Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

UAV Editor: Tool für Wegpunkte-Programmierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Coptermen,


      ich habe den UAV Editor mal ausprobiert und stehe mit Mario, dem Entwickler auch in Kontakt.


      Vorweg, die Generierung von Wepgpunkten, sowie das automatische
      generieren von Gebieten klappen einwandfrei. Auch das Einstellen der
      nHöhe bzw. Geschwindigkeit.


      Die Photogrammetrie, die POUI Funktion sowie die Auslösung von Panoramen
      klappt noch nicht. Meine Vermutung ist hierbei, daß der H hierfür
      eigene (ob komfortabe oder nicht sei dahingestellt) hierfür eigene
      Funktionen mitbringt, die wahrscheinlich nicht so einfach per
      Programmierung aus einer Wegpunktdatei angesprochen werden können.


      Sofern dies nicht funktioniert müßte man hier alles händisch und eiuzeln programmieren. Es bleibt spannend.

      Gruß
      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • @Wolffire: Was ist bei dir anders? Hast du ein Feld im Dashboard mit dem Button (+) eröffnet?

      @Mc-Murph: Ich habe dir noch eine PN geschickt. Mit Yuneec werden wir das sicher auch hinkriegen. Ich bin hier aber auf eure Hilfe angewiesen: Wenn ihr eine Funktion im UAV Editor vermisst, plant ihre diese bitte auf der ST16 - speichert diese auf der Fernsteuerung ab und sendet mir die Datei, dann kann ich sie analysieren und die Funktion übernehmen.

      Viele Grüsse
      Mario
    • UAV_Editor schrieb:

      @Wolffire: Was ist bei dir anders? Hast du ein Feld im Dashboard mit dem Button (+) eröffnet?
      Also ich gehe auf diese HP: uaveditor.com/
      Und dort habe ich nur eine weiße Seite wo oben steht:

      iron:router

      Organize your Meteor application.
      ...
      Check it out on Github:
      github.com/eventedmind/iron-router



      Aaaahhhhh....
      Mein Addblocker (uBlock Origin) blockiert wohl ein wichtiges Script.
      ( uaveditor.com/packages/okgrow_analytics.js )

      Habe gerade den mal ausgeschaltet und dann sehe ich eine passende Seite.
      Werde das mal die Tage genauers anschauen, heute gerade zu spät ;)
    • Hallo zusammen,

      ich würde es auch gerne mal testen an meinem Typhoon H, aber auf der ST16 finde ich den event Ordner nicht. :(

      Wenn ich die fertige Route dann per ccc generieren lasse, brauche ich diese Dateien dann nur in den Ordner kopieren ? Was, wenn da schon welche sind ?

      Danke für Eure Hilfe, auf diesem Gebiet bin ich sehr neu, habe vorher mit der Tower app hantiert und dem anderen Flieger. Ginge die auch mit der St16 ?

      Lg
      Chriss
      P.S. Kann man keinen Google Playstore auf der St16 öffnen ?
    • @chriss136, Zum Thema Playstore. Es ist wohl aktuell nicht erwünscht dass Fremdsoftware die St16 belagert.
      Jedoch hat Yuneec kommuniziert, dass es für Entwickler möglich wird, Software und Apps zu entwickeln.
      Wie und wann genau ist aber nach meinem Kenntnistand noch nicht bekannt.

      Zum Thema CCC findest Du auch hier Anleitungen und Software:
      wo kommen die ccc auf der st16 hin?
      Yuneec CCC Editor / Flight Planner (Preview)
      UAV Editor: Tool für Wegpunkte-Programmierung
    • Hallo

      @dirk: Vielen Dank. der Pfad zum Ordner hat mir geholfen !

      @all: ist es richtig, wenn man dieses dann in der St16 aufruft, man keine Möglichkeit hat, die Wegpunkte zu sehen ? Das man sich drauf verlassen muss, dass es richtig übernommen wurde ?!
      Und kann man während dem Flug (UAVEditor) die Kamera von Hand nachdrehen ?
      Wenn dann doch ein Hindernis auftaucht, wie bricht man ganz schnell ab ? Welchen Schalter nehmt ihr auf die Schnelle ?!

      LG
      Chriss
    • Hallo, ich würde mich auch gerne in die Gilde der Tester einreihen. Habe mich Ordnungsgemäß angemeldet, sollte eigentlich einen Link auf meine Mail-Adresse bekommen um meine Registrierung freizuschalten. Aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren. Es wurde zwar die Ankündigung ausgegeben, dass ein Freischaltcode an mich gesendet wurde, aber der ist nun schon seit zwei Tagen nicht bei mir angekommen. Leider kann man aber ohne sich angemeldet zu haben anscheinend den Wegpunktefile nicht generieren.
      Dann hätte ich da schon mal eine Frage: Wohin zeigt bei der Copterdrehung der Pfeil? In die Flugrichtung? Hat der Pfeil nur mit der Flugrichtung zu tun oder zeigt er die Kamerarichtung an?
      Oder läßt sich z.Z. "nur" die Kameraneigung einstellen?
      Gruß
      Wolfram
    • Ja, soweit läuft alles gut ... Viele Funktionen sind allerdings für den H nicht verfügbar. Derzeit kann der UAV Editor auch nicht mehr, als der Online Editor bzw. der Editor von Toolman.

      Ich habe Mario (Der Entwickler) meine Ergebnisse mitgeteil, ein paar Anregungen gegeben und seit dem nichts mehr von ihm gehört. Das ist mitlerweile 2 Monate her. Ich fürchte, hier werden wir wohl auch nichts mehr hören. Schade eigentlich ...

      Gruß Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Also mein Tool für das Erstellen der CCC-Touren direkt auf der ST16 ist die UAV Toolbox UAV Toolbox - Yuneec ST-16 , welche wirklich kaum noch Wünsche offen lässt. Die neue Release wurde im Funktionsumfang nochmals kräftig erweitert und ist zusammen mit dem Flight-Log von h-elsner (danke dafür!) genau die Software, die ich für meinen H brauche.

      Die UAV Toolbox ist es jedenfalls wert, einen Blick darauf zu werfen.

      Lg
      Kurt
    • SkyPower64 schrieb:

      Also mein Tool für das Erstellen der CCC-Touren direkt auf der ST16 ist die UAV Toolbox UAV Toolbox - Yuneec ST-16 , welche wirklich kaum noch Wünsche offen lässt. Die neue Release wurde im Funktionsumfang nochmals kräftig erweitert und ist zusammen mit dem Flight-Log von h-elsner (danke dafür!) genau die Software, die ich für meinen H brauche.
      Hallo SkyPower,
      habe mir das Tool jetzt auch auf der ST16 installiert. Ist ja sehr gut und ausgereift. Habe schon Wegpunkte programmiert aber noch nicht geflogen. Nun hätte ich ein paar Fragen an Dich:
      Wie genau verhält sich der Typhoon H an die Vorgegbenen Wegpunkte? Auch an die Höhe? Oder hast Du gewisse Toleranzen in der Auswertung der Flüge festgestellt?
      So ganz habe ich den "Starpunkt" (das Fähnchen) noch nicht verstanden. Ist es der Punkt an dem der Typhoon seinen absoluten Startpunkt hat, oder fliegt er von da aus direkt zum ersten Wegpunkt? Ich meine, fliegt er dann vom Startpunkt (Boden) direkt z.Bsp. zum ersten Wehpunkt in 20m Höhe? Oder hebst Du den Typhoon zuerst in ca. 2m Höhe und startest dann den CCC-Flug? Bis jetzt hatte ich mit dem CCC-Editor von Thoolman gearbeitet. Das funktionierte sehr präzise, allerdings konnte man da nicht die Kamera auf einen Punkt fixiert halten. Leider hat sich in dieser Entwicklung nichts mehr weiter getan.
      Gruß
      Wolfram
    • Hallo Wolfram,

      Das Fähnchen sollte an die Stelle des Startplatzes gelegt werden und stellt dann gleichzeitig die relative Höhe null dar. Von diesem Startplatz werden dann die jeweiligen Höhen der Wegpunkte gerechnet.

      Ich starte den H und bringe ihn in eine Höhe von etwa 5-10 m über den Startplatz ungefähr zur Position des ersten Wegpunktes. Erst hier wechsle ich dann in den CCC-Modus und starte die Tour.

      Bezüglich der Genauigkeit der geflogenen Route: Soweit ich feststellen konnte, fliegt der H sehr exakt nach der programmierten Kurve, außer es werden enge Haken vorgegeben (egal ob in der Richtung oder in der Höhe!). Dann kommt es schon mal vor, dass er am Gipfel des Fluges auch mal um 5m überhöht, besonders, wenn die Wegpunkte sehr weit auseinander liegen. Ebenso musste ich feststellen, dass eine 180 Grad-Kehre am Ende des Kurses deutlich weiträumiger genommen wurde als bei der Programmierung angezeigt war. Notfalls, leider allerdings oft auf Kosten der sanften Kameraschwenks, lieber etwas mehr Wegpunkte setzen. Besonders wenn's eng wird ;)

      Jedenfalls konnte ich dank der UAV-Toolbox sehr interessante und manuell kaum fliegbare Aufnahmen machen.

      Heute bin ich auf die Seite Flight Planner H - Waypoints Creator for Yuneec Typhoon H gestoßen, welche auch ganz interessante Möglichkeiten bietet ...

      Lg
      Kurt
    • Vielen Dank Skypower64,
      eine Frage hätte ich noch: Bei der Kameraeinstellung schwenkt da richtig die Kamera, oder wird der ganze Copter gedreht?
      Danke schon mal im voraus. Hab mir den Waypoints Creator für Typhoon H angesehen. Sieht auch sehr interresant aus.
      Gruß
      Wolfram