Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt LIVE heute Bundesrat - Zu guter Letzt: Die Drohnenverordnung

    • Wichtig
    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fritz schrieb:

      Mc-Murph schrieb:

      aber pauschalisierst Du MIT Deinem Beitrag nicht auch gerade und stellst die Sachlage etwas sehr einfach da ?
      Ja Marc, mit Absicht! ;)

      Frage: Warum fühlt sich jemand als Modellbauer, Modellflugpilot?
      A. weil er in den DMFV eingetreten ist
      B. Weil er ne Petition unterschrieben hat, von der er sich Vorteile versprochen hat?
      C. Weil er sich einen Multikopter gekauft hat
      D. weil er sich hier wiederfindet? Flugmodell – Wikipedia
      E. oder?

      Ich wiederhole meinen Beitrag von oben noch einmal, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
      SEHR viele sind mit einer Erwartungshaltung in den DMFV eingetreten, die der DMFV nicht erfüllen konnte.
      Na und?
      Wenn ich in eine Gaststätte gehe (Italiener) in der Erwartung mein Lieblingsgericht zu essen, und der vornehme Italiener die Nase rümpft und sagt: "Pizza führen wir nicht!" ....dann gehen wir wieder raus und zur Pizzabude.
      Der Italiener hat draußen kein Schild hängen, was er alles NICHT anbietet.

      Der DMFV hat niemandem etwas VERSPROCHEN! Er hat keinem Kopterpiloten versprochen, ihn zum Modellbauer auszubilden, oder für ihn Gesetze durchzuboxen.

      Ist das noch immer pauschal?
      Wenn ja, fällt mir nichts anderes ein. Zur Zeit jedenfalls nicht! ;)
      Lieber Fritz, schon im Oktober habe ich die Petition des DMFV von unserem Forum entfernt, weil mir da schon klar war welche Interessen der DMFV vertritt und die wollte ich nicht unterstützen.
      Und was Du schreibst stimmt nicht. Der DMFV hat in mehreren Schreiben die 2016 in Foren veröffentlicht wurden (Ich hatte auch mit denen telefoniert) sich ganz klar für die Interessen der Kopterpiloten ausgesprochen. Wörtlich hieß es, wir wollen die Interessen der Kopterpiloten genau so vertreten, wie die bisherigen Mitglieder.
      Ich hatte aber nie eine Erwartungshaltung gegenüber dem DMFV, da ich von Anfang an davon überzeugt war, dass die Interessen beider Seiten also der Modellbauer und der Kopterpiloten sich nicht vereinen lassen. Hier Speziell meine ich vor allem die 95% Kopterpiloten die niemals zuvor etwas mit Modellbau zu tun hatten. Dann gibt es noch die Gewerblichen Piloten die der DMFV überhaupt nicht vertritt, da er bisher auch keinen Grund dafür hatte.
      Meine klare Empfehlung und Einzig vernünftiger Weg für die Kopterpiloten. Schnellstens einen Verband unterstützen, der die Interessen der Kopterpiloten vertritt.
    • Mal was interessantes
      Ich bin ja leider jetzt ein wenig verwirrt von diesen ganzen Diskussionen
      Was mache ich jetzt ?????????
      Wir haben heute eine Einladung bekommen nach Türingen zu fahren
      Ein führender Erlebnisreiseanbieter hat uns gefragt ob wir eine Huskihundeevent Fimrelevant begleiten könnten.
      Ein paar Luftaufnahmen sind auch gefordert
      Also sofort gestartet. Was muss berücksichtig werden. Plan machen. Was geht und was geht nicht.
      Es blieben ein paar Fragen offen ... Also ab an das Telefon und sich Druchfragen um ggf. Drehgenehmigung und Flugsachen zu klären .
      Es war nicht einfach Ich lasse jetzt auch alle weitern Schritte ... Die meisten kenn das Man muss erst mal die richten Ansprechpartner finden
      Im laufe dieser Telefonate bin auf eine Seite im Netz hingewisen worden Wir sollten uns gefälligst an das halten was da steht
      Das wäre offiziell. Whow.... Das machen wir auch . Finde ich gut so
      Das gilt ab sofort für Drohnen-Piloten – Die CDU-Bundestagsabgeordneten aus Thüringen
      Aussage hierzu war noch: Frage zu Bundesratsänderungen
      Es hat sich ja nichts geändert für die Drohnenpiloten. Es sind nur die Modellflieger ein wenig besser gestellt worden
      Ein Thema hatten wir dann allerdings doch noch. Wohngebiet ?????
      Aussage: Da können Sie doch fliegen wie Sie wollen wenn alle ja gesagt haben (Aber immer die Gewichtsklasse berücksichtigen) ..... Toll juhu
      Das machen wir jetzt.
      Es betrifft ca 6 bid 7 Grundstücke. Selbst die Adressen wurden uns zur Verfügung gestellt
      So jetzt müssen wir nur noch die Grundstückseigentümer fragen und uns bestätigen lassen das für ggf über die Grundstücke fliegen dürfen. (Einer fehlt noch)
      Was mich am meisten freut an der Sache. Wir brauchen keine AE für Türingen und keinen Kenntnisnachweis für diese Aktion weil wir unter 2 KG bleiben.
      Und mehr als 100 m höhe brauchen wir in der Regel auch nicht. und wenn doch fliegen wir halt nicht. Das können andere machen die das dürfen und die dafür auch zahlen (Sondergenehmigungen)
      Wie auch immer Der Kunde muss in der Regel die Mehrkosten für die Sondergehnehmigungen zusätzlich tragen. Wir haben bisher fest gestellt das die meisten das nicht tun.
      Das betrifft in der Regel alles was mit Mehrkosten ein her geht die durch Sondergehnehmigungen erforderlich werden.
      Als ich finde die neue Regelung TOP und einfach.
      Ich finde die neue Verordnung ist für alle gemacht die es einfach nicht möchten das jeder mit einem Fluggerät über seinen Besitz oder sein Eingentum fliegt.
      Finde ich gut so Denn jetzt ist er auch jederzeit in der Lage das zu unterbinden. War vorher ja nicht so ganz klar oder auch nicht so bekannt.
      War ja bisher alles Spielzeug.
    • Sky4Dream schrieb:

      Ein Thema hatten wir dann allerdings doch noch. Wohngebiet ?????
      Aussage: Da können Sie doch fliegen wie Sie wollen wenn alle ja gesagt haben (Aber immer die Gewichtsklasse berücksichtigen) ..... Toll juhu
      Das machen wir jetzt.
      Es betrifft ca 6 bid 7 Grundstücke. Selbst die Adressen wurden uns zur Verfügung gestellt
      So jetzt müssen wir nur noch die Grundstückseigentümer fragen und uns bestätigen lassen das für ggf über die Grundstücke fliegen dürfen. (Einer fehlt noch)
      Na dann viel Spaß bei der Befragung. Eigentümer 1 ist in Urlaub. Eigentümer 2+4+5 ist in der Arbeit, einer davon hat Schicht, wann er kommt ist ungewiss.
      Eigentümer 3 ist geschäftlich in USA und Eigentümer 6 muss es sich noch überlegen.
    • Hallo Dirk

      wenn dein Teil schwerer ist als 2 KG dann bleib doch erst mal bei der alten Regelung Ist doch dein Recht Du hast doch noch 6 Monate Zeit
      Der Wortwahl Gilt ab sofort würde ich nicht so viel bedeutung beimessen
    • Hallo Coptermen
      Ja das ist halt so
      Aber wenn du gelesen hast Feht uns nur noch einer ... und es stimmt er ist im Urlaub
      Die Frage .... Brauche ich jetzt die Genehmigung von dem oder lasse ich das Grundstück einfach aus Oder habe ich mich verflogen Kann ja schon mal passieren Die Dinger fliegen ja auch automatisch Laut Hersteller Ups
      Ich weis nicht so richtig mmmh, lach lach
      Macht Euch das nicht immer alle so kompliziert Die Welt ist schon kompliziert genug
      Seht doch die Vorteile und nicht immer die Nachteile
    • Wenn das mit den Wohngebieten bzw. Grundstücken so wie oben gehandhabt wird [Pauschal verboten, mit schriflicher Einwilligung der Eigentümer jedoch wieder erlaubt] finde ich das zwar etwas komplizierter als vorher, aber handelbar.

      Ist nur blöd, wenn der Eigentümer in der Mitte gerade 3 Wochen im Urlaub ist.

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Sky4Dream schrieb:

      Das gilt ab sofort für Drohnen-Piloten – Die CDU-Bundestagsabgeordneten aus Thüringen
      ??? Jetzt haut es mir aber echt den Vogel aus dem Nest... wie geht denn das?
      Die neue Verordnung ist noch nicht in Kraft.
      Den Hinweis auf diese Seite mit der Aussage, dass man sich gefälligst daran halten solle.... würde ich dem "Ansprechpartner" aber sowas von um die Ohren hauen...

      Man sehe sich mal an, welches Datum unter dem Bild auf der Website genannt ist:
      ManfredGrund.JPG

      Ab sofort heißt in diesem Falle also sogar vor der letzten Bundesratsabstimmung (über die wir hier schon die ganze Zeit diskutieren)?

      Lieber Steini, ich denke, ich konnte Dir damit Deine Laune wiederbringen ;)
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Da wäre halt ein einheitliches Formular gut das man dann den Grundstücksbesitzern gebt. Wie geht ihr Vor wenn es Miethäuser sind, oder aber ein Haus mit 8 Parteien mit einzelnen Eigentümern? Würde man ja von allen 8 Eigentümern diese Genehmigungen benötigen.
      Wie ist es eigentlich mit optisch nicht erkennbaren Grundstücken Wiesen Freiflächen, ermittelt ihr diese über die Gemeinden?
    • Fritz,
      danke für deinen Beitrag und natürlich versuchst du auch gerne mal hinter den Zaun zu schauen und "beide Seiten" zu verstehen.
      Da ich dich nun schon eine Weile kenne (leider nur aus Foren) hatte ich nicht anderes erwartet und wie schon so oft, gehe ich dir in vielen Dingen mit deiner Meinung konform.

      Hier nur einige kleine Anmerkungen:
      Im Grunde genommen bin ich ja froh, wenn die Gemeinde der Kaufhauskopterflieger überhaupt eine Versicherung hat, allerdings befürchte ich, dass genau dieser Kreis sich von der neuen Drohnenverordnung nicht beeindrucken lässt bzw. es überhaupt nicht zur Kenntnis nimmt. Wie du so richtig schreibst: Die sollen sich drum kümmern.
      Stimmt, die haben sich drum gekümmert, nur leider nicht in unserem Sinn.

      Natürlich musste der DMFV bei seiner Aufforderung "Hände weg von meinem Hobby" nicht explizit dabei sagen, was sie unter MODELLFLUG-Hobby verstehen.
      Aber damals tauchten das Worte WIR auf und was solch ein Wort bedeutet ist doch eigentlich unzweifelhaft.
      Was aus dem WIR geworden ist, sehen WIR jetzt alle. DIE Flächen- und Hubschrauberflieger sehen es als Sieg auf der ganzen Linie an und DIE Multikopterflieger sind die Leittragenden.

      Natürlich wird der DMFV keinen Neuantrag eines Multikopterflieger ablehnen, denn was zählt sind Mitgliederzahlen und natürlich der Mitgliedsbeitrag wobei mir mittlerweile unklar ist, was an erster Stelle steht.

      Auf den Punkt gebracht sehe ich es so:
      Es gibt (leider) kein "WIR Modellflieger" mehr und man hat wohl beim DMFV die Zeichen der (Neu)Zeit nicht erkannt. Auch ich stamme aus der Zeit von Graupners KWIK FLY MK 3 und habe eine davon in den Boden gerammt, verschließe aber doch deshalb nicht meine Augen vor diesem neumodischen Kram. Vor einigen Jahren wurden die ersten Hubschrauberflieger belächelt und von der Seite angeguckt, heute gehören sie zum WIR aber ob die Multikopterflieger so lange warten können/wollen ....

      Gruß - Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Lieber Kruzifix
      Genau das ist es im dem Wirrwarr
      Ich versuche umsichtig vor zu gehen Die Dinge die ich in meinem Leben irgendwie beeinflussen kann zu regeln
      Ich habe noch nie aufgegeben wenn Dinge für mich nicht klar waren
      Solange ich von Türingen ihrgend welchen schriftkram vorliegen habe reicht mir das egal wer da berechtigt ist mir was zu erlauben
      solange ein stempel von offizieller seite vorhanden ist ob das dabei die Putzfrau war kann ich nicht überprüfen
      Dann habe ich alles getan was ggf. erfordelich ist um dort vielleicht für 30 sec. wenn überhaupt film material zu haben das verwendet werden kann
      wenn ich da nichts hinbekomme dann wird auch nicht geflogen und auf herkömmliche weise gefilmt .
      Spricht man mit 10 Leuten sagen 10 Leute was anderes Durchzublicken scheint da wohl keiner
      Warum soll ich das in Frage stellen was da steht Es ist mir auch egal wie alt das ist. Es steht da
      Ich kann nicht her gehen und alles in frage stellen was irgentwo auf einer offiziellen seite steht
      der betreiber ist dafür verantwortlich nicht ich
      es ist immer das gleiche und mittlerweile über all es wird nur diskutiert und diskutiert was alles scheiße ist
      man was bin ich das leid
      so ich gehe jetzt
    • Der Vorwurf richtet sich doch in keiner Weise an Dich sondern an den Herrn Bundestagsangeordneten und den von Dir genannten "Ansprechpartner"!

      DEREN Verhalten finde ich gefährlich, nicht Deines!

      Ich kann anhand Deiner Äußerungen nur vermuten, dass das als Vorwurf an Dich aufgefasst wurde. Nein - ganz im Gegenteil.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Ja das ist das Thema Chat un schreiben
      Das ist auch noch das Problem bei ALEXA und Siri usw. usw. Es fehlt halt die betonung Der Computer bekommt es nicht hin lol lol
      Ich hatte das nicht als Vorwurf bertrachtet Alles gut
      Ich wollte nur mal rüber bringen das alles geht Es ist halt nur mehr Aufwand Das ist halt so
      Wie gesagt aufgeben gibt es nicht.
      Und wenn es halt mal nicht geht ... Ist auch gut Das Leben ist doch toll
      und das die Fliegerrei irgent wann einschränkungen bekommen würde war uns ja allen klar
      auch wenn es zur zeit ein toltales durchenander ist
      ich kann nur sagen Es hätte alles viel schlimmer kommen können