Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Neuer Mavic und der Gimbal ist schief

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Mavic und der Gimbal ist schief

      Hallo zusammen,
      ich habe seit kurzem auch den Mavic Pro. 5 Flüge absolviert, aber jedesmal ist nach kurzer Flugzeit der Horizont etwas schief. Dann kann es sein, das nach ein paar Drehungen der Horizont wieder gerade ist.
      Also, wie ich finde alles sehr merkwürdig. Den Gimbal habe ich schon mehrfach kalibriert. Aber keine wirkliche Besserung.
      Kann man noch etwas sinnvolles Tun? Hat jemand eine Idee?
      Zurückschicken möchte ich ihn nicht gleich wieder, habe schließlich lange darauf gewartet.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Hallo Harald,
      habe keine brauchbare Idee. Aber ich würde mal mit und mal ohne Schutzkappe testen.
      Wenn das nur OHNE die Schutzkappe auftritt, könnte Wind das Gimbal durcheinander bringen?!?!?
      Wie windig war es?


      P.S. und testen, ob es im Tripodmodus auch auftritt???
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Hallo Harald,
      habe keine brauchbare Idee. Aber ich würde mal mit und mal ohne Schutzkappe testen.
      Wenn das nur OHNE die Schutzkappe auftritt, könnte Wind das Gimbal durcheinander bringen?!?!?
      Wie windig war es?


      P.S. und testen, ob es im Tripodmodus auch auftritt???
      Hallo Fritz,
      danke für Deine Tipps. Die sind einleuchtend und ich werde sie umsetzen.
      Nur mal am Rande:
      Fritz Deine Beiträge sind immer sehr fundamental und gut - muss auch mal gesagt werden!
      Aber zum Thema: Ja es war schon ziemlich windig. Für den Yunecc H war es nichts aber der Mavic hat öfter im Tablettdisplay mit der roten Anzeige vor Wind gewarnt.
      Also wenn es morgen wettermäßig zu machen ist werde ich Deine Vorschläge mal durchtesten und danach berichten.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • So ein kurzer Flug mit 3 Testvarianten war heute morgen möglich. Jetzt stürmt es schon wieder.
      1. Test: Haube über Gimbal -> keine Änderung des Gimbalverhaltens - beim Start gut weiter oben immer noch gut, dann Kopter etwas drehen, dann stehenbleiben und man sieht deutlich wie das Bild nach rechts abkippt.
      2. Test: Ohne Haube über Gimbal -> der 1. Teil wie vorher, dann wieder nach dem Kopter drehen leichte Schräglage des Gimbals.
      3. Test: Ohne Haube über Gimbal -> der 1. Teil wie vorher, dann Umschaltung auf Tripodmodus. Aber auch hier das Gleiche. Außerdem leichtes zittern des Videobildes.

      Schade Fritz, das Deine Ideen nicht wirklich was gebracht haben.


      Kann man eigendlich das letzte Update nocheinmal wiederholen. Vielleicht ist ja dabei etwas nicht richtig gelaufen.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • reiter schrieb:

      harald...
      hast mal 1,2 fotos wo man das sehen kann?
      oder ein video?

      das der horizont schief steht
      Hatte ja. Ich habe aus frust alle Videos gelöscht und bin noch einmal alle Einstellungen beim Mavic durchgegangen. Habe dann hier und da etwas anderes eingestellt in der Hoffnung, das es etwas positives bewirkt.
      Doch jetzt ist es schon wieder so windig, das man ihn nicht mehr in die Luft schicken kann. Sorry.
      Aber sowie das Wetter besser wird werde ich testen und dann schaun wir mal.
      Aber Danke für Dein Interesse.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Fritz schrieb:

      Hallo Harald,
      ich habe keine Ahnung, ob eine IMU Kalibrierung Einfluss auf das Gimbal hat. Vermutlich nicht.
      Downgrades kannst Du via GUI machen.

      mavic-firmware-gui.jpg

      Warte etwas, die Einträge kommen nicht SOFORT hoch. Beim Start steht da erst einmal nur "Auf Lieferzustand zurücksetzen".
      Nein Fritz ich mache es über W-Lan Tablet.
      Aber ich glaube ich habe etwas gefunden:
      Wenn man auf dem Tablet/Handy ganz rechts oben auf die 3 Punkte tipt, dann öffnet sich ein großes Menü. Dann weiter ganz nach unten auf den letzten Punkt. Der nennt sich "Gimbal Settings" Und da dann weiter auf die Auswahl "Adjust Gimbal Roll". Danach öffnet sich wieder ein Fenster und man sieht rechts und linke jeweils einen geschwungenen Pfeil, darunter "-" und "+". Und dort stand die Zahl in der Mitte auf "0". Ich dachte eigendlich das das die richtige Auswahl wäre. Aber weit gefehlt. Bei mir muss ich auf "+1" stellen (man sieht auch schon beim verstellen, das der Gimbal die entsprechende Bewegung macht). Und ja, bei mir war der Horizont auf dem Video nach rechts fallend. Also muss ich den Gimbal nach links fallen verschieben. Und die richtige Einstellung ist bei mir "+1". Wenn ich jetzt den Kopter in der Luft habe und ihn schnell drehe, dann ist aber trotzdem noch, nach dem stoppen der Drehung der Gimbal etwas schief, aber er wird dann sofort wieder gerade.

      Ich glaube das müste es gewesen sein. Oder?
      Wie ist es bei Euch?
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Hallo Harald,
      in den Tiefen der Einstellungen war ich noch gar nicht.
      Ich hätte glatt behauptet, mein Horizont ist immer gerade. Aber ich habe aufgrund Deines Hinweises mal ein paar Videos überprüft, und da ist tatsächlich an manchen Stellen - bei Schwenks - der Horizont kaum sichtbar schief (vielleicht 1°) Ich habe aber das Gefühl, dass das nur an Stellen passiert, wo ich fokussiert habe. Also wenn der Fokusmotor arbeitet macht er das Gimbal etwas schief?!? Aber wie gesagt, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht intensiv danach gesucht hätte. ;)

      Für meinen Kopter besteht da kein Handlungsbedarf. Bei Dir scheint es deutlicher zu sehen sein.

      [EDIT] war wohl auch Zufall - an anderen Stellen, wo man das "Fokuspumpen" sieht bleibt der Horizont völlig gerade....
      Gruß Fritz
    • Fritz schrieb:

      Hallo Harald,
      in den Tiefen der Einstellungen war ich noch gar nicht.
      Ich hätte glatt behauptet, mein Horizont ist immer gerade. Aber ich habe aufgrund Deines Hinweises mal ein paar Videos überprüft, und da ist tatsächlich an manchen Stellen - bei Schwenks - der Horizont kaum sichtbar schief (vielleicht 1°) Ich habe aber das Gefühl, dass das nur an Stellen passiert, wo ich fokussiert habe. Also wenn der Fokusmotor arbeitet macht er das Gimbal etwas schief?!? Aber wie gesagt, wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht intensiv danach gesucht hätte. ;)
      Na dann. Jetzt wissen wir wenigstens, wo man das korrigieren kann. Es gibt dort ja viele Einstellungen und es wäre schön, wenn sich ein Experte mal die Mühe machen würde und alle Einstellungen mal erklären und die evtl beste davon zeigt.
      Ich weis es gibt im englisch sprachigen Bereich soetwas schon, aber ich gestehe mein englisch ist Verbesserungs würdig. In einem verständlichen Deutsch wäre mir und sicher vielen anderen echt geholfen.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Mal vorsichtig um die Ecke schauen ...

      Also der Betreiber des königlichen Forums hat eine sehr schöne Videoreihe über den Mavic gemacht.
      Natürlich sind nicht alle Videobeiträge supertoll aber euer Problem bzw. die Abhilfe wird im Video #18 genaustens beschrieben.
      Man muss ihn (den König) ja nicht unbedingt mögen aber seine Infos kann man ja trotzdem nutzen.

      Gruß - Bernd

      Ducken, und wieder weg ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Bernd Q schrieb:

      Mal vorsichtig um die Ecke schauen ...

      Also der Betreiber des königlichen Forums hat eine sehr schöne Videoreihe über den Mavic gemacht.
      Natürlich sind nicht alle Videobeiträge supertoll aber euer Problem bzw. die Abhilfe wird im Video #18 genaustens beschrieben.
      Man muss ihn (den König) ja nicht unbedingt mögen aber seine Infos kann man ja trotzdem nutzen.

      Gruß - Bernd

      Ducken, und wieder weg ....
      Obwohl ich jetzt schon fast zufrieden bin, werde ich morgen mal probieren die IMU und dann den Gimbal zu kalibrieren. Vielleicht wird es ja noch besser.
      Also besten Dank Bernd.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de
    • Heute morgen - stark bewölkt aber noch kein Regen. Also habe ich Bernd seinen Tip umgesetzt.
      1: IMU kalibriert
      2. Gimbal kalibriert und
      3. Kompass auch kalibriert
      Danach kurzer Flug und? Ja der Gimbal war immer noch etwas schief. Dann wärend des Fluges (wie oben beschrieben) die Auswahl "Adjust Gimbal Roll" aktiviert und den plus Wert von 0,3 auf 0,7 erhöht (weil bei mir der Gimbal etwas nach links hing).
      Damit war der Horizont gerade. Noch ein paar Umdrehungen geflogen. Aber es sah auf dem Tablett alles gut aus.
      Und später das Video war auch OK.
      Also wenn jemand auch einmal dieses Problem hat, dann kann ich nur diese Vorgehensweise empfehlen.

      Schönen Dank noch mal an alle, die mich auf diese Vorgehensweise gebracht haben.
      Viele Grüße
      Harald
      deveser-fotografen.de