Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FrankKie schrieb:

      Aber cool - wenns funktioniert.
      Weiß ich auch nicht. Das Teelicht war danach zumindest aus :D . Ich hab nicht so fette Akkus. Und sobald sie in der Leistung nachlassen tausche ich sie aus. Ich hab noch Liposäcke LipoSack.jpg . Da gabs mal ein Video wo getestet wurde, was die aushalten. Rauch kam raus, Feuer blieb drinnen. Manchmal lade ich sie da drin und unter dem Kübel. Gelagert werden sie im Sack und dieser in Munitionskiste mit Druckentlastungslöchern. Brennen sollte hier also nix. Nur der Qualm ... .
    • FrankKie schrieb:

      Wenn der zu heiß wird schaltet das Ladegerät ab.
      Mittels Relais oder Fallbeil? crazy
      Oder meinst du die Temp- Voreinstellung im Ladegerät?
      Ich frage deswegen, weil ich bei meinen Ladegeräten auch eine Temperatur einstellen kann.
      Dies betrifft aber ausschließlich die interne Temperatur des Ladegeräts.
      Wird die überschritten, schaltet das Gerät ab.
      Einen externen Sensor kann ich zwar auch an das Ladegerät anschließen aber nichts einstellen.
      Wie hast du das gelöst?
    • Wenn schon, denn schon Fallbeil :)
      (das ist wie Stecker ziehen)

      Muß ehrlicherweise sagen, dass hatte mein Vater gebaut. Er hatte mir das Ladegerät seinerzeit geschenkt.
      Ist also ein Eigenbau. Funktioniert wie folgt:
      Im Laderät ist ein Relais (nach dem Netzteil), das mit dem Temperatursensor verbunden ist. Temperatursensor ist extern.
      Wird die Grenztemperatus überschritten, wird die Stromzufuhr unterbrochen. Wenn sie wieder unterschritten wird, bekommt das Ladegerät wieder Strom, aber der Ladevorgang ist unterbrochen. Die Grenztemperatur kann nicht geregelt werden. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
      Moderne Ladegeräte haben so was manchmal von Haus aus dabei (wie bei Dir).

      Grüße Frank
    • Die Frage ist nur, ob die Kettenreaktion - wenn der Lipo außen schon 35° warm ist - durch Stromabschalten noch gestoppt werden kann.
      Bei vielen Lipobrandversuchen wurden diese durch Überladen ausgelöst. Leider hat wohl niemand gemessen, bei welcher Temperatur der Lipo platzt.
    • maranzon schrieb:

      Bei vielen Lipobrandversuchen wurden diese durch Überladen ausgelöst.
      Es ist mir noch nie gelungen einen LiPo durch Überladen zum Platzen zu bringen.

      Diesen hier (ehem. 2S / 5000mah)hab ich mit einem Skalpell nur ganz wenig angeritzt.
      Plötzlich fing es an zu zischen und weißer Rauch stieg auf.
      Keine Explosion, kein Knall oder ähnliches.

      SAM_2563.JPGSAM_2564.JPG
      So sieht ein LiPo von innen aus.
      Als wäre er aus hunderten von dünnen Papierblättern gemacht.
      SAM_2568.JPGSAM_2569.JPG
    • Schmarrn...! Trafo und Gleichrichter und Elko sind Standardkomponenten, die seit Jahrzehnten das funktionierende Rückgrad fast eines jeden Netzteils bilden - die Schaltregler sind da nur marginal anders.
      Was du wirklich sagen willst, ist was ganz anderes: Wenn ein Elko eine deutlich zu niedrige maximale Betriebsspannung hat - das wäre dann vergröbert etwa nur 50% - dann muss damit gerechnet werden, dass der Elko beim Spannungsanlegen zur Knalltüte mutiert.

      Bevor jemand solch scheinbar lustiges Experiment nachstellen möchte: Explosion ist Explosion! Extrem-Warnung: Soweit mir bekannt verfügen Menschen nur über 2 Augen!
      Grüße, volantus
    • volantus schrieb:

      Bevor jemand solch scheinbar lustiges Experiment nachstellen möchte:
      Als ich den LiPo mit dem Skalpell angeritzt habe, geschah dies versehentlich.
      Ein Balancerkabel war abgegangen und ich wollte es neu anlöten.
      Hab ich schon öfter gemacht aber dieses Mal war ich wohl unvorsichtig.

      Nicht das jemand hier meint, ich wäre ein Pyromane crazy
    • Hubsano schrieb:

      Es ist mir noch nie gelungen einen LiPo durch Überladen zum Platzen zu bringen.
      Hast wahrscheinlich auch nicht die Ströme und Spannungen drauf gejagt, die dazu benötigt werden.


      volantus schrieb:

      dann muss damit gerechnet werden, dass der Elko beim Spannungsanlegen zur Knalltüte
      Ging nicht darum einen Elko zum platzen zu bringen, sondern einen Lipo.


      volantus schrieb:

      solch scheinbar lustiges Experiment nachstellen möchte: Explosion ist Explosion!
      Nicht scheinbar lustig, sondern ganz sicher lustig. Wir haben früher nix anderes gemacht, wenn wir es krachen lassen wollten. Und genügend Elkos hatten. Aber nur mit gaaaanz langem Kabel und weit weg vom Geschehn.
      Oder auch einen geladenen Elko irgendwohin legen und warten bis wer damit rumspielt. Kommt auch gut crazy :D
    • maranzon schrieb:

      Nicht nachmachen? Ooooh wie schaaaaade. Naja, aus dem Alter bin ich raus und außerdem hab ichs lange genug genossen. Und noch einiges andere mehr :D

      Ich war 40 Jahre Fernsehtechniker- Meister und auch Ausbilder von „Lehrlingen“!
      Ich habe noch gute Sachen, aber können wir hier nichtanbringen!
      Wenn Hubsano nicht mit Skalpell angefangen hätte, würde ER uns jetzt hier rausschmeißen!!!!