Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

IMU Kalibriert. Aircraft Warmiung up...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IMU Kalibriert. Aircraft Warmiung up...

      Hallo zusammen.

      Ich hätte mal eine Frage bezüglich der IMU (Verhalten des Kopters nach der Kalibrierung)
      Habe bei meiner Phantom 3 Advanced die IMU kalibriert, da sie mir beim hovern zu unruhig erschien. Die Drohne habe ich seid Ende Januar ist es ist ein Neugerät.
      Den Kompass habe ich selbstverständlich schon vor dem ersten Flug kalibriert.
      Nun zum eigentlichen "Problem".
      Die IMU habe ich kalt nach Vorschrift auf einer mit der Wasserwaage kontrollierten Fläche ( Küche Arbbeitsplatte) kalibriert.
      Die Drohne fliegt und hovert nun exakter und alles ist so wie es sein sollte.
      Wenn ich jetzt die Advanced starten möchte, dauert der Vorgang "Aircraft Warming up" merklich länger als vorher. Kennt das jemand und hat einen Tipp, woran dies liegen kann ?
      Viele Grüße
      Helium
    • Hallo Helium,

      ich habe das selbe erlebt, allerdings hatte ich vorher ein Firmware Update gemacht und es darauf geschoben.
      Evtl. hast du die Drohne an einem kälteren Ort gelagert und sie braucht evtl. einfach etwas länger um warm zu werden... ?

      Mfg

      Zonke
    • Hmm... vielleicht aber auch genau das Gegenteil.
      Mit kalt kalibriert meine ich folgendes.
      Ich hatte die Drohne über Nacht in den Abstellraum plaziert. Dort sind ca. 20 Grad. Dann am Tag drauf direkt auf ebener Fläche die IMU kalbriert. Vielleicht war das auch grundsätzlich noch zu warm?
    • Habe das Problem gelöst.
      Habe dazu die Phantom für 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt und danach direkt die IMU kallibirert.
      Offensichtich hat die Kühlung folgendes bewirkt.
      Ich schätze mal das die Aufwärmphase die Temperatur der Kalibierung erreichen will.
      Wenn die vorher bei Versuch 1 bei ca. bei 20 Grad war, kann das an einem kühlen Tag wie heute lange dauern. Da der Kopter aber nun vor gekühlt war, hat er vermutlich generell unter "normalen Temperaturbedingungen" die vorgesehene Gradzahl sowieso schon erreicht und somit die Warming up Phase "direkt" abgeschlossen.
      Jedenfalls ist sie wieder so schnell wie ursprünglich.
    • Guten Morgen Helium,

      geile Idee :thumbsup: Aber wenn man mal überlegt kann das hinkommen, denn sonst würde es ja nun nicht wieder schneller gehen mit dem Warm up.
      Ich hatte es seinerzeit im Wohnzimmer durchgeführt und da ist dann logischer Weise eine höhere Ausgangstemperatur.

      Super!!! Vielen Dank