Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kamera, AlexMos-Gimbalsteuerung, FPV Video Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamera, AlexMos-Gimbalsteuerung, FPV Video Sender

      Es ist zwar noch nicht soweit, aber Gedanken machen schadet schon mal nicht. Es geht um das Verbinden der Kamera, der Gimbal-Steuerung und dem ImmersionRC Video Sender. Da ich mir ein 3Achs Gimbal zulegen möchte, frag ich mich wie viele Kabel durch die Yaw-Achse geführt werden müssen. Als Yaw-Motor nehme ich nicht den Originalen, sondern diesen hier. Der hat eine größere Öffnung. Vielleicht hat einer von euch Ideen oder Tipps für mich. Ach ja noch was. Vielleicht hat wer auch eine Idee wie ich das lösen könnte. Ich möchte das so machen, dass ich das Gimbal samt Kamera runternehmen kann zwecks dem Verstauen. Ich dachte mir so irgendwas ähnliches wie einen Stecker. Die eine Seite am Kopter fixieren und das Gegenstück am Gimbal.

      LG Michael
    • Zunächst, würde ich nur original Alex Mos kaufen.
      Hast Du schon mal sowas programmiert ?
      Ein offener Gimbal, der nur an der Motorwelle hängt,wäre auch nicht meine Wahl.

      Bei so einem kleinen Gimbal,würde ich auch nichts durch die Welle fädeln, wenn dann Schleifring.

      Das ist nur meine bescheidene Meinung,aus Erfahrung mit China Plagiaten.

      Gruss

      Frido
    • OK ..
      Dann lade Dir aber erstmal die richtige GUI für das Board was du verwenden willst bei BASECAM runter
      BaseCam Electronics
      Da kannst Du erstmal schauen was man da so alles einstellen kann
      Videos gibt es dazu auch genug
      Aber ich kann Dir jetzt schon sagen Das ist nicht so einfach
      Selbst Alexmos Experten haben da Ihre Schwirigkeiten mit
    • Sky4Dream schrieb:

      OK ..
      Dann lade Dir aber erstmal die richtige GUI für das Board was du verwenden willst bei BASECAM runter
      BaseCam Electronics
      Da kannst Du erstmal schauen was man da so alles einstellen kann
      Videos gibt es dazu auch genug
      Aber ich kann Dir jetzt schon sagen Das ist nicht so einfach
      Selbst Alexmos Experten haben da Ihre Schwirigkeiten mit
      Dass das nicht einfach wird ist mir auch klar. Ich hab da ja noch Zeit mir das Ganze anzuschauen usw. Wenn es dann funktioniert, dann funktioniert es.
      Danke für deine guten Infos.

      LG Michael
    • Na da will ich mich auch mal melden :D

      @Michael50 - was deine Kabeldurchführung durch die Hohlwelle der Yawachse anbelangt, kommt es natürlich auch darauf an, welche Funktionen du an der Kamera steuern möchtest - entsprechend musst du auch Signalleitungen für die Kanäle mit durchführen.
      Wenn du gerne selber baust, dann kann es nicht schaden, sich mit dem Thema allgemein einmal zu beschäftigen. Ich finde die Seite von Olli W. super informativ in Verbindung mit dem Storm32 Gimbal Controller. Hab ich bspw. an meinem Eigenbau Hexa mit Nex-Cam-Gimbal Kombi am Laufen, super.
      War zwar ein zeitlich großer Konfigurationsaufwand (programmieren klingt mir immer zu wissenschaftlich) innerhalb der Software, aber machbar.

      Die Fraktion von Alexmos & Co ist halt für den Anfang und zum probieren recht kostenaufwendig, aber sicher einfacher von der Konfiguration her.

      Ich sach immer, Versuch macht kluch und der Spaß am Bauen!

      Bei Fragen; einfach schreiben
      In diesem Sinne...

      Grüße und allzeit gut' Flug!
    • Dominik Frank schrieb:

      Na da will ich mich auch mal melden :D

      @Michael50 - was deine Kabeldurchführung durch die Hohlwelle der Yawachse anbelangt, kommt es natürlich auch darauf an, welche Funktionen du an der Kamera steuern möchtest - entsprechend musst du auch Signalleitungen für die Kanäle mit durchführen.
      Wenn du gerne selber baust, dann kann es nicht schaden, sich mit dem Thema allgemein einmal zu beschäftigen. Ich finde die Seite von Olli W. super informativ in Verbindung mit dem Storm32 Gimbal Controller. Hab ich bspw. an meinem Eigenbau Hexa mit Nex-Cam-Gimbal Kombi am Laufen, super.
      War zwar ein zeitlich großer Konfigurationsaufwand (programmieren klingt mir immer zu wissenschaftlich) innerhalb der Software, aber machbar.

      Die Fraktion von Alexmos & Co ist halt für den Anfang und zum probieren recht kostenaufwendig, aber sicher einfacher von der Konfiguration her.

      Ich sach immer, Versuch macht kluch und der Spaß am Bauen!

      Bei Fragen; einfach schreiben
      In diesem Sinne...

      Grüße und allzeit gut' Flug!
      Hallo Dominik Frank

      Danke für deine Infos.
      Also steuern möchte ich das Gimbal runter/rauf und 360°. Von daher sind glaub ich ja nicht so viele Kabel durch die Hohlwelle durchzuführen. Da kommt ja noch die Leitung vom Audio/Videosender dazu.
      Die Seite vom Olli W. hab ich auch schon gefunden. Werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
      Die Programmierung des Gimbal nimmt sicher einige Zeit in Anspruch, aber man kann sich ja Zeit lassen bzw. man kann ja hier fragen, wenn Probleme auftreten sollten.

      Gruß Michael
    • Ja, wenn du eine Sony Nex hast, dann musst du noch zwei Leitungen mit einplanen, Plus- und Signalleitung, die Masse hast ja schon einmal mit dabei über den Yaw Motor. Könnte dann also eng werden; dann lieber einen Motor mit größerem Durchmesser der Hohlwelle wählen.

      Welche Funke verwendest du?

      Gruß
      Dominik
    • Dominik Frank schrieb:

      Ja, wenn du eine Sony Nex hast, dann musst du noch zwei Leitungen mit einplanen, Plus- und Signalleitung, die Masse hast ja schon einmal mit dabei über den Yaw Motor. Könnte dann also eng werden; dann lieber einen Motor mit größerem Durchmesser der Hohlwelle wählen.

      Welche Funke verwendest du?

      Gruß
      Dominik
      Ja ich habe mir gedacht, das ich eine Sony Nex mit zulege. Als Yaw-Motor dachte ich an den da. Der hat eine größere Hohlwelle.