuelle Landen in drei Geschwindigkeitsstufen abläuft. Bis 10 Meter volle Geschw., bis 5m langsamer und ab 5m sehr langsam. Ist euch das auch aufgefallen?
      Ausserdem funzt das RTH wie ich finde viel besser.
      Alles in Allem: TOP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daddy1962 ()

    • Hallo zusammen,

      ich hab eben mal schnell die neue Firmware installiert. Flightmode Cache geleert, neu gebunden, Acc und Kompass kalibriert. Nur den Acc habe ich aufgrund des Windes noch nicht wieder in der Luft kalibriert. Ich komm gerade vom Probeflug zurück, ich hab zwar nur einen Akku verflogen aber bin voll zufrieden dance

      Der H fliegt jetzt so geschmeidig, wie ich es mir immer gewünscht habe :thumbsup:

      Das nervige Zucken beim Richtungswechsel oder wenn der H Geschwindigkeit aufnehmen soll oder stoppt ist weg. Auch im RTH ist das deutlich zu merken :thumbsup:

      Beim Abstoppen ist er etwas gedriftet, allerdings vermute ich hier den Wind als Ursache. Bin ja mal gespannt, wie sich das ändert, wenn ich den Acc in der Luft kalibriere.

      Einziger Wermutstropfen, ich hatte wieder einen Verbindungsabbruch ... allerdings wieder nur ein einziges Mal ?(

      Ich bin wirklich zufrieden mit dem Update. :thumbsup:

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Hallo Jungs, mal ne grundsätzliche Frage:
      Bis jetzt sollte man ja seit der FW Vers. 3 immer nach einem Update in der Flightmode App den Cache leeren. Wie es Marc oben beschreibt. Jedoch jetzt ist es ja nur ein Update für den TH excl. ST16.
      Sollte man jetzt den Cache trotzdem leeren und den TH neu binden?
      Yuneec hat ja immer noch das 1. FW Update Video verlinkt und will sich scheinbar zur Vers. 3.04 nicht äussern und ggf. das Video anpassen .....
      Wie habt ihr es gemacht ?
      Danke und Gruss Stephan
      Yuneec Typhoon H plus
      DJI Mavic Pro
      Parrot Anafi
    • Airwolf schrieb:

      Bis jetzt sollte man ja seit der FW Vers. 3 immer nach einem Update in der Flightmode App den Cache leeren. Wie es Marc oben beschreibt. Jedoch jetzt ist es ja nur ein Update für den TH excl. ST16.
      Sollte man jetzt den Cache trotzdem leeren und den TH neu binden?
      Den Cache löscht man eigentlich nur, wenn man auch die ST16 einem Update unterzieht.
      Wenn Dir etwas daran liegt, kannst Du nach auch dem v3.04 den Cache leeren und alles neu binden.

      Ist meiner Meinung nach aber überflüssig, weil es ja keine Veränderung an der ST16 gegeben hat.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Kopter Gemeinde,

      keine Ahnung ob das hier oder an anderer Stelle gehört!

      Ich habe nach dem update vom 25.02.17 kein gescheites Bild mehr egal ob Film oder Foto. Ich hatte gedacht das nach dem update vom 17.03.17 alles wieder okay ist :(
      Heute habe ich gesehen das es nicht so ist.

      Ich versuche mal zwei kurze 10 und 20 Sekunden Filme hoch zu laden um mein Problem besser beschreiben zu können.
      Ich habe sie lediglich ausgeschnitten und etwas kleiner gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typhoon Holger ()