Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      sehe ich auch so und müßte so funktioniern. Kann noano auch mit einem Lipowarner nach dem Laden prüfen wie groß der Zellenunterschied ist und dann bei Bedarf balancieren.
      Ich balanciere meine Lipos auch nicht jedes mal bis zum letztn aus.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • noano schrieb:

      Ich muss dann aber noch die Verbindung kaufen,um die Lipos mit dem Graupner zu verbinden ?
      Du brauchst ein Ladekabel EC2 Such dir eines aus.
      EC2 heißt die Norm von dem blauen Teil
      Ladekabel-EC2.jpg
      Selber bauen geht natürlich auch aber dann mußt du den kleinen blauen Stecker kaufen
      Würde ich nicht empfehlen.
      Ich kann ganz gut mit dem Lötkolben umgehen aber bei dem kleinen, blauen Teil hab ich ne Krise bekommen

      Kaufe fertiges Ladekabel.
      Ich hätte dir eins gemailt, hab aber keines über crazy
      LG
      Uli
    • Sternekucker schrieb:

      habe mir jetzt mal das ISDT SC-620 bestellt mal sehen wie ich mit dem Teil zurecht komme
      @Sternekucker
      Hans, ich habe gerade festgestellt, dass ich auf meinem SC-620 offensichtlich nicht die neueste Software drauf habe.
      Mein SC-620 kann kein Deutsch.

      Schau mal, ob deiner Deutsch kann, wenn er kommt

      Ich werde meinen updaten aber dafür musste ich ein spezielles Kabel bestellen namens scLinker

      Neben der deutschen Sprache kann man mit der aktuellen Software dann auch bestimmte Werte genauer einstellen.
      Z. B. Die normal feste Ladeschlussspannung von 4,20 Volt, kann dann variiert werden. 4,17,4,18, 4,21 usw. und vieles mehr.
      Feintuning nennen die das .
      Bin ich durch den Test von Gerd Giese drauf gestoßen.
      Hier die Firmware für ein Update, hab ich gerade von ISDT runtergeladen: SC-620 V2.1.0.14.zip

      LG
      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Sternekucker schrieb:

      habe mir jetzt mal das ISDT SC-620 bestellt mal sehen wie ich mit dem Teil zurecht komme
      @SternekuckerHans, ich habe gerade festgestellt, dass ich auf meinem SC-620 offensichtlich nicht die neueste Software drauf habe.
      Mein SC-620 kann kein Deutsch.

      Schau mal, ob deiner Deutsch kann, wenn er kommt

      Ich werde meinen updaten aber dafür musste ich ein spezielles Kabel bestellen namens scLinker

      Neben der deutschen Sprache kann man mit der aktuellen Software dann auch bestimmte Werte genauer einstellen.
      Z. B. Die normal feste Ladeschlussspannung von 4,20 Volt, kann dann variiert werden. 4,17,4,18, 4,21 usw. und vieles mehr.
      Feintuning nennen die das .
      Bin ich durch den Test von Gerd Giese drauf gestoßen.
      Hier die Firmware für ein Update, hab ich gerade von ISDT runtergeladen: SC-620 V2.1.0.14.zip

      LG
      Uli
      Hallo,
      werde dir schreicben sobald ich den Lader erhalten habe.






      Gruß
      Hans :thumbsup:
    • Grundausstattung

      Hallo Thomas,
      wenn du öfter und länger fliegen möchtest ist es sinnvoll, eine "Grundausstattung" zu haben
      • einen. 2. LiPo oder mehrere
      • Ladekabel
      • LiPo- Checker
      • Ladegerät
      LiPo
      Vorsicht, da werden viele nachgemachte angeboten.
      OK
      ist dieser hier: LiPo 2S 2700 mah

      Ladekabel
      Du brauchst ein Ladekabel EC2 Such dir eines aus.
      EC2 heißt die Norm von dem blauen Teil

      Ladekabel-EC2.jpg


      LiPo Checker oder Capacity Checker

      LiPochecker.jpg

      Damit kannst du immer den Ladezustand des LIPo checken.


      Ladegerät

      Ladegeräte gibt es wie Sand am Meer.
      Viele könnte ich dir vorschlagen aber dieses wird gerne und viel genommen.
      Es ist von der Leistung ausreichend, du kannst es zuhause (AC = 230Volt) oder auch unterwegs (DC= 12 Volt benutzen.
      Es ist das IMAX B6 AC V2

      Wenn du dieses Ladegerät googelst, wirst du sehr viele finden:

      ACHTUNG :

      viele sind nachgemachte, fakes, 19,95€ usw.

      Mein Vorschlag ist ein echtes.


      Thomas, das wären meine Vorschläge für deine Grundausstattung.

      LG

      Uli
    • Geschätzte Ladegeräte-Experten

      Fast wird mir etwas mulmig, wenn ich die vielen technischen Angaben lese. Wenn ich, was ich gerne tun würde, noch zum serienmässig mitgelieferten einfachen Ladegerät ein "besseres" (was wohl relativ schnell mal möglich ist) Ladegeräte kaufen möchte, muss ich da nicht schier schon eine FAchausbildung oder ein Studium in Sachen Elektrik haben? Wäre bei den Ladegeräten eine Erklärung dabei, nicht dass ich das Forum hier zum kochen bringe mit meinen Fragen.

      Trotzdem aber ein paar Fragen:

      - Kann man an den sogenannt besseren Ladegeräte auch z. B. gleich 2 Akkus auf einmal anschliessen zum Laden?
      - Wenn man ein Balancerkabel wie von Uli im Posting 41gezeigt verwendet, lädt das gleich wie wenn man beiden Akkus einzeln an einem Gerät laden würde, oder eben dann die doppelte Zeit? Ist dann gleich viel Strom in so einem Akku, der mit einem Balancerkabel geladen wurde, wie wenn beide Akkus je einzeln geladen würden?

      Nachtrag, weil zu spät gelesen: Ganz GROSSEN DANK für die im Posting 70 vorgeschalgene Grundausstattung. Der Kauf ebendieser Komponenten wird in die Wege geleitet.
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomase () aus folgendem Grund: Habe das Posting 70 erst nachträglich gesehen, oder zu früh auf die Enter-Taste gedrückt.

    • Ich hätte da noch eine Frage wegen den LiPos:

      Wäre es, zumindest für Anfänger wie mich, nicht sicherer, wenn man einen Original LiPo von Hubsan kaufen würde. Es irritierte mich ein wenig, weil das "Plagiat" (meine es nicht abschätzig) grösser ist, als das Original. Oder ist einfach die "technische" Angabe wichtig, dass die z. B. 2700 mah übereinstimmen?
      Immer zuerst den Sender und dann erst den Copter einschalten! - Oder wie die Chemiker unter uns sagen würden: "Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure!"
    • Thomase schrieb:

      Wäre bei den Ladegeräten eine Erklärung dabei, nicht dass ich das Forum hier zum kochen bringe mit meinen Fragen.
      Hallo Thomas, hier schon mal etwas Lektüre: IMAX_B6AC_V2_BDA.pdf
      Da steht sehr viel drin, wo du nur 10% von brauchst .
      Lass dich nicht entmutigen.
      Im Grunde sind es wenige Schritte, bis der Akku lädt.
      Diese Lader können halt noch viel mehr und deswegen muß viel geschrieben werden.


      Thomase schrieb:

      Kann man an den sogenannt besseren Ladegeräte auch z. B. gleich 2 Akkus auf einmal anschliessen zum Laden?
      Ja,
      du brauchst neben dem Parallelkabel von meinem Post 41 noch ein EC2- Parallel- Kabel
      Y-Kabel-EC2.jpg




      Thomase schrieb:

      Wenn man ein Balancerkabel wie von Uli im Posting 41gezeigt verwendet, lädt das gleich wie wenn man beiden Akkus einzeln an einem Gerät laden würde, oder eben dann die doppelte Zeit?
      Das Ladegerät wird auf den doppelten Ladestrom eingestellt, also 2x 2700 und damit 5,4 Ampere.
      Die Zeit ist die gleiche, wie für einen LiPo.



      Thomase schrieb:

      Ist dann gleich viel Strom in so einem Akku, der mit einem Balancerkabel geladen wurde, wie wenn beide Akkus je einzeln geladen würden?
      Ja, die beiden LiPo´s gleichen sich aus.
      Vorraussetzung:
      beide LiPo´s müssen gleich sein.

      • beide die gleiche Zellenzahl, hier 2S (das S steht für Serie)
      • gleiche Kapazität
      • am besten 2 identische

      Thomase schrieb:

      Wäre es, zumindest für Anfänger wie mich, nicht sicherer, wenn man einen Original LiPo von Hubsan kaufen würde
      Ja , das wäre sicher aber Hubsan hat keinen shop.
      Kaufe den, welchen ich dir vorgeschlagen habe.
      Ich hab ihn auch und keinen Unterschied zum mitgelieferten, originalen festgestellt.
      Oder diese hier: Keenstone allerdings doppelt so teuer.
      @Gerd-Z11 hat die getestet und festgestellt, dass sie richtig gut sind.
      Kannst du dann aber nicht mit den dunklen Hubsan LiPo´s im Päckchen parallel laden. :!:


      Gruß
      Uli
    • Thomase schrieb:

      Oder ist einfach die "technische" Angabe wichtig, dass die z. B. 2700 mah übereinstimmen?
      Das ist nur wichtig beim Laden.
      Es gibt welche, da steht 2600 drauf, andere 2700 oder 2800.
      Das ist die Kapazität, die Füllmenge, dass was drinn ist oder sein sollte.
      Beim Auto würde man sagen: die Größe vom Tank
      Deswegen auch die leicht unterschiedlichen, äußeren Abmessungen der LiPo´s

      Für Parallelladen kann man nur absolut identische, wie vor beschrieben, nehmen

      Nachtrag:
      Den Link zum Ladegerät IMAX B6 AC hab ich geändert, weil das nicht die neue Version V2 war
      ORIGINAL IMax B6AC V2 Netzteil Ladegerät Lipo NiMh LiFe Batterie Balance Charger | eBay
    • @all
      Bitte einem Einsteiger nicht das Parallel-Laden von Akkus ins Ohr setzen! Da ich mich sehr gut mit der Li-Akku-Technik auskenne, würde ich persönlich nie auf die Idee kommen, verschieden entladene oder gar verschiedene Typen von Akkus parallel an das Ladegerät zu klemmen! Sorry - so viel Zeit muss sein - besser ein zweiten Lader anschaffen.
      Das beigelegte Ladegerät des Hubsan lädt mit ca. 10-11W und ist damit recht schonend zum Akku. Anstatt jetzt irgend welche anderen LG's anzuschaffen würde ich zu mehr Akkus raten - soviel wie man am Stück mit dem Kopter "spazieren" ist.
      Empfehlung:
      1. Akku voll laden bis max. 12h vor Benutzung
      2. Fliegen ca. 15-17min, nicht so lange bis Kopter selbst landen wollen würde)
      -> Display-Anzeige 6.9V (während normalem Flug; ^= 7.1V real)
      3. Akku entfernen, 30min warten
      4. Laden auf 3.85Vx2 (beim Originalladegerät einfach max. 45-60min)
      ---

      Man könnte praktisch jeden 2S Akku aus dem Modellbaubereich in dem Kopter verwenden - der Akku muss ja nur mechanisch passen und >=7A liefern können.

      MfG
      Jan
    • Schrauber601 schrieb:

      Da ich mich sehr gut mit der Li-Akku-Technik auskenne
      Hallo Jan,
      dann wäre wir schon 2, die sich mit LiPo`s auskennen.
      aber zunächst willkommen in der Runde.

      Schrauber601 schrieb:

      Bitte einem Einsteiger nicht das Parallel-Laden von Akkus ins Ohr setzen!
      Du hast völlig recht.
      Thomas hat gefragt, ob es geht, nicht ob man es machen sollte.
      Das ist jetzt keine Ausrede oder Rechtfertigung.
      Möglicherweise hätte ich deutlich sagen sollen, es lieber nicht zu machen.
      Auch als Fortgeschrittener käme ich nicht auf die Idee, parallel zu laden.
      Aber schau dich mal um:

      ISDT Board.jpgparaboard-2-6s-6p-xt60-xh-1.jpg

      Das wird tonnenweise angeboten und sehr viele fahren darauf ab.
      Mit und ohne Alu- Verpackung werden hier Balancerkabel und LiPo- Anschlüsse parallel aufeinander gepappt und dann wird auch noch suggeriert, die Zellen würden balanciert.
      Wenn ich dann vorrechne, das ich 28 Ampere Ladestrom benötige um 4 meiner 3S/ 7000mah LiPo´s (Hubsan H109S) in einem Rutsch zu laden, ernte ich unglauben.
      Wobei das doch einfacher Dreisatz ist.
      Gut mein Ladegerät kann 28A, steht aber auch Junsi drauf.

      Wenn dann die ersten versuchen, ähnlich dicke LiPo´s an ihrem 50- 80 Watt Ladegerät (will keine Namen nennen) mit so einem Parallelboard zu laden, tritt bei den Ungläubigen der erste Aha- Effekt auf.

      Das ungesunde an diesem Parallelladen ist nach meiner Meinung, dass fehlende Balancieren.
      Die Zellen suchen sich den arithmetischen Mittelwert beim angleichen und da geht schon mal die eine oder andere Zelle über die 4,20 Volt Grenze.
      Vor allen Dingen unbemerkt, weil es nirgendwo angezeigt oder geregelt wird.
      Wie sagte noch letztens hier einer im Forum:
      "Seit ich das Parallelboard benutze, habe ich öfter Zellen kaputt."

      Schrauber601 schrieb:

      Man könnte praktisch jeden 2S Akku aus dem Modellbaubereich in dem Kopter verwenden - der Akku muss ja nur mechanisch passen und >=7A liefern können.
      Ich hab während des Fluges ein Meßgerät drangehängt und konnte später folgende Spitzenwerte ablesen:
      SAM_1881.JPG
      20A natürlich für alle 4 Motore zusammen.
      Die ESC sind für 12 A ausgelegt.
      Der Durchschnittsverbrauch beim Schweben liegt bei ca. 10 Ampere.
      Diese 10 Ampere nehme ich auch immer, wenn ich LiPo´s teste:
      Hubsan-HRB-Vergleich1.png

      Unterschiede gibt es da schon. hmm
      Mit einen 30C LiPo und damit höherer Spannungslage ist der Kopter schon spürbar agiler.
      LG
      Uli
    • Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

      1. Ich lade (seit kurzem) meine Akkus nur noch auf 4.1 V/Zelle auf, kürzt Ladezeit ab, kaum aber Flugzeit.
      2. Ich hole den Hubsan bei 7.0 Volt (weiter weg) bzw. 6.9V (nah) zurück.
      Dann hat er noch ca. 30% Ladung drin und ich lege ihn weg.

      3. Wenn am Folgetag Fliegen wahrscheinlich ist, lade ich abends die Akkus auf 7.8V auf.
      Die Ladung am nächsten Morgen passiert während unseres ausgiebigen Frühstücks in rel. kurzer Zeit.
      Falls danach dennoch Fliegen ausfällt, kurze Entladung mit Lampe 6V /21W auf so 60% oder 7.8 V.

      Ich benutze das Ori-LG sowie 2 LG von meinen beiden Tarantula X6 und hatte eigentlich bisher noch nie
      Probleme, meine derzeit 4 Akkus einsatzbereit zum Flug zu haben.

      Den originalen Akku habe ich kürzlich ausgemustert, habe ihn wahrscheinlich öfters zu voll
      aufbewahrt. Er flog noch 18 bis 20 min, aber ich hatte Angst, seine Blähung könnte die
      Platinen im Kopter schädigen oder abreißen.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert