Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte da gerne mal ein Problem...

      Vor einiger Zeit habe ich mir als völliger Stromlegastheniker eine kleine mobile Insel Solaranlage (kurz MISA genannt) gebaut, um im Garten, beim Camping und beim Fischen etwas stromautark agieren zu können. Das Ding hat mir auch schon beim CB Bergfunk gute Dienste geleistet.

      Daten: 30W Solarmodul (erweiterbar), 10A Laderegler, 2 x 15Ah Blei/Gel Akkus 12V, 150/450W Wechselrichter, Auto Zigarettenbuchse, zwei USB Anschlüsse.

      Zur Zeit lade ich hauptsächlich meine Eneloop Akkus und mein Handy damit. Habe aber auch schon über einen Bedini KFZ Batterien regeneriert, meinen Laptop betrieben und Kamera Akkus geladen. Funzt also ohne Probleme.

      Frage: Wäre es möglich mit meiner MISA die Flugakkus vom Hubsan unterwegs autark zu laden ohne das sie Schaden nehmen? Könnte dann nämlich bei längerem Aufenthalt irgendwo in der Pampa die Nutzungsdauer meines Kopters erheblich verlängern.

      Anbei zwei Filmchen, die die MISA etwas näher beleuchten:



      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Miesegrau schrieb:

      Wäre es möglich mit meiner MISA die Flugakkus vom Hubsan unterwegs autark zu laden ohne das sie Schaden nehmen?
      Hallo Mike,
      das geht leider nicht.
      Du brauchst eine Spannungsquelle, die du sicher hast (12,0 - 13,8 Volt) und ein Ladegerät, welches Lithium- Polymer Akkus laden kann.
      Das Ladeverfahren (CCCV) ist zwar das gleiche, wie bei einer Bleibatterie, bei einem LiPo kommt noch das" Balancieren" dazu.
      Neben dem + und - Kabel ist am LiPo noch ein weißer Stecker, über den die einzelnen Zellen vom Ladegerät abgegriffen werden.
      Hier werden die unterschiedlichen Spannungszustände der einzelnen Zellen erkannt und ausgeglichen (Balancieren)
      Bei deiner Lieferung ist ein Ladegerät dabei, das aber nur über 230 Volt funktioniert.
      Wenn du ein outdoor Ladegerät kaufen möchtest, kann ich dich gerne beraten.
      Mach dich mal über ISDT Ladegeräte schlau.
      Das wäre meine Empfehlung
      Leitfaden solltest du auch lesen, bevor was kaputt geht.

      Uli
    • Miesegrau schrieb:

      Und das ist nicht ausreichend?
      Natürlich reicht die Leistung.
      ..als Spannungsquelle.
      Um ein spezielles Ladegerät kommst du nicht herum.
      Wir reden bei LiPo´s über Spannungen mit 3 Stellen hinterm Komma.
      Der Lipo hatt eine Ladeschlußspannung von 4,200 Volt pro Zelle
      Wird die überschritten, solltest du eine Kamera in der Nähe haben:
      SAM_2563.JPGSAM_2564.JPGSAM_2565.JPGSAM_2566.JPG

      Wird der LiPo unter 2,500Volt entladen ist er tot.
      Glaub mir, du solltest dir ein LiPo Ladegerät leisten.
      Ist doch preislich zw. 50 - 90 €
      Uli
    • Miesegrau schrieb:

      Aber ist es nicht egal ob ich dieses an einer Haushaltssteckdose, oder an der 230V Steckdose meines Wechselrichters anschließe?
      Ja natürlich, das ist egal
      Das mitgelieferte Hubsan Ladegerät kommt in die Steckdose auch vom Wechselrichter (wenn der einen vernünftigen Sinus produziert)
      Es lädt allerdings nur mit 1 Ampere und da der mitgelieferteLiPo eine Kapazität von 2700 mah hat, braucht es 2,7 Std bis der LiPo voll ist
      Es gibt in diesem Sektor Ladegeräte mit einem eingebauten Netzteil, die können 230 Volt und 12 Volt z. B. IMAX B6 AC V2 und es gibt Geräte (Z. B. ISDT) die brauchen ein Netzteil
      Egal welches, sie arbeiten mit höheren Strömen und laden dir deinen 2700 mah LiPo in 1 Std voll.
      Warte mal dein Paket ab, vielleicht ist ein Ladegerät mit dabei.
      Wäre natürlich toll
      Uli
    • Danke vorerst für deine exzellente Beratung. Wir vertagen das Thema also besser bis mein Paket eingetroffen ist. Das handelsübliche Ladegerät sollte wohl dabei sein. Trotzdem bin ich nach wie vor an einem Ladegerät interessiert, welches die Akkus sowohl schnell als auch schonend lädt. Wenn es dabei noch in der Lage ist den Strom meiner MISA zu nutzen, wäre das ein zusätzliches Bonbon das ich gerne annehmen würde. :P
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Wo ist denn bei den ganzen obigen Thread-Teil denn das Problem? Ich verstehe die Antworten einfach nicht.

      Beim H501S liegt ein kleines passendes Ladegerät bei, welches mit 12V DC betrieben wird. Ein passendes kleines Netzteil für 230V AC ist ebenfalls dabei. Das Ladegerät funktioniert wunderbar an Auto- / Solarbatterien. Man braucht einfach nur ein Kabel mit dem passenden Hohlstift-Stecker am Ende. Davon abgesehen gibt es noch eine Vielzahl von LiPo Ladegeräten, die mit einer DC Kleinspannung arbeiten.

      Alleine der Gedanke an einen 230V WR um dann ein Schaltnetzteil anzuschließen das wieder 1-2A 12V DC macht...

      Universeller ist da ein KFZ-Steckdosenkabel mit eingebauter Sicherung aufden 5.5mm Hohlstift-Stecker. Wenn das Original-Ladegerät zu langsam ist, dann kauft man sich eben einen stärkeren Lader, der mit 12V DC funktioniert.

      MfG, Jan
    • Hallo, dann nimm dieses hier was dir Uli schon empfohlen hat, aber Achtung, es gibt eine ganze Reihe von Nachbauten im Netz. Dies scheint ein Originales zu sein.



      Hubsano schrieb:

      Miesegrau schrieb:

      Aber ist es nicht egal ob ich dieses an einer Haushaltssteckdose, oder an der 230V Steckdose meines Wechselrichters anschließe?
      Ja natürlich, das ist egalDas mitgelieferte Hubsan Ladegerät kommt in die Steckdose auch vom Wechselrichter (wenn der einen vernünftigen Sinus produziert)
      Es lädt allerdings nur mit 1 Ampere und da der mitgelieferteLiPo eine Kapazität von 2700 mah hat, braucht es 2,7 Std bis der LiPo voll ist
      Es gibt in diesem Sektor Ladegeräte mit einem eingebauten Netzteil, die können 230 Volt und 12 Volt z. B. IMAX B6 AC V2 und es gibt Geräte (Z. B. ISDT) die brauchen ein Netzteil
      Egal welches, sie arbeiten mit höheren Strömen und laden dir deinen 2700 mah LiPo in 1 Std voll.
      Warte mal dein Paket ab, vielleicht ist ein Ladegerät mit dabei.
      Wäre natürlich toll
      Uli
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Ja "Geschmäcker" gibt es viele und frage 10 Leute und du bekommst 11 Vorschläge. Bei dem Ladegerät benötigst du aber wieder ein extra Netzteil, sonst kannst du es nicht an 230V anschließen. Möchte aber jetzt nicht alle Vor- und Nachteile diverser Geräte diskutieren.

      Eingangsspannung: 7-32 V
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo @Miesegrau,
      wenn ich das Thema nochmal aufgreifen und eine Empfehlung aussprechen darf:
      ISDTQ6.jpg
      Das ISDT Q6 gibt es z. Zt. bei Hobbyking für supergünstige 37,98€
      Du hast auf deiner MISA Abenteueranlage mehrfach 12 Volt und brauchst deswegen eigentlich kein Gerät mit Netzteil, wie das IMAX B6.

      Es gibt auch recht deutliche technische Unterschiede zwischen den beiden Kandidaten.

      • Das ISDT ist Technik der neuesten Generation
      • Leistung 300 Watt / IMAX nur 50 Watt
      • Ladestrom 14 A / IMAX 6 A
      • Balancierstrom 1A / IMAX 300 mah
      Das ist nur ein Auszug der "kleinen" Unterschiede.

      Beispiel:
      Der H501 hat einen LiPo mit 2 Zellen (2S) und einer Kapazität von 2700mah

      Einfacher Dreisatz:
      Strom (Ampere) x Spannung (Volt) = Leistung (Watt)

      2,7 A x 8,40 Volt = 22,68 Watt
      Schafft der IMAX also locker
      aber
      stell dir vor du möchtest mehrere LiPo´s gleichzeitig laden ( das geht über ein Parallelboard)
      oder
      du kaufst dir irgendwann einen weiteren Kopter.
      Ich hab z.: den H109S, der hat einen LiPo mit 3 Zellen (3S) und 7000mah

      7 A x 12,6 Volt = 116,20 Watt

      Da ist das IMAX auserzählt.
      • kann nur 6 Ampere Ladestrom
      • kann nur 50 Watt.
      Also @Miesegrau, wenn du zukunftsorientiert ein Ladegerät suchtst, dann wäre das Q6 eine Option.

      Noch eine Bemerkung zum Balancierstrom
      Wenn die Zellen kurz vor voll sind, werden die Zellen ausgeglichen.
      Sie werden auf gleiche Spannung gebracht und vorsichtig an die Ladeschlußspannung von 4,20 Volt herangeführt.
      Das dauert seine Zeit und ist natürlich davon abhängig mit welchem Strom, mit welcher Leistung, das Ladegerät diesen Ausgleichsvorgang durchführen kann.

      Das Q6 kann das mit 1 Ampere Balancerstrom mehr als 3x schneller als das IMAX mit seinen schlappen 300mA
      In der Praxis wartet man nicht 15 sondermn 5 min auf das erlösende Piepen vom Ladeschluß

      Eine weitere Alternative der neuesten Generation von Ladegeräten wäre das EV PEAK AV1
      ev-peak-ar1-smart-charger-ladegeraet-350w.jpg

      Das AV1 ist von den Leistungsdaten vergleichbar mit dem ISDT
      Etwas teurer mit 72,90€ aber mit einigen weiteren Gimmiks, wie z. B. Touchdisplay ausgestattet.

      Man kann bei diesem Gerät die Ladeschlußspannung und die Erhaltungsspannung auf 1/100 genau (2 Stellen hinter dem Komma) einstellen.
      regenerative Ladefunktion (Rückwärtsladen, zb. in die Autobatterie)

      Hier ein Blick in meinen Outdoor- Ladekoffer:
      SAM_2675.JPG

      Links das EV-Peak AV1 und rechts ein ISDT SC-620 mit 500Watt (gibt es nicht mehr)

      LG
      Uli

      Nachtrag:
      Lies bitte mal meinen Post Nr. 70 zum Thema Grundausstattung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Die Entscheidung für ein Ladegerät ist gefallen.

      Seid gestern ist mein Hubsan auf dem innerdeutschen Postweg unterwegs, also war es an der Zeit ein vernünftiges Lade/Entladegerät anzuschaffen. Ich bin der Empfehlung von Hubsano gefolgt und habe mir dieses hier bestellt.

      ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

      Ausschlaggebend für meine Auswahl war, das dieses Ladegerät sehr vielseitig zu sein scheint. Ich kann es zu Hause am normalen Stromnetz nutzen und auch unterwegs über meine mobile Solaranlage, oder einem anderen 12V Akku betreiben.

      Außerdem scheint es relativ präzise zu sein, um Akkus für die zeitweilige Einlagerung auf die optimale Spannung zu bringen. Schließlich flieht man nicht jeden Tag. Auch die Schnellladefunktion war ein weiteres für mich wichtiges Kriterium.

      Nun bleibt mir nur noch abzuwarten bis das ganze Gerödel bei mir eintrudelt. Die Vorfreude ist groß und ich freue mich schon darauf die ersten Tests mit meinem neuen Spielzeug durchführen zu können. Hoffentlich herrscht zwischen den Jahren einigermaßen trockenes und sonniges Wetter, ich könnte es wirklich brauchen. :)
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom... ;)
    • Genau das selbe hab ich auch. Achte auf das Hologramm auf der Unterseite. Damit kannst du bei SkyRC die Echtheit überprüfen.
      iMAX B6 Mini Charger
      Mit dieser Firmware kannst du es sogar kalibrieren. (firmware Link im DuRöhre Video)


      Über USB kannst du es mit dem PC verbinden (meine Empfehlung)
      ChargeMaster_V2.03.zip

      Sonstige Downloads : Software Downloads | HITEC RCD USA

      Gibt auch ein Android Programm für das Handy, kenn ich aber nicht.

      Und für klitzekleines Geld bekommst du einen Temperatur Sensor für die zu landenden Akkus

      Wünsche dir jede Menge Spaß mit deinem neuen Baby.

      Und glaube mir, du wirst begeistert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Juggernaut ()