Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dirki501 schrieb:

      bist du den Torcster schon geflogen bzw. unter Last getestet,
      Nee, ich hab jetzt erstmal Kabelsätze gelötet, Akkus gelötet.


      dirki501 schrieb:

      oder hast mal geladen, entladen etc. mit Computerlader zwecks Kapazitätskontrolle?
      Auch nee, weil bringt mir nix. Unter den normalen Bedingungen ist das wie der Abgastest bei den Autos. Im Labor wenig aussagefähig. Ich teste wie der ADAC auf der Straße. Realbetrieb, nur in der Luft. Also vollladen bis Abschaltung und leerfliegen bis Abschaltung. Dann vollladen und gucken was reingeht. Als ich mit NiCd und NiMh aufgehört hab, hab ich auch meine Lampenbatterie entsorgt. Ich kann also den Lipo nicht mehr mit 10, 20 oder 30A entladen.
      Zudem verplempert man seine Ladezyklen nicht unnötigerweise ;)

      Zum fliegen isses mir jetzt zu kalt an die Pfoten - hier schneits :thumbdown:
    • Ja, hier bei mir ist der Winter auch wieder da. Komme eh aus dem Sauerland.
      Gestern noch die 2 Runden mit den Zippys bei etwas Sonnenscheinrest und heute wohl gar nicht.
      Klar, teste die auch nur so, also im realen Mischbetrieb. Alles andere ist eher Theorie oder Anhaltswerte.
      Wegen der Zyklen mach ich mir keine Gedanken bei dem Preis. Selbst wenn die nach 50 platt wären...egal bei dem Preis.
      Geht sicherlich eher der Kopter zu Bruch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • dirki501 schrieb:

      Wegen der Zyklen mach ich mir keine Gedanken bei dem Preis
      Richtig. Fliegen sollte ja auch im Vordergrund stehen. Ich vergleiche das immer mit nem Kanister Benzin. Da hab ich bei meinen 4Taktern in der Saison immer so 5l verbraten. Waren hinterher auch weg.
      Mit dem Akku seh ich es genauso. Die NiCd oder NiMh waren, selbst wenn sie gepusht waren, auch nach einer Saison tot. Und da kam ein 10Zeller noch um die 50 Euro.

      Also ist selbst der Torcster mit 15Euro ein echtes Schnäppchen. Selbst wenn er nur einen Sommer tanzt.

      Der Rest ist Gehör und Gefühl :D .
    • dirki501 schrieb:

      Ja, hier bei mir ist der Winter auch wieder da. Komme eh aus dem Sauerland.
      Komme aus Krefeld und hier ist es eben heftigst am Schneien dran.
      Ich werde mir die Zippy´s auch besorgen und mal anständig durchmessen.
      Fliegen natürlich auch.


      maranzon schrieb:

      Ich vergleiche das immer mit nem Kanister Benzin.
      Kann man nicht vergleichen.
      Wenn der Kanister leer ist, hat er ein anderes Gewicht.
      Der LiPo wiegt das gleiche, ob voll oder leer :thumbsup:

      Soll ein Scherz sein aber ihr dürft mal raten, ob diese Frage hier schon mal gestellt wurde ?(

      Uli
    • Sogar ganz bestimmt :D

      So, ich habe doch nochmal nachgearbeitet und aus dem Zippy Compact einen Super Compact mit ultrakurzen Strippen und sogar EC2 Stecker gemacht. Wollte ich jetzt wissen :)
      Dank der superflexiblen und silikonummantelten Feinlitze kann man den so um 90Grad "anklappen" und problemlos mit dem im Kopter verbinden.
      Und alles mit Klappe zu und nix mehr Abschleppöse oder sonst was außen :thumbsup:

      Dirk

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dirki501 ()

    • Hallo zusammen!

      Habe eine Frage an die LiPo-Experten: Auf der einen Seite sollte man im Winter die LiPos ja vorwärmen, damit sie die volle Leistung abgeben können und nicht Schaden nehmen. Auf der anderen Seite sollen sie nach dem Laden und Entladen abkkühlen. Geht es bei Letzterem wirklich um die Temperatur, oder eher ein "chemisches" Abkühlen?
      Es wäre doch sonst sinnvoll, den noch vom Laden warmen Akku gleich in den Kopter zu packen, oder?

      Fragt und grüßt

      Rainer
    • Schacht schrieb:

      Geht es bei Letzterem wirklich um die Temperatur, oder eher ein "chemisches" Abkühlen?
      Ich denke, das geht Hand in Hand.
      Im Vordergrund steht, vereinfacht ausgedrückt, dass LiPo´s bei bestimmten Temperaturen besser Strom abgeben, also eine höhere Leistungsbereitschaft haben, die Elektronen beweglicher sind.
      Man sagt, das bei Temperturen unter 10°Grad plus der LiPo´S nur noch 50% Leistung hat.
      Wird jedenfalls hier behauptet: Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Wird der LiPo in Betrieb genommen, erwärmt er sich, weil beim Entladen, bei der Stromabgabe, Wärme entsteht (Verlustleistung).
      Beim H501 fließen aber recht geringe Ströme.
      Ich habe das mal gemessen, es waren Ströme um 10- 12 Ampere für alle 4 Motoren zusammen.
      Da wird unser LiPO eigentlich nicht warm von.
      Ich habe andere Flugmodelle, die teilweise bis 80 Ampere ziehen.
      Hier werden die LiPos nicht warm sondern heiß und müssen abkühlen, bevor sie wieder geladen werden.
      Es ist natürlich schwierig zu definieren, was ist warm und was ist heiß.
      Meine Definition ist:
      • was ich gut anfassen und auch halten kann ist warm
      • was ich sofort loslassen möchte ist heiß
      Diesen heißen Zustand, ich sage mal so ab 45- 50° Grad, erreichen unsere LiPo´s nicht.

      Schacht schrieb:

      Auf der anderen Seite sollen sie nach dem Laden und Entladen abkkühlen.
      Wenn wir diese Aussage auf unseren H501 und seinen 2S/ 2700mah LiPo beziehen, so sehe ich keine Notwendigkeit zum abkühlen.

      Nach meinen Feststellungen wird der LiPo, wenn er mit 1C, also 2,7 A geladen wird, nicht warm

      Handwarm und vielleicht sehr warm wird unser LiPo wenn er leergenudelt wird, weil die Warnhinweise des Kopters (rote Led) und die Hinweise im Display des Senders nicht beachtet werden.

      Sollte wirklich einmal ein LiPo aus unserem Kopter richtig heiß sein, dann kann auch gleich davon ausgegangen werden, das der LiPo Schaden genommen hat.

      Der Kopter kann ohne weiters bei kaltem Wetter geflogen werden.
      Der LiPo muß nur handwarm sein, wenn er zum Einsatz kommt
      Das bedeutet, wenn man den Akku nach dem Laden über Std. im kalten Kofferraum lagert, ist nichts gewonnen.
      Wer keinen Heizkoffer oder ähnliches hat, der soll bei kalten Außentemperaturen den LiPo solange in die Hosentasche stecken, bis er zum Einsatz kommt.

      Uli
    • Schacht schrieb:

      Es wäre doch sonst sinnvoll, den noch vom Laden warmen Akku gleich in den Kopter zu packen, oder?
      Das ist relativ
      Den warmen Akku in den Kopter zu packen macht dann Sinn, wenn du sofort losfliegst
      Wenn ich LiPos lade, zeigt mein PC über ein Programm die Ladedaten an.
      Auch die Temperatur wird angezeigt, weil ich einen Sensor an dem LiPo befestige.
      Wenn ich zu Hause bei Zimmertempertur (21°C) lade, lese ich am LiPo eine Tempertur von vielleicht 23- 24 °C ab.
      Da passiert nicht viel.
      Wenn ich meine Lipos bei Außentemperaturen wie jetzt ( z. Zt. in Krefeld -2°C) laden würde, packe ich den LiPo in einen Wärmebeutel, bzw. in einem beheizten Ladekoffer.

      Will sagen, Zimmer- oder Hosentaschentemperatur reicht für unsere Bedürfnisse völlig aus.

      Die richtigen Cracks heizen ihre LiPo´s auch ca. 40°C auf (das dauert aber auch Stunden) um in einem Rennen ggf. 3% mehr Leistung oder 10 sek. mehr Flugzeit zun erhaschen

      Uli
    • Nicht so viele Gedanken machen. Laden, fliegen, laden, fliegen. Ich hab teilweise auch mit 80A zu tun. Einen "guten" Lipo vorausgesetzt (Qualität und Belastbarkeit - C-Rate), wird der nach der Landung gut handwarm aus dem Flieger genommen und kommt sofort wieder ans Ladegerät.
      Bei unseren Laderaten von 2-3C wird der dabei eher kühler und nicht wärmer. Das war früher bei den NiCd und NiMh anders. Die haben da schon mal das Hemd ausgezogen und wurden sicherheitshalber nur mit Kaptonband isoliert.

      Das ganze Thema ist nur noch für Wettbewerbe interessant.

      Und bei unserem Kopter hier ist es ganz wurscht. Die paar Sekunden die der vorgewärmte Akku vielleicht länger durchhält - die merkste gar nicht.
    • Ja, die guten, alten NiCd Zellen. Die kamen erstmal richtig in Fahrt, wenn du sie fast nicht mehr anfassen konntest.
      Da hatten die erstmal richtig Druck, nach 2-3x Schnellladen und entladen auf dem Feld :thumbsup:
      Die eingeschrumpften wurden bei mir teilweise so heiß, das der Schrumpfschlauch gerissen ist.
      Da waren die im Pappmantel besser.
      Ja, die Dinger konnten was ab. Richtig platt gekriegt habe ich die nie :thumbup:
      Die Nachfolger NiMH waren da schon etwas empfindlicher.
    • Hab dann doch die Hosentasche gewählt und... alles noch dran ;) Ist super geflogen, Laufzeit ok und nach Landung nicht ausgekühlt.

      Jetzt haltet mich für bekloppt, aber: Wie bekommt man die SD-Karte wieder aus dem Slot? Federbelastet scheint die nicht drinzustecken, sondern "nur" geklemmt!?

      Fragt und grüßt

      Rainer