Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christoph Wilhelm schrieb:

      So das sind ein paar Gründe für mein Tun
      Mir macht es einfach Spaß, LiPo´s zu vermessen, weil ich auch die Technik dafür habe.
      Ich fliege in letzter Zeit nicht mehr sehr oft und irgendwie muß ich die LiPo´s bei Laune halten.
      Wieviel Zyklen hält ein LiPo?
      100? 200? mehr?
      Ich weiß es nicht und es ist mir relativ egal.
      Wenn mit dem Ableben zu rechnen ist, nun gut, dann kauf ich den nächsten
      Wenn ich den LiPo dann 1x oder 2x in seinem Leben vermesse, ist das viel.
      Ich vermesse die Lipo´s nicht alle 5 min aber ich sehe beim normalen Laden nach einem Flugtag die Ladekurven auf dem Bildschirm und kann eine gewisse Entwicklung erkennen.
      Reines Vermessen mache ich nur bei Bedarf.
      Einige User hier haben mir schon LiPo´s zugesandt, mit der Bitte, sie zu vermessen.

      Ich habe geschrieben, nur entladen ist kontraproduktiv.
      Stimmt auch so, wenn nur Fliegen im Vordergrund steht

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Weil das mein Recht ist, freiheitlich, demokratische Grundordnung der BRD
      Aha, da muß ich noch lernen. Ich mach nur das was meine Regierung sagt phatgrin

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Mir ist langweilig, weils draussen schneit.
      Aha, weil Dir langweilig ist, muss der arme Akku sinnlos schuften hmm

      Christoph Wilhelm schrieb:

      Naja, ich will wissen was mein zweit Akku im Vergleich zum Original bietet.
      Das bekommst Du eh nur im praxisgerechten Gebrauch raus. Das sieht am Ladegerät, bei einer Entladung von 2-3A nämlich ganz anders aus, als beim Fliegen mit einer Entladung von 10-20A. Da kann Dein Hubsan Akku im Gegensatz zum Clon oder sonstwas, ganz anders daher kommen als am Ladegerät.
      Bei der Entladung am Ladegerät mit den geringen Strömen hat nämlich der Innenwiderstand der Zellen keinerlei Einfluss - beim Fliegen schon.
      Soll heißen, das was Du jetzt tust ist ein Muster ohne Wert.
      Aber ich erkenne mich in Dir wieder, als ich von NiCd und NiMh auf Lipos umgestiegen bin. Kann Dir daher versichern, lass es, hab Spass am fliegen und freu Dich, wenn Du 20min Flugzeit erreichst. Wenns nur noch 10 sind kauf einen neuen Akku. Alles andere ist wurscht.
    • maranzon schrieb:

      Das sieht am Ladegerät, bei einer Entladung von 2-3A nämlich ganz anders aus, als beim Fliegen mit einer Entladung von 10-20A.
      Es sei denn, man hat ein Ladegerät, welches das kann.
      Mit meinem Junsi 3010B kann ich mit bis zu 30A entladen.
      Hierbei wird der Strom nicht durch ohmsche Verbraucher verbraten sondern durch regenerative Rückspeisung in eine leere Autobatterie geladen.
      Diese zunächst leere Batterie ist dann später meine Zweitbatterie im Auto zum Laden der LiPo´s auf dem Modellflugplatz
      Deswegen hab ich meine Tests für den Hubsan LiPo 2S , 2700 mah "artgerecht" mit 10 Ampere gemacht, weil dieser Wert der von mir ermittelte durchschnittliche Stromverbrauch des H501 im Flug ist.
      @oldtrapper hatte mir u.a. diesen LiPo geschickt:

      rc-drohnen-forum.de/attachment…99a8d32b025f5d6f800e6e9aa

      Hier war eine Zelle platt, also hochohmig geworden.
      Der LiPo versprühte seine Kapazität dann über 6 min, dann war finito

      Hier ein Vergleich von 3 unterschiedlichen LiPo´s für den H501, wobei der Strom von 10 A schon recht nah an die tatsächlichen Flugzeiten herankommt.
      Das war aber nicht Ziel der Übung.
      Vergleich-Hubsan-10A-neu.jpg
      Hier sollte dargestellt werden, dass das, was draufsteht, nicht immer das ist, was tatsächlich drinnen ist.

      LG
      Uli
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Aber keine ahnung wieviele kapazitär da nun drin steckt.
      @Christoph Wilhelm,
      diese Tabelle habe ich noch gefunden:
      LiPo-Kapazität.png

      Wenn du die momentane Spannung kennst, kannst du ablesen, wieviel Kapazität noch vorhanden ist.
      Schau mal auf die Werte bei 6,8 V bzw. 6,4 Volt.
      Das kann man garnicht deutlich genug herausstellen, dass das Unterschreiten dieser Spannungen beim H501 zum Absturz führt.
      Bei 6,40 Volt ist der Tank leer, der Sprit ist alle, ganz wirklich, in echt. wastist
      Hört sich zwar doof an, was ich hier schreibe aber der Hinweis:
      "Mein Kopter ist gerade runter gefallen, die Motoren sind in der Luft einfach ausgegangen, was kann das sein?"
      hört sich auch nicht besonders intelligent an.

      Uli
    • A sind wahrscheinlich Original Hubsan - meine haben auch 14 Ohm je Zelle. Aber identisch, keine Unterschiede wie bei Dir.
      B werden Fakes sein, der Innenwiderstand ist sehr hoch.
      Übrigens haben meine Torcster nur 5 Ohm - da zahl ich gerne was mehr für.
      Da der Innenwiderstand mit jedem Entlade/Ladevorgang steigen wird, kann man auch die Lebensdauer gut abschätzen. Deshalb kaufe ich Lipos von einem Händler meines Vertrauens und nur die mit höheren C Raten.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Jedoch die Wiederstände sind doch deutlich anders bei der neu gekauften.
      .....und, welchen Unterschied macht das?

      Beide LiPo´s haben annähernd die gleiche Kapazität, die gleiche Füllmenge und man könnte jetzt annehmen, das der Kopter damit annähernd gleich lange fliegt.
      Das stimmt aber nicht.
      Der Innenwiderstand ist bei LiPo 2 doppelt so hoch wie bei LiPo 1
      Beispiel:Messung des Schwebezustandes
      SAM_1515.JPG
      Diese Messgerät habe ich unter den Kopter gehängt und bin damit geschwebt.
      Zum Schweben benötigt der Kopter 78,2 Watt.
      Der LiPo stellt 7,32 Volt zur Verfügung und muß 10,51 Ampere ziehen, um die erforderliche Leistung (Watt) zur Verfügung zu stellen

      Durch den höheren Innenwiderstand wird aber weniger Spannung zur Verfügung gestellt.
      Warum?
      Ohmsches-Gesetz.jpg

      Weniger Spannung bedeutet, der Kopter muß einen höheren Strom ziehen, um die geforderte Leistung von 78,2 Watt wieder zu erbringen.
      Mehr Strom bedeutet, der LiPo ist früher leer.
      Nehmen wir mal an, der LiPo würde statt der 7,32 Volt (unser Beispiel) nur noch 7,00 Volt anbieten
      Das bedeutet rechnerisch:
      78,2 Watt / 7,00 Volt = 11,17 Ampere

      Man könnte das jetzt in Fluzgzeit umrechnen aber nicht um 00:05 Uhr. ||
      Ich bitte um Verständnis. :thumbup:

      LG
      Uli
    • Interessante Messungen, ich hab ein Unitest II, geht leider nicht dran zu schnallen. Ist das mit den originalen Latten gemessen oder mit den Aeronaut? Ich hab gestern noch paar Mavic pro Faltlatten und bunte Alu-Hutmuttern bestellt. Mal sehen wie die gehen.
      Dann warte ich nur noch auf die Piezos und wenn ich den Kopter aufmache setze ich gleich noch die Platine höher, das wieder 2700er Akkus mit 35C reingehen.
    • Mein LiPo hat kalte Zellen

      Es wird behauptet, dass die Leistung des LiPo von der Temperatur abhängig ist.
      Nicht von der aktuellen Außentemperatur, sondern von der Temperatur, die der LiPo hat, wenn er zum Einsatz kommt.
      Angeblich soll der LiPo mehr Leistung bereitstellen, wenn er warm zum Einsatz kommt.
      Noch angeblicher soll der LiPo erheblich an Leistung verlieren, wenn es so unter 10° Grad (plus) oder weniger zum Einsatz kommt.
      Fest steht folgendes:Der Indikator für die Leistungsfähigkeit des LiPo ist dessen Innenwiderstand.
      Hier gilt:
      je niedriger der Innenwiderstand, um so mehr Spannung (fälschlich und umgangssprachlich als "Druck" bezeichnet) liefert der LiPo unter Last.
      Das dumme ist nur, dass der Innenwiderstand des LiPo stetig ansteigt, je kälter es ihm wird.

      Heute habe ich einen original Hubsan LiPo 2S / 2700 mah gequält.
      @maranzon möge es mir verzeihen.
      Messung-RI.png
      Die Ri- Werte sind milliOhm


      In meiner feuerfesten Heiz- und Ladetonne
      SAM_2824.JPGSAM_2825.JPG
      hab ich den LiPo zunächst erwärmt und den Innenwiderstand bei den unterschiedlichen Temperaturen ermittelt.
      Für die niedrigen Temperaturen habe ich zum antörnen die Tiefkühltruhe bemüht.

      Im Ergebnis (siehe Tabelle) ergeben sich temperaturabhängig deutliche Veränderungen des Innenwiderstandes.
      Dies reduziert die Leistungsfähigkeit und insbesondere die Flugzeit.

      Wenn ich meine Tabelle richtig deute, hat man bei einer LiPO- Temperatur von 10° Grad (plus) den doppelten Innenwiderstand zur Zimmertemperatur von 20°C
      Heißt das, nur halbe Leistung/ Flugzeit? ?(
    • Hubsano schrieb:

      Heute habe ich einen original Hubsan LiPo 2S / 2700 mah gequält.
      @maranzon möge es mir verzeihen.
      :thumbsup: Quäl sie ruhig. Sind ja Deine phatgrin


      Hubsano schrieb:

      In meiner feuerfesten Heiz- und Ladetonne
      Alter Schwede - ich geh fest. Was ist den DAS :rolleyes: da schämt man sich ja für seine Munitionskisten.


      Hubsano schrieb:

      Heißt das, nur halbe Leistung/ Flugzeit?
      Natürlich. Ist ja auch das Manko eines jeden E-Autos. Reichweite im Winter nur 50-60% der eh schon bescheidenen Reichweite im Sommer. Die wird ja auch im Labor bei klimatisierten 20°C ermittelt. Haste da 250km, brauchste bei -20°C
      gar nicht erst ans E-Auto denken. Selbiges kennen wir ja auch schon von unseren Blei Starterbatterien.
      Aber Du machst mich neugierig. Ich mess das mal bei meinen Torcstern.
    • Hubsano schrieb:

      hat man bei einer LiPO- Temperatur von 10° Grad (plus) den doppelten Innenwiderstand zur Zimmertemperatur von 20°C
      Heißt das, nur halbe Leistung/ Flugzeit?
      Hallo Uli, ich mal wieder.

      Eine sehr interessante Frage.
      Sehr einfach ist die Angelgenheit bei der Entladung über einen Ohmschen Widerstand.
      Da dieser in Reihe zum Innenwiderstand liegt, ergeben sich die Leistungen (und damit die Energiemengen)
      einfach aus dem Verhältnis der Widerstände.

      Sehr viel komplizierter wird die Angelegenheit, wenn der Lastwiderstand (Copter) variabel ist.
      In Deinem Beitag #347 gehst Du von einer konstanten Leistung des Copters aus, was ja auch logisch ist.
      Dann erfordert das ganze eine dynamische Betrachtung.

      Wenn ich Zeit habe, (was leider im Moment selten ist) werde ich mal etwas rechnen.
      Vorher noch eine Frage:

      Die von Dir genannten Innenwiderstände sind doch sicher Milliohm, oder?

      Überschlägig sage ich aber jetzt schon:

      Eine Verdopplung von Ri führt zur Verdopplung der am Ri umgesetzten Leistung, NICHT aber
      zu einer Halbierung der Flugzeit.

      LG !
      ☺☺... es tut mir ...... ach was, ich würd´ es wieder tun! ☺☺
      Gruß Gert
    • maranzon schrieb:

      Ah, ok.danke. Aber ob ichs mir merken kann
      gerne,
      hab ich vergessen:
      Den Link fügst du beim Antworten ein und siehst auch zunächst nur den Link
      Erst wenn du die Antwort abschickst, wird da ein Bild draus.
      Alternativ beim Bearbeiten unten "Erweitere Antwort" anklicken, dann hast du eine Vorschaumöglichkeit
    • Ich habe über die Suche mit dem Stichwort "Akku laden" diesen Fred hier gefunden, und hoffe, dass es passt, sonst bitte verschieben:

      Aus meinem neuen C hatte ich anfangs den Akku zum Laden immer rausgepopelt. Weil es dabei aber so schön klemmt und jedesmal an den Kabeln heftig gezogen und danach beim Verstauen gewürgt werden muss, habe ich bei den letzten Ladeaktionen den Akku an seinem Platz im Bauch des C gelassen. Der Akku hat zwei getrennte Kabelanschlüsse, einen für die Stromversorgung des C, und einen kurzen zur Verbindung mit dem Ladegerät.

      Frage: Kann und sollte man beim Laden die Verbindung zwischen Akku und C trennen, weil die Ladespannung ja immer größer als die spätere Betriebsspannung wird?
      Grüße, volantus
    • volantus schrieb:

      Ich habe über die Suche mit dem Stichwort "Akku laden" diesen Fred hier gefunden, und hoffe, dass es passt, sonst bitte verschieben:

      Aus meinem neuen C hatte ich anfangs den Akku zum Laden immer rausgepopelt. Weil es dabei aber so schön klemmt und jedesmal an den Kabeln heftig gezogen und danach beim Verstauen gewürgt werden muss, habe ich bei den letzten Ladeaktionen den Akku an seinem Platz im Bauch des C gelassen. Der Akku hat zwei getrennte Kabelanschlüsse, einen für die Stromversorgung des C, und einen kurzen zur Verbindung mit dem Ladegerät.

      Frage: Kann und sollte man beim Laden die Verbindung zwischen Akku und C trennen, weil die Ladespannung ja immer größer als die spätere Betriebsspannung wird?
      Grüße, volantus
      Gute Frage und gute Überlegung.
      In der Regel muss man es sowieso trennen, weil man den Anschluss zum Laden braucht.
      Aber hier wird ja via Balancer geladen und der Hauptstecker wird nicht benötigt.
      Hat der C einen separaten Ein Aus Schalter? Ich denke nämlich das der sonst immer Ein ist und die LiPo nie fertig wird mit laden hmm
      Oder Worst Case: Überladung und hüpsches Lagerfeuer feeling zuhause.

      Rein aus Verstand würde ich entweder Laden oder Nutzen aber nicht beides.

      Würde mich also auch interessieren.
    • Auch wenn der Kopter einen separaten Ein-/Ausschalter besitzt, heißt das nicht, das die Stromversorgung im ausgeschalteten Zustand auch tatsächlich getrennt ist. Da sollte man vorsichtig sein.

      Also besser Akkuverbindung vom Kopter trennen, dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

      Gruß,
      Thomas