Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uli, noch zum Abschluss für heute:

      1. Deine schwarzen sind auch meine Ersatzlipos.
      Dicke: wirklich fast gleich, nur eine minimale (0,3 mm?) stufenförmige Verdickung
      an der Kabelseite. Länge der Stufe 1 mal ca. 7mm, 2 mal ca. 12mm.

      2. Balancer-Kabel 1 mal ziemlich starr, 2 mal flexibel wie beim ORi.

      3. Gestern 2 Props mit Welle auf Glas ausgewuchtet.
      Unwuchten waren recht deutlich.
      Sehr empfindlich die Methode, Klebebandbedarf 6 bzw 7 mg.
      200 mm Band gewogen, dann Dreisatz.
      War rein aus Neugierde, Jello hatte ich noch nicht.

      Gute Nacht...
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Guten Morgen Gerd.
      Bin mal gespannt, wie die bestellten LiPo so sind.
      Das mit der Verdickung werde ich nachhalten.
      Zum Wuchten:
      Ich hab früher auch Klebeband genommen oder alternativ auf der schweren Seite etwas abgeschabt.
      Dann hatte jemand die Idee, Farbe aus der Sprühdose zu nehmen.
      Seit dem mache ich das so.
      Ich nehme Klarlack und sprühe den auf die Rückseite der leichteren Seite, ziemlich zur Prop- Spitze hin, bis der Prop in der Waage ist.
      OK, muß jetzt trocknen, ist aber optimal.
      Bei Klebeband entstehen Kanten.
      Hauchdünn aber bei Drehzahl sind das echte Kanten, die für Verwirbelungen sorgen können.
      Der Motor hat wieviel Umdrehungen pro Volt (K/V)?
      Ich meine, irgendetwas mit 1800 oder 1900 Umdrehungen x der anliegenden Spannung
      Da kommt schon einiges zusammen.

      Du sprachst von Jello Effekt, also wenn das Bild später beim Betrachten so schwabbelt.
      Man kann den Effekt auch verringern, wenn man 3- Blatt Propeller nimmt.

      Ein 2-Blatt-Propeller dreht sich symmetrisch durch die Luftstromabschattung, sodass eine Taumelbewegung induziert wird.
      Ein 3-Blatt-Propeller ist dagegen laufruhiger, da sich immer ein Blatt in „ruhigerer“ Strömung befindet.
      Jello tritt übrigens auch nicht auf, wenn die Kamera statt eines CMOS Sensors einen CCD Sensor hat.
      Ansonsten ist bei mir heute Fliegen angesagt.
      Einen schönen Tag
    • Hallo Uli,
      ich hoffe, du hattest heute einen schönen Flugtag.
      Ich habe heute die "teureren" Lipos bestellt,
      Kommen schon Mittwoch aus UK.
      Deine Messergebnisse zu den Blauen sind mir noch bekannt.

      Mein geblähter hatte heute seinen letzten Flug habe Angst,
      dass er zu sehr auf die Platinen drückt und irgendwas nachgibt.
      Mauersegler sind auch wieder mitgeflogen, die halten sich aber
      leider immer etwa oberhalb und kommen nicht ins Bild.
      Bienen sind da wesentlich dümmer.

      Nochmal zum Jelloeffekt: Hatte den noch nie durch hochfrequente Vibrationen.

      Gruß
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Hallo Gerd,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Hab heute einen 2. LiPo Marke Kryptonium aussortiert und bin gespannt, was die "Neuen" so bringen.
      Wir hatten heute super Verhältnisse am Platz, Raubvögel in der Thermik aber da hat der Kopter nichts mit am Hut.
      Bei klaren Sichtverhältnissen bin ich auf 300m Höhe gekommen, was nach der Rechtslage auf unserem Modellflugplatz zulässig ist
    • Hallo Uli,

      danke für den Link zu deinem Modellflugplatz, sehr interessant.
      Die Plätze in meiner (nicht wirklich nahen) Nähe sind im Netz kaum präsent.

      Wenn meine Akkus da sind, werde ich schnell berichten.
      Eine Frage in diesem Zusammenhang:
      Hat es Einfluss auf den Ladevorgang oder gar aufs "Wohlbefinden" der Akkus,
      wenn man den Akku sagen wir aller ½ Stunden abzieht, um die Spannung zu messen?
      Was sagst du?

      Gruß
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Gerrd,
      es ist kein Problem, den LiPo mehrfach abzuziehen, um die Spannung zu messen.
      Nur im Moment des Abziehens, geht die Spannung sofort um einige 10tel hinterm Komma zurück, weil die Ladespannung fehlt.
      So richtig aussagekräftig finde ich das nicht
      Geh ich richtig in der Annahme, dass du das original Hubsan Ladegerät meinst?
      Zu ziehst das Balancerkabel aus dem Ladegerät und hälst dein Messgerät an das Balancerkabel?
      Um auch die Spannung der einzelnen Zellen sehen zu könne?
      Du kannst dein Messgerät während des Ladevorgangs auch an die blaue EC2 Buchse anschließen aber dann siehst du nur die Gesamtspannung.
      Für mich würde es Sinn machen, die Spannung während des Ladevorganges zu messen und zu sehen.

      Der einfachste Weg sähe für mich so aus:
      Man nimmt (kauft) ein 2S Balancer Parallelkabel
      2S-Parallelkabel.jpg
      © mit freundlicher Genehmigung von Kim Seidlitz
      (rc-stern.com / rc-anja.com)

      Der gemeinsame kommt auf den LiPo, ein Stecker ins Ladegerät, der andere Stecker in das Messgerät.
      Schon hast du eine kleine Messstation.
      Würde dann in etwas so aussehen, wie auf meiner Fotomontage:
      SAM_2352.JPG

      Eine sehr günstige Lösung.
    • Hallo Uli,
      vielen dank für deine Antwort und auch deine Mühe, die Bilder bereitzustellen.
      In der Tat, eine simple und technisch saubere Lösung.
      Ich habe die Spannung natürlich auch schon an der EC2 Buchse gemessen.

      Für die zugesagte schnelle Information über das verhalten meiner erwarteten Lipos
      will ich aber so vorgehen:
      1. Spannung und %-Wert im Lieferzustand mit Lipo-Tester messen
      2. Je nach Füllstand Lipo an Ori-LG anstecken und 45 bis 75 Minuten laden.
      3. Wieder messen

      Die Auswerung sieht dann bei mir so aus:
      Meine bisherigen Lipos hatten bei Ladung ab ca. 25% bis 30% auf ca. 80% die folgenden Füllstandsverläufe:
      Originallipo: 0.65% pro Minute
      Ersatzlipo: 0.75% pro Minute
      Die Volladung verläuft dann nicht mehr so relativ linear, habe das nicht erfasst.

      Wo die neuen sich einordnen, gibt zumindest Anhaltswerte für die Kapazität, auch wenn man sagt,
      dass die volle Kapazität erst nach einige Zyklen erreicht werde.

      Und das ist auch der Grund, warum ich gefragt hatte, ob das Abziehen Schaden anrichtet.

      Ja Uli, habe das Ori-LG, aber auch noch 2 andere LG für 2S_Akkus, die laden aber nur bis 8.25 Volt.
      Kurzes Nachladen am Ori-LG reicht dann.
      Komme eigentlich so ganz gut klar, dauert dann ja auch, die Aufnahmen in den PC zu bringen.

      Gute Nacht und danke nochmal.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Ersatzakkus da, aber:

      Überraschung

      2 Schwarze bestellt, geliefert aber wurden 2 Blaue.

      Messwerte nach Lieferung:

      Lipo1 U=7.62V, (37%), ΔU=0.002V
      Lipo2 U=7.63V, (37%), ΔU=0.003V

      Lipo 1 nach 60 Minuten Ladung: 78% (0.68 %/min)

      Lipo 2 nach 63 Minuten Ladung: 86% (0.78 %/min)

      Die blauen haben keine Stufung bei der Dicke, sind aber ca.2mm
      länger als das Original und meine bisherigen Ersatzbestellungen.
      Die Kabel sind flexibel und deren Durchmesser unauffällig.

      Mal sehen, ob ich morgen zum Fliegen komme.
      Gruß allerseits.
      Dateien
      • Ersatzakku.jpg

        (1,08 MB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gerd-Z11 ()

    • Hallo Gerd,
      dass ist wirklich eine Überraschung.
      Leider hast du keine Möglichkeit festzustellen, welche wirkliche Kapazität die LiPo´s haben.
      Ich denke, wenn du die neuen LiPo´s geflogen bist, wirst du an Hand der Flugzeit eine Aussage treffen können.
      Wenn du in etwa genau so lange fliegen kannst, wäre alles ok.
    • Hallo Uli,
      heute geflogen 18 Grad, mittlerer Wind.

      Lipo 1 20:04 :thumbsup:
      Lipo 2 18:49

      Die Zeiten sind Videolaufzeiten, die Flugzeiten max 5 Sekunden weniger.

      Bei Displayanzeige 6.8 Volt bin ich schnell runter über den Landeplatz, dort geschwebt.
      Bin gelandert, als die hinteren LEDs rot wurden, noch bevor die FB Alarm gab.

      Restkapazität Lipo 1 20% Lipo 2 18%, haben sich dann wieder erholt auf 22% / 20%.

      Was mir noch auffiel:
      ■ Die Lipos sind nach der Landung deutlich weniger warm, als
      meine bisherigen Akkus. Das sagt mir, dass deren Innenwiderstand geringer ist.
      ■ Die Spannung sinkt allein durch die Startprozedur mehr als bei meinen alten.
      Start mit 8.2 Volt gegenüber 8.3 Volt bisher.

      Mein Fazit: Wenn sie längere Zeit so bleiben, bereue ich den etwas höheren Preis nicht.
      Werde die mal paar Wochen intensiv beobachten.
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Danke Uli für die Rückmeldung.
      Hast du bei der 2. Ladung auch die mAh gemessen, würde mich interessieren,
      denn ich habe gestern bei der 2 Ladung recht signifikante Unterschiede zum Besseren bemerkt.

      Und auch die Flugzeit ist nochmal etwas höher geworden, trotz wirklich starkem, und böigem Wind.
      Nach dem Flug war der Akku auch deutlich wärmer als beim 1. Flug.

      p.s. Deine Dachbilder sind toll, auch die Schärfe.

      Gruß
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • Hallo Gerd,
      die "wahre" Kapazität messe ich immer durch entladen,hier auf 3,00 Volt mit 1C also 2,7A
      Beim ersten Entladevorgang hatte ich 2230 mah auf dem Display.
      Zu den Bildern vom Dachschaden:
      Das sind Schnappschüsse aus einem Video 1920 x 1080 mit dem Hubsan H109S und der original Hubsan Kamera am Gimbal unten drunter.
      Bei der Nahaufnahme bin ich auf ca. 1m an die Dachpfannen rangeflogen
      Hätte ich statt Video Einzelbildfotos gemacht, wäre die Qualität noch höher bei 4032 x 3024 Pixel, also 12 MP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubsano ()

    • Nö, das siehst du schon richtig.
      Für das Parallelschalten gibt es entsprechende Kabel.
      Beide 1400er passen aber wohl nicht in den Sender oder?
      Müsstest du einen irgendwo außen festmachen.
      Ich hab in meinem:
      SAM_2087.JPG

      einen selbst zusammengelöteten aus 2 Zellen des Typs 18650.
      Der hat eine Kapazizät von 3500 mah
      Dazu muss aber das Akkufach ausgeklipst werden

      Wenn du ein Senderpult nimmst, hast du natürlich mehrere Optionen, einen 2. LiPo irgendwo aussen anzubringen.
      LG
      Uli
    • Hallo, ich hab mir ja ein Sendepult für meine FPV1 gebaut, da ich auch einen 9 Zoll Monitor angeschlossen habe. Außerdem stört mich diese frei in der Hand halten der FPV, ich lege meine Hände halt lieber auf. Kann man feinfüliger die Knüppel bewegen und fliegen.

      Um ehrlich zu sein halte ich vom Paralellschalten von Lipos garnichts. Will jetzt dazu keine tiefgreifende Diskussion anfangen, aber wir reden immer von möglichst gleicher Entladung/ Ladung der einzelnen Lipozellen, kleicher Charge der Lieferung, Unterschiede in der Qualität der einzelnen Zellen und weiß der liebe "Gott" noch was um die Lebensduer der Lipos zu erreichen.

      Kauft doch gleich einen entsprechenden 7,4 Lipo für die FPV2 oder 11,4 Volt für die FPV 1 mit ausreichend Kapazität, 2800 mAh oder ähnlich reichen normal völlig aus.

      Bei meinen FPV1 für den 501 und 109er hab ich das so gelöst, kannst du fliegen bis zu Dunkelwerden 8) außerdem kannst du super laden, wechsweln usw.

      IMG_0711.JPG IMG_0714.JPG
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"
    • Hallo Hubsano, hallo Sternekucker,

      das verstehe ich jetzt nicht, wie will er dann die beiden Lipos gleichzeitig laden. Die dicken Kabel sind parallel geschaltet und das Balancerkabel wird nur von einem Lipo ins Ladegerät gesteckt , da es nur einen Eingang dort gibt ?? ?( Glaube das funktioniert nicht, dann werden die Zellen nur von einem Lipo balanciert. Genau das ist das was ich meine mit dem unsinnigen parallelschalten, kauf dir nen vernüftigen Lipo mit entsprechender mah.
      Holger

      "Mit Achtung Vor-, Mit-, Voneinander lernen"