Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Burg Altena in 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Burg Altena in 3D

      Hallo zusammen,

      Ich hab mich mal ein wenig mit 3D-Bildern beschäftigt. Im Netz gibt es ja ein paar Anbieter die aus Bildmaterial diese 3D Bilder erstellen. Ich habe es mal mit dem kostenfreien Account von Altizure versucht. Ich finde die Ergebnisse ganz interessant. Sicherlich noch nicht perfekt aber ich finde es macht Spaß, solche Bilder und Fluganimationen zu erstellen.

      Nach ein paar "Vorversuchen", habe letzen Sonntag mal die Altizure-APP über der Burg Altena automatisierte Bilderserien schießen lassen. Ist leider nicht für alle Kopter erhältlich (nur DJI). Die APP macht für eine optimales Ergebnis 5 Bilderserien aus verschiedenen Richtungen. Da mir die Akkus zur Neige gingen, hab ich nur 3 Serien geschaft. Deshalb ist das Ergebnis nicht das Bestmögliche aber schon ganz nett.
      Man muss die Bilder natürlich nicht zwingend mit der APP erstellen und kann auch andere Möglichkeiten nutzen um Rundum-Bilderserien zu erstellen. Mit der Altizure-APP finde ich es halt sehr einfach, eine optimale Abdeckung zu bekommen.

      Die Bilder kann man dann bei Altizure hochladen (kostenloser Account nötig) und die Server erstellen dann nach einiger Zeit (hier 2 Stunden) ein 3D Bild. Mit dem Webeditor kann man dann unter anderem auch Fluganimationen durch das Bild erstellen (siehe Link unten). Der kostenlose Account lässt Bilder bis 3 Gigapixel zu (ein Rechner steht zur Verfügung, um die max. Zahl der Bilder zu errechnen). Hier habe ich 123 Bilder hochgeladen. Hatte aber auch schon einen anderen Versuch mit kleinerer Auflösung, bei dem ich 500 Bilder hochgeladen habe.

      Ich stelle mir schon vor, was in 5-10 Jahren mit mehr Rechenpower möglich sein kann.

      Screenshot aus der Webanimation



      Wer mal Lust hat, mit der Animation zu spielen => 3D Fluganimation über Burg Altena

      Das Laden der Animation dauert manchmal ein wenig. Es ist auch möglich, den Blickwinkel manuel zu wählen. Schön finde ich auch die Möglichkeit, Infobutton in das Bild einzubetten.

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Carsten aus MK ()