Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

H501S-SS - Lipo- Akku- Laden-Ladegeräte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend Uli,

      deine Entladekurven waren mir nicht unbekannt. Jedoch kann ich die Typenbezeichnungen, bzw. die Farben der Kurven den Akkus nicht zweifelsfrei zuordnen (auch nach mehrmaligem Anschauen)
      Soll die blaue Kurve den Akku darstellen, der blau eingeschrumpft ist ? Was ist ein Hubsan Fake ? Schwarz eingeschrumpft ?

      Wäre nett, wenn Du das ein wenig eingrenzen könntest.

      Zu dem 2600er Akku: Weisst Du nicht mehr, wo er gekauft wurde, oder wie muss ich das verstehen, das keine Verlinkung möglich ist ?

      Beste Grüße,
      Thomas

      Tante EDIT findet es alles andere, als gut, dass das Thema in einen so ellenlangen Fred verschoben wurde. Hatte gerade meine Antwort fertig geschrieben und es ging kein "Absenden" mehr....
    • onkeltom schrieb:

      Was ist ein Hubsan Fake
      Das ist die grüne Linie, also mein dein blauer LiPo aus Freilassing.
      Weil nicht das drinn ist, was drauf steht hab ich ihn als fake bezeichnet.

      onkeltom schrieb:

      Zu dem 2600er Akku: Weisst Du nicht mehr, wo er gekauft wurde, oder wie muss ich das verstehen, das keine Verlinkung möglich ist ?
      muß ich jetzt auch noch für dich googeln? crazy
      Bin nicht dein Angestellter wastist
      HRB 2S 2600HRB



      onkeltom schrieb:

      Tante EDIT findet es alles andere, als gut, dass das Thema in einen so ellenlangen Fred verschoben wurde
      Wir sollen zum gleichen Thema (hier: LiPo) keine 2 Freds anlegen.

      Sacht Onkel Forenregeln: Crossposting

      Uli
    • Hallo Uli,

      danke für den Link zum Ali....und die Kurvenfarben, nun weiß ich mehr.

      Auch wenn es da gewisse Forenregeln gibt: Die Freds werden länger und länger, will man etwas wiederfinden und weiß nicht mehr genau, in welchem Fred es stand, wirds zeitintensiv....da sollte man mal drüber nachdenken.
      In anderen Foren wird das nicht so gehandhabt...

      Gruß,
      Thomas
    • onkeltom schrieb:

      In anderen Foren wird das nicht so gehandhabt...

      Ich versuche den goldenen Mittelweg zu finden und das ist nicht einfach.
      Wir sind grade mal auf Seite 17 und ich denke, dass das noch zu überblicken ist.
      Schau mal: 291 Seiten- 4353 Beiträge

      War ich nicht ganz unschulgig dran mit fast 900 Beiträgen.
      Da war kein Mod, der mal eingegriffen und was geordnet hätte.
      Nur zum Schluß hat der Arthur die Bude einfacht dicht gemacht.
      Deswegen alles nicht so einfach und ich bin für jede Anregung dankbar

      Uli
    • Wie geschrieben Uli,

      ich bin es aus anderen Foren anders gewohnt und empfinde das Zusammenführen mehrerer EinzelThreads zu einem großen, sehr, sehr unübersichtlich. Weil ich hier so rasch nicht das wieder finde, was ich dachte, wiederfinden zu könnnen. Da hilft auch oft die Suchfunktion nicht, weil einem ein entsprechendes Suchwort gerade nicht einfällt.

      MICH schrecken Threads ab, die über zig Seiten gehen. Es ist einfach nur zeitraubend und wenig zielführend, wenn man nur ganz bestimmte Infos sucht.

      Aber nur MEINE Meinung.

      Gruß,
      Thomas
    • Kurze frage:

      Hab jetzt meine Akkus geladen da steht nur 8,40V also pro zelle 4.20V. Warum das und was sagt mir das jetzt über meine Batterie aus? Habe das Lipo Abc gelesen aber ich begreife nicht warum man auf diese 2x4.20v kommt.

      Und wie kann ich jetzt meine beiden Akkus vergleichen? Beide haben exakt identische anzeigen. 4.20v pro zelle.

      Aber keine ahnung wieviele kapazitär da nun drin steckt.
      Mein ladeprogramm ist auf eben diese 4.20V eingestellt. Stoppt die ladung deswegen oder weil die Batterie sowieso voll geladen ist?
    • Hubsano schrieb:

      Welches Ladegerät benutzt du?
      Uli
      Das Skyrc D100 Dual.

      Dort hab ich die Werte so auf Sandard.
      Meine Frage bezieht sich eher auf die LiPo Batterie. Wird eine Begrenzung der Zellen sein der Lipos. Hab im Netz gesehen, dass "alle" Lipos auf 4.2V pro Zelle geladen werden.

      Hab auch gesehen, das ich wohl nach dem voll laden, auf entladen kann und dann auf ca. 3.2V pro Zelle runter, dann nochmal voll laden. Dann bekomme ich die volle MaH angezeigt.
      Richtig?
    • Ja, vergleiche das mal mit dem Tanken beim Auto:
      Wenn du die Zapfpistole in den Tank schiebst, zeigt dir die Zapfsäule nicht an, wieviel Sprit (noch) im Tank ist und zeigt dir auch nicht an, wieviel Sprit reingeht.
      Erst wenn du die Zapfpistole betätigst, beginnt die Uhr an der Zapfsäule zu laufen und bleibt automatisch stehen, wenn der Tank voll ist.
      Jetzt kannst du die getankte Menge, die Füllmenge an der Uhr ablesen.
      Füllmenge heißt auf Latein: capacitas.
      Daraus leitet sich das Wort "Kapazität" mit dem Zeichen "C" ab.
      Willst du also wissen, wieviel in deinen LiPo an Füllmenge reingeht, mußt du einen leeren LiPO vollladen und auf dem Display sehen, welche Kapazität (Füllmenge) der Lader in den LiPo geschoben hat.
      Der Lader schaltet ab, wenn die Ladeschlußspannung von 4,20 Volt pro Zelle erreicht ist.
      IU-Ladeverfahren CCCV
      Wenn du nicht weißt, wieviel Rest noch im Tank (Verzeihung im LiPo) war, dann mach den LiPo voll und entlade ihn mit deinem Ladegerät auf eine Entladeschlußspannung von 3,00 Volt.
      Der Lader zeigt dir dann an, wieviel Kapazität er entnommen hat.

      3,00 Volt kannnst du gefahrlos machen, normal geht man nicht unter 3,20 - 3,30 Volt

      ULi
    • Hubsano schrieb:

      Ja, vergleiche das mal mit dem Tanken beim Auto:Wenn du die Zapfpistole in den Tank schiebst, zeigt dir die Zapfsäule nicht an, wieviel Sprit (noch) im Tank ist und zeigt dir auch nicht an, wieviel Sprit reingeht.
      Erst wenn du die Zapfpistole betätigst, beginnt die Uhr an der Zapfsäule zu laufen und bleibt automatisch stehen, wenn der Tank voll ist.
      Jetzt kannst du die getankte Menge, die Füllmenge an der Uhr ablesen.
      Füllmenge heißt auf Latein: capacitas.
      Daraus leitet sich das Wort "Kapazität" mit dem Zeichen "C" ab.
      Willst du also wissen, wieviel in deinen LiPo an Füllmenge reingeht, mußt du einen leeren LiPO vollladen und auf dem Display sehen, welche Kapazität (Füllmenge) der Lader in den LiPo geschoben hat.
      Der Lader schaltet ab, wenn die Ladeschlußspannung von 4,20 Volt pro Zelle erreicht ist.
      IU-Ladeverfahren CCCV
      Wenn du nicht weißt, wieviel Rest noch im Tank (Verzeihung im LiPo) war, dann mach den LiPo voll und entlade ihn mit deinem Ladegerät auf eine Entladeschlußspannung von 3,00 Volt.
      Der Lader zeigt dir dann an, wieviel Kapazität er entnommen hat.

      3,00 Volt kannnst du gefahrlos machen, normal geht man nicht unter 3,20 - 3,30 Volt

      ULi
      Na dann werde ich das so tun. Das Beispiel finde ich sehr gut. Irgendwie klingts ja logisch.

      Ich war wohl zu unsicher, da es eben nicht 1x flasch machen verträgt. Also lieber fragen.

      Also entladen auf die Spannung von 3.0V pro Zelle, dann wieder laden.

      Da darf ich beim entladen mit max. dem was der Copter auch saugt im Betrieb. Also 27A x2? (weil 2 Akku. Also 27A pro Akku theoretisch) Was ja mein Lader nicht hinkriegt, da der auf 5A max läuft beim Entladen.
    • Ich verstehe nicht, warum man unbedingt wissen will was in einen Lipo reingeht. Jeder Lade-/Entladevorgang geht auf die Lebensdauer eines Lipos. Und ein Entladevorgang am Lader ist ein unnützer Entladevorgang. Wenn die Flugzeit in etwa passt ist es doch gut. Außerdem sieht man doch am Sender wie viel Strom der Lipo noch hat. Man landet wenn der Akku "leer" ist. Das zeigt der Kopter an. Rote LED. Dann wird man sehen, das die Spannung der Lipos nach abschalten der Motoren gleich wieder steigt. Landen, Spannung ablesen, ans Ladegerät hängen, voll machen für den nächsten Flug und eingeladene Kapazität bei Bedarf aufschreiben - fertig. Wenn man das immer so macht hat man für jeden Akku ne Statistik und vermeidet jeden sinnlosen Entladevorgang.
      Ich hab auch schon einen getroffen, der meinte, er müsse neue Lipos zuerst mit 10 Entlade-/Ladevorgängen formieren, damit mehr rein ginge. Kannte er noch von NiCd und NiMh.
      Lipo auspacken, die ersten zwei, drei, mal etwas moderat laden und entladen und dann richtig loslegen. Die Feldlader zeigen alles an was man wissen will und manche speichern es auch noch.


      Hubsano schrieb:

      3,00 Volt kannnst du gefahrlos machen, normal geht man nicht unter 3,20 - 3,30 Volt

      Würde ich so pauschal nicht sagen. Kommt auf die Entladeströme an. Wenn der Akku mit 2A entladen wird, würde ich bei 3,2V auch aufhören. Wenn aber 20 oder mehr A gezogen werden, lasse ich z.Bsp. beim LiftOff oder Impeller erst bei 2,5V je Zelle abschalten, da sofort nach Abschaltung die Spannung wieder hoch springt.
      Das Fliegerle soll doch fliegen, nicht Pflegeheim für Akkus sein.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Da darf ich beim entladen mit max. dem was der Copter auch saugt im Betrieb. Also 27A x2? (weil 2 Akku. Also 27A pro Akku theoretisch)
      Nee, 27A gesamt. Das sind 10C Akkus. Also 10x die Kapazität kannst Du entladen. Der Akku hat - egal wie viele Zellen - 2700mAh. 10x2700mA macht 27A. Das bei einer, zwei, drei, oder sechs Zellen. Die Anzahl der Zellen ändert nur was an der Spannung - nix an der C Rate. Das ist in unserem Fall ein 2S1P Akku. Also 2in Serie.
      Wenn Du dort höher gehen willst musst Du bessere Akkus mit 20,30,35,40 C kaufen. Dann kannst Du solch einem Akku auch 100A abringen. Die Hubsan sind dafür nicht ausgelegt.
    • Christoph Wilhelm schrieb:

      Was ja mein Lader nicht hinkriegt, da der auf 5A max läuft beim Entladen.
      So isses und der bekommt leider noch weniger hin.
      Die Entladeleistung deines D100 beträgt 10 Watt pro Kanal
      Der volle LiPo hat 8,40 Volt
      Die Formel lautet:
      Leistung (Watt) = Strom x Spannung
      Watt haben wir 10 und Spannung auch; beim vollgeladenen LiPo 8,40 Volt
      Wieviel Ampere sind jetzt möglich?
      Stellen wir die Formel nach Ampere um:
      Leistung geteilt durch Spannung = Strom (Ampere)
      10 Watt / 8,40 Volt = 1,1904761 Ampere :D

      Mit diesem Strom beginnt die Entladung.
      Jetzt geht die Spannung kontinuierlich runter Richtung 6,00 Volt (2 x 3,00 Volt pro Zelle), dafür nimmt der Entladestrom langsam zu:
      Gegen Entladeschluß bedeutet das:
      10 Watt / 6,00 Volt = 1,66666666666666666666666 Ampere. :D

      Fazit:

      Vollen Akku entladen kann 3 Std dauern und ist Blödsinn. crazy
      Flieg den LiPo (fast) leer und zieh dann den Rest auf 6,00 Volt durch Entladen raus.
      Dann vollladen und du weißt, was reinpasst.

      Uli
    • Ich liebe diese Zahlen"Spiele". gamer

      Den Tipp habe ich leider verpasst und bin mit 1A am entladen. Aber vom Storage Level her. Also dreiviertel so schlimm dash

      Das Gerät spricht nicht mit mir aber es macht satten Sound mit der Lüftung. Hab in dieser Zeit die Wohnung gesaugt, eine zwischen Wand rausgeschlagen und den Boden mit dem Presslufthammer etwas gelockert. So konnte ich den Lüfter überbieten. lol

      Nein ich beklage mich nicht. Mir ists wurscht, der Nachbar schaut eh TV und mich interessiert das Gerade eh nicht was er schaut. (Er ist tatsächlich schwerhörig und kann nichts dafür).

      Überlege mir gerade ob ich noch die Fliesen im Bad entfernen soll. Mit TNT. pillepalle
    • maranzon schrieb:

      Ich verstehe nicht, warum man unbedingt wissen will was in einen Lipo reingeht.
      Weil das mein Recht ist, freiheitlich, demokratische Grundordnung der BRD crazy

      maranzon schrieb:

      Jeder Lade-/Entladevorgang geht auf die Lebensdauer eines Lipos. Und ein Entladevorgang am Lader ist ein unnützer Entladevorgang.
      sehe ich auch so :thumbup:

      maranzon schrieb:

      Ich hab auch schon einen getroffen, der meinte, er müsse neue Lipos zuerst mit 10 Entlade-/Ladevorgängen formieren, damit mehr rein ginge.
      Von den Leuten kenne ich gleich mehrere.
      Früher, bei der 1. Generation der LiPo´s wurde bei der Herstellung eine besondere Chemikalie beigemischt, die die chemische Reaktion zunächst ruhigstellte.
      Dadurch war der LiPo länger lagerfähig
      Die Chemikalie hieß Reaktionshemmer; so ne Art Tranquilizer.
      Wurde der LiPo nun in Betrieb genommen, musste man den Reaktionshemmer zunächst abbauen, weil der dazu geführt hat, dass die Zellen hochohmig wurden.
      Dies geschah durch 3-5 maliges Laden und Entladen mit geringen Strömen (0,5C)
      Dann erst hatte der LiPo seine volle Leistung aber kein Quentchen mehr an Kapazität.
      Das wird gerne verwechselt.
      Ich kenne keinen LiPo, wo beim 2 oder 5. oder xx. Ladevorgang mehr reinging als beim 1. x.

      Ein LiPo nutzt durch jeden Lade- und auch Entladevorgang ab, wie der Klostein in der Toilettenschüssel

      Fazit:
      Entladen ist kontraproduktiv, zuviel Wasser in der Toilette auch rofl

      Uli
    • - Naja, ich will wissen was mein zweit Akku im Vergleich zum Original bietet.

      - Ich hab zum aller ersten Mal ein Messgerät/Ladegerät dafür und befasse mich nun 1x damit.

      - Ich will Ahnung haben vom Thema, also investiere ich Zeit und eine Entladung und Ladung dafür. Um dann nicht jedes mal anderen mit dem Satz: "Theoretisch sollte es, ev. bei mir würde das laut Anleitung so sein. Aber ich kann es dir nicht aus Erfahrung sagen" zu helfen.

      - Mir ist langweilig, weils draussen schneit. Und weil ich keine Produkte mehr habe, die ein Firmware Update benötigen könnten.

      So das sind ein paar Gründe für mein Tun ;) :thumbsup: