Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Q500+ mit CGO2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Q500+ mit CGO2

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      ich habe meinem Q500+ mit der ST10+ das Problem das in dem Bindemodus die Kamera als CGO2 ohne + angezeigt wird. Es gibt weiters noch die CGO1, CGO3, CGO3Pro sowie GoPro. Aber eben keine CGO2+ die man auswählen könnte.
      Die Kamera selber trägt an der Seite aber sehr wohl die Aufschrift CGO2+
      Seltsamerweise ist die Firmwareversion der Kamera auch eine neuere als die auf der Yuneec Deutschland Webseite.
      Es fehlen bei mir auch an der ST10+ die Möglichkeiten Belichtung und Weißabgleich einzustellen, den Reiter gibt es am Bildschirm nicht. Ebenso kann ich in den Kameraeinstellungen auf der ST10+ zwar die Einstellungen für die Bildrate aufrufen und auch ändern, jedoch werden diese Änderungen scheinbar nicht in die Kamera übernommen, da bei neuerlichem Aufruf der Einstellungen die ursprüngliche Bildrate wieder aktiv ist. Diese Bildrate kann ich allerdings bei der Kamera im SteadyGrip mit der App für IOS ändern, das wird auch übernommen und am Kopter so angezeigt nach Umbau der Kamera an den Koptergimbal. Lässt sich aber an der ST10+ nicht mehr ändern.

      Hat irgendwer eine Idee zu diesen "Ungereimtheiten" ?

      Herzliche Grüße
      Walter
    • Habe jetzt mit Kamera CGO3 Pro probiert, da gibt es dann an der ST10+ die Einstellungen für Weißabgleich und manuelle Belichtungseinstellungen, allerdings findet die ST10+ beim Bindemodus keine Kamera CGO3 Pro sondern nur die CGO2 aber eben auch keine CGO2+ wie es eigentlich sein müsste.
      Werde mal ein Mail an Yuneec senden und deren Erklärung abwarten.

      Gruß
      Walter
    • Hahnl schrieb:

      Habe jetzt mit Kamera CGO3 Pro probiert, da gibt es dann an der ST10+ die Einstellungen für Weißabgleich und manuelle Belichtungseinstellungen, allerdings findet die ST10+ beim Bindemodus keine Kamera CGO3 Pro sondern nur die CGO2 aber eben auch keine CGO2+ wie es eigentlich sein müsste.
      Werde mal ein Mail an Yuneec senden und deren Erklärung abwarten.

      Gruß
      Walter
      Hallo Walter

      Leider lassen sich bei der CGO2+ keine Einstellungen wie Weißabgleich oder Belichtung vornehmen. Das funktioniert erst ab der 4K-Variante (CGO3 / pro).
      Der Unterschied zur zur CGO2 und der Plus-Variante ist lediglich die rausgerechnete Bildkrümmung (Fisheye) und vielleicht kleine Verbesserungen der Belichtungsautomatik.
      Somit entfällt auch die Extra-Auswahlmöglichkeit für eine CGO2+ im Menü.
      Das war damals auch der Grund warum ich von dem Q500+ zum 4K-Model gewechselt bin.
    • Danke Renolade,
      klingt überzeugend.
      Aber hatte Yuneec mit dem Erscheinen der Q500+ nicht auch mit der besseren Kamera Werbung gemacht? Ist aber schon länger her und damals hatte mich das Thema noch nicht interessiert.
      Ich selber fliege einen Tyhphoon H mit dem ich sehr zufrieden bin. Nachdem sich meine Frau vor einiger Zeit eine eigene Drohne gewünscht hatte, viel ihre Wahl, auch aus Kostengründen eben auf den Q500+, da sie mit UHD Auflösung nicht viel am Hut hat.
      Auch ich nehme meistens "nur" in HD auf, obwohl wir einen UHD Fernseher haben an dem wir die Drohnenvideos per Server schauen können. Der Unterschied ist marginal aber wohl vorhanden, jedoch nicht in dem Maß das nur UHD Videos wert wären angesehen zu werden.
      Also das ist jetzt am Thema vorbei, soll aber zeigen, meine Frau kann mit den Gegebenheiten ganz gut leben. Nachdem ich der Tüftler und Technikfreak bin, kam ich bei den aktuellen Updates die ich natürlich gleich auf den Q500+ aufspielen musste über Haupt erst auf das Thema und das hat mich seither beschäftigt.
      Nochmals Dank für Deine Information, jetzt hat meine arme Seele endlich Ruhe.