Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LiPo Vergleich

      maranzon schrieb:

      schwelgt jetzt bestimmt auch gerade in Erinnerungen
      Von wegen, ich hab schwer gearbeitet. rofl
      Heute sind 2 bestellte Kryptonium 2S , 2200 mah , 30C LiPo´s angekommen für den H501

      Verglichen hab ich:
      • Hubsan Original 2S, 2800 mah, ca. 2 J. alt
      • Kryptonium 2S 2200mah, neu
      • HRB 2S, 2600 mah, ca. 1J alt (z. Zt. ausverkauft)
      in dem ich die LiPos mit dem Junsi 3010B mit 12 Ampere´entladen habe

      Mein Maßstab für die Bewertung ist die Spannungslage, weil:
      • je höher die C Rate, desto höher die zu erwartende Spannungslage
      • je höher die Spannung, desto jeringer die Stromaufnahme
      • je geringer die Stromaufnahme, desto länger die Flugzeit
      • je länger die Flugzeit, um so größer die Freude :D
      OK, der Vergleich hinkt ein klein wenig, wegen der versch. Füllmengen (Kapazitäten) aber die Spannungslage ist schon eine eindeutige Aussage.
      VergleichHUB-KRYP-HRB1Ra.jpg
    • Genau deswegen hab ich die 2200 Tanic mit 30C bestellt.
      Und wenn ich die Piepser hab und eh aufmachen muss, setz ich die Platine höher und dann passen auch wieder die 2700 30C Akkus.
    • Was ist denn von dem Ladegerät zu halten?
      Xtar VP4 Plus "Dragon" - Ladegerät für Li-Ion, Ni-MH und 3s Akkupacks Ladegeräte Xtar
      Kurze Erklärung. Brauche ein neues 4-Schachtladegerät für meine E-Zigaretten Akkus. Und da ist mir der Dragon ins Auge gefallen und ich dachte,
      über den 3S Anschluß könnte ich ja auch die Akkus vom Hubsi und Co laden?
      Empfehlenswert, oder eher doch nicht???
    • DerDet schrieb:

      über den 3S Anschluß könnte ich ja auch die Akkus vom Hubsi und Co laden?
      Natürlich ginge das.
      Ich habe mir die technischen Daten zu dem 3S Anschluß angelesen.
      Technische-Deteils.png
      Sa steht 1A.
      Bedeutet, bringt keinen Vorteil gegenüber dem Original Hubsan Ladegerät; braucht 2,7 Std.

      Ich finde den Preis dafür sehr hoch

      DerDet schrieb:

      Brauche ein neues 4-Schachtladegerät für meine E-Zigaretten Akkus
      Rauch nicht soviel, dann kommst du mit einem 2 Schacht Ladegerät aus.
      Ich beutze für meine elektronische Pfeife die IMR 26650 Li_Ion Akkus mit 4200 mAh
    • Das D2 hab ich ja momentan. Hast ja recht, weniger dampfen wäre schon gut. Bin aber froh, das ich seit 2,5 Jahren nicht mehr rauche, was ich nie gedacht hätte das zu schaffen...
      Tja, und man glaubt gar nicht, was bei dem Dampfkram der HWV geweckt wird. Ich hab eigentlich immer 7-8 Dampfen gleichzeitig im Betrieb.
      Da werden manchmal die Akkus was knapp, wollt mir jetzt mal noch ein paar 18650er holen und ein bissel auf Vorrat laden. Hab übrigens auch 2St. 26650er Dampfen....
      Naja, bringt das Dragon nicht wirklich einen Vorteil. Muß ich mir wohl doch eins fürs dampfen, und eins für die Modellbauakkus holen...
    • autarke Ladeeinheit

      Hallo liebe Luftfahrzeugführer

      Gestern fiel mir im Onlineshop für Renovierungsbedarf | tedox dieses nette Kästchen mit den Abmessungen 18 x 15 x 15 cm und zu einem Preis von 12.-€ in die Hände.
      SAM_2847.JPG

      Ich strebe nicht die Funktion einen Schmuckkastens an aber diese Ansicht deutet auf einen anderen Inhalt hin:

      SAM_2848.JPG


      Hier der Inhalt:

      SAM_2849.JPG


      ....und hier ausgepackt:

      SAM_2853.JPG


      Inhalt:

      • 3 x LiPo Zippy 3S, 8000 mah, parallel geschaltet und somit 24000mah
      • Ladegerät ISDT SC-620
      • 3 in 1 Adapterkabel
      • 3 in 1 Balancerkabel
      • Lipochecker
      • Box mit div. Anschlußkabeln für alle Fälle
      • Anschlußbuchsen für Außenanschluß
      • Ein/ Aus Schalter
      • LED Füllstandsanzeige in %
      SAM_2851.JPGSAM_2854.JPG



      Gesamtmasse bei vollen Akku´s crazy 3130g


      Das bedeutet, so gefühle 10 Ladungen des Hubsan H501 LiPo

      Bei der Erstladung mit 24 Ampere hat sich der 3er Pack 24.117 mA reingezogen.
      Das was draufsteht ist offensichtlich auch drin :thumbup:

      Innenwiderstand konnte ich nicht eindeutig messen.
      Das Ladegerät zeigte für drei Zellen 3x NULL an
      Das Ladegerät kann natürlich nur 3 Zellen anzeigen und nicht 9 Zellen, weil jeweils 3 Zellen aufeinadergepappt, Verzeihung. gelötet sind.
      Genau genommen ist der Akkupack ein 3 S / 3P LiPo wastist
    • Interessant, interessant hmm . Aber 10 Ladungen wirst Du damit nicht schaffen. 24000 mAh zu 2700er Hubsan Akku sind nur noch 8 Ladungen dann kommt noch die Verlustleistung vom Lader hinzu. Schätze so gute 6-7 werden wohl gehen.
    • Wollte euch mal mein Erlebnis mit Gearbest mitteilen.
      Hatte Anfang Dezember 2 Ersatzakkus bestellt. Als Anfang Feb. immer noch nichts da war, hab ich den support kontaktiert. Nach ein bissel Hinhaltetaktik von denen, haben wir uns drauf geeinigt, das die das nochmal neu verschicken. Paar Tage später Post vom Zoll bekommen und tatsächlich die verschollenen Akkus erhalten!
      Nu hab ich am WE wieder Post vom Zoll erhalten. Wußte gar nicht was das sein soll, alle anderen Bestellungen aus China sind nämlich erst kurz auf dem Weg.
      Da ich die Sendungsnummer von der Ersatzlieferung verschludert hatte, hab ich einfach nochmal die alte PayPalrechnung mitgenommen.
      Eben konnte ich dann für lau Akku Nummer 4 und 5 in Empfang nehmen!
      Weiß zwar nicht, was ich mit 5 Akkus soll, aber für umme is ja egal! Wie lager ich die denn am besten, falls mal einer das zeitliche segnet?
    • Nein, er meinte, er will sich einige der LiPos bei Seite legen, um dass er welche auf Reserve hat, wenn mal ein LiPo nicht mehr mag.

      Ich hingegen würde versuchen alle Akkus zu nutzen. Bei mir sind derzeit 3 Akkus in Gebrauch. Wenn ein Akku leer geflogen ist, lege ich ihn bei Seite und er wird erst wieder verwendet, wenn auch die beiden anderen leer geflogen sind. So wird eine gleichmäßige Verwendung aller 3 Akkus sicher gestellt.

      Ich weiss nicht, ob es bei LiPos ebenso ist, wie bei NiMh oder den alten NiCd Akkus ist, aber wenn diese lange genug liegen ohne nachgeladen zu werden, dann sind die irgendwann durch die Selbstentladung so tief entladen, dass mit denen nix mehr anzufangen ist. Also lagern ist bei Akkus noch nie eine gute Idee gewesen.
    • Ja genau, 5 Akkus brauch ich nicht, 3 sind für mich eigentlich genug!
      Und darum möchte ich die 2 die ich für umme bekommen hab beiseite legen.
      Die Frage ist nur, soll man die voll geladen lagern, oder wie wäre das am besten?
      Warscheinlich ist es tatsächlich am besten, die 5 im Wechsel zu gebrauchen, oder 2 verkaufen....
    • Engi-X21 schrieb:

      Ich weiss nicht, ob es bei LiPos ebenso ist, wie bei NiMh oder den alten NiCd Akkus ist, aber wenn diese lange genug liegen ohne nachgeladen zu werden, dann sind die irgendwann durch die Selbstentladung so tief entladen, dass mit denen nix mehr anzufangen ist.
      LiPo´s entladen sich überhaupt nicht, auch nicht über Monate.
      Das ist das schöne bei Gartengeräten mit Li-Ionen Akkus
      Die stellst du im Dez. in die Ecke und im nächsten April funktionieren sie immer noch.
      Unsere Kopterlipo´s müssen etwas anders gelagert werden.
      Sie sollen auf Lagerspannung gebracht werden (Storage), wenn sie längere Zeit nicht genutzt werden.
      Wenn LiPo´s über einen längeren Zeitraum voll gelagert werden, erhöht sich der Innenwiderstand.
      Die Kapazität ist zwar noch vorhanden aber keine Leistung mehr.
      Technisch falsch ausgedrückt: "kein Druck mehr"
      Die Spannung geht in den Keller.
      Ähnliches passiert, wenn man die LiPo´s leer (3,00 - 3,30 Volt) lagert.
      Längerer Zeitraum : ab einer Woche und länger.

      Völlig untechnisch ausgedrückt:
      Je weniger sich die Elektronen bewegen, um so länger hält der LiPo.
      Das erreicht man durch:
      • Lagerspannung, ca. 3,85 Volt pro Zelle ~ 50% Ladung
      • kühl lagern
      Wenn der Lipo über Monate nicht gebraucht wird, kann man ihn auch in der Kühltruhe lagern
      (Auftauen nicht vergessen vor dem Wiedergebrauch) crazy

      Lies mal:Das-kleine-LiPo-ABC-oder-LiPo-FAQ-V117.pdf

      Kennst du noch die alten Fotoapparate mit Film?

      Die Filme wurden bis zum Gebrauch immer im Kühlschrank gelagert, um den chemischen Zerfall hinauszuzögern.
    • DerDet schrieb:

      die 2 die ich für umme bekommen hab
      Du hast keine 2 für umme bekommen, Du hast Dir zwei zusätzliche ergaunert! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
      Zuerst wäre ich mal so ehrlich und würde die zwei zusätzlichen nachträglich bezahlen. Und nicht noch die Kundenfreundlichkeit des Händlers schamlos ausnutzen. Finde ich bei den niedrigen Preisen unter aller Kanone! :thumbdown:

      Hubsano schrieb:

      Wenn der Lipo über Monate nicht gebraucht wird, kann man ihn auch in der Kühltruhe lagern
      Würde ich tunlichst lassen. Deutlich unter 0°C und erst recht in der Kühltruhe bei - 25°C geht der Lipo garantiert in die Tonne. Im Elektrolyt bilden sich Kristalle, die durchaus in der Lage sind, die dünne Separatorfolie zu durchdringen. Was dann beim Auftauen passieren kann dürfte klar sein.

      In meinen Lipo Datenblättern stand bisher überall drin kühl (15-18°C) und trocken, aber Frostfrei lagern.