Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Marrai schrieb:

      dann ging ich auf ihn zu und probierte es nochmal und es ging.
      Sag mal, hast du den großen Sender?
      Sender-FPV1.jpg

      und vielleicht die Antennen verwechselt?
      Das würde nämlich erklären, dass es funktioniert, wenn du auf den Kopter zugehst.
      Problem mit der Reichweite.

      Bitte prüfen, ob die Stabantenne (2,4 GHZ) links und der Paddel (5,8 GHZ) rechts sitzt

      Ganz wichtig:
      Das Kalibrieren nicht in der Wohnung machen sondern unbedingt im Freien.
      Der Kopter bekommt sonst falsche Werte.
      Geht der rechte Steuerknüppel denn jetzt richtig?

      Uli
    • Marrai schrieb:

      Du meinst das kalibrieren kurz vorm Start das man jedes mal machen muss?
      Das sowieso.
      Das Kalibrieren des Kompas machst du an der Stelle, von wo du starten willst:
      • Kopter auf den Boden stellen und zwar waagerecht
      • LiPo anstecken
      • jetzt nicht mehr anfassen--im Display erscheint die Meldung: don´t move/ nicht bewegen--
      • keinesfalls jetzt versuchen, die Heckklappe zu schließen, diese Bewegung zu diesem Zeitpunkt mag er nicht
      • Wenn im Display steht "Calib compas 1" kannst mit dem Drehen des Kopters beginnen
      • Zum Schluß die Heckklappe schließen
      Hier meine Checkliste für den Start: Checkliste-Start.pdf

      Das (einmalige) Kalibrieren der Gyroskope und der Beschleunigungssensoren sollen auch draußen gemacht werden.
      In der Wohnung hast du in den Wänden durch Stromleitungen und Eisenarmierungen magnetische Störfelder, welche die Kalibrierung beeinflussen können, deswegen draußen.

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Software- Versionen auslesen

      mache bitte folgendes:
      • Sender einschalten
      • Kopter einschalten
      • Kalibrieren nicht nötig
      • drücke den linken Steuerknüppel nach oben, halte ihn gedrückt und gleichzeitig drücke die Taste ENTER unterhalb rechts vom Display
      Jetzt erscheint das Menü:
      SAM_2611.JPG

      Laufe mit der DOWN Taste nach unten auf Show Version
      hier drückst du wieder ENTER
      jetzt müsste dieses erscheinen:
      Version1.JPG

      Das was du jetzt siehst, fotografierst du bitte ab oder schreibst es ab und stellst es hier ein.
      Wie Holger schon schreibt, du hast mit Sicherheit einen SS aber das müssen wir schon genau wissen.

      Ich hatte dich in einer PN gebeten hier aktiv mitzuarbeiten und nicht Frage auf Frage zu stellen.

      Holger und ich haben dir mehrere Fragen gestellt.
      Ich darf dich sehr bitten diese Fragen auch zu beantworten sonst werde ich dir nicht weiterhelfen können.

      Vielleicht teilst du mir in einer PN mit, wie alt du bist, was du beruflich machst, damit ich mich besser auf deine Fragen einstellen kann.
      Ich möchte wissen, was ich erklären muss oder auf was ich verzichten kann.
      Deswegen wären diese Angaben wichtig um dir effektiv helfen zu können.
      Wenn du mir antwortest: ich bin Landwirt, dann weiß ich z. B. dass ich dir nicht erklären muß, wie eine Kuh oder ein Schwein funktioniert
      Das meine ich.
      mach mal

      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Hubsano schrieb:

      mache bitte folgendes:
      • Sender einschalten
      • Kopter einschalten
      • Kalibrieren nicht nötig
      • drücke den linken Steuerknüppel nach oben, halte ihn gedrückt und gleichzeitig drücke die Taste ENTER unterhalb rechts vom Display
      Jetzt erscheint das Menü:
      SAM_2611.JPG

      Laufe mit der DOWN Taste nach unten auf Show Version
      hier drückst du wieder ENTER
      jetzt müsste dieses erscheinen:
      Version1.JPG

      Das was du jetzt siehst, fotografierst du bitte ab oder schreibst es ab und stellst es hier ein.
      Wie Holger schon schreibt, du hast mit Sicherheit einen SS aber das müssen wir schon genau wissen.

      Ich hatte dich in einer PN gebeten hier aktiv mitzuarbeiten und nicht Frage auf Frage zu stellen.

      Holger und ich haben dir mehrere Fragen gestellt.
      Ich darf dich sehr bitten diese Fragen auch zu beantworten sonst werde ich dir nicht weiterhelfen können.

      Vielleicht teilst du mir in einer PN mit, wie alt du bist, was du beruflich machst, damit ich mich besser auf deine Fragen einstellen kann.
      Ich möchte wissen, was ich erklären muss oder auf was ich verzichten kann.
      Deswegen wären diese Angaben wichtig um dir effektiv helfen zu können.
      Wenn du mir antwortest: ich bin Landwirt, dann weiß ich z. B. dass ich dir nicht erklären muß, wie eine Kuh oder ein Schwein funktioniert
      Das meine ich.
      mach mal

      Uli
      ich habe jetzt nachgeschaut und festgestellt das es ein hubsan x4 501 Ss ist. Und die Version ist v2.1.29
      Dateien
    • Marrai schrieb:

      Und die Version ist v2.1.29
      Hat super funktioniert, vielen Dank
      V2.1.29 ist die Version vom Empfänger im Kopter.
      Deine Version FC (flightcontroller) ist 1.1.41.
      Das ist die allerneueste.
      Glückwunsch, kein Update erforderlich.

      Jetz beantworte bitte noch die offenen Fragen:
      • Geht der rechte Steuerknüppel denn jetzt richtig?
      • Hast du überprüft, ob vielleicht die Antennen verwechselt sind?
      Vielen Dank
      Uli
    • Sehr interessante Infos hier. Ich denke mit 3 Lipos bin ich erstmal gut bedient. Das Hubsan Ladegerät reicht mir für mein Verhalten auch erstmal.

      Würde dann wohl mit Thomas genauer über das imax... V2 reden.

      Was noch interessant ist, die Kapazität der Lipos im Verhältnis zur Grösse. Dachte da gibt es eher auch mal gleiche Grössen für mehr oder weniger Kapazität.
      Somit muss ich ja nicht mehr nach der Eier legenden Wollmilch Sau suchen. 2700er scheinen wohl die einzigen zu sein, die in den Copter passen. ...ohne Umbau.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      2700er scheinen wohl die einzigen zu sein, die in den Copter passen. ...ohne Umbau.
      Kleinere passen natürlich.
      Aber mal Scherz beiseite:
      soviel Kapazität bei einer solch kleinen Packung ist schwer zu toppen.
      Allerdings hab ich die LiPo´s vermessen und eine tätsächliche Kapazität von 2500 - 2600 ist schon realistisch.
      Man kann den Kopter natürlich auch verschlimmbessern:
      Es gibt "Experten" die schließen einen 2. LiPo parallel an den 1. und kletten ihn unter den Rumpf.
      Sind "nur" 120g mehr aber bei einem Eigengewicht des H501 von 442g + 1 LiPo = 556g sind weitere 120 g schon suboptimal.
      Doppelte Kapazität = doppelte Flugzeit ist auch eine Milchmädchenrechnung.
      Durch das zusätzliche Gewicht müssen die Motoren höher drehen, es fließt mehr Strom und die tatsächlich zu erreichende Flugzeit liegt bei max. 30 min.
      Das ist keine blanke Theorie, ich hab es erflogen.

      Man kann auch noch mehr Blödsinn machen um den H501 an seine Grenzen zu bringen:

      eine Kamera + Gimbal drunterbauen
      Gim1.JPGSAM_1545.JPG

      oder gleich ein Gewicht drunterhängen:
      Gewicht.JPG

      Hab ich alles ausprobiert und beides führt letztlich zum Absturz.

      Mir ist es zwar gelungen den Kopter mit dem jeweiligen Mehrgewicht in die Luft zu bekommen, schweben ist möglich, hoher Stromverbrauch inklusive aber richtiges Fliegen führt zur Überschreitung der aerodynamischen Möglichkeiten.
      Bei einer etwas größeren Flugbewegung ist mir das Teil abgeschmiert, hat sich (mit der Kamera) beim RTH Abstieg in 10 m Höhe auf den Rücken gelegt und ist dann Herrn Isaac Newton mit 9,81 m/s nach unten gefolgt.


      Was ich wohl empfehlen kann , ist folgendes:
      vernünftige Propeller:
      SAM_1872.JPG
      Stabiler, leiser, effizienter, direktes Ansprechen
      Aeronaut CamCarbon 8 x 4,5"
      2x linksdrehend und 2x rechtslaufend

      Jetzt benötigt man noch 4 passende Hutmuttern.
      Die gibt es im passenden Satz mit 2x Links- und 2x Rechtsgewinde in der Größe M5 im Internet (Suchbegriff: Hutmuttern M5 cw ccw)

      Dann noch eine weitere Empfehlung:
      ein Landegestell für 3,50€:
      Hier neben meinem H109S
      SAM_2139.JPG

      Passt hervorragend, macht den H501 erwachsender und hat aber auch praktische Vorteile bei hohem Gras.

      Damit kann man den Kopter noch verbessern im positiven Sinne.

      LG
      Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Tschau Uli, Tschau Christoph

      Vorhin wollte ich meine Drohne noch etwas steigen lassen, nachdem ich gestern vermeintliche Updates runtergeladen habe.

      Als ich draussen war, kam die Meldung check Gyrosensor, soweit normal. Aber das ewige Geblinke und die diversen, noch nie gehörten Töne machten mich doch unsicher. Nun versuche ich nochmal alles neu einzurichten.

      Christoph, ich habe ja deine Nummer, wir könnten mal was abmachen, dann könnte ich dir mein "Equipment" zeigen.

      Derzeit bin ich etwas genervt, wegen der Pipserei und dem Farbenspiel, aber ich versuche nun das "Ding" wieder zum Fliegen zu bewegen. Melde mich wieder. :thumbup:
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Hallo Thomas,

      da hst du sicherlich ausversehen eine falsche Datei erwischt oder es lief beim Update etwas nicht sauber durch. Die Töne und das geblinke ist eigentlich ein Zeichen, das bei der FC Software bzw. beim Binden was nicht stimmt. Du konntest sicher auch nicht die Motoren starten. Das wirklich einfachste ist alles noch einmal zu machen. Ich lösche von den ganzen Datein immer gleich die weg, die ich nicht gebrauchen kann, bei mir all das was für den 501 SS und die FPV 2 ist. Ich habe ja den S und die FPV1. Kann erst morgen fliegen, habe aber alles gestern zum testen aufgespielt und im Zimmer geprüft, Kopter lief soweit im Leerlauf ohne GPS.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwischenlandung ()

    • Hallo Holger

      Du hast recht, nach einer Neuinstallation fliegt die Drohne wieder. Wegen der Dunkelheit brach ich die Test ab, werde morgen allenfalls noch Flüge unternehmen. Wegen RTH und Höhe z. B.).

      Dein Tip habe ich befolgt: Habe nur noch die nötigen Dateien gespeichert.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Empfohlener Ladestrom für Drohnenakku 2S 2700mAh

      Hallo,

      mit welchem Ladestrom wird empfohlen den 2S 2700mAh Akku des Hubsan X4 H501SS zu laden?
      In einem Onlineshop habe ich da 1 A gelesen, was mir doch etwas gering vorkommt. In irgendeinem Thread bin ich auf die Empfehlung gestoßen mit 1C (müsste dann 2,7 A sein) zu laden.

      Wie geht ihr hier beim Laden vor?

      Danke und Gruß
      Flo
    • Hallo Flo,
      LiPo´s werden in der Regel mit 1C (die Kapazität die draufsteht) in unserem Falle mit 2,7 A, geladen.
      Ladung mit 1C ist für einen LiPo die "Normalladung", sie dauert mit Balancieren üblicherweise ca. 1 Std.

      Richtig gute LiPo´s (nicht für den Hubsan) können sogar mit dem 4-fachen oder 5- fachen geladen werden und sind dann entsprechend in 15 min voll

      Die Angabe 1 A für den Hubsan LiPo mit 2700 mah beruht darauf, dass das mitgeliefere Ladegerät halt nur 1A Ladestrom abgeben kann und braucht entsprechend 2,7 Std. um den Akku zu füllen
      Willst du mit 2,7A oder mehr laden, mußt du natürlich ein entsprechendes Ladegerät benutzen.

      LG
      Uli