Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Bundesrat unterscheidet zwischen Multicoptern und Modellflugzeugen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carsten aus MK schrieb:


      Das du auch in das gleiche Horn stößt überrascht mich. Ich hatte dich bisher für einen krtischen Hinterfrager gehalten.

      So! Das musste ich mal loswerden

      Gruß Carsten
      Hallo Carsten,
      das muss nicht unbedingt das gleiche Horn sein! Auch wenn das so klingt.
      Das Hinterfragen ist bei mir weniger geworden, weil ich in meinem Leben schon sehr viele Antworten erhalten habe und mir einbilde "die Menschen" ein klein wenig zu kennen. (Wobei ich MICH immer einschließe, wenn ich an die Bequemlichkeit, die Feigheit und den Egoismus der Menschen denke)
      Kritisch bin ich nach wie vor, aber meine Kritik richtet sich je nach Priorität an unterschiedliche Dinge, die ich erlebe und wie wichtig sie mir sind.

      Es kann sich dabei ums Hobby drehen, um Alltagsgeschehen, um politisches Geschehen, um das Wohl meiner Familie oder das nackte Überleben.

      Die Menschen, denen wir es gestatten uns zu regieren, denen wir gestatten über Handel, Finanzen, Medizin, Ernährung und Umwelt zu entscheiden, die gleichen Menschen werden sich darum kümmern, ob und wie wir mit Koptern fliegen dürfen, ob und wie wir mit Waffen umgehen dürfen, wo und wie schnell wir uns auf diesem Planeten bewegen dürfen.

      Wer kritisiert, muss Vorschläge machen, wie es besser zu machen ist. Was "besser" ist, gilt aber wieder NICHT für alle Menschen. Das ist die Krux.

      Somit habe ich schon lange aufgegeben, die Welt so gestalten zu wollen, wie es MIR gefällt.
      Erstens würde es mir sowieso nicht gelingen, selbst wenn ich alle Macht dazu hätte.
      Zweitens nützt es MIR gar nichts, wenn das dann anderen NICHT gefällt.

      Da es den Menschen immer schwerer fällt, gute Kompromisse für ALLE zu finden, habe sie EIN MITTEL gefunden, das ALLES reguliert - GELD!

      So! Das musste ich mal loswerden ;)
      Gruß Fritz
    • Die Gedanken sind frei ...

      Fliege ich jetzt eigentlich einen Multikopter?
      Nö, denn ich will nicht mehr basteln, tüfteln, schrauben ...
      Darum fliege ich keinen Multikopter sondern nur einen Kopter genauer gesagt einen Quadrokopter.
      Und selbst wenn mir die Medien das Gegenteil anzeigen, ich fliege (Quadro)Kopter und keine Drohne.

      Macht mich dieses Quadrokopterfliegen nun zu einem besonderer Menschen, der sich in seinem Ruf aalen kann?
      Yes, denn ich bin echt fasziniert von der Möglichkeit mir die Welt aus einer anderen Perspektive anzuschauen und damit mein Hobby Filmen und Videobearbeitung zu bereichern, mir eine neue Dimension zu erschließen.
      Nur wen beeindrucke ich denn jetzt damit? Außer diversen Forenmitgliedern und Freunden keinen. Also streiche ich doch die Möglichkeit "in meinem Ruf aalen" wieder.

      Kopterführerschein, darunter fällt dann übrigens auch der Multikopter- und Drohnenführerschein.
      Also ich brauche ihn nicht aber wenn ich ihm machen muss, dann mache ich ihn eben und wenn ich ihn nicht machen muss und ihn trotzdem mache ist es sicher auch nicht schlimm. Weil wer lesen und lernen kann wird verstehen und wer verstanden hat ist klar im Vorteil.

      Ja ja, ich böser Mensch habe mich bei SafeDrone (schon wieder dieses sche... Wort) als Kopterpilot eingeschrieben allerdings angefixt durch den DMVF auch bei der Onlinepetition "Finger weg von meinem Hobby". Ersteres hat mir wenigstens ein schönes buntes Zertifikat und zwei Plaketten eingebracht, die zweite Sache hat mir Handschellen eingebracht. Na ja mitgegangen mitgefangen, war so eigentlich nicht von mir angedacht aber schön das ich den DMVF bzw. Modellflugzeugflieger unterstützen konnte.

      Und nun, was bleibt übrig?
      Ach ja stimmt, meine Größe die ich immer und immer wieder beweise.
      Beweise in dem ich Naturschutzgebiete, Industrieanlagen, AKWs, wichtige und große Transportwege, Militärische Gebiete, Gefängnisse, Regierungssitze, Flughäfen mit ihren Einflugschneisen, Parks, Ortschaften und den Vorgarten von Tante Trude und Onkel Hermann meide. Meine Klamotten wortlos einpacke wenn ein Wutbürger oder ein selbsternannter Naturschützer meint mich reglementieren zu müssen ...
      Bevor ich meine Quadrokopter überhaupt am Fluggebiet auspacke zufällig anwesende Mitmenschen frage ob sich sich nun beobachtet, bedroht oder gestört fühlen ...
      Mich nicht mit einem Airbus A380, einem Hubschrauber, einem Segelflieger, einem Gleitschirmflieger, einem Modellflieger anlege ...
      Flughöhen achtet und beachtet, Rücksicht auf alles und jedermann nehme ...

      Und der Arsch in der Hose?
      Hab mal eben nachgeschaut, der ist noch da und er hat natürlich keinen Brief an seinen politsch zuständigen Mitmensch geschrieben sondern ihn persönlich aufgesucht und mit ihm gesprochen auch wenn es nichts genutzt hat aber es kennt nun mich und meine Meinung.

      Die Würfel sind gefallen.
      Stimmt, die Würfel sind gefallen (wobei plötzlich und unerwartet im nächsten Satz auch das Wort > wir < genutzt wird.
      Ein > wir < habe ich persönlich nicht erleben dürfen, denn bei dem elitäre Club der Modellflieger die mit aufheulenden Düsentriebwerken in Jet und Hubschraubern die Lüfte beherrschen (manchmal liegt das Clubgelände sogar in Naturschutzgebieten) ist kein Platz für mich. Andererseits immer nur die gleiche Filmperspektive vor dem Qudrokopter zu haben macht zumindest mir auch keinen Spaß also Schwamm drüber.

      Und nun?
      Kein Problem, die Kündigung an den DMFV ist abgeschickt (wegen dem > wir > und der verar...). Versicherungen gibt es mittlerweile reichlich. An meinen Flugbeschränkungen ändert sich eh nichts und wenn mir die Sache richtig stinkt, verkaufe ich alles und baue Papierflieger da gibt es zumindest (noch) keine Beschränkung der Flughöhe. Vielleicht sollte ich auch auf Kunststofftüte umsteigen.

      So! Das musste einfach mal von mir gedacht werden wobei das sicherlich noch nicht allumfassend und zu Ende gedacht ist.

      Gruß - Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Nun hab ich ein richtiges Problem ;) ,
      Er fliegt kein Multihopter, wobei der Quadkopter, Hexakopter, Oktocopter doch im "Oberbegriff Multicopter",...enthalten ist......
      Oh man....

      Im Ruf aalen...., klar ist voll ok, so man einen hat, ob Positiv oder negativ. beides will verdient sein ;) Wenn man sich aber von einer Sache Vorteile erhofft hat, die Sache sich aber später als Flop herausstellt, nicht mehr oder oder überhaupt nicht benötigt wird, geht das nach hinten los. Das Gute daran ist, das man ja davon nicht dümmer wird. Ein Trost - vielleicht. Und Plaketen,...hab gerade nen Karton Werbeartikel bekommen, soviel Plaketen ;)

      Arsch in der Hose...., ok hast Du. Du hast Dich verteidigt, weil Du Dich persönlich angegriffen gefüllt hast. Aber das war nicht der Inhalt meines Beitrages. Ich kenn Dich ja gar nicht, und "die Gedanken sind frei". also auch meine. Nur haben Leute, die sonst so fürsorglich, vorausschauend, Problem vermeident sind, also nur gut- somit bequem sind, auch noch nie als Einzelperson irgendwie etwas verändern können! Auch oder erst recht nicht, wenn sie zum "politisch Verantwortlichen" gegangen sind. Wahrlich eine Heldentat. Der eigentlich arme Mann hat sicher vor Deinen Argumenten gezittert und Dir als den großen autorisierten Vertreter der Copterflieger interessiert zugehört und versprochen sich für Dich und Deine Probleme einzusetzen und zu kümmern. Und daran glaubst Du, als Erwachsener? Als jemand, der erst in seine Hose schauen muß, um zu wissen das er Arsch hat? Wir haben im zarten Kinderalter von 4 Jahren schon angefangen an Märchen die Erwachsene erzählen zu zweifeln.

      Offensichtlich sind für Dich auf dieser Welt nur Idioten, die versuchen irgend etwas zu erreichen und deshalb mit Hilfe von Petitionen, Demonstrationen und gemeinschaftliche Hilfe suchen um ihr Ansinnen an die Regierenden tragen. Du kannst das allein, in dem Du den politisch Verantwortliche einschüchterst. Ein Held. Ist auch echt mutig dem DMFV zu kündigen, die machen sich auch was draus. Das würde sich kaum ein Anderer trauen. Nur die wirklich Größten.
      Eigentlich hättest Du auch in eine Mülltonne brüllen können, das hätte genauso viel gebraucht.

      So, um das "wir" , welches von Dir richtig erkannt wurde, nochmal klar zu stellen. Für mich sind alle Modellpiloten, ob Einzellflieger oder im Verband gleich interessiert an einer optimalen Lösung dieser Problematik. Auch ich habe das Fotografieren und Filmen als Hobby schon seit meiner Kindheit. Ich saß in den 60 zigern in der Dunkelkammer beim Entwickeln von Fotos, saß vor dem Schneidegerät bei 8 und Super 8 Filmen und habe erst Anfang dieses Jahres das Hobby "Fliegen" (auch das schon langjährige Copterfliegen) mit dem "Fotografieren & Filmen) als Erweiterung verbunden.

      Fakt ist, wir haben das gleiche Interesse. Bei uns im Verein gibt es keine elitäre Truppe. Bei uns gelten für alle die gleichen Rechte und Pflichten. Und ob ich Multicopter, Schaumwaffel, Heli oder 2,70 Kunstflugmaschine, Jet oder Oldy- Doppeldecker fliege, Anfänger oder schon länger fliege ist völlig egal. Mit den Größeren treffen wir uns natürlich nur auf dem Modellflugplatz und mit den Kleineren auch auf der Wiese, die Versicherung gibt es her.
      Aber ich habe natürlich von solchen Vereinen auch gehört, wo solche Standesdünkel herrschen. Schade eigentlich, aber gibt es da nicht Ähnlichkeiten bei Autofahrern, bei Besser- und Schlechterverdienenden, Armen und Reichen :) ??? Deshalb kündige ich nicht den Autoverband, nicht meinen Job und ich ziehe auch nicht um ;)

      Einen schönen Abend noch
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie auch selten gehört.
    • Ich stelle immer wieder fest, ein Kopterforum ist nur am Rande für philosophische und weltpolitische Diskussionen gegeignet. Vor allem, weil gar keine "richtige" Diskussion entsteht. Jeder lädt seine Meinung ab. Wie immer. Aber das ist vermutlich das Einzige was uns bleibt, wenn wir denken zum Nichtstun verurteilt zu sein und ohnmächtig sind, wenn die Welt eben nicht nach unserem Gusto funktioniert.

      Aber hier in diesem Forum werden nicht nur Meinungen abgeladen sondern auch Gedanken niedergeschrieben. Klasse! Wer sie lesen will, kann sie lesen. Und wer auf eine Argumentation/Entgegnung antworten will, kann es. Wer nicht will, lässt es. Aber auch keine Antwort ist eine Antwort.



      Und wer einen halben Meter immer wiederkehrende Signatur mit immer wiederkehrendem Video (Für Leute die auf Handy lesen eine Qual!) überspringen will, kann das auch. Der blättert weiter. Wir sind frei - wie die Vögel - bis einhundert Meter! ;)

      Gute Nacht und schönes Wochenende für ALLE!
      Gruß Fritz
    • In vielen Foren sprechen die User massenweise von Kündigungen beim DMFV.
      Auch wurden Schreiben vom Geschäftsführer veröffentlicht, der versucht zu beschwichtigen.

      In dem Brief vom Geschäftsführer des DMFV stand unter anderem dieser Satz:


      IMG_1425.PNG
      Wenn ein Geschäftsführer bis heute nicht verstanden hat, dass die 200.000 Drohnenpiloten nichts bzw. Sehr wenig mit den FPV-Racern zu tun hat, dann wundert es mich nicht, dass er unsere Interessen nicht vertritt. Der Gund ist, er kennt uns noch gar nicht. pillepalle
    • Tja warum kündigen wohl so viele?

      Weil der DMFV ein Verband von gestern ist und die Copterpiloten sei es privat oder gewerblich in keinster Weise vertritt und diese im Gegenteil für sich nutzt oder mit den Fuss tritt je nachdem wie er es braucht ;)

      Nur für den Versicherungsverkauf ist der Copterpilot gut der Rest ist dann egal.
    • Coptermen schrieb:

      In vielen Foren sprechen die User massenweise von Kündigungen beim DMFV.
      Auch wurden Schreiben vom Geschäftsführer veröffentlicht, der versucht zu beschwichtigen.

      In dem Brief vom Geschäftsführer des DMFV stand unter anderem dieser Satz:


      IMG_1425.PNG
      Wenn ein Geschäftsführer bis heute nicht verstanden hat, dass die 200.000 Drohnenpiloten nichts bzw. Sehr wenig mit den FPV-Racern zu tun hat, dann wundert es mich nicht, dass er unsere Interessen nicht vertritt. Der Gund ist, er kennt uns noch gar nicht. pillepalle
      haha,
      "nur nebenbei wird erwähnt" = alles andere ist wichtiger
      "zeitnah verstärkt auf" = hamma bisher nicht getan

      klar die FPV-Racer, die sind noch jung treten immer in Gruppen auf, brauchen eine spielwiese und basteln meist an ihren modellen selbst rum da passt doch alles

      ich fliege alleine will mal hier und da ein paar schöne videos und fotos machen, habe keinen bock auf die deutsche vereinsmeierei die können mich mal gerne haben

      flyrunner schrieb:

      Tja warum kündigen wohl so viele?

      Weil der DMFV ein Verband von gestern ist und die Copterpiloten sei es privat oder gewerblich in keinster Weise vertritt und diese im Gegenteil für sich nutzt oder mit den Fuss tritt je nachdem wie er es braucht ;)

      Nur für den Versicherungsverkauf ist der Copterpilot gut der Rest ist dann egal.
      unter den talaren der muff von tausend jahren totolachen

      free holzi!
      free holzi!
    • Ja, das sehe ich auch so. Nur die Frage wohin. Wer vertritt auch die Interessen der Privatpiloten, die in Hunderttausenden ein Zuhause benötigen.
      So wie ich das sehe ist der BVCP eher an den Profis und Gewerbetreibenden interessiert.
    • @Coptermen

      Das sehe ich anders, besuche einmal eine Mitgliederversammlung.

      Des Weiteren lies bitte den ersten Absatz der Philosophie des BVCP:

      Bundesverband Copter Piloten – (BVCP)

      Natürlich haben auch Gewerbetreibende einen Nutzen durch den Verband, zum Beispiel durch Vernetzung und Erfahrungsaustausch.

      Letztendlich macht jeder Privat-Pilot den BVCP nur stark und ist wieder eine Stimme mehr für die Privat-Piloten.

      Schau Dir einmal in Ruhe die anderen Verbände an, dann erkennst Du wohin Du gehörst.
      LG

      Steini
    • es ist weitaus schwieriger, etwas für private Copter Piloten zu unternehmen. Fragt man diese, was sie wollen, erhält man oftmals kein Antwort, nur „höher, weiter und schneller fliegen!“ Gewerbliche haben da oft viel konkretere Anliegen, die man auch genauer in Worte fassen kann.

      Der BVCP besteht zu 25% aus für privaten Copter Piloten. Wer also zum BVCP kommt trifft dort viele Gleichgesinnte und auch private Copter Piloten, darunter auch ganze Vereine, die sich dem FPV-Race widmen.

      Angebote wie vergünstigte Versicherung oder fachliche Schulungen und auch rechtliche Beratung mit Notfall stehen auch den privaten Copter Piloten zur Verfügung. Auf den regelmäßig stattfinden Copter Stammtischen treffen sich private und gewerbliche Copter Piloten gleichermaßen. Ein bunter Mix, der schon daher vorteilhaft ist, weil sich gewerbliche und private Copter Piloten dort ihre Erfahrungen austauschen können.

      Mit dem gestern an alle Bundesratsmitglieder gerichteten Schreiben setzt sich der BVCP vor allem für die privaten Copter Piloten ein, denn für gewerbliche wird es vermutlich doch wieder eine Ausnahmegenehmigung geben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, auch wenn die Formulierung des Verkehrsausschusses derzeit so ausgelegt werden muss, dass generell Multicoptern ein Aufsteigen über 100 Meter untersagt werden soll (selbst mit Kenntnisnachweis), wohingegen das für Modellflugzeuge mit Kenntnisnachweis erlaubt sein soll.

      Dies stand schon einmal im November 2016 auf dem Plan und der BVCP hat in Gesprächen mit dem BMVI sicher gestellt, das auch der BVCP in diesem Fall Kenntnisnachweise für seine Mitglieder ausstellen darf, so dass diese ebenfalls in den Genuss kommen, über 100 Meter aufsteigen zu dürfen.

      Das ist dann aber kurz darauf vom Verteidigungsministerium auf breiter Linie gekippt worden. Über die Ansprache der Landesvertreter versucht der DMFV nun die Regelung vom November 2016 wieder einzuführen, aber mit der Änderung, dass er Multicopter von der Möglichkeit über 100 Meter zu fliegen ausschließen möchte.

      Der BVCP ist mit 25 % privaten Mitgliedern ebenfalls ein Verband von Modellfliegern und nimmt daher für sich das gleiche Recht in Anspruch. Schon im November haben wir das dem BMVI zu verstehen gegeben und erklären auch mit den jetzigen Schreiben an jedes einzelne Mitglied des Bundesrates, dass wir für die Möglichkeit des Fliegens über 100 Meter sind aber gegen die ungerechte Ungleichbehandlung und ohnehin unmögliche Abgrenzung der Modellflugzeuge von Multicoptern.
    • Was mich leider noch beim DMFV hält was mir der BVCP nicht bietet ist eine Umfassende Versicherung für ALLE meine Modelle.
      Da ich auch viele Flächenflieger hauptsächlich Schaumwaffeln, der verschiedensten grössenordnung habe fühle ich mich beim BVCP leider
      nicht aufgehoben, auch wenn er sich für mein Liebstes Interesse den Multicoptern, engagiert. Ist leider so

      Ausserdem erkennen die meisten mir bekannten Etablierten Vereine hauptsächlich nur den DMFV oder DMO als Versicherung an :(