Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich dir helfen, um dein Problem zu lösen?
      Du musst einfach testen, ob dein Akku- Verhalten reversibel ist.
      Auf Deutsch: Es ist normal das ein LiPo unter Belastung "dick" wird. Nach Benutzung und Abkühlung wird er aber wieder fest .
      Das ist ein normaler Vorgang und kein Grund zur Sorge.
      Wenn der LiPo aber nach Abkühlung und nach Gebrauch immer noch dick, schwammig ist, dann ist er auf dem Wege zu sterben, weil du ihn möglicherweise zu lange belastet hast.
      Die Chemie verändert sich und die Kapazität wird weniger.
      Ein häufiger Grund ist, der LiPo mehr als leer zu fliegen.
      Wenn im Display bei 6,8 Volt die Anzeige in rot geht und die hinteren LED´s in Rot gehen , sollte man landen
    • Hallo Uli,

      jetzt kannst du von mir behaupten das meine Wahrnehmungen mich langsam verlassen,
      bei mir fängt das piepsen schon bei 7,0- 6,9 an, und er geht langsam in den Sinkflug.
      Ich kann ihn dann noch steuern und steigen lassen, aber sobald ich die Sticks loslasse,
      sinkt er, ich finde das gut.
    • Hallo Uli.
      Der Umstieg von ZG 62 auf LiPo ist nicht so einfach wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt hat.
      Nun bin ich aber schon ein wenig schlauer, denn ich habe alle 22 Seiten durchgelesen, und Respekt vor den Dingern bekommen.
      Die Akkus waren schon beim Kauf dabei, und geflogen habe ich erst zwei Akku Ladungen, und das auch nur Pi mal Auge 10 min pro Akku.
      Ich werde sie Lieber gerecht Endsorgen und mir zwei neue Kaufen, wenn ich richtig geschaut habe bekommt man ja schon für 18€ zwei neue.

      https://www.ebay.de/itm/7-4V-2700mAh-10C-Akku-Lipo-Batterie-Replacement-f%C3%BCr-Hubsan-H501S-RC-Quad-BC656/273294722658?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
      Oder taugen die nichts?
      LG. Franz.
    • Franz schrieb:

      Oder taugen die nichts?
      Franz, dass ist sehr schwierig zu sagen. Es sind auch Fakes unterwegs. Oft ist nicht das drin, was drauf steht.
      Einfach probieren aber wenn du Pech hast sind noch nicht einmal 2.000mah drinn.
      Übrigens ZG 26, 45 und 62 hatte ich auch schon, ist eine andere Welt
    • Hallo.
      Wenn nur 2000 mah drin sind ist es auch nicht schlimm, denn für 18€ kann man es mal testen.

      So ich war heute mal mit meiner Drohne draußen, aber leider weiß ich immer noch nicht wie lange ich mit ein Akku Fliegen kann.
      Ich lande die Drohne wenn die Akkuanzeige keine Balken mehr anzeigt, aber immer noch 7V anzeigt.
      Ich hätte es ja auch selber ausprobieren können, ich Blödmann ( Schwebeflug).
      Aber es fällt mir erst ein wenn ich wieder zu Hause bin.
      Es soll ja auch ein Warnton geben, ich werde es noch ein mal testen.
      Heute hat es richtig Spaß gemacht, weil sie alles das gemacht hat was ich wollte.
      Nun muss ich noch auf die Videoplatine warten damit ich wieder saubere Bilder bekomme.
      LG. Franz.
      HBS00002.JPG
    • Hallo,

      Uli schreibt in post 421 "Wenn im Display bei 6,8 Volt die Anzeige in rot geht und die hinteren LED´s in Rot gehen , sollte man landen".
      Wenn ich mir seine Vergleichsbilder der Entladungen ansehe, fält mir auf, daß die Spannung beim HRB-Lipo ab ca. 7V ziemlich steil abfällt. Beim Hubsan-Lipo fällt die Kurve dagegen sehr 'human' ab.
      Die Vorteile des HRB-Lipos (Spannungsfestigkeit, geringere Erwärmung) würde man mit einer sehr kurzen Restlaufzeit bei Low-Bat-Warnung 'bezahlen'. Das könnte notfalls eine Außenlandung (nennt man glaub ich so?) oder sogar Absturz bedeuten. Wenn man dann noch Video aufzeichnet, um die Flugzeit zu ermitteln (so wie Uli vorschlägt), wird der Lipo noch mehr belastet.
      So wie ich das sehe, müßte man beim Hubsan-Lipo doch deutlich mehr Zeit zum Landen haben als beim HRB-Lipo. Denn wenn bei dem der 'Saft' alle ist, ist er wirklich alle - oder täusche ich mich da?
      Hat das schonmal jemand bedacht oder beobachtet?

      Interessant finde ich Sidney's Erfahrung in post 422.

      Ich überlege nämlich, mir auch einen 2. Lipo zu besorgen, weiß aber nicht was ich da nehmen soll...

      Grüße, Ulli
    • Ich hab Hubsan und HRB Lipo verglichen/ vermessen:
      VergleichHUB-KRYP-HRB1Ra.jpg

      Die beste Spannungslage hat der HRB, weil er den geringsten Innenwiderstand hat.

      Im Abgang, bei ca. 6,8 Volt in Richtung 6,4 Volt verhalten sich die LiPos aber ähnlich

      Kauf dir auf jeden Fall einen 2. LiPo .Allerdings werden HRB und Kryptonium nicht mit dem blauen EC2 Anschluß geliefert.
      Da müsstest du etwas rumlöten.
    • Hallo Uli,

      Du schreibst "Im Abgang, bei ca. 6,8 Volt in Richtung 6,4 Volt verhalten sich die LiPos aber ähnlich".
      Dazu habe ich mal mit Deiner Genehmigung ein Bild 'gebaut', danke nochmal.

      Ich könnte mir vorstellen, daß Hubsan ganz bewußt einen 10C-Typen benutz hat - wegen der 'relativ' flach abfallenden Spannungskurve am Ende. Der Zeitunterschied zu den 30C-Lipos ist meiner Meinung nach nicht zu verachten, bedeutet er doch eine längere Zeit zur gezielten und sichern Landung.
      So hatte ich das in meinem vorigen post gemeint mit "...wenn bei dem der 'Saft' alle ist, ist er wirklich alle..."

      Vergleichsmessungen_RC-COPTER-FORUM_DE-2.jpeg
      Manchmal sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte...

      Wenn ich mir so einen 30C-Lipo kaufe (löten ist überhaupt kein Problem für mich), dann wird aber beim Einsatz im Hubsan ein Lipowächter (ich meine diese kleinen Dinger für kleines Geld) mit an Bord sein, der schon früher Bescheid gibt, daß der 'Saft' zu ende geht.

      Ich mach mir vielleicht auch einfach nur zu viele Gedanken...

      Schöne Grüße, Ulrich
    • Ulme schrieb:

      Ich mach mir vielleicht auch einfach nur zu viele Gedanken...
      Das ist schon wichtig, die kleinen Unterschiede zu kennen.
      Du kennst das ohmsche Gesetz und das I * U = P ist.
      Wenn ich einen 30C LiPo mit einem geringen Innenwiderstand habe, brauche ich doch weniger Strom um die geforderte Leistung (Watt) zu erreichen.
      Dadurch habe ich bei gleicher Kapazität einen längere Laufzeit als bei einem 10C LiPo.Wie auf dem Diagramm zu sehen, verläuft die Spannungskurve dann ganz anders, wie bei dem schlappen 10C Hubsan LiPo.
      Der Nachteil des 30C LiPo ist dann, dass der Fall steiler ist, wie du es sehr schön herausgestellt hast.
      Die Frage ist, was will ich?
      Die Chemie in den LiPo´s kann sehr unterschiedlich sein.
      Lese das hier mal aber bekomme keine Krise.
      Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf
    • Hallo Ulrich,

      Ich mach mir vielleicht auch einfach nur zu viele Gedanken...

      Man kann sich nicht zu viele Gedanken machen, höchstens zu wenig.

      Gerade wenn es um den LIPO geht, Uli hat es auch schon 1.000 mal beschrieben, die Dinger gehören
      auch in einer separaten feuerfesten Box zu Aufbewahrung, steht alles in seiner Anleitung - Beitrag.
      Die meisten machen sich keine Gedanken was ein LIPO ist, und verwechseln es mit einem ganz
      normalen Akku, meiner Meinung nach ist es ein ganz wichtiges Thema, und wenn man hier in diesem
      Forum, umsonst, das Wissen erlangen kann, sollte man es mitnehmen.

      Nachdem ich die Beiträge gelesen habe, war mir auch so vieles klar geworden.

      Denn Hubsi kaufen, Kalibrieren nach Anleitung rc-drohnen-forum.de/thread/5116-vor-der-1-frage-lesen/,
      und dann losfliegen, das kann es nicht sein.

      Darin ist auch zu lesen warum der LIPO aufbläht, oder im Winter, in der Zeit wo man weniger fliegt,
      ihn lagern sollte, um nicht im Frühjahr, wenn die Fliegerei wieder los geht, neue LIPOS kaufen muss.
      Für mich waren die Beiträge sehr lehrreich.
    • ...also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den HRB Lipos gemacht. Ich hatte mir erst einen zum Testen bestellt und nachdem ich mit diesem zufrieden war,
      habe ich noch mal 2 Stück nachgeordert. Mit allen drei Lipos erreiche ich eine gestoppte Flugzeit von 19-21 Minuten. Jeden Lipo habe ich bislang 5-6 mal geladen,
      Zum Langzeitverhalten kann ich also leider noch keine Aussage treffen.
      Auch thermisch sind die deutlich besser, (wen wundert´s bei geringerem Innenwiderstand) Die Hubsan-Lipos wurden bei den sommerlichen Aussentemperaturen
      schon mal über 50°C warm (gemessen an der Aussenseite, wer weiss wie warm sie dann innen sind) Die HRBs werden nur ca. 40°C warm.
      Und ja, unterhalb von 7V geht es mit den HRBs wirklich zügig "bergab" auf jeden Fall gefühlt zügiger als mit den Hubsan Lipos.
      Zum Fliegen verwende ich allerdings nur noch die HRB Lipos. Die Hubsan Lipos verrichten ihren Dienst jetzt im Sender.
    • Katerchen schrieb:

      hast wohl recht, haben aber auch ihren Preis.
      verwendet HRB 2S 2600mAh 7.4V Lipo Batterie 30C-60C EC2 für RC Hubsan H501S Auto | eBay
      Wie du schreibst "unterhalb von 7V geht es mit den HRBs wirklich zügig bergab"
      wäre mir zu riskant.
      Ja, günstig ist was Anderes. Aber das ist es mir ganz einfach wert. Ich habe keinen Bock 2-3€ zu sparen und dafür dann 5 Minuten Flugzeit einzubüßen.

      So kritisch sehe ich das nicht. Nach insgesamt jetzt über 20 Flügen mit diesen Lipos, weiss ich 100%ig, das die zuverlässig ihre 19 Minuten immer schaffen, eher aber 20-21 Minuten.
      Ich schaue beim Start auf die Uhr und sehe zu, das ich nach ca. 18 Minuten wieder "zu Hause" bin. Dann habe ich noch ca. 2-3 Minuten Reserve biss zum automatischen Absinken.

      Allerdings sinkt bei eingeschalteter LED Dauerbeleuchtung für bessere Sichtbarkeit in der Abenddämmerung die Flugzeit um ca. 2 Minuten. Die LEDs des Hubsis sind also offensichtlich
      keine schlaffen Funzeln, sondern brauchen wohl doch einige Elektronen...
    • Katerchen schrieb:

      Wie du schreibst "unterhalb von 7V geht es mit den HRBs wirklich zügig bergab"
      wäre mir zu riskant.
      ...und ausserdem: die 501s fliegt im GPS Modus mit maximal 5m/s. Wenn man sich denn wirklich gesetzestreu verhält und nur bis 300m (max. 400m) entfernt, :saint:
      dann braucht man für den "Heimweg" rechnerisch 60 Sekunden. Das schafft man locker noch wenn die FP2 ihre Akkuanzeige auf rot schaltet. Und man muss das
      ja auch nicht wirklich ausreizen bis zum geht nicht mehr...
      Und wer meint wirklich 1km weit weg fliegen zu müssen und sich dann wundert das er bei aufleuchtender Akkuwarnung nicht mehr zurück kommt, hat es nicht besser
      verdient wenn ihm der Copter unterwegs abschmiert. :thumbdown:
      Ich fahre mit meinem Auto auch nicht auf die Autobahn wenn bereits die Reserveleuchte leuchtet, in der Hoffnung das schon rechtzeitig eine Tanke kommen wird...