Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Magix Video Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte und werde die Vorgehensweise von Yuneec nicht kommentieren.
      Was ist fakt:
      -Das 115 Grad Objektiv lässt nicht 100 %ig korrigieren und unbearbeitet ist der runde Horizont nicht wirklich zielführend für gute Foto und Videoaufnahmen.
      -Angeblich soll die Kamera den Fisheye korrigieren. Das ist nicht so und wenn es so wäre, müssten schon unterschiedliche Firmwares für 98 und 115 Grad vorhanden sein.
      -Umbau auf Peau oder Pixaero dauert ne Stunde und das Thema ist erledigt.


      PS: Was ich nicht verstehe, das eine Sony 170 Grad Linse wirklich mit Magix zu 100% korrigiert werden kann. Was ist da bei Yuneec anders gelaufen?
    • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum FOV

      Ich wollte nun herausfinden, ob ich eine 115° oder eine 98° Linse habe.
      Wenn man nur eine Cam hat und in den Exifdaten steht das vermutlich nicht, dachte ich, ich messe das.
      Habe einen 1m Zollstock vor die Cam gelegt und die Cam solange in Richtung Zollstock geschoben, bis der Zollstock das Bild komplett vom linken bis zum rechten Rand ausgefüllt hat.

      fov.jpg

      Dann habe ich die Schenkel gemessen = 80cm
      Die Dreiecksberechnung ergibt einen "FOV" Winkel von 77° - also weder 98 noch 115

      Wo ist mein Denkfehler?
      Gruß Fritz
    • Wobei ich es hier ehrlich gesagt nicht sooo schlimm finde und es in diesem Clip sogar irgendwie ein bisschen passt. Das Problem ist halt dass die Verzerrung zum Rand hin immer weiter zunimmt und die Kamera so geneigt ist das der Horizont am äussersten Rand der Aufnahme resp der Linse ist, dann sieht das halt so aus. Aber das weisst du ja selber. Wenn ich an meine GoPros im Weitwinkel Format denke ist das harmlos. Ich glaube du hast dich momentan einfach etwas an dem Thema "festgefressen", was ich einerseits ja auch verstehen kann. Andererseits gibt es doch ziemlich einfach Abhilfe und gerade du als ausgewiesener Kameraumbauspezialist (soll ein Kompliment sein) kannst das Problem ja recht einfach beheben. Wenn es stimmt was Thomas sagt und ab jetzt eine andere Brennweite zum Einsatz kommt ist das Thema doch gegessen. Und mit dem Vergangenen muss man leben... oder für sich eine Lösung suchen.

      P.S. Falls die Diskussion mit dem Fisheye resp dessen Behebung weitergehen soll wäre ich froh wenn wenn man das Thema "auslagern" könnte. Ich werde (später) gerne versuchen zu dem Thema etwas beizutragen falls ich kann, aber hier nimmt es meiner Meinung nach mittlerweile zu viel Platz ein. Sorry, wollte das einfach loswerden und es soll sich bitte niemand deswegen angegriffen fühlen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Nein, Fisheye ist kein Thema mehr hier Pascal. Sorry, für das entgleisen. Ich kann gerne ein neues Thema dazu eröffnen und ein Admin könnte dann die bisherigen Beiträge hier einmal "umlagern".
      PS: die Yuneec Videos sind schon etwas korrigiert worden, weil der Fisheye Effekt ohne Bearbeitung noch gravierender ist.
      Was mich nur wundert bei Magix, das ich eine Gopro oder Sony Action Cam ohne weiteres gerade biegen kann und bei dem 115 Objektiv es nur ansatzweise funktioniert.
    • Hallo Michael

      Ja, auf jeden Fall. Es ist so dass ich im Moment sehr viele Projekte offen habe, auch was Videos anbelangt. Und in 2 Monaten steht eine grosse Reise an welche viele Vorbereitungsmassnahmen erfordert. Es tut mir echt leid falls ihr jetzt speziell darauf gewartet habt, aber für mich stand das halt in meiner Prioritätenliste nicht zuoberst was nicht bedeutet dass ihr mir egal seid. Aber ich muss meine Projekte aktuell gut timen und priorisieren, umso mehr als jetzt auch wieder die Motorradsaison angefangen hat und ich da auch noch einiges machen muss. Ihr habt sicher auch bemerkt dass ich mich in letzter Zeit hier im Forum etwas rar gemacht habe und das hat absolut nichts mit dem Forum zu tun, im Gegenteil. Ich versuche einfach allen und allem irgendwie gerecht zu werden und da ich ja auch noch eine Familie und ein Privatleben habe ist das zur Zeit nicht immer einfach. Aber wie gesagt, da kommt auf jeden Fall noch was... versprochen! Ich hoffe ihr versteht das und nehmt es mir nicht krumm.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal
      Völlig klar, kein Problem !!
      Wollte nur nachfragen, hätte ja auch sein können dass ich irgendwas im Forum verpasst habe...
      Dann bereite Dich mal ordentlich auf die Reise vor. Und das mit der Motorradsaison kenne ich auch - fahre selbst.
      Nimm Dir Zeit und es eilt ja nicht !

      Gruß Michael
    • Andy Mueller schrieb:

      Wohin geht denn die große Reise ?
      hi Andy

      Danke dir. Im Juni gehts für fast einen Monat in die Mongolei wo wir mit kleinen Motocrossbikes oder Enduros gemütlich durchs Land reisen werden. Dabei steht wirklich das Land und die Natur im Vordergrund, auch wenn das im ersten Moment etwas seltsam erscheinen mag im Zusammenhang mit Motorrädern. Die kleinen Motorräder haben halt den Vorteil dass man damit überall hinkommt weil es in der Mongolei so gut wie keine befestigten Strassen gibt. Und man kann sich in dem grossen Land frei bewegen, dass heisst man kann fahren wo man will und sich seinen eigenen Weg suchen. Darum eignet sich eine kleine Crossmaschine besonders gut für eine Reise durch dieses wunderbare Land. Wir sind dabei aber nicht alleine und werden von einem Fahrzeug und einem Führer begleitet den ich von einer früheren Reise kenne und der schon fast so etwas wie ein Freund ist. Ich werde auch einen Kopter dabei haben, P4 Pro oder Typhoon H (ist noch nicht sicher welcher), und auch sonst einiges an Equipment zum Filmen (diverse GoPros, GH4 ua). Es wird sowas wie eine kleine Reisedoku geben bei der ich den Zuschauer von Anfang an mitnehmen möchte und ich plane auch einen kleinen Livestream aus Ulan Bator. Aber ich will nicht zu viel versprechen und vor allem nichts was ich nicht halten kann. Vieles hängt auch von der Technik ab welche in der Mongolei natürlich nicht überall auf dem von uns gewohnten Stand ist. Auf jeden Fall wird das eine spannende Sache und wer gerne von Anfang an dabei sein möchte dem empfehle ich regelmässig auf meinem Youtube Kanal vorbei zu schauen oder am besten gleich ein Abo dazu lassen. Tiger on Trail
      - YouTube ;)

      Es gibt übrigens demnächst für einen meiner Abonnenten etwas zu gewinnen. Der Gewinner wird per Zufallsgenerator bestimmt. Das verrate ich hier in diesem Forum exklusiv, aber mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten da ich aktuell an einem Video zu dieser Geschichte arbeite wo ich dann auch mehr verraten werde..

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • He Pascal

      da fährt mein Neid ganz klar mit dir !!! ( im Koffer )

      Das klingt ja mal nach einer wirklichen geilen Zeit.

      Als Biker kann ich das sehr gut nachvollziehen eine solche Reise mit dem Motorrad zu machen, näher kannst du der Natur nicht mehr kommen. ( zu Fuß vielleicht aber dash )

      Also lass es dir gut gehen und bring ganz viel tolle Bilder, Filme und Bericht mit !!!
      Flieger - Grüße Tanzen

      Andy
    • Und ob das gewünscht ist! Mongolei ist sicher so mit das genialste Land, wo man sich frei bewegen kann. Wüste ist ja zur Zeit nicht mehr so zu empfehlen. Hab früher immer mal mit dem hier geliebäugelt: Privat organisierte Reisen durch Afrika mit Motorrad, Geländewagen und LKW. Informationen zu den Ländern Marokko, Tunesien, Algerien, Libyen, Tunesien. Informationen zu GPS und Motorrad.

      Ich bin schon gespannt auf die Filme und Berichte.

      Gruß HE
    • Typhoon Holger schrieb:

      Ich bin schon gespannt was nach dein Urlaub für ein Tolles Video kommt......

      Drücke dir die Daumen das alles so wird wie du es dir vorstellst !
      Oh, da kommt nicht nur ein Video. ;) Da kommt einiges an Material zusammen was für ein Video pro Tag reichen wird.

      Vielen Dank euch allen für eure regen Zusprüche. Die Videos sollen in der Form eins Vlogs erstellt werden (Video Blog). Und da bin ich auch gleich bei meiner Frage. Was möchtet ihr in so einem Vlog Video gerne sehen? Gibt es etwas was euch speziell interessiert? Habt ihr bestimmte Ideen bezüglich Einsatz der Kameras und der Technik? Lasst mal hören. :D
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...