Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Typhoon H Firmware EU V3.03 ist da

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      gestern habe ich nun geschafft zwei Akku mit der neuen Software zu Fliegen,
      mein Typhoon H RS hat bei der ersten Landung gehüpft wie ein Frosch - womit ich aber gerechnet habe, da Er
      bisher immer nach einem update so gemacht hat. ich bin dann mehrmals gelandet und die weiteren landungen waren dann
      wieder Butterweich und gut :)
      Mit OBS an im Anglemode mit Regler auf Hase in einer Höhe von ca. 40 Meter und im Kreis von 300 Meter keine Hindernisse
      schleicht Er nur noch im Schneckentempo ???
      Aber das werde in den nächsten Flügen noch testen.
      Die Flughöhe habe getestet, bin 150 meter hoch geflogen - kein Problem.

      viele Grüße aus Nordhessen
    • Moin zusammen,

      ich habe bislang 6 Akkus mit der neuen Firmware verflogen. Bislang funktioniert alles Top, auch die Höhenbegrenzung ist wieder draußen.

      Ich finde, der H steht gut in der Luft und ist auch ein wenig agiler geworden im Vergleich zum Update davor ... ist aber nur mein subjektives Gefühl.

      Ich hab auch an einem windstillen Tag mal die Kalibrierung das Accelerometers ind der Luft vorgenommen, hat sofort geklappt. Ob er besser in der Luft steht oder nicht, kann ich nicht sagen ... wenn, dann minimal besser aber er hat auch vorher kaum gedriftet.

      Fazit: Bislang bin ich mit dem Update voll zufrieden und mir sind auch keine Ungereimtheiten aufgeffallen. Allerdings habe ich den Verbindungsabbruch beim Einfahren des Landegestells immer noch sporadisch. Witzigerweise aber nur einmal pro Flug, ist aber nicht immer beim ersten mal einziehen des Landegestells.

      Auch daß man jetzt die Fotoeinstellungen schneller anwählen kann, finde ich ganz gut.

      P.S. Wir sind zwar nicht bei wünsche Dir was aber einen bescheidenen Wunsch hätte ich dennoch. Das man die Panoramafunktion auf den aux. Knopf legen kann. Oder besser gleich noch separate Knöpfe für Panorama, Intervallaufnahmen und was war die dritte neue Fotofunktion ?

      Gruß

      Marc
      Analog zum Segeln: Kamera und Rotorbruch rofl rofl
    • Auch ich bin bei diesem schönen Wetter nach Update endlich in die Flugsaison gestartet. Jedoch driftet er etwas, was ich mit der Beschleunigungsmesser-Kalibrierung im Schwebeflug hoffe, beheben zu können. Soweit alles schick. Jedoch mußte ich meinem "H" ein vorläufiges Startverbot verordnen, da zunächst am GUI und jetzt auch im Flugbetrieb Schleifgeräuche eines Rotormotors wahrnehmbar sind. Ob da ein Tropfen Öl die Lösung wäre, muß ich noch ermitteln. Desweiteren fiel mir auf, daß die Gimbalaufhängung der Kamera nur an zwei diagonal gegenüberliegenden Stiften gehalten wird. Kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist ( s. Bild unten). Bis das nicht geklärt ist, lass ich ihn lieber am Boden. Da ich mich jetzt sowieso mehr mit den Mavic beschäftigen will (Reisevorbereitung), sehe ich das nicht ganz so eng.tmp_16664-20170305_121838-660995459.jpg

      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MSO ()

    • Hi,

      Wie mein Vorredner bereits sagte, ist die Gimbalsicherungen, die beiden Stifte nur an 2 gegenüberliegenden Gummis korrekt so. Der Gimbal ist an 4 Gummis aufgehangen und mit 2 Sicherungen gesichert.

      Die Schleifgeräuche können von zu tief eingedrehten Schrauben von der Propelleraufnahme kommen. Die Aufnahme ist weich und man merkt eventuell nicht, dass nach zu tief eingedreht sind. Das kann man prüfen, indem man seitlich durch die Öffnungen schaut.
      Ansonsten würde ich schauen, ob die Motoren seitliches Spiel haben, etwas dran wackeln. Zu starkes Spiel kann dazu führen, dass sie Motoren die Spulen berühren/schleifen. Da hilft nur ein Motorentausch, da das seitliche nicht reperabel ist.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Zitat:
      "Die Schleifgeräuche können von zu tief eingedrehten Schrauben von der Propelleraufnahme kommen. Die Aufnahme ist weich und man merkt eventuell nicht, dass nach zu tief eingedreht sind. Das kann man prüfen, indem man seitlich durch die Öffnungen schaut.
      Ansonsten würde ich schauen, ob die Motoren seitliches Spiel haben, etwas dran wackeln. Zu starkes Spiel kann dazu führen, dass sie Motoren die Spulen berühren/schleifen. Da hilft nur ein Motorentausch, da das seitliche nicht reperabel ist."

      So, habe den "H" nochmal an die GUI gehängt, um den betroffenen Motor zu identifizieren. Seitliches Spiel gibt es nicht und der seitliche Blick durch die Öffnung ergab auch keine Erkenntnisse. Jedenfalls haben die Schraubenenden zur Motorspule mehrere mm Spiel. Habe dennoch die beiden Schrauben gelöst, was extrem schwierig war, und dann diese wieder dezenter angezogen. Nun ist das Schleifgeräuch weg, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Sei es drum. Allerdings klingen alle Motoren einzeln betrachtet unterschiedlich.
      Flugverbot ist damit aufgehoben.

      Schönen Abend noch

      Micha
    • Hallo Fliegergemeinde,

      ist ja schon viel zu geschrieben worden, zur neuen Firmware. Ich war erst etwas zögerlich mit dem Aufspielen, da mein H tadellos funktionierte....ausser diese verfluchte Höhenbegrenzung.
      Hier in der Schweiz ist es halt besonders blöd wegen den Bergen. Die Höhe wird ja immer von der Fernbedienung gemessen und nicht vom Copter. Wenn denn da ein höherer Hügel vor einem ist.....Pech. dash
      Jetzt nach dem Update geht leider nichts mehr richtig. Steig-, und Sinkrate nur noch max. 1m/s, der Copter flattert nur noch in der Luft und von der Fluggeschwindigkeit mal ganz zu schweigen.....es ist eher ein langsames
      vorwärts gleiten. In der Höhe ist wie vorher bei 119m Ende. Dann musste ich sehen das ich Ihn noch zeitig an den Boden bekam, bevor bei der Schleichfahrt das Akku leer war. Werde nun noch mal Alles neu aufspielen und kalibrieren.
      Vielleicht hilft es ja. ?(

      Gruss Ralf schweiz
      Member of SVZD
    • Da stimmt definitiv etwas nicht mit dem Kopter resp der aufgespielten Firmware. Mein H fliegt einwandfrei mit der neuen Firmware... auch in der Schweiz. :D Aber mir ist klar dass dir das nichts nützt. Würde ihn nochmal auf V1.28 downgraden, alles zurücksetzen und neu updaten.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Tigertrail schrieb:

      Da stimmt definitiv etwas nicht mit dem Kopter resp der aufgespielten Firmware. Mein H fliegt einwandfrei mit der neuen Firmware... auch in der Schweiz. :D Aber mir ist klar dass dir das nichts nützt. Würde ihn nochmal auf V1.28 downgraden, alles zurücksetzen und neu updaten.

      Grüsse
      Pascal
      Ja werd ich machen. Heute ist das leider nicht zum fliegen zu gebrauchen. Aber es muss ja auch mal besser werden. Am WE hole ich mir einen zusätzlichen Kopter. Den Mercedes unter den Geräten. Einen AscTek Falcon 8 Trinity mit Flir Tau2,
      Pannasonic Lumix für Vermessungsarbeiten und eine Sony A7R mit 36,4 Megapixel. Da gibt es dieses Firmware-Gedusel nicht. :thumbsup:

      Gruss Ralf
      Member of SVZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf56 ()

    • Ralf56 schrieb:

      Tigertrail schrieb:

      Da stimmt definitiv etwas nicht mit dem Kopter resp der aufgespielten Firmware. Mein H fliegt einwandfrei mit der neuen Firmware... auch in der Schweiz. :D Aber mir ist klar dass dir das nichts nützt. Würde ihn nochmal auf V1.28 downgraden, alles zurücksetzen und neu updaten.

      Grüsse
      Pascal
      Ja werd ich machen. Heute ist das leider nicht zum fliegen zu gebrauchen. Aber es muss ja auch mal besser werden. Am WE hole ich mir einen zusätzlichen Kopter. Den Mercedes unter den Geräten. Einen AscTek Falcon 8 Trinity mit Flir Tau2,Pannasonic Lumix für Vermessungsarbeiten und eine Sony A7R mit 36,4 Megapixel. Da gibt es dieses Firmware-Gedusel nicht. :thumbsup:

      Gruss Ralf
      Dann warte ich bis zum Wochenende auf Deine Videos, die wir uns dann hier anschauen können. schweiz
    • Hallo Forum

      Bitte mal jemand eine Zusammenfassung.
      Geht die neue Version, ist sie besser, warum, oder besser doch nicht.
      Ist jemand schon wirklich geflogen, wie oft und lange, wie hoch und weit ?
      Momentan kann ich geradeaus 1m über dem Boden mit Maximalspeed fliegen, (dieser erschließt sich nicht wirklich, mal 45 mal 65km/h)
      1000m hoch wenn ich wollte, und 2000m weg.
      Das auch im Winter, zu Zeiten da ich nach einem Akku erst mal ins Auto muß. D.H. ich fliege eigentlich 365d/a
      Kann ich das mit der neuen Version besser oder schneller oder nur auch, nur mit vorgewärmten Sensoren ?
      Kann ich dann bei der Videoübertragung 5sec später sehen das er schon irgendwo zerschellt ist ?

      Die US-Version, wofür benötigt man diese ? Nur wegen der Sendeleistung ? Mit der Original Patchantenne schon 1400m erflogen, stabil, EU-25mW.
      Ersatzweise kann man diese Antennen verwenden:

      5,4ghz wlan antenne
      5ghz wlan antenne
      2,4 + 5ghz antenne st16
      empfohlenes Zubehör


      grüße
    • Hallo Waldemar,
      was hast du den für ein TH-Modell? Welche FW-Version auf Copter und st16? Bei deinen angegebenen Werten würde ich alles so lassen wie es ist.

      Bei der US-Verion der FW ist die Sendeleistung höher. Bei deinen Werten würde ich davon die Finger lassen. Ist auch illegal.

      Gruss Ralf
      Member of SVZD
    • Hallo Forum

      Typhoon H Pro Real Sense
      ST16 Pro

      st16 v03.01.b22
      tx v00.19
      radio rf v01.09
      gimbal v1.22
      autopilot 1.29
      camera v3.207e


      Ich hatte das letzte Update wegen der Höhenbegrenzung ausgelassen.
      Nun streiten sich schon wieder die Geister, never change a running System.
      Wenn ich so bei ebay reinschaue, ich habe wohl den einzigen der fliegt, sonst würden nicht 100te (günstig) verkauft.
      Einige der neuen Funktionen wären hilfreich, oder nett, nur habe ich wenig davon die Bilder auch in .raw zu speichern
      um dann darauf zu sehen wie er zerschellt.
      Die US-Version ist nur akademisch, wurde irgendwo mal erwähnt, ginge wohl schneller.
      Strom ist ja immer zuwenig, warum also ewig binden, der Hinweis das erst nach US oder meinetwegen China gebunden wird
      dann alles auf jeweilige Länderspezifikation geändert, zeugt von völliger Hilflosigkeit beim Hersteller oder und Vertrieb.
      Selbst wenn es nur wieder eine der lustigen Geschichten aus KK ist.
      Aber das können sie gut, waren die früher bei der Sesamstraße ?


      grüße
    • Ob die aus meiner Erfahrung immer sehr zuvorkommenden Mitarbeiter aus KK, früher bei der Sesamstr. waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Ob sich irgendwo die Geister scheiden, kann ich auch nicht sehen.
      Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das der Typhoon mit dem neuen Update tadellos fliegt.
      Never change a running system ,ist im Übrigen eine Sysadmin Aussage aus den frühen Neunzigern.

      Gruss

      Frido
    • Hallo Forum

      ............Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das der Typhoon mit dem neuen Update tadellos fliegt.............
      Hmm, ich warte doch noch etwas. Meiner fliegt ja auch ohne Update tadellos.

      ..........ist im Übrigen eine Sysadmin Aussage aus den frühen Neunzigern..............
      Ohje, bin ich doch schon so alt..........

      Grüße
    • frido44 schrieb:

      Never change a running system ,ist im Übrigen eine Sysadmin Aussage aus den frühen Neunzigern.

      Gruss

      Frido
      Diese Aussage stimmt heute wohl nicht mehr. Alleine wenn man sich die ganzen Sicherheitslücken in den Softwares ansieht, sollte man zu der Erkenntnis gelangen, dass sich Updates lohnen sollten. Wobei ich bei Yuneec vor dem Update auch zuerst an den Spruch gedacht habe.
      Dieses Mal scheint Yuneec aber einen ordentlichen Job gemacht zu haben. Ich selber konnte im Flugverhalten keine Änderung feststellen, nur dass die Höhenbegrenzung aufgehoben wurde.