Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Uli,

      danke für die Bestätigung, dass hatte ich mir schon gedacht.

      Frage noch zu den HRB Lipos: Ist es wirklich so viel größer? Ich habe mal die Daten verglichen, sieht eigentlich fast gleich aus...oder war das nur früher so?

      Und dann noch mal zurück zum Laden: Wenn ich das richtig sehe hat das EV Peak (hab mal die Anleitung online gelesen) ein Automatik Programm. Oder sollte ich hier was manuell einstellen zum laden? Und wenn ja, welche Werte?

      Vielen Dank.

      Grüße
    • Hi wonic,

      die HRB Akkus sind ungefähr einen cm länger.
      Wenn ich die Stromkabel oben über der Platine unterbringe passen hinter den Akku gerade noch so die EC2 Stecker.
      Einige haben deshalb den Deckel hinten bearbeitet um die Kabel nach Außen zu legen.

      Beim Ladegerät wirst du nur die Ampere einstellen brauchen und Lipo Akku Auswählen. Das Original Ladegerät lädt wohl mit 1,5A.
    • Frage zu LiPos und deren Stecker

      Hallo,

      ich habe zwei Fragen:

      1. es wird hier gerne zu den alternativen HRB 7,4V 2600mah 2S 30C LiPos geraten. Macht sich die höhere C-Rate so deutlich bemerkbar, oder taugen die originalen LiPos einfach nicht so viel?

      2. welche Steckersysteme verwendet Ihr so? Immer EC2? Ich habe mal irgendwo hier was von nach aussen geführten Kabeln mit Goldis (?) gesehen (finde es allerdings grade nicht wieder...). Da ich ohnehin Ladekabel für meinen Lader (HOTA D6+) bauen muss, wollte ich das gleich berücksichtigen...

      Viele Grüße
      Timo
    • disturberone schrieb:

      Macht sich die höhere C-Rate so deutlich bemerkbar,
      Hallo Timo,
      die C- Rate wirkt sich auf die Spannungslage aus.

      VergleichHUB-KRYP-HRB.jpg
      Die rote Linie ist der HRB LiPo

      Höhere Spannung bedeutet, weniger Stromverbrauch und damit längere Flugzeit.
      Durch die bessere Spannungslage ist der Kopter agiler und kommt beim Start z. B viel besser hoch, weil der Hubsan 10C LiPo bei Belastung deutlich einknickt.

      Timo,
      mach bitte nicht für jede Frage ein neues Thema auf.
      Schau bitte, so wie ich es gemacht habe, ob es schon vorhanden ist.
      Ich hab dein Thema deswegen in ein bereits vorhandenes mit ähnlichem Inhalt verschoben.
      Wir verlieren sonst den Überblick, ok? :thumbup:
    • disturberone schrieb:

      Ich habe mal irgendwo hier was von nach aussen geführten Kabeln mit Goldis (?)
      Ich benutze 3,5 mm Goldies
      SAM_2754.JPGSAM_2775.JPGSAM_2778.JPG

      und entsprechende Öffnungen in die Klappe gemacht
      Viele versuchen direkt nach dem Einstecken des LiPo an der Heckklappe zu fummeln und dann kann der Kopter seine Sensoren nicht auf Null stellen.
      Der "Hinweis" don´t move the Aircraft" im Senderdesplay wird leider oft übersehen.
    • djsontour schrieb:

      Mal ne frage ist das original oder Umbau?
      Was, der Sender?

      Das ist der original Sender, die Antennen liegen innen und man kann nichts abschrauben


      FPV2.jpg
      Hier wurde der Sender mit externen Antennen nachgerüstet, die man abschrauben kann:
      SAM_1421.JPG

      War das deine Frage?

      Bilder hier einfügen geht ganz einfach:
      Gehe auf ANTWORTEN und klicke unten in der Leiste auf Dateianhänge.
      Dann auf Hochladen:
      Bild hochladen.pngHier für meine Antwort mit den Bildern sah das dann so aus:
      Bilderhochladen 2.png
    • Hallo @djsontour,
      ich habe deine Fragen zunächst in das passende Thema verschoben.

      Der H901A der 1. Generation hatte den Anschluss für eine Batteriebox, wie auf deinem 2. Bild zu sehen.
      Dann hat Hubsan dem Sender einen 2S / 1400 mah LiPo spendiert und den Anschluß entsprechend in eine BEC Buchse geändert und wohl auch die Platine leicht geändert..

      Du kannst hier einen BEC Anschluß dranlöten:
      Da wo 4 ~ 13 Volt steht
      Sender-alt-Anschluß.jpg

      4 ~ 13 Volt bedeutet, dass dies der Spannungsbereich ist, indem der Sender betrieben werden kann.
      Bedeutet du könntest theoretisch einen 3S LiPo einbauen.

      Jetzt noch was anderes:

      Blättere mal hier in diesem Thema auf die erste Seite.

      Dort kannst du nachlesen, wie man die Batteriebox ausbaut.
      Sie ist nur eingeklipst.
      Dann kannst du sogar einen 2S / 2700 mah LiPo aus deinem Kopter dort einbauen.
      Batteriebox-GPS.jpg

      Das gilt für deine beiden Sender.
      Auch aus dem neueren Sender kannst du die Box entnehmen

      Box raus:
      SAM_1471.JPG

      Fach bearbeiten:
      Bolzen.JPG

      LiPo einsetzen:
      SAM_1473.JPG
    • Li-po Akku für Hubsan H501S mit falschen Anschlüssen (EC2)

      Liebes Drohnen-Forum,

      ich bestellte bei Ebay einen Li-po-Akkusatz, (2 Stück) weil Amazon Lieferschwierigkeiten hatte,
      für 24,73 €. Nach einiger Zeit ( 3 Wochen) sind diese Akkus eingetroffen. Leider hatte ich 2 Wochen keine Zeit diese zu gebrauchen. Jetzt stellte ich fest, dass diese Akkus einen falschen Stecker/Anschluss haben. Der Stecker welcher aus dem Hubsan kommt ist der gleiche Stecker wie am Akku, es müsste eine Buchse sein oder ? Ich habe Bilder beigelegt.
      P1030884.JPGP1030885.JPGP1030886.JPG
      Natürlich habe ich das moniert und man möge mir diesen Satz umtauschen. Nach langem Schriftverkehr, alles in Englisch, (ich und englisch) bot man mir erst 3 Euro, jetzt 7 Euro an. Ich könnte dann den Satz Akku behalten. Man stelle sich den weiten Weg vor nach China und zurück und ich wäre doch ein guter Mensch. Man hat sich dann auch noch entschuldigt.
      Ich habe keinen Bock auf weitere Korrespondenz mit denen. Meine Frage ans Forum, gibt es einen Adapter, Kupplung, die 2 gleiche EC2 Stecker zusammen bringen ?

      LG Friedel
    • Hallo Friedel

      Das müsste EC2 Stecker to Stecker sein. Ob es diese Kombination zu kaufen gib bezweifle ich.

      Wenn Du löten kannst dann löte einfach die Stecker um.
      Solltest Du das nicht können suche in deiner nahe ein RC Model Laden oder eine Guten Elektriker, der das für dich macht.

      Hier Stecker und Buchsen: EC2

      PS: wenn es einen RC Klupp in deiner nähe gibt frag einfach mal ob Sie dir helfen können.

      LG Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedDevil ()

    • Friedel schrieb:

      Meine Frage ans Forum, gibt es einen Adapter, Kupplung, die 2 gleiche EC2 Stecker zusammen bringen ?
      Das hab ich auch noch nicht erlebt, dass ein LiPo mit Stecker statt mit Buchse geliefert wird.
      Deutet auf ein Fake hin und es ist nicht auszuschließen, dass das was draufsteht (2700 mah) nicht drinn ist.
      Leider sind in diesem Bereich, speziell bei diesem LiPo viele Fakes im Umlauf, obwohl die Beschriftung wie das Original aussieht.

      Einen Adapter wird es geben oder man baut ihn selber aber das Problem ist:
      Das belommst du nicht untergebracht, das wird zuviel Kabelgedöns.

      Wenn du nicht mit einem Lötkolben umgehen kannst, kannst du mir die LiPo´s gerne zuschicken und ich mache die richtigen Buchsen dran.
      Bei der Gelegenheit messe ich die LiPo´s durch und kann dir sagen, ob das drin ist, was drauf steht.
      Die passenden Buchsen habe ich im "Sortiment"
      SAM_3402.JPG
      Können wir mit PN regeln
    • @Friedel
      by the way:
      Die Original Hubsan LiPo´s sind nicht besonders leistungsstark.
      Es gibt eine bessere Wahl, die hier im Forum auch schon mehrfach besprochen wurde:

      HrbPower.jpg

      HRB 7,4V 2600mah 2S 30C EC2 Lipo Akku for Hubsan H501S H501A H501C 4-Xis Quad | eBay

      Die kosten nicht viel mehr, kommen aus Deutschland, sind leistungsstärker und der H501 ist viel agiler.
      Außerdem ist das drinn, was draufsteht.
      VergleichHUB-KRYP-HRB1Ra.jpg
    • Liebes Forum,
      hallo Uli,

      es macht richtig Freude euch mit Problemen zu bombadieren. Prompt kommen Antworten, ich bin begeistert.
      Lieber Uli, ich nehme dein Angebot an. Ich schicke dir diese 2 Lipo-Akkus und du lötest mir da eine passende
      Kupplung dran. Es sollen dir keine Unkosten enstehen, das garantiere ich dir.
      Sollte sich dann ergeben, das die Akkus Müll sind kannst du diese gleich vernichten und ich werde das Angebot
      der deutschen Anbieter nutzen.
      An wen darf ich das Plagiat schicken? Ach ja was heißt PN?

      Gruß Friedel
    • Moin Uli,

      ich habe mich doch anders entschieden. Mein Bekannter, auch ein Pilot von Hubsan wird mir helfen. Wir haben
      den Vorschlag von Peter angenommen und uns bei Amazon einen Satz EC2 Stecker und Buchsen bestellt.
      Mit dem Lötkolben haben wir beide Erfahrung. Übrigens habe ich die Spannung eines älteren Akku gemessen,
      8,33 Volt. Man hatte ja den Gedanken, das diese letzten 2 Akku's ein Fake wären aber auch dort konnten 8,33 Volt
      gemessen werden.
      Ich melde mich wieder wenn alles zufriedenstellend gelaufen ist. Danke an Alle die mir geholfen haben, toll.
      Übrigens mit den PN hat nicht geklappt, sorry.

      Gruß Friedel