Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Typhoon H Firmware EU V3.03 ist da

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Markus397 schrieb:

      Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie das Fliegen ohne GPS beim Typhoon H sich anfühlt!

      Reagiert er so wie ein Heli fliegt? Beim Quadcopter Blade 350 QX gibt es ja den "Agility mode" da fliegt man ohne GPS und verhält sich wie ein Heli,

      der ständig gesteuert werden will! Einmal ein Steuerungsbefehl ausgeführt, fliegt er solange dahin bis gegengesteuert wird! Wenn nicht dann -->


      Ist das bei dem Typhoon auch so?
      Hallo Markus,

      wenn Du wissen möchtest, wie es sich anfühlt, den Typhoon H im GPS OFF - Modus zu fliegt, empfehle ich Dir auf ein großes Feld zu gehen wo viel Platz ist, dort den Copter starten und hoch fliegen und im Flug das GPS ausschalten. Dann wird der Copter nur noch lagestabilisiert (ACC) sowie hält via Barometer die Höhe. Vom fliegen her ist er um einiges schneller, bis zu 90km/h, dabei aber darauf achten, das der Copter im Flug bei dieser Geschwindigkeit nicht die Höhe ausgleichen kann, sprich er fliegt in etwa eine ballistische Kurve nach von/unten.
      Wenn Du Dir wieder unsicher bist, schaltest Du zurück auf GPS-Modus.

      Aber Vorsicht, wenn Du GPS ausschaltest, kannst DU keinen Home-Modus (RTH) oder FailSafe (Funke ausschalten) nutzen, Du steuerst den Typhoon H quasi komplett manuell.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • habe die neue Firmware versucht aufzuspielen, funktionierte nicht richtig, bin wie auf dem Video von Juneec über die Version 1.28 Prozedur, dann GUI starten usw., Copter ließ sich nicht mehr ausschalten. Akku raus, wieder rein ließ sich dann nicht mehr einschalten. (kein Signalton, LED´s gingen nicht an....) nur die Kamera funktioniert. In der Funke erscheint dementsprechend auch der Copter nicht..... Copter ist wie Tot. Wiederbelebungsversuche - gescheitert. Ärgerliche dash ich weiß nicht weiter. Kann man den Copter resetten?
      lG

      Erwin
    • blacktnt schrieb:

      Coptermen schrieb:

      Cine schrieb:

      Ja, die A Version ist schneller und ja, kannst du "einfach drüberbügeln" ABER du darfst sie in D nicht nutzen,
      Sendeleistung zu stark und es wird auf in D nicht ( Outdoor) zugelassenen Frequenzen gesendet

      Exkurs:
      Die lange Verbindungszeit kommt daher, dass die Cam erstmal imNormalmodus gestartet wird (also A Vers.)
      dann werden die Parameter für die Freq. und Sendeleistung für Europa gesetzt und ein Warmstart zur erneuten Intialisierung gemacht. Dieses setzen und erneute intilasieren macht das ewige lange warten aus.
      Vorsicht, das stimmt so nicht.Du kannst die A-Version nicht einfach so drüberbügeln.
      Die Firmware muss zuvor über einen Firmware Patcher laufen, ansonsten bricht das Update ab und dann geht erstmal gar nichts mehr.
      Wenn vorher schon die A drauf war, kann man aber die aktuelle A "drüberbügeln" oder?

      SkyPower64 schrieb:

      Hat bei mir genau so funktioniert (neue A über alte A).

      Allerdings bin ich (für mich) noch nicht sicher, ob ich sie auch drauf lassen soll:
      Pro: Die Verbindungsgeschwindigkeit und vor allem die Verbindungsstabilität ist phantastisch!
      Contra: in EU leider nicht erlaubt :(

      Lg
      Kurt
      Ging bei mir leider nicht, ich musste auch die neue Version durch den Firmware- Patcher laufen lassen, warum auch immer.
      Hatte es auch schon ohne versucht, da die A-Version installiert war, aber dann ging erst mal nichts mehr.
    • Mit der neuen Software jetzt 9 Akkus geflogen.
      Resume: Das warten hat sich gelohnt. Haben Kalibration des Acceloremeter in der Luft gemacht und der Typhoon H ist sowas von perfekt.
      Wir hatten noch P3 St. dabei und genau da merkt man wie geil sich der Typhoon H sich fliegen und mit 360 Grad Gimbal filmen lässt.

      Einmal kurz auch 140m getestet und auch einen Vergleich auf 75 m mit der 115 Grad Yuneeec Objektiv und der 42 Grad Peau (3 fach Vergößerung) gefilmt.

      Danke Yuneec. Super Arbeit!
    • Hallo @All,

      auf Wunsch meiner Zuschauer habe ich, obwohl es nicht all zuviel neues mit dem Update v3.03 zu sehen gibt ein Video erstellt.
      Zu sehen ist:
      • Downloaden und Kopieren der neuen Firmwaredateien
      • Installieren des Updates auf der ST16
      • Installieren des Updates auf den Copter/Kamera/Gimbal
      • Modell anlegen
      • Versionsvergleich (vorher/nachher)
      • sichtbare Neuerungen
      • Erklärung nicht sichtbarer Neuerungen
      Ich hoffe, dem einen oder anderen Hilft's.
      Ansich lässt sich das Update sehr einfach installieren, einfach wie im Video gezeigt nachmachen.

      So, hier das Video, viel Spaß beim schauen!


      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Was mir so aufgefallen ist mit der neuen FW. Ich habe das Gefühl der TH lässt sich etwas schöner Steuern. Bisher war mir der TH im
      Flug zu "Hackelig" wenn er sich bei Knüppelmittelstellung ins PH einbremst und aus dem PH heraus beschleunigt.
      Er reagiert viel "Smoother". Das ist schön vor allem beim manuellen landen. Ich bin wieder etwas "Versöhnlicher" mit dem TH und bin
      froh, dass ich ihn wie ich ursprünglich wollte NICHT verkauft habe!

      Was mit auch aufgefallen ist, aber das scheint schon seit der letzten FW so zu sein, dass die JPG´s nun viel Schärfer sind.
      Bei der Vorletzten FW war die JPG Qualität so "Grottig" dass ich die Fotos immer als DNG gemacht, diese dann nachträglich "Geschärft" und
      einen "Automaitkabgleich" drüber laufen hab lassen um an schöne Fotos zu kommen.
      Jetzt ist es so dass die DNG bilder nach der "Schärfung" und "Abgleichung" schlechter sind als die Standardmässig gespeicherten JPGs.

      Ich würd sagen, so passt das :thumbsup:
    • Ich habe heute auch das neue Update problemlos installieret und heute Nachmittag (nach dem Regen)
      getestet. Leider wurde es dunkel...

      Die Skepsis, die ich aufgrund der vielen Negativberichte hatte, hat sich bei mir erledigt!

      Die Anfangsbegeisterung für den H ist wieder da. Hoffentlich bleibt das auch so.

      Dank an Thomas für sein "Update-Video", hab es mir doch nochmal angesehen; das vorige Update
      war ja schon eine Weile her.

      Euch allen viel Erfolg beim updaten.
    • Ja genau.

      Früher waren die JPGs bei mir immer Unscharf und etwas Blass. Deshalb
      habe früher die DNGs immer mit Irfan-View geöffnet und 2x "Bild - Schärfen" und 1x "Bild - Autokorrektur" gemacht und das Ergebniss als JPG gespeichert.
      Hatte mit dieser Prozedur immer zufriedenstellende JPG´s.

      Mache ich das JETZT ist das Gespeicherte JPG wesentlich Schlechter, als das vom TH aufgenommene JPG
    • Heute wieder fliegen und testen, siehe Bild.

      Fliegen ging einwandfrei, alle Modi haben funktioniert, hatte manchmal eine höhere Latenz des Videobildes, hat sonst das schon jemand feststellen können?

      Des Weiteren hatte ich zum ersten Mal das der H beim Landen plötzlich Gas gab golly . Es war viel Wind und der H hing gegen den Wind beim landen. Ich konnte nicht auf dem Landepad landen (war von Thomas H wieder besetzt :whistling: ) und bin auch den Kiesweg gelandet. Ich habe dann mehrfach probiert. Der H gibt ab einen Kipp-Winkel von ca. 20 Grad nach vorne, plötzlich Gas. Ich werde mal weiter testen...

      Bildschirmfoto 2017-02-26 um 19.23.30.png
      LG

      Steini
    • Markus397 schrieb:

      Alex schrieb:

      @Tigertrail

      Du mußt am Boden die Kalibrierung starten. Dann Motoren an und abheben, bis grün dauerhaft leuchtet. Dann landen und ferig.
      Hallo Alex,

      gibt es da eine einfache Erklährung, warum die Kalibrierung des ACC in der Luft mehr bringt, als wenn der Kopter am Boden steht?

      hmm
      Der ACC gleicht im Fluge mittels der Programmierung etwaige Abweichungen für jede Achse automatisch aus und setzt die Nullpunkte.
      LG

      Steini
    • Markus397 schrieb:

      Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie das Fliegen ohne GPS beim Typhoon H sich anfühlt!

      Reagiert er so wie ein Heli fliegt? Beim Quadcopter Blade 350 QX gibt es ja den "Agility mode" da fliegt man ohne GPS und verhält sich wie ein Heli,

      der ständig gesteuert werden will! Einmal ein Steuerungsbefehl ausgeführt, fliegt er solange dahin bis gegengesteuert wird! Wenn nicht dann --> Begraben


      @Markus: Ja man kann es sich vorstellen wie ein gut eingestellter Heli und meiner Meinung nach bin ich kein Freund davon in der Luft den Modus beim ersten mal umzustellen. Einfach mal Kamera abbauen und auf einem unbenutzten Fussballfeld starten und Hovern. Dann verschiedene Bewegungen probieren und erst wenn man sich sicher ist mal drehen. Alles keine Hexerei weil der Kopter wirklich sehr stabil ist, aber natürlich nicht die Position hält.
    • Hallo zusammen,
      Bin momentan in Argentinien unterwegs für Filmaufnahmen von jessuiten Klöster.
      Habe wie schon erwähnt die neue Firmware eingespielt. Meine Version zeigt (A) an.

      Hatte mit der letzten Version keine Probleme.

      1) es geht nicht höher als 120m . Ausgelesen über die GUI sind es die eingestellten 500m.

      2) Kopter bringt ab und zu wieder Bildstörungen bei Gestell hochklappen

      3) größeres Problem ist das beim starten er gerade hoch geht und
      beim Loslassen des Steuerknüppels er nach die Seite driftet bis man kurz gegenlenkt. Dann steht er wie eine 1.
      Das passiert nach einen Batteriewechsel. Sonst nicht.

      3) Manchmal kommt kein Videobild. Abschalten und Anschalten von Fernbedienung und copter, das hilft. Das Bild ist dann nach 30 Sekunden da.

      4) hoehere Latenzzeiten bei Bildübertragung habe
      Ich auch mehrmals bemerkt.

      5) Wechsel in den Watchme + realsense modus.
      Copter dreht Kamera aber bleibt stehen. Nach Landung und an aus gehts wieder.


      6) beim Flug kommt manchmal die die
      Meldung obstacle avoidance failed.
      Das mindestens 20 Mal.
      Landen Computer neu starten und es geht.


      Compass wir an jeden Platz neu kalibriert.
      Acceleration wurde im Hotel kalibriert.

      Info zeigt korrekte Firmware Versionen an.

      Don't change a running system.
      Es liegt an der Firmware nicht am copter. Der ist 1 Stunde vorher korrekt geflogen.

      Irgendwelche Ideen. Wie komme ich zurück zur alten Version 3.xx
    • Jetzt muss ich erst einmal eine Lanze brechen für Yuneec

      Lange auf das Update gewartet und bei Veröffentlichung das UpDate über W-LAN gestartet.
      St16 Update geladen
      Kopter geupdatet
      auf den Küchentisch kalibriert und zwar alles !!!
      Ohne fliegen und sonstiges.
      Mittlerweile 12 Akkus leergeflogen und alles bestens.
      Kopter fliegt so gut wie noch nie.
      So macht fliegen Spaß