Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich denke, bei den aktuellen Temperaturen draussen, ist es schwierig, genaue Zeitangaben zu machen.
      Heute bin ich 20 Minuten geflogen und war laut Funke bei 6,9V. Gestartet bei 8,3V.

      Aber Aussentemperatur ca 8°C, wird wohl noch etwas mehr drin sein.

      Ob das nun gut ist oder nicht, keine Ahnung, dafür hab ich noch null Erfahrung in dem Bereich Akkus und Akkuleistung und Pflege.
      Das muss ich mir erst noch alles erarbeiten.
      paar NoName Minidronen
      Parrot Mambo FPV

      H501S Pro V2.1.50/V1.1.46
      H906A V1.31.19
    • Das hört sich doch sehr gut an.
      Bei Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad hab ich mit den Originalen (Vorgewärmt) nur um die 18 Minuten erreicht anstatt über 20 Minuten (Sommer). Klar ist es nicht Sinnvoll die Akkus zu weit leer zu fliegen aber ab und zu bin ich bis 6,5Volt runter. Letztens hatte ich bei knapp 10Grad etwas mit dem Wind zu kämpfen und wollte mal sehen was da Maximal geht. Bei 18Minuten und 18Sekunden war der Akku total leer.
    • wonic schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe bei hubsandronemall das Angebot für einen H501A mit HT011A gefunden. Diese Kombi sagt mit eigentlich gut zu. Weitere LiPos würde ich von HRB kaufen. Ist das mitgelieferte Ladegerät gut? Auch für die HRBs? Oder sollte ich wirklich in ein anderes Ladegerät investieren?

      Danke euch.

      VG
      wonic
      Hallo Wonic!

      Ich bin durch deine Frage mit dem Ladegerät auch ins grübeln gekommen und hab mich über Ladegeräte im Fachgeschäft informiert.
      Ein Freund von mir schwört auf sein Skyrc Ladegerät und ich hab mir jetzt den Nachfolger von seinem zugelegt. Es ist ein Skyrc D100 V2 geworden.
      Im "RC Hangar 15" wo ich war nutzen die das selber auch. Zu den ganz teuren Profiladegeräten gibt es was die Genauigkeit angeht keine großen Unterschiede.
      Auf die 3. Nachkommastelle genau werden die einzelnen Zellen Balanciert.
      Bluetooth und die App muss man zwar genau so wenig haben wie die Sprachausgabe aber Spaß macht es allemal.
      Ein 2.1 Ampere USB Anschluss ist genauso vorhanden wie ein 12Volt Anschluss der als Ein und Ausgang fungiert. Unterwegs kann man das Ladegerät an die Autobatterie anschließen (Kabel erforderlich) zum laden der Akkus und Zuhause kann man das Skyrc über den Anschluss als 12 Netzteil nutzen für Geräte bis 100Watt.
      2 unterschiedliche Akku Typen können getrennt voneinander geladen werden.
      Entladen bis laut Anzeige mit 10A, messen des Innenwiderstandes der Akkus, Schnellladung, die Akkus zuverlässig auf Lagerspannung zu bringen usw. ist alles Problemlos Möglich.
      Es lassen sich auch QR Codes generieren die man am PC ausdruckt und auf den Akku klebt. Anschließend hat man die Möglichkeit den Code vor dem Ladevorgang mit dem Handy und der Skyrc App einzulesen und die vorher festgelegten Einstellungen werden am Ladegerät automatisch eingestellt. Sinnvoll aber nur für viele unterschiedliche Akkutypen. Ich lade überwiegend nur die Hubsan Akkus da stell ich alles nur einmal ein und dann nicht mehr um.
      Es lassen sich auch einige Datensätze der Einstellungen für die Akkus im Gerä selbst ablegen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf.

      SKYRC-D100-V2-AC-DC-DUO-LiPo-Ladegeraet-1-6s-10A-2x-100W
      Dateien
    • wonic schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe bei hubsandronemall das Angebot für einen H501A mit HT011A gefunden. Diese Kombi sagt mit eigentlich gut zu. Weitere LiPos würde ich von HRB kaufen. Ist das mitgelieferte Ladegerät gut? Auch für die HRBs? Oder sollte ich wirklich in ein anderes Ladegerät investieren?

      Danke euch.

      VG
      wonic
      Hallo Wonic!

      Ich bin durch deine Frage mit dem Ladegerät auch ins grübeln gekommen und hab mich über Ladegeräte im Fachgeschäft informiert.
      Ein Freund von mir schwört auf sein Skyrc Ladegerät und ich hab mir jetzt den Nachfolger von seinem zugelegt. Es ist ein Skyrc D100 V2 geworden.
      Im "RC Hangar 15" wo ich war nutzen die das selber auch. Zu den ganz teuren Profiladegeräten gibt es was die Genauigkeit angeht keine großen Unterschiede.
      Auf die 3. Nachkommastelle genau werden die einzelnen Zellen Balanciert.
      Bluetooth und die App muss man zwar genau so wenig haben wie die Sprachausgabe aber Spaß macht es allemal.
      Ein 2.1 Ampere USB Anschluss ist genauso vorhanden wie ein 12Volt Anschluss der als Ein und Ausgang fungiert. Unterwegs kann man das Ladegerät an die Autobatterie anschließen (Kabel erforderlich) zum laden der Akkus und Zuhause kann man das Skyrc über den Anschluss als 12 Netzteil nutzen für Geräte bis 100Watt.
      2 unterschiedliche Akku Typen können getrennt voneinander geladen werden.
      Entladen bis laut Anzeige mit 10A, messen des Innenwiderstandes der Akkus, Schnellladung, die Akkus zuverlässig auf Lagerspannung zu bringen usw. ist alles Problemlos Möglich.
      Es lassen sich auch QR Codes generieren die man am PC ausdruckt und auf den Akku klebt. Anschließend hat man die Möglichkeit den Code vor dem Ladevorgang mit dem Handy und der Skyrc App einzulesen und die vorher festgelegten Einstellungen werden am Ladegerät automatisch eingestellt. Sinnvoll aber nur für viele unterschiedliche Akkutypen. Ich lade überwiegend nur die Hubsan Akkus da stell ich alles nur einmal ein und dann nicht mehr um.
      Es lassen sich auch einige Datensätze der Einstellungen für die Akkus im Gerä selbst ablegen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf.

      SKYRC-D100-V2-AC-DC-DUO-LiPo-Ladegeraet-1-6s-10A-2x-100W
    • Ich benutze diese Ladegerät auch und kann es empfehlen.
      Ich habe es in einen Koffer eingebaut.
      Der Koffer enthält außerdem eine Heizplatte und einen regelbaren Thermostaten um auch für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein.
      Den USB Anschluss und den Stromanschluss habe ich nach außen gelegt.
      An USB wird wahlweise der PC für die Steuersoftware oder das WiFi Modul angeschlossen.
      Zu Hause ist der Koffer an ein Netzteil angeschlossen und unterwegs halt an eine entsprechende Batterie.

      Das Netzkabel habe ich nicht direkt an die Steckdose angeschlossen, weil über Netzteil/ Batterie die Leistung des D100 V2 höher ist.

      SAM_2828.JPGSAM_3310.JPGSAM_3316.JPGSAM_3315.JPGSAM_3318.JPG
    • Ich hab nur dieses WiFi Modul und bin auch über die geringe Reichweite enttäuscht.
      Lass es mal max. 10 m sein.
      ein Bluetooth Modul gibt es auch?
      aber die BT Reichweite ist auch nicht berauschend oder?
    • Das Bluetooth Modul ist bereits im Ladegerät verbaut.
      Einfach die SkyCharger App auf dem Handy installieren und da Bluetooth einschalten.
      Die App sucht dann Automatisch nach dem Ladegerät. Wenn es gefunden wurde einfach Auswählen und mit dem Handy verbinden.
      Die Reichweite lag durch eine dünne Wand bei 5 bis 6 Meter. Ohne Wand dürfte es einiges mehr sein. Also draußen auf dem Flugplatz kommst du bestimmt schon recht weit. Mankann dann immer schauen was der Akku grad macht. Find ich gut.
    • Also der QR Code Scanner hat mich nicht gestört.
      Oben kann man Kanal A oder Kanal B Auswählen dann den Akkutyp, die Zellen Anzahl und den gewünschten Modus Auswählen und unten Starten.
      Vielleicht hast du keinen Akku dran gehabt oder die App wird nicht komplett auf deinem Display angezeigt aber das Bild lässt sich hoch und runter schieben.
      Bei Einstellungen ist es mir passiert das nach Änderungen auch mal die App abgestürzt ist dann einfach die App neu starten.
    • Marco S. schrieb:

      Ich bin durch deine Frage mit dem Ladegerät auch ins grübeln gekommen und hab mich über Ladegeräte im Fachgeschäft informiert.
      Ein Freund von mir schwört auf sein Skyrc Ladegerät und ich hab mir jetzt den Nachfolger von seinem zugelegt. Es ist ein Skyrc D100 V2 geworden.
      Im "RC Hangar 15" wo ich war nutzen die das selber auch. Zu den ganz teuren Profiladegeräten gibt es was die Genauigkeit angeht keine großen Unterschiede.
      Auf die 3. Nachkommastelle genau werden die einzelnen Zellen Balanciert.
      Bluetooth und die App muss man zwar genau so wenig haben wie die Sprachausgabe aber Spaß macht es allemal.
      Ein 2.1 Ampere USB Anschluss ist genauso vorhanden wie ein 12Volt Anschluss der als Ein und Ausgang fungiert. Unterwegs kann man das Ladegerät an die Autobatterie anschließen (Kabel erforderlich) zum laden der Akkus und Zuhause kann man das Skyrc über den Anschluss als 12 Netzteil nutzen für Geräte bis 100Watt.
      2 unterschiedliche Akku Typen können getrennt voneinander geladen werden.
      Entladen bis laut Anzeige mit 10A, messen des Innenwiderstandes der Akkus, Schnellladung, die Akkus zuverlässig auf Lagerspannung zu bringen usw. ist alles Problemlos Möglich.
      Es lassen sich auch QR Codes generieren die man am PC ausdruckt und auf den Akku klebt. Anschließend hat man die Möglichkeit den Code vor dem Ladevorgang mit dem Handy und der Skyrc App einzulesen und die vorher festgelegten Einstellungen werden am Ladegerät automatisch eingestellt. Sinnvoll aber nur für viele unterschiedliche Akkutypen. Ich lade überwiegend nur die Hubsan Akkus da stell ich alles nur einmal ein und dann nicht mehr um.
      Es lassen sich auch einige Datensätze der Einstellungen für die Akkus im Gerä selbst ablegen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf.

      SKYRC-D100-V2-AC-DC-DUO-LiPo-Ladegeraet-1-6s-10A-2x-100W
      Hi Marco S.,

      danke für die Empfehlung. Aber ganz ehrlich: 100€ sind mir zuviel. Die ist es sicherlich wert, aber ich sage mal: Das brauche ich alles nicht (ok...später vielleicht irgendwann mal, oder auch nicht).
      Gibt es neben dem EV-Peak C1 XR noch eine andere Empfehlung? Da ich nur ab und an mal etwas Spaß haben möchte komme ich wieder zu Grundfrage zurück: Reicht das mitgelieferte wirklich aus, oder mache ich mir die Akkus eventuell kaputt durch das Laden über den Balancer-Anschluss (auch wenn nicht verstehe was das bedeutet)?

      Danke euch.
    • Hallo wonic,

      ich denke mal das mitgelieferte Ladegerät ist jetzt auch nicht so schlecht das man darauf verzichten muss.
      Besorge dir doch einfach mal so einen kleines günstiges Prüfgerät was dir die Spannung der einzelnen Zellen anzeigt.
      Wenn da alles in Ordnung ist und dein Ladegerät vernünftig Balanciert also beide Zellen des Akkus nahezu Identisch geladen sind wird das schon gehen.
      Das wichtigste ist das nicht mehr als 8,4Volt Angezeigt werden.
      Bei meinen 5 Original Ladegeräten war ich sogar froh das eines mal genau 8,4Volt geschafft hat. Die anderen 4 haben den Akku nicht ganz voll bekommen.
      Da fehlt dann minimal an Flugzeit.
      Aber eventuell hält der Akku etwas länger wenn man nicht zu voll lädt. Ich hab da nämlich die letzte Zeit verschiedene Studien gelesen.
      Mir ging es halt darum das der Akku perfekt voll geladen wird und das das Ladegerät die Zellen prüfen kann. Wenn es Probleme gibt schlägt es Alarm. Den Innenwiderstand der Akkus messen zu können fand ich auch Interessant. Entladen kann das Originale Ladegerät auch nicht. Will man beim Original Ladegerät den Akku auf Lagerspannung bringen hilft es einfach nur 10 statt ca.20 Minuten zu fliegen dann kommt das ungefähr hin. Lagerspannung liegt bei knapp 7,6Volt laut meinem Ladegerät. Das kann man aber auch mit nem kleinen Prüfgerät überprüfen nachdem man halt ca. 10 Minuten geflogen ist.
      Da geht es eh überwiegend um den Brandschutz das man die Akkus nicht voll geladen lagert. Dann vorm Fliegen frisch geladen bringt halt die längste Flugzeit. Aber Lithium Ionen Akkus haben eh ne geringe Selbstentladung von ich glaube weniger als 1% ihrer Kapazität pro Monat.

      Zum Thema später mal das Ladegerät brauchen.
      Ich hab mal vor mir die Hubsan Zino oder was vergleichbares zu holen.
      Mittlerweile sind die Akkus bei den teuren Drohnen alle in einem Plastikgehäuse ohne Kabel daran. Geladen wird dann über einen Adapter der genau da drauf passt. Beim Zino gibt es nur einen Adapter der am anderen Ende nur einen Balancer Anschluss hat.
      Mein gutes Ladegerät hilft mir da dann nicht mehr weiter.
      Im Bereich des FPV Racing sieht das anders aus da bekommt man überwiegend nur "Normale" Akkus.
      Vielleicht gibt es ja ein paar Chinesen die Adapter für die guten Ladegeräte bauen oder man muss selbst sein Glück versuchen.

      Du kannst dir mal das Skyrc S60 ansehen als Alternatives Ladegerät. Kostet beim Händler knapp 40€. Ist aber nicht so präzise wie das D100. Ein Adapterkabel für EC2 Stecker brauchst du so oder so.

      SKYRC-S60-AC-LiPo-2-4S-6A-60W
    • Hubsano schrieb:

      Der Koffer enthält außerdem eine Heizplatte und einen regelbaren Thermostaten um auch für die kalte Jahreszeit gerüstet zu sein.
      Den USB Anschluss und den Stromanschluss habe ich nach außen gelegt.
      An USB wird wahlweise der PC für die Steuersoftware oder das WiFi Modul angeschlossen.
      Hallo, Uli, das ist ja wirklich bestens vorbereitet für ... jetzt kommt die Preisfrage: Welche Temperaturen? Gibt es günstig Heizplatten, die ich mit Akku, Autobatterie und Steckdose betreiben kann. Die Digitalanzeige Temperatur ist dabei? Oder wie bekomme ich die an die Heizplatte?
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • wonic schrieb:

      Hubsano schrieb:

      Ja denke ich auch aber ich kaufe lieber über AMAZON als bei einem unbekannten Chinesen, der ein Lager in Deutschland hat.
      Zu mal ich auf der Ebay Seite kein Impressum finde.
      Wenn es mal ein Problem gibt, dann macht Amazon keine Probleme


      Ich habe gerade wieder mal 10 EUR bei EBAY/bestwishesJahreszahl für 32 Gb und 64 Gb Micro SDHC 10 versenkt. Im Januar versicherte der Verkäufer, dass sie verschickt wurden, ebay macht Riesentheater mit Betrugsverdacht, schließt anscheinend den Account/Shop, oder der haut ab, die Beschwerdeschiene verläuft im Nichts. ZAHLE 10, ERHALTE NICHTS! Das geht auch bei Transportwägelchen, gebrauchten Parrot Bebops, preiswerten Drohnen (kommen defekt) usw.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • Turbo99 schrieb:

      jetzt kommt die Preisfrage: Welche Temperaturen? Gibt es günstig Heizplatten,
      Hallo Stefan,
      die Heizplatte gibt es für kleines Geld bei Conrad, wenn ich mich recht erinnere so 15@-
      !2 Volt DC aber die Leistung weiß ich nicht mehr , schätze 50 Watt
      Die Heizplatte ist auch nur vor dem Ladegerät und nicht auch noch unter dem Ladegerät
      Der Thermostat ist über Amazon gekauft, ähnlicher Preis.
      ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Digitale Temperatur Regler 12 Volt&qid=1552751692&s=gateway&sr=8-3-spell

      Der Thermostat wird in die Heizplatte eingeschleift und mit einem beigefügten Fühler die Temperatur an der Heizplatte abgenommen
      Die gewünschte Temperatur kann eingestellt werden.
      Ich hab 35°C eingestellt.
      Die LiPo´s werden beim Laden dann gut handwarm
    • Hubsano schrieb:

      die Heizplatte gibt es für kleines Geld bei Conrad, wenn ich mich recht erinnere so 15@-
      Vielen Dank, Uli, mal sehen, wann ich das nachbasteln kann.
      Viele Grüße
      Stefan - Turbo99

      "Zahme Vögel reden von Freiheit.
      Wilde Vögel fliegen."
      - Sprichwort -

      Mein Youtube-Channel

      H901A V 4.2.28 / 4.2.33 und LCD V 1.3.3
      H906A V 1.1.16
      H501SS // RX V2.1.29 // FC V1.1.41 // CAM V30.84.84
    • wonic schrieb:

      Kann man mir noch verraten mit welchen Einstellungen ich dann optimal laden kann/sollte?
      Hallo zusammen,

      falls mir einer dazu noch was sagen könnte.

      Und noch eine andere Frage: Es gibt von HRB LiPos mit 2600mAh und 2700 mAh. Warum werden hier eigentlich immer die 2600er empfohlen?

      ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1552916250&sr=8-2&keywords=hrb hubsan

      ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552916250&sr=8-1&keywords=hrb hubsan

      Das mit den 10C und 30C habe ich gelesen. Ist das so entscheidend? Da in der Beschreibung in beiden Fällen auf den H501 verwiesen wird.

      Danke euch.

      VG
      wonic