Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Chroma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus

      Zuerst, ich bin etwas irritiert, anscheinend im falschen Forum.
      Unter anderem besitze ich einige Blade-Copter. Stelle mich aber zu dämlich an in einem rc-drohnen-forum darüber was zu finden.

      Thema
      Merkwürdiges Flugverhalten

      Der erste Blade Chroma kam irgendwann weil er ja soooooo toll sein sollte und irgendwann recht günstig wurde.
      Nur wollte er nicht so richtig, undefiniert, mal flog er, mal nicht, also nicht wirklich, fliegen mit Eigenleben ist kein fliegen im dem Sinne.
      Nachdem er dann auf die Steuerung nur unwillig reagierte, zerschellte er nach selbsttätigem Abwurf eines Propellers.
      Soviel zum Thema selbstsichernd weil rechts und linksgewinde.
      Mit dem Händler war auch nicht zu spassen, angeblich sei der Flieger bei HH gewesen, angeblicher Kommentar:
      "na ist doch geflogen".
      Ok, ich kauf mal nen Ersatzgerät.
      Der fliegt komischerweise so wie soll, sogar mit der CGO2+ die später angeschafft wurde.
      Der erste mit neuem Rahmen ging nur ohne Kamera, ist definitiv reproduzierbar, Kamera ran, ohje, Kamera ab, alles bestens.
      Mit ohne GPS richtig rumbolzen, Spassflieger. 65kmh....
      Der Zweite, nur mit Kamera geflogen, erstaunlich gut.

      SOOOOOOOOOOOOOOO !
      Jetzt die Quizzfrage
      Wieso spinnt der erste jetzt auch ohne Kamera, also der der ja mit nicht wollte aber ohne super konnte ?
      Und damit es spannend bleibt
      Heute, der zweite der ja mit Kamera schon Stunden an Videos aufgezeichnet hat reagiert aber ganz genauso gar nicht auf die Steuerung ?????????????
      An der ST10 kann man aber auch so gar nix kontrollieren oder einstellen, außer Hase.
      Ich gehe mal davon aus das Offset-Trimmung konstant fest einprogrammiert ist.
      Um noch mehr Fragen zu erzeugen, es ist egal mit welcher Steuerung, mit der DX6i ist das dasselbe wie mit der ST10,
      Das ich dazu den Empfänger tauschen muß hat jemand den ich kenne auch schon mal gehört, sagt seine Tante, hat mir die Cousine erzählt.

      Vagabundierende Hochfrequenz kann ich mal ausschließen, außer 20 Fernsteuerungen war da nix.
      Die waren aber alle aus.
      Da ich ja eingangs formulierte "unter anderem" , mußte der Typhoon H ran. Einfach Luftnagel, auf 100m hinstellen und gut.
      Der hatte kein Problem, Solarer Flux kann es also auch nicht gewesen sein, sonst wären die anderen (20) ja auch nicht geflogen.
      Übrigens, nach dem Umbau der Bürstenmotoren mit Abblock-C und Drosselspulen kein Videoabriss mehr durch Landegestell.

      Bin da etwas ratlos, ist das normal das irgendwann nix mehr geht ?
      Sollte ich mich den anderen anschließen die ihren Typhoon H verkaufen solange er noch ganz ist ?
      Wieder zurück zu einfach-Koptern (Heli-Kopter) ?
      Ich kann das nicht wirklich verantworten was ich nicht kontrollieren kann, die Propeller mögen ja fest sein,
      nur sind es die Bits in der Software auch ??



      Denkt gerade über alternatives Angeln nach
      Dateien
      • Landegestell.png

        (10,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • wald(e)mar schrieb:

      Zuerst, ich bin etwas irritiert, anscheinend im falschen Forum.
      Unter anderem besitze ich einige Blade-Copter. Stelle mich aber zu dämlich an in einem rc-drohnen-forum darüber was zu finden.
      Hallo wald(e)mar,

      nö Du spinnst nicht und auch nicht im falschen Forum, es gab bisher nur keine "Anfragen" großartig zu "Blades".
      Die Modelle scheinen wohl nicht so verbreitet.

      Wenn mehr Bedarf besteht, kann man da sicher etwas einrichten, momentan würde ich das noch unter "sonstige Modelle" laufen lassen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      vieleicht komme ich zu diesem Tehma zu spät, ich habe auch noch einen Chroma Blade, von 2015 der fliegt heute noch, mit der ST10+ habe damit keine Propleme.

      Und jetzt habe ich eine Frage !
      Kann man mit dem Sender vom Yuneec Typhoon H / Sender ST16 kann man den auch mit dem Chroma Blade / Quadrocopter Binden ?
      Habe schon mehere versuche gestartet aber ohne Erfolg, oder ich mache da was falsch !

      Und der Yuneec Typhoon H ist echt der Hammer den habe ich noch nicht lange.

      Würde mich echt freuen wenn ich eine Antwort bekomme. :thumbup:

      Gruß Peter :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flugpeter ()

    • Hallo

      Ich bin zwar nicht Thomas, aber vllt kann ich dir weiter helfen.
      Theoretisch irgendwie, aber ist nicht so doll.

      Was bei mir funktionierte.
      -einen q500 neu anlegen
      -diesen chroma nennen
      -normal binden
      -irgendwie war da aber der wurm drin, ich habe dann mit st24 weitergemacht weil die cgo2 mit st16 nicht wirklich geht.
      kamera auslösen, foto und video ging auch nicht.
      evtl hatte ich auch einen q500 aus der ST24 exportiert, irgendwie war das etwas gaga.
      -da meine chromas zur zeit im schrank liegen kann ich es aktuell nicht ausprobieren

      -was mit st16 / st24 wenn dann anders ist, man kann im flug gps ausschalten, auf mode blau, schalter sind ja genügend frei.
      Wenn du schon andere Steuerungen programmiert hast, versuch dein Glück, ansonsten Finger weg von der ST16.
      Lege auf jeden Fall immer ein neues Modell an.

      im Anhang ein fertiges Modell zum testen. Auf Karte kopieren und in die ST16 importieren.
      Modus Schalter schaltet grün-violett-blau. RTH mit GEAR.

      HIER NOCH MAL DER HINWEIS:
      BEI YUNEEC COPTERN TROTTLE NIEMALS UNTER -100% (also Gas wegnehmen) PROGRAMMIEREN. BEI -125% GEHEN DIE MOTOREN AUS !
      +125% - -100% darf, damit bei 50% Knüppelweg die Kurve auch durch NULL geht bitte expo verwenden.

      VOR DEM FLUG IMMER IM MONITOR DIE PROGRAMMIERUNG PRÜFEN


      viel spass mit dem TH, mach ihn nicht kaputt.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wald(e)mar ()

    • Ich habe zwar keinen Chroma, aber ich kenne ihn als recht stabilen Kopter. Der einzige mir bekannte Fehler ist ein unmotivierter GPS-Ausfall mit einem typischen Fly-Away. Das scheint eine Eigenart des Chroma zu sein. Ich fliege schon lange den Blade 350QX, der ja fast die gleiche Hardware hat. Bei dem hlrt man nichts von solchen Problemen.
      Die Software ist von Yuneec und wurde mit dem Q500 fortgeführt. Auch der Q500 ist als zuverlässig bekannt.

      Wenn am Chroma die ST10 gebunden ist, dann kann man in Fehlerfalle die FlightLog Daten analysieren. Format und Inhalt sind beim Chroma, Q500, Typhoon H im Wesentlichen gleich.

      Und ja, es stimmt, für Spektrum und ST10 braucht man jeweils den passenden Empfänger - für Spektrum Spektrum, für ST10 ZigBee. Die Empfänger lassen sich aber einfach umstecken. Billiger ist übrigens der Empänger für den Q500, die von Horizon Hobby sind zwar gleich, aber viel teurer (warum auch immer). Ich habe am Blade 350QX beide und stecke nur um.
      Zum sportlich fliegen nehme ich die DX4 (weil sie Throttle ohne Mittelstellung, sondern mit Rastung hat), wenn ich Telemetrie haben will, die ST10.

      Was man mit dem Blade alles anstellen kann, siehe hier: Blade 350QX Rahmenumbau

      Für den Chroma gilt, was für alle Yuneec Kopter gilt:
      - gelegentlich Kompass kalibrieren (eher umständliches Gefuchtel),
      - öfter mal Accelerator kalibrieren (geht schnell, kostet nix),
      - HW Monitor in der ST10 checken.

      Ja, man kann den Chroma mit der ST16 binden, der Q500 geht ja auch. Ob alle Flugmodi gehen, müsste man prüfen.
      Beim Blade 350QX geht es im Prinzip ach, aber da er andere Flight Modes hat ist die St16 völlig konfus und gibt laufend sinnlose Fehlermeldungen aus. Wenn man das Gesummse ignorieren kann, ohne blöde zu werden, dann gehts.

      Gruß HE
    • Hallo h-elsner,

      Danke für Deine Antwort, und Super gute Informationen Klasse... :thumbsup:
      Habe mir alles gut durchgelesen und bin immer noch dran, vieleicht habe ich bald Glück...und bin bald durch OK !

      Gut der Chroma hat aber nur eine CGO2+ Kamera.
      Und die ST16 / Sender von Yuneec H kann keine CGO2+ Kamera finden ! kann ich nicht Binden, auch noch nicht das Modell wie bekannt.
      Aber mal schauen vieleicht habe ich bald eine Lösung.

      Wenn ich durch bin, vieleicht geht da auch noch eine 4K Kamera drauf, aber der Copter muss erst noch gebunden werden.

      Deine Antwort hat mir schon weitergeholfen...aber ich bleibe dran !
      Werde noch ein paar andere versuche machen, vieleicht auch noch ein verstecktes Menü im Sender von der ST16...bin noch nicht ganz durch, aber trotdem der Yuneec H fliegt echt Klasse+ ohne wenn und aber also bis bald ;)

      Gruß Peter
    • Ich abe keine CGO2, kann es also nicht genau sagen. Ich denke aber, dass die CGO2 das gleiche WLAN aufbaut, wie die CGO3. Eine Verbindung sollte also möglich sein. Die ST16 wird allerdings sagen, dass der Type der Kamera nicht passt. Ob man dann mit Fehlermeldung ignorieren weiter kommt, weiß ich nicht.
      Die CGO3 vom Q500 liefert jedenfalls ein (viel schlechteres) Bild mit weniger Auflösun.

      Möglicherweise kann man versuchen, die CGO2 in die XML-Datei, die die Kameras beschreibt, aufzunehnmen. Mit Mnü kommt man glaube ich, nicht weiter. Ich erinnere mich dunkel an einen Thread mit LK58 oder MK58 Kamera (GoPro). Was draus geworden ist, weiß ich nicht mehr.

      Gruß HE