Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Probleme mit Kamerasteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Kamerasteuerung

      heli - Vor 14 Minuten

      Hallo Copter Freunde, habe seid einer reichlichen Woche nun endlich meinen Typhoon H nach dem ich ihn im letzten Jahr schon gefühlte 200 mal im Warenkorb hatte. Jetzt ist er da.
      Habe schon einen Probeflug gemacht wo ich erstmal sämtliche Funktionen vorsichtig getestet habe bis auf die Kamera. Mit dieser habe ich mich dann zu Hause angekommen beschäftigt und festgestellt,
      das die Neigungsverstellung nicht exakt funktioniert. Die Kamera fährt nur 45° Grad d.h. wenn sie ganz unten steht fährt sie nur bis zur hälfte hoch so das eine Sicht nach vorn nicht möglich ist.
      Während einem Telefonat mit KK habe ich die ST 16 unter Anleitung eines Technikers kalibriert. (Die Kalibrierung war im Gegensatz zu dem was man im Netz findet völlig anders) aber leider ohne Erfolg. der Techniker meinte die Kamera sei defekt und ich soll sie einschicken was ich heute auch getan habe. Werde weiter berichten wenn sie wieder da ist.
      Hat von einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt?
      Grüße aus Chemnitz Heli
    • Da ist mir doch jemand zuvorgekommen! Dieses Thema wollte ich gestern eröffnen.

      Also, die 45° hatte ich auch, das ließ sich aber durch Kalibrieren der ST16 und des Gimbals lösen. Was blieb war, dass die Kamera ständig nach rechts auswandert, wenn sie nicht im Pan Mode F ist. Allerdings scheint es bei mir an der ST16 zu liegen, gleicher Kopter und zweite ST16, und das Problem ist behoben.

      Hat es beim Kalibrieren der ST16 eine Auswirkung, wie die Potis (Pan Control, Tilt und Schildkröte/Hase) vor Beginn der Kalibrierung stehen? Irgendwie hab ich da wohl ne größere Baustelle... hmm

      Gruß,

      Georg
    • Georg schrieb:

      Hat es beim Kalibrieren der ST16 eine Auswirkung, wie die Potis (Pan Control, Tilt und Schildkröte/Hase) vor Beginn der Kalibrierung stehen
      Definitiv ja! Bei Pan bin ich mir nicht 100% sicher (eventuell spielt Tilt Mode, Pan Mode da noch eine Rolle), aber üblicherweise MÜSSEN die Potis in Mittelstellung stehen, wenn es ans Kalibrieren geht. Bei Schildkröte/Hase auf jeden Fall. Bei Tilt beim Q500 auch. Wird wohl beim YTH nicht anders sein.

      Gruß HE
    • Das klingt nach 'verstellt' oder defekt. Schau doch mal im HW Monitor nach, wie sich die Potis verhalten.
      Dann gibt es bei der ST16 noch die Möglichkeit, mit den Channelsettings, etwas zu verstellen, z.B. einen anderen Kanal reinzumischen. Das führt dann zu unerwartetem Verhalten. Das würde ich sowieso von Zeit zu Zeit kontrollieren, besonders nach einem FW Update.

      In den FlightLog Daten (Dateien Remote_xxxxx.csv) siehst du, was wirklich auf den Kanälen rausgeht. 2048 ist normalerweise Neutralstellung.
      Mehr zu dem FlightLog-Zeug hier im Anhang auf den letzten Seiten: Q500log2kml.pdf

      Gruß HE
    • Georg schrieb:

      Hat es beim Kalibrieren der ST16 eine Auswirkung, wie die Potis (Pan Control, Tilt und Schildkröte/Hase) vor Beginn der Kalibrierung stehen? Irgendwie hab ich da wohl ne größere Baustelle...
      Ja hat es, erkläre ich sogar in meinem Video.


      Beim Schalten des PAN Mode Schalters auf Position F sollte diese nach vorn ausgerichtet stehen bleiben und nicht mehr drehen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Thomas,

      ich hab kalibriert wie beschrieben, und Tilt krieg ich nicht auf 0, da bleib ich bei ca 170 hängen. Die Abnahme von Mittelstellung nach 0 ist auch nicht in Ordnung, finde ich. Das geht nicht proportional, sondern erst zu langsam, dann sehr stark. Und im Betrieb bleibt die Kamera ca 25° nach unten geneigt bis ich das Poti kräftig nach vorne drücke. Wenn ich loslasse bleibt sie so, wenn ich Glück habe, oder kippt nach ner Weile wieder ab.

      Pan hatte ich nach der Kalibrierung in Mittelstellung, und das Bild verschob sich ca jede Sekunde um 1 Pixel nach links. Nach Neustart (Funke und Kopter) blieb sie starr.

      Insgesamt nicht so richtig zuverlässig. Was meinst Du?

      Gruß,

      Georg
    • Hallo,

      das Poti einmal mehrfach hin und her bewegen um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen, ausblasen an der Stelle ist ebenfalls eine Option.
      Dann die Kalibrierung noch einmal durchführen, vlt. nicht mit all zu großem Druck an der Endposition.
      Achte UNBEDINGT darauf, dass die Potis in Mittelstellung stehen und nach Anfahren der Punkte wieder dort zum stehen kommen müssen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus