Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Typhoon H Firmware EU V3.03 ist da

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blacktnt schrieb:

      Diese Aussage stimmt heute wohl nicht mehr. Alleine wenn man sich die ganzen Sicherheitslücken in den Softwares ansieht, sollte man zu der Erkenntnis gelangen, dass sich Updates lohnen sollten. Wobei ich bei Yuneec vor dem Update auch zuerst an den Spruch gedacht habe.
      Dieses Mal scheint Yuneec aber einen ordentlichen Job gemacht zu haben. Ich selber konnte im Flugverhalten keine Änderung feststellen, nur dass die Höhenbegrenzung aufgehoben wurde.
      Es gibt aber auch genügend "schwarze Scharfe". Eines davon dürfte Microsoft sein. Beim letzten automatischen Update waren mit einemmal ganze Programme verschwunden......weg.....nicht mehr auf dem PC.
      Beim Durchsuchen der Registry kamen noch einzelne Fragmente zum Vorschein.....mehr nicht. Rekl. bei MS...........keine Antwort.
      Es sollte seitens Herstelller immer im Vorfeld kommuniziert werden, was mit dem Update verändert wird. Wird leider selten so gehandhabt. Bei unwesentlichen Bugs lasse ich künftig die Finger von irgendwelchen abenteuerlichen Updates.

      Gruss Ralf
      Member of SVZD
    • Steini schrieb:

      Das ist richtig so gewesen, nun müsste bei der ST16 bei About Controller alles angezeigt werden, wenn es möglich ist mach ein Bild von der Anzeige auf der ST16 dann schauen wir ob alles richtig angezeigt wird.

      Bitte dann alles neu Binden und Kalibrieren, ACC, Gimbal, Camera-reset, Kompass draussen.

      So müsste es dann aussehen:


      Steini und andere, Danke nochmals. Meine Fimaufnahmen sind erfolgreich abgeschlossen.

      Nach dem Flashen des Copters über die Desktop GUI mit der Datei von Yuneec DE funktioniert nun die beschriebenen Neuerungen des Updates
      Die Höhe , nicht in DE und mit Erlaubis, habe ich bis 200 Meter getestet.
      Für Landschaftsaufnahmen, wie Canyons oder grössere Areals bringen die 100 Meter mehr, schon Einiges.

      Weiterhin besteht das Problem mit der Anzeige der Infos in der ST-16. Ein weiterer Update-Versuch des Copters über WIFI
      bestätigte aber das die korrekte Version schon installiert ist. Entsprechend zeigt die Desktop GUI auch die neueste Version.

      Das ganze Reseten, Cache und Daten löschen und Binden hatte ich gemacht.
      Mich stört die fehlende Anzeige momentan nicht. Das Update des Copters über die GUI finde ich auch angenehmer.
      Vielleicht gibt es in Zukunft eine offizielle Download-Möglichkeit, wie bei der ST16.

      Was mir aufgefallen ist:
      - Nach dem Landen schalten die Motoren sich wieder an. Man muss länger den Knüppel nach unten halten. Ich schalte dann mit den roten Knopf aus.

      - Im Watchme Mode, Auto mit ST-16 wird verfolgt, Auto fährt Berg hoch. Die Höhenänderung macht der Copter nicht gleich mit und wäre gecrashed
      hätte ich ihn nicht manuell hochgezogen. Realsense war aktiv.

      Gleiche Szene, gleiche Strasse, Auto wird verfolgt , rechts Wald, hohe Bäume, ca 40 Meter, links Wiese, nichts. Drohne wurde hinter dem Auto positioniert, sucht
      sich aber die problematischen Seite mit den Bäumen. Wenn ein Ast kommt, fliegt sie realtiv dicht ran und wackelt dann wie eine Ente
      und schafft es dann. Ich schätze den Abstand auf ca 30-50cm. Die Szenen sind nicht ohne, weil sie das immer wieder macht. Immer dicht an den Bäumen.
      Sie hat den anfänglichen Abstand zum Auto verlassen. Die schöne freie Wiese neben den Auto ignoriert sie.
      Realsense ist schon cool, aber man muss die Drohne gut beobachten und ggfs. Eingeifen wenn Hinternisse vorhanden sind.

      Ich stelle zeitnah ein Video in Youtube ab und teile den Link.






















      Im Anhang ist ein Bild der ST16 Infos.
      Dateien
    • J. Kohlenbach schrieb:

      - Nach dem Landen schalten die Motoren sich wieder an. Man muss länger den Knüppel nach unten halten. Ich schalte dann mit den roten Knopf aus.
      Immer mit stick nach unten ausschalten, so verhinderst Du, dass der Copter wieder aufsteigen kann.

      J. Kohlenbach schrieb:

      - Im Watchme Mode, Auto mit ST-16 wird verfolgt, Auto fährt Berg hoch. Die Höhenänderung macht der Copter nicht gleich mit und wäre gecrashed
      hätte ich ihn nicht manuell hochgezogen. Realsense war aktiv.
      Eine Höhenanpassung mit der ST16 funktioniert auch nicht, da die ST16 kein Barometer verbaut hat.
      Eine Höhenanpassung wird nur mit dem Wizard erfolgen, dieser hat ein Barometer verbaut.

      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Renolade schrieb:

      Fan Tho Mass schrieb:

      Eine Höhenanpassung mit der ST16 funktioniert auch nicht, da die ST16 kein Bachometer verbaut hat.Eine Höhenanpassung wird nur mit dem Wizard erfolgen, dieser hat ein Bachometer verbaut.

      Gruß
      Barometer lieber Thomas this gehässig
      Hallo Fan Tho Mass,

      ich bin hier nicht ganz deiner Meinung, aber vielleicht irre ich mich.

      Die Höhe kann man aus mehr als 4 GPS über die sogenannte geodätischen Triangulation ermitteln.
      Ob das die ST-16 macht weiss ich nicht.

      Was mir gesagt wurde :
      Man kann das auch mit einen Barometer machen, also über den Luftdruck.
      Nur haben Wetter und Temperatur großen Einfluss auf den Luftdruck. Schwankt dieser aufgrund der natürlichen Einflüsse, ist es empfehlenswert,
      sich auf das GPS zu verlassen.

      Ich habe ein Video gemacht wo ich über so eine kleine Düne , ca. 5m Höhenunterschied mit Watchme und Realsense aktiv gefahren bin.
      Die Drone folgt und passt die Höhe zum Jeep an. Im Jeep war die ST-16.



      Vielleicht ist das so wie du gesagt hast, dann macht die Höhenkorrektur vielleicht der Sonarsensor oder die Realsense.
      Man ja kann ja auch mit Realsense auch nicht richtig landen.

      Den Wizzard werde ich mal testen, habe aber gehört das er im Auto nicht so richtig funktioniert.
    • Wenn ich meine Testfahrten vergleiche, habe ich das Gefühl das die Version 3.01 im Watch me
      Modus besser war wie die 3.03.

      Bei einer neuen Testfahrt hatte mein Copter immer das Bedürfnis mehr "rechts" zu fliegen
      wo es eigentlich komplizierter war. Realsense mit angeblicher Umgebungsanlayse lag hier
      komplett falsch. Gut, habe ich mir gedacht lass mal den Copter machen.
      Er kam verdammt nah an Bäume heran und wackelte hin und her wie eine Ente die watschelt.
      Also der Abstand von 1.50 Meter war das nicht mehr, Realsense war aktiv.

      Weiterhin hat man das Gefühl wenn Realsense aktiv schwer am arbeiten ist, das der Copter
      seine Kamerasteuerung nicht macht. Zwei Sachen zur gleichen Zeit gehen vielleicht nicht.



      Hier könnt ihr das Video sehen :

    • Ich habe mich auch ausgiebig mit der Funktion der Aktiven Höhenkontrolle auseinandergesetzt und belesen.
      Denke dass es sogar in der Bedienungsanleitung steht.

      Aktive Höhenkontrolle gibt es mit der ST16 nicht, da kein Barometer verbaut ist. Nur über den Wizard geht das, der hat einen.

      Für die Höhenermittlung beim Kopter ist GPS sehe ungenau und dafür ist Barometer immer noch die Bevorzugte wahl.

      Denkbar ist eine Kobination aus GPS und Baro, was aber einen erhöhten Rechenaufwand des Prozessors erfordert!
    • J. Kohlenbach schrieb:

      Wenn ich meine Testfahrten vergleiche, habe ich das Gefühl das die Version 3.01 im Watch me
      Modus besser war wie die 3.03.
      Sehr eindrückliches Video mit einer tollen Landschaft. Wo war das? Da hast du aber ganz schön Mut und Nerven aus Draht gezeigt wenn ich sehe wie nah der Kopter den Bäumen teilweise war. Aber schliesslich wirbt Yuneec ja genau damit dass der H RS das kann.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • J. Kohlenbach schrieb:

      Bei einer neuen Testfahrt hatte mein Copter immer das Bedürfnis mehr "rechts" zu fliegen
      wo es eigentlich komplizierter war. Realsense mit angeblicher Umgebungsanlayse lag hier
      komplett falsch. Gut, habe ich mir gedacht lass mal den Copter machen.
      Er kam verdammt nah an Bäume heran und wackelte hin und her wie eine Ente die watschelt.
      Also der Abstand von 1.50 Meter war das nicht mehr, Realsense war aktiv.

      Weiterhin hat man das Gefühl wenn Realsense aktiv schwer am arbeiten ist, das der Copter
      seine Kamerasteuerung nicht macht. Zwei Sachen zur gleichen Zeit gehen vielleicht nicht.
      Der Copter/RealSense "scannt" die Gegend, er ist nirgend reingeflogen. Mit Weitwinkelobjektiv sieht das immer gefährlich nahe aus.
      Die Geschwindigkeit ist ja auf 5m/s begrenzt, damit auch alles erfasst werden kann. Das RealSense kann 5min 30sec Daten speichern, wenn Du einen Bereich nochmals abfliegt, kennt Er die Gegend schon.
      Das "Zucken" sind Ausweichbewegungen und vollkommen normal.

      Wenn Du möchtest, kannst Du gern die Videos zum RealSense anschauen, da hab ich das auch alles erklärt.


      Gruß
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Fan Tho Mass schrieb:

      J. Kohlenbach schrieb:

      Bei einer neuen Testfahrt hatte mein Copter immer das Bedürfnis mehr "rechts" zu fliegen
      wo es eigentlich komplizierter war. Realsense mit angeblicher Umgebungsanlayse lag hier
      komplett falsch. Gut, habe ich mir gedacht lass mal den Copter machen.
      Er kam verdammt nah an Bäume heran und wackelte hin und her wie eine Ente die watschelt.
      Also der Abstand von 1.50 Meter war das nicht mehr, Realsense war aktiv.

      Weiterhin hat man das Gefühl wenn Realsense aktiv schwer am arbeiten ist, das der Copter
      seine Kamerasteuerung nicht macht. Zwei Sachen zur gleichen Zeit gehen vielleicht nicht.
      Der Copter/RealSense "scannt" die Gegend, er ist nirgend reingeflogen. Mit Weitwinkelobjektiv sieht das immer gefährlich nahe aus.Die Geschwindigkeit ist ja auf 5m/s begrenzt, damit auch alles erfasst werden kann. Das RealSense kann 5min 30sec Daten speichern, wenn Du einen Bereich nochmals abfliegt, kennt Er die Gegend schon.
      Das "Zucken" sind Ausweichbewegungen und vollkommen normal.

      Wenn Du möchtest, kannst Du gern die Videos zum RealSense anschauen, da hab ich das auch alles erklärt.


      Gruß
      Hallo Fan Tho Mass,

      deine Videos kenne ich. Sehr gut.

      Der Test war 15min wo der Copter hinterher fliegen sollte. Eigentlich war links genug Platz.
      In vielen Offroad Touren kann man die Strecke nicht wiederholen. Im beigefügten Video sieht man warum.

      Es geht ja ums filmen und da stören die Propeller im Bild. Der Abstand war bei Sichtprüfung trotz Weitwinkel näher als 1 Meter.
      Und das war kein Zucken sondern eine halbe Rolle links und dann rechts. Der Copter hat ein Drang zu den Bäumen gehabt,
      er sollte eigentlich auf der Strasse bleiben.

      Die Aufnahmen mit der 3.01 Version zeigen, das der Copter immer schön den Bäumen ausweicht ohne Propeller im Bild.
      Abstand immer mehr als ein Meter und keine Propeller im Bild. Der Copter war hier im Follow me Mode.
      Gleiche Erfahrung habe ich aber mit Watchme gehabt.

      Ich wollte nur zeigen was mir aufgefallen ist. Das der Copter mit seiner begrenzten Elektronik an seine Grenzen kommen kann
      ist mir klar. Ob es an der Firmware liegt oder an Situation, das ist schwierig zu entscheiden.

      Ich bin ja auch kein Yuneec Tester mit mehreren Coptern. Ich habe in den letzten Monaten aber sehr viel gefilmt und
      mein Fazit mit der aktuellen Version ist, Realsense Siutationen möglichst vermeiden.



    • Tigertrail schrieb:

      J. Kohlenbach schrieb:

      Wenn ich meine Testfahrten vergleiche, habe ich das Gefühl das die Version 3.01 im Watch me
      Modus besser war wie die 3.03.
      Sehr eindrückliches Video mit einer tollen Landschaft. Wo war das? Da hast du aber ganz schön Mut und Nerven aus Draht gezeigt wenn ich sehe wie nah der Kopter den Bäumen teilweise war. Aber schliesslich wirbt Yuneec ja genau damit dass der H RS das kann.
      Die Aufnahmen sind aus Südbrasilien während eines Zwischenstopps für Filmaufnahmen in Argentien. Weitere Filme mit Aufnahmen des Typhoon H findet man unter kohle65 in Youtube.