Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

115 degree CGO3+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 115 degree CGO3+

      Hallo




      kann mir jemand einmal kurz auf die Sprünge helfen.

      Ich habe hier wieder eine CGO3+ aus einem H Prof. Das Objektiv hat ja statt 98 früher jetzt 115 Grad Weitwinkel.

      Kann mir jemand sagen ob diese Krümmung des Horizont bei 115 Grad normal ist? Komischerweise bekomme ich mit der Videosoftware diese Krümmung nicht mehr sauber raus. Mit der Videosoftware bekomme ich z.B. die Krümmung einer 170 Grad einer Sony Action Cam sauber raus.

      Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?

      Danke!
    • Hallo, ich habe einmal komplett von 2,7k auf 4K alle Einstellungen geändert. Generell sind ca. 15 % am Rand stark gekrümmt.
      Das legt sich erst bei 1080P, wo das Bild vergrößert und die gekrümmten Ränder angeschnitten sind.

      Übersehe ich eine Einstellung oder ist die Krümmung wirklich der normale Standard?

      Vielen Dank für Eure Mithilfe bei der Lösung meines Problem.
    • Hallo Ingo,
      ich verstehe das alles nicht.
      Durch Deinen Beitrag dachte ich, ich hätte bisher nur 98° Linsen gehabt (3 Stück - 2 Kopter - 1x Cam getauscht)
      Da ich bisher immer einen absolut geraden Horizont in allen Einstellungen hatte.

      Nun hatte ich Panik, demnächst auch so eine Fishey-Linse zu bekommen, wenn ich noch einen H kaufe.
      Aber ich HABE in meinem jetzigen H eine 115° Linse (haben wir verglichen mit anderen Koptern)
      und HABE einen absolut geraden Horizont!

      Also gibt es 115° MIT Fisheye und OHNE?

      Ich bin verunsichert.

      horizont.jpg
      nur verkleinert - KEINE Krümmung bearbeitet!
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Fritz schrieb:

      Ingo,
      ich habe noch 2 User verrückt gemacht, die geprüft haben, dass sie mit einer 115° Linse weder Fisheye noch Unschärfe haben.
      Wir kaufen als noch ganz beruhigt einen weiteren H

      Ich sage aber sofort Bescheid, SOLLTE ich einen mit Fishey bekommen.
      Verrückt machen bringt ja niemanden etwas. Fakt ist aber, daß eine ganze Reihe von 115er CGO3+ betroffen sind. Selbst bei den Werbevideos von Yuneec Deutschland ist das zu sehen. Kaltenkirchen wird auch bestimmt diese Fiseye- Kameras wieder ersetzen, wie schon zig andere. Trotzdem finde ich es bemerkenswert wie so etwas kommen kann? Es hat jemand mal behauptet das die Firmware sofort den Fisheye herausrechnen würde. Da es in den USA überhaupt keine 115 Grad Objektive gibt, habe ich in diversen Beiträgen nach der Firmware gefragt. Das hat aber auch keine Lösung gebracht... Alles sehr sehr eigenartig...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo ()

    • GeBo-920 schrieb:

      Wie kann es sein das bei der gleichen Linse einmal Fisheye auftritt und einmal nicht ?
      Ich möchte das Thema für mich abschließen, indem ich eine laienhafte Vermutung anstelle:
      - eine 115° Linse macht immer eine leichte Krümmung, für die das Wort "Fisheye" aber schon etwas zu hart ist. (Fisheye hatte die erste CGO2 oder GoPro)
      - ob diese Krümmung sichtbar ist, hängt davon ab, welche Videoeinstellungen man gewählt hat (wieviel "abgeschnitten" wird) und ob die Firmware schon etwas gerade biegt oder nicht.
      Somit kann die gleiche Cam mal eine Krümmung haben oder nicht.
      Gruß Fritz