Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt LIVE heute Bundesrat - Zu guter Letzt: Die Drohnenverordnung

    • Wichtig
    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich diesen "bekannten Youtuber und Copterfan" bislang nicht kannte, behaupte ich , unvoreingenommen an das Video heranzugehen.
      Ich erlaube mir folgende Anmerkungen:

      1.) Es gibt weder eine alte noch eine neue "Drohnenverordnung" (0:32). Es gibt eine alte LuftVO und und eine (beabsichtigte) neue LuftVO.
      2.) "Privat" und "gewerblich" gab und gibt es nach wie vor nicht im Flugrecht (2:20). Tiefergehendes zu diesen (verdammten) Begriffen gibt es bereits ausreichend erläutert.
      3.) Ob die "Lufthansa" eine zertifizierte Stelle sein wird, ist derzeit noch Zukunftsmusik (3:53)
      4.) "Kleine Spielzeuge"... (5:19): Ich verweise hierauf: Versicherungspflicht für Kopter - Klar! Aber für alle?
      5.) Deutsches Recht mit einem Beispiel aus den USA zu vergleichen (6:02).... hmmmm
      6.) "Privat-Grundstücke" ist falsch. "Wohn-"Grundstücke sind verankert (6:21). "Privat" ist auch die Bauernwiese weit abseits jedweder Bebauung.
      7.) "EinsKommaSECHS Kilometer"? (7:41)
      8.) "Es sei denn, ihr macht das irgendwie auf einem Privatgrundstück..." (9.55): Auch da nicht erlaubt!

      Insgesamt nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend, weil es sauschwierig ist, Gesetzestexte mit eigenen Worten darzustellen.
      So beurteile ich den Inhalt.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Unabhängig davon, dass der nicht zum Ersten Mal einen Stuss erzählt, finde ich die User dort Sesationell.
      Dass er von Führerschein statt Kentnissnachweis redet, zeigt mir dass es nicht wirklich gut vorbereitet wurde.

      Brauch man den eine Versicheurng.
      Ich zahle keine 100€ im Monat.
      Darf man überhaupt noch was machen. Die neue Regelung geht mir 100m am Allerwertesten vorbei.
      Trotzdem ist das vollkommen lächerlich man singt den Konter auch noch auf 300m Entfernung
      Kannst du wenn du eine Kennzeichnung am p3 oder p4 sagen wo man das kaufen kann. Aluminium stört doch den Kompass oder ? totolachen
      Ab wie viel Jahren kann man den Schein machen.

      Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich mich totolachen totolachen totolachen
    • Ich werd mal nächste Woche zu unserer Luftfahrtbehörde hier in Kiel gehen und ein paar Dinge für mich fragen. Eben auch bzgl. der Höhe un d dem überfliegen von Wohngebieten, wenn man einen Auftrag hat, ob es hierzu schon Regelungen gibt (z.B.: Ausnahmegenehmigungen bei Bestätigung durch den Auftraggeber) bzw. ob sich hierzu schon jemand Gedanken gemacht hat.

      Ich werde berichten ...

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Coptermen schrieb:

      Brauch man den eine Versicheurng.
      Natürlich.

      Coptermen schrieb:

      man singt den Konter auch noch
      Sieht.... ja sicherlich. Aber auch in Position und Lage?

      Coptermen schrieb:

      Kannst du wenn du eine Kennzeichnung am p3 oder p4 sagen wo man das kaufen kann.
      Gefordert: Feuerfest. Name. Anschrift. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. In einer Anlage ist bereits die Beschriftungsvorschrift für zulassungspflichtige Luftfahrzeuge enthalten - aber die berührt uns nicht, da wir nach wie vor keiner Zulassungspflicht unterliegen werden. Von daher auch hier: abwarten.

      Es wäre im Sinne der Sache angebracht, auf Wortwahl, Satzstellung und -aussage ganz besonders zu achten, bevor man auf "senden" klickt.
      Gerade im Bereich des Rechts kommt es (leider) extrem darauf an.


      alneec schrieb:

      noch mehr Durcheinander erzeugt wird.
      Leider gibt es solche "Informationen" zuhauf.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Kruzifix schrieb:

      Coptermen schrieb:

      Brauch man den eine Versicheurng.
      Natürlich.

      Coptermen schrieb:

      man singt den Konter auch noch
      Sieht.... ja sicherlich. Aber auch in Position und Lage?

      Coptermen schrieb:

      Kannst du wenn du eine Kennzeichnung am p3 oder p4 sagen wo man das kaufen kann.
      Gefordert: Feuerfest. Name. Anschrift. Weitere Details sind bislang nicht bekannt. In einer Anlage ist bereits die Beschriftungsvorschrift für zulassungspflichtige Luftfahrzeuge enthalten - aber die berührt uns nicht, da wir nach wie vor keiner Zulassungspflicht unterliegen werden. Von daher auch hier: abwarten.
      Es wäre im Sinne der Sache angebracht, auf Wortwahl, Satzstellung und -aussage ganz besonders zu achten, bevor man auf "senden" klickt.
      Gerade im Bereich des Rechts kommt es (leider) extrem darauf an.


      alneec schrieb:

      noch mehr Durcheinander erzeugt wird.
      Leider gibt es solche "Informationen" zuhauf.
      totolachen warum erklärst Du mir das, wir hier Wissen das sicherlich. Ich habe ein paar User von YouTube zitiert, lies mal was die zum Video schreiben lol
      IMG_1431.PNG
    • Mc-Murph schrieb:

      ob es hierzu schon Regelungen gibt (z.B.: Ausnahmegenehmigungen bei Bestätigung durch den Auftraggeber) bzw. ob sich hierzu schon jemand Gedanken gemacht hat.
      Dein Vorhaben in allen Ehren, aber es wird hier noch keine verbindlichen Auskünfte geben (können), nachdem die Änderungen noch nicht mal in Kraft getreten sind.

      Bislang ist ja noch nicht mal bekannt, wer die "ermächtigten" Stellen sein werden, den Kenntnisnachweis aussstellen zu können.
      Geduld ist gefragt.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Coptermen schrieb:

      warum erklärst Du mir das, wir hier Wissen das sicherlich.
      Dir erkläre ich nichts mehr - ich habe nur unheimliche Schwierigkeiten damit, solche Sätze richtig zu verstehen.

      Ich weise darauf hin, dass der Screenshot "IMG_1431.PNG" vom Schreiber erst nach meiner Antwort hineineditiert wurde.
      @Coptermen: Ich bitte darum, vorhergehende Postings nicht nachträglich zu editieren, nur um die nachfolgende Antwort in einem anderen/falschen Licht darzustellen. Zitate sollten auch als solche gekennzeichnet werden - bestenfalls mit Quellenangabe.
      Danke.



      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Wenn ich mir die letzten Seiten so durchlese kristallisiert sich für mich heraus:

      Der DMFV hat die Beiträge der Multikopterflieger gerne genommen und uns alle zur Petition aufgerufen.
      Diese Petition haben sicherlich viele von uns in gutem Glauben unterzeichnet.
      Genutzt hat sie den Flächen- und Hubschrauberflieger, die Multikopterflieger hat man an Herrn Drohbrindt abgetreten.
      Ob diese gesamte Aktion geplant war oder sich erst im Laufe der Zeit ergeben hat wissen wir alle nicht
      aber es stinkt zum Himmel (auch über 100 Meter) und so etwas nenne ich verarscht.

      Seit Freitag werden ja die Meldungen "Austritt aus dem DMFV" immer lauter bzw. die Zahl der Multikopterflieger die in eine "Mülltonne brüllen" mehren sich.
      Wer mein Geld nimmt, mich aber nicht oder schlecht vertritt, bekommt kein Geld mehr. Ich habe fertig.


      Wie könnte es jetzt weitergehen?
      Einer der Schlüsselsätze ist der von teckkopter (Dirk) aus Beitrag 93:

      Da die Empfehlungen der Kommission angenommen wurden, wird auch alle 2 Jahre überprüft ob die Gesetzte noch sinnvoll sind.
      Also spätestens in 2 Jahren sollte es etwas mehr Druck von den Kopterpiloten und deren Interessen geben und das geht nur über den Verband.


      Hier sehe ich für uns alle eine reelle Chance, nur die wird es wohl kaum mit dem DMFV geben.
      Ich will jetzt den DMFV nicht unbedingt schlechtreden (andere Dachorganisationen haben sich auch sehr bedeckt gehalten) aber die Herren schauen wohl mehr auf ihre alteingesessenen Mitglieder, man kann es eben nicht allen recht machen und manche verschließen auch ihre Augen vor Neuerungen.
      Für mich gibt es da nur einen Ausweg und das ist der BVCP. Er vertritt klar und deutlich die Interessen der Multikopterflieger und hat als einziger gegen die Gesetzesvorlage interveniert auch wenn er sie nicht mehr aufhalten konnte bzw. in unserem Interesse abändern konnte.
      Ich vermute, dass in 2 Jahren der BVCP sicher unser besserer Partner sein wird.

      Ein weiterer Schlüsselsatz ist der von Ingo aus Beitrag 95:

      Auch wenn diverse Foren und Ansprechpartner nicht unbedingt Freunde sind, würde ich hiermit einmal vorschlagen, das man genau einmal da anfängt sich einmal forenübergreifend auszutauschen und aktiv zu werden.

      Vielleicht ist es wirklich an der Zeit alle großen und kleinen Streitigkeiten beizulegen und in einer konzertierten Aktion spätestens in zwei Jahren das Blatt zu wenden bzw. uns Multikopterfliegern ein gewichtiges Gehör zu verschaffen.


      Falsch ist meiner Meinung nach die Parole "Abwarten" aus welchen Gründen auch immer.
      Bis die Drohnenverordnung wirklich akut ist, geht wohl noch einige Zeit ins Land und der Mensch Multikopterflieger hat sich damit abgefunden.
      Genau das sollte und darf nicht passieren, denn dann passiert in zwei Jahren auch nichts und die Angelegenheit wird wieder Freitagnachmittags ohne Wortmeldung mit den Worten:
      "Das ist eine Mehrheit", einfach so durchgewunken.
      Es gilt jetzt einfach:
      Das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist.

      Gruß - Bernd
    • Bin bei Dir, Bernd!

      Es gibt m. E. zweierlei "Abwarten".

      Erstes A. ist erforderlich, um die Auswirkungen der jetzt bereits beschlossenen Änderungen anhand des noch zu veröffentlichen Verordnungstextes hinreichend beurteilen zu können. Das ist derzeit noch nicht möglich.

      Zweites A. wäre - und da bin ich ganz Deiner Meinung - fatal und käme einer Resignation gleich, ohne diese Zwei-Jahres-Klausel als Chance wahrzunehmen.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Bernd Q schrieb:

      Der DMFV hat die Beiträge der Multikopterflieger gerne genommen und uns alle zur Petition aufgerufen.
      Diese Petition haben sicherlich viele von uns in gutem Glauben unterzeichnet.
      Bernd,
      ich versuche auch gerne mal hinter den Zaun zu schauen und "beide Seiten" zu verstehen. Darum werde ich jetzt mal etwas "provokativ" dagegenhalten!

      Ein sehr großer Teil der Kaufhauskopterflieger ist in den DMFV eingetreten, ohne sich großartig Gedanken über die Ziele eines Modellflugverbandes zu machen. Es war bequem und die Versicherung ähnlich günstig wie beim DMO und fertig.DIE sollen mal machen. Die sollen sich drum kümmern, dass ich nicht eingeschränkt werde. Hannemann geh Du voran!

      Hätte der DMFV bei seiner Aufforderung "Hände weg von meinem Hobby" explizit dabei sagen müssen, was sie unter MODELLFLUG-Hobby verstehen?
      Hätten sie Beitritte ablehnen sollen, wenn jemand nur mit RTF-Multikoptern mehr recht als schlecht durch die Gegend fliegt?

      Nein!

      Es ist völlig richtig, wenn diese durch falsche Erwartungshaltung enttäuschten RTF-Piloten wieder austreten. Von mir aus!
      Aber dem DMFV eine "Schuld" vorzuwerfen oder gar Vorspiegelung falscher Tatsachen ist m.E. NICHT RICHTIG!

      Das reden sich die enttäuschten Kaufhauskopterpiloten nun ein. Ist auch ok. Aber bitte deshalb keine "Stimmung machen" gegen einen Verband, der für seine Mitglieder das Beste herausgeholt hat, was zu DIESEM Zeitpunkt herauszuholen war.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Hallo Fritz,

      der DMFV hat das beste für einen Teil - den in seinen Augen besseren oder wertvollen - seiner Mitglieder, nämlich den Modellfliegern, herausgehoben - das ist Fakt und bezweifelt auch niemand.

      Dennoch finde ich solch ein Vorgehen scheinheilig und eigentlich nicht im Sinne eines Vereins ... Hier ging anscheinend nach dem Motto, das Hemd ist mir näher als die Hose.

      Aber jeder ist ja in seiner Denk- und Handlungsweise frei. Ich werde den DMFV jedenfalls nicht unterstützen.


      Korrigier mich, wenn ich falsch liege aber pauschalisierst Du MIT Deinem Beitrag nicht auch gerade und stellst die Sachlage etwas sehr einfach da ?

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mc-Murph ()

    • mal ganz ehrlich... ich rede jetzt nicht von uns... aber jeder papi der seinem sohn ne drohne kaufen will weiss doch garnichts von den ganzen genehmigungen,plaketten usw...
      da muss dann viel mehr kommen seitens der verkäufer ,hersteller usw... und wenn der alles liest hat er sich für was anderes entschieden... totolachen

      ist ja bald schlimmer wie im waffenrecht...
      da sind die sportschützen auch immer die bösen weil sie waffen haben...
      Gruss Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reiter ()

    • Mc-Murph schrieb:

      aber pauschalisierst Du MIT Deinem Beitrag nicht auch gerade und stellst die Sachlage etwas sehr einfach da ?
      Ja Marc, mit Absicht! ;)


      Frage: Warum fühlt sich jemand als Modellbauer, Modellflugpilot?
      A. weil er in den DMFV eingetreten ist
      B. Weil er ne Petition unterschrieben hat, von der er sich Vorteile versprochen hat?
      C. Weil er sich einen Multikopter gekauft hat
      D. weil er sich hier wiederfindet? Flugmodell – Wikipedia
      E. oder?

      Ich wiederhole meinen Beitrag von oben noch einmal, falls ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.
      SEHR viele sind mit einer Erwartungshaltung in den DMFV eingetreten, die der DMFV nicht erfüllen konnte.
      Na und?
      Wenn ich in eine Gaststätte gehe (Italiener) in der Erwartung mein Lieblingsgericht zu essen, und der vornehme Italiener die Nase rümpft und sagt: "Pizza führen wir nicht!" ....dann gehen wir wieder raus und zur Pizzabude.
      Der Italiener hat draußen kein Schild hängen, was er alles NICHT anbietet.

      Der DMFV hat niemandem etwas VERSPROCHEN! Er hat keinem Kopterpiloten versprochen, ihn zum Modellbauer auszubilden, oder für ihn Gesetze durchzuboxen.

      Ist das noch immer pauschal?
      Wenn ja, fällt mir nichts anderes ein. Zur Zeit jedenfalls nicht! ;)
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz ()

    • Fritz schrieb:

      Wenn ich in eine Gaststätte gehe (Italiener) in der Erwartung mein Lieblingsgericht zu essen, und der vornehme Italiener die Nase rümpft und sagt: "Pizza führen wir nicht!" ....dann gehen wir wieder raus und zur Pizzabude.
      Der Italiener hat draußen kein Schild hängen, was er alles NICHT anbietet.
      Der kleine Unterschied zum Italiener ist, das er Dir kein Geld abknöpft bevor er Dir seine Speisekarte zeigt.
      Grüße auss´m Pott
      Gerhard