Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Angepinnt Typhoon H Firmware EU V3.03 ist da

    • Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorhin auch kurz drei Akkus "verflogen" mit der neuen Firmware und dabei schnell mal auf 160 Meter aufgestiegen... alles einwandfrei. Bin so wie es gerade gelaufen ist sehr zufrieden. Der Kopter stand und flog wie eine Eins. Nur eines hat mich gewundert, ich wollte nach euren Schilderungen mal den AC in der Luft kalibrieren und konnte das Kalibrierungsmenu nicht öffnen sobald der Kopter in der Luft war. Ich hab GPS während dem Flug deaktiviert und ich habe GPS auch bereits am Boden deaktiviert und bin gestartet... keine Chance, das Menu war ausgegraut resp inaktiv.

      Hatte auch den P4 Pro+ dabei und hab mich einfach wieder darüber gefreut wie toll und souverän der Typhoon H seine Bahnen zieht und wie wenig ich dem P4 im Flug abgewinnen kann. Klar, der Quadro von DJI tut was man ihm sagt und reagiert einwandfrei wenn auch etwas zu nervös auf die Steuerbefehle. Aber mir kommt die Steuerung des H einfach viel mehr entgegen, auch oder speziell wenn es ums filmen geht. Abgesehen davon hab ich mich gerade wieder darüber aufgeregt wie das ansonsten tolle Display des P4 Pro+ laggt. Ich hoffe das ist nur temporär und DJI kriegt das mit einem Update hin, sonst hätte ich auf Dauer ein Problem. Klar, ich hab auf dem H die A Software drauf, trotzdem wundert mich die ganze Sache da ja die Kopter von DJI immer und speziell wegen ihrer tollen Bildübertragungsqualität gerühmt werden. Ich empfinde das Ganze aktuell genau umgekehrt und wo ich mit dem H noch lange ein top Bild ohne den kleinsten Aussetzer habe zickt der P4 bereits nach der Hälfte der Distanz rum. Aktuell punktet der P4 Pro bei mir im Vergleich zum Typhoon H nur bezüglich Grösse/Transport und der besseren Kamera. Ok, die annähernd 30 Minuten Flugzeit sind auch ganz nice. Man kann halt ganz entspannt ein schöne, lange Runde drehen ohne dass Hektik ausbricht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ingo schrieb:

      Coptermen schrieb:

      Ich habe heute zuerst die E-Version getestet, dann die A-Version.
      Höhe ist wieder frei einstellbar, das würde ja schon berichtet.
      Bei der E-Version leider lange Verbindungszeit (wie bisher) und 2 Abbrüche zur Cam.
      Sonst sehr gutes und ruhiges Flugverhalten.

      Wie gewohnt bei der A-Version in 10 Sekunden Bild da und kein einziger Verbindungsabbruch, wie schon bei den anderen A-Versionen.

      Sieht diesmal sehr gut aus. supi
      Dito.
      A Version 19 sekunden
      E Version 110 sekunden
      Nabend.....Ist die A Version wirklich schneller?Wenn ja,kann ich die einfach drüberbügeln?
      LG Sascha
    • Ja, die A Version ist schneller und ja, kannst du "einfach drüberbügeln" ABER du darfst sie in D nicht nutzen,
      Sendeleistung zu stark und es wird auf in D nicht ( Outdoor) zugelassenen Frequenzen gesendet

      Exkurs:
      Die lange Verbindungszeit kommt daher, dass die Cam erstmal imNormalmodus gestartet wird (also A Vers.)
      dann werden die Parameter für die Freq. und Sendeleistung für Europa gesetzt und ein Warmstart zur erneuten Intialisierung gemacht. Dieses setzen und erneute intilasieren macht das ewige lange warten aus.
    • Ingo, das fliegen ohne GPS resp der Schwierigkeitsgrad dabei ist sehr von den örtlichen Gegebenheiten und vor allem den herrschenden Wetter-/Windverhältnissen abhängig. Beim GPS-Off Fliegen gilt vor allem am Anfang ruhig und sanft entgegen zu steuern und hektische Bewegungen zu vermeiden. Ist ein bisschen wie flippern. :) Der Kopter will irgenwo hin wo du nicht hinwillst resp du willst in eine bestimmte Richtung und musst ihn durch dosiertes Steuern/Entgegensteuern dort hin lenken. Am besten eine schöne windgeschützte Stelle aufsuchen (zbsp grosse Lichtung) und den Kopter im Schildkrötenmodus starten und steuern. Und falls es zu bunt wird kann man schnell GPS einschalten. Geht beim H ganz einfach, ich hab das gestern zig Mal gemacht. Ob das Ergebnis besser ist/wird kann ich nicht beurteilen, aber rein theoretisch klingt es für mich plausibel da der Kopter genau in der Lage kalibriert wird in der er in der Luft steht.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Guten Morgen zusammen,
      hat jemand mal ein Changelog für die Version für mich?
      Außer dass die Höhenbegrenzung raus ist, was gibt es sonst für Neuerungen?

      Wie macht man nun noch mal das Update? Erst die ST16 und dann den Kopter? Ich habe dazu immer eine leere SD benutzt. Schon lange keins mehr gemacht. Das letzte, wo viele Probleme hatten, wurde mir von Yuneec aufgespielt.
    • Am besten die Updates über eine leere, frisch formatierte SD Karte machen, hat bei mir immer gut funktioniert. Ich benutze dafür immer zwei SD Karten da die eine (16GB) bei mir danach eh in der Funke bleibt und für die Kamera benutze ich eine von meinen Aufnahmekarten. Ist aber die Luxusvariante und natürlich absolut nicht nötig. Die beiden Updates von der Yuneec Seite runterladen, auf die richtige Endung der Datei achten und auf die entsprechende Karte kopieren. Danach die Karten in die Funke und in die Kamera stecken. Zuerst die Funke über das Menu updaten, danach startet diese neu und der Kopter sowie die Kamera müssen neu gebunden resp erst das Modell ausgewählt werden da diese nach dem erfolgreichen Update zurückgesetzt und nicht mehr erkannt werden. Wenn der Kopter und die Kamera wieder gebunden sind kann man über die SD Karte in der Kamera und über das entsprechende Menu auf der ST16 den Kopter updaten. Danach alles sauber kalibrieren und testen.

      Ich werde heute auch meinen zweiten H inkl Funke updaten und mal schauen ob sich dieser nach dem Update genau so vorbildlich verhält wie der Erste gestern.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Wenn die Kalibrierung läuft, kann GPS (glaube ich) nicht mehr aktiviert werden. Es muss also auch ohne GPS gelandet werden. Wie Tigertrail schon gesagt hat, es sollte windstill sein, damit es nicht unnötig schwer wird. Bei mir ist er nach dieser Kalibrierung astrein geradeaus geflogen, was er vorher nicht gemacht hat. Wenn man keine Erfahrung mit GPS off hat (sollte jeder Pilot haben), sollte das geübt werden. Dafür kann man auch gut einen Syma-Copter nehmen, damit es nicht so teuer wird. Mit dem H sollte genug Platz vorhanden sein, wie gesagt windstill und gute Landemöglichkeiten.
      Alex
    • blacktnt schrieb:

      Guten Morgen zusammen,
      hat jemand mal ein Changelog für die Version für mich?
      Außer dass die Höhenbegrenzung raus ist, was gibt es sonst für Neuerungen?

      Wie macht man nun noch mal das Update? Erst die ST16 und dann den Kopter? Ich habe dazu immer eine leere SD benutzt. Schon lange keins mehr gemacht. Das letzte, wo viele Probleme hatten, wurde mir von Yuneec aufgespielt.
    • Cine schrieb:

      Ja, die A Version ist schneller und ja, kannst du "einfach drüberbügeln" ABER du darfst sie in D nicht nutzen,
      Sendeleistung zu stark und es wird auf in D nicht ( Outdoor) zugelassenen Frequenzen gesendet

      Exkurs:
      Die lange Verbindungszeit kommt daher, dass die Cam erstmal imNormalmodus gestartet wird (also A Vers.)
      dann werden die Parameter für die Freq. und Sendeleistung für Europa gesetzt und ein Warmstart zur erneuten Intialisierung gemacht. Dieses setzen und erneute intilasieren macht das ewige lange warten aus.
      Vorsicht, das stimmt so nicht.
      Du kannst die A-Version nicht einfach so drüberbügeln.
      Die Firmware muss zuvor über einen Firmware Patcher laufen, ansonsten bricht das Update ab und dann geht erstmal gar nichts mehr.
    • Coptermen schrieb:

      Cine schrieb:

      Ja, die A Version ist schneller und ja, kannst du "einfach drüberbügeln" ABER du darfst sie in D nicht nutzen,
      Sendeleistung zu stark und es wird auf in D nicht ( Outdoor) zugelassenen Frequenzen gesendet

      Exkurs:
      Die lange Verbindungszeit kommt daher, dass die Cam erstmal imNormalmodus gestartet wird (also A Vers.)
      dann werden die Parameter für die Freq. und Sendeleistung für Europa gesetzt und ein Warmstart zur erneuten Intialisierung gemacht. Dieses setzen und erneute intilasieren macht das ewige lange warten aus.
      Vorsicht, das stimmt so nicht.
      Du kannst die A-Version nicht einfach so drüberbügeln.
      Die Firmware muss zuvor über einen Firmware Patcher laufen, ansonsten bricht das Update ab und dann geht erstmal gar nichts mehr.


      Wenn vorher schon die A drauf war, kann man aber die aktuelle A "drüberbügeln" oder?
    • blacktnt schrieb:

      Coptermen schrieb:

      Cine schrieb:

      Ja, die A Version ist schneller und ja, kannst du "einfach drüberbügeln" ABER du darfst sie in D nicht nutzen,
      Sendeleistung zu stark und es wird auf in D nicht ( Outdoor) zugelassenen Frequenzen gesendet

      Exkurs:
      Die lange Verbindungszeit kommt daher, dass die Cam erstmal imNormalmodus gestartet wird (also A Vers.)
      dann werden die Parameter für die Freq. und Sendeleistung für Europa gesetzt und ein Warmstart zur erneuten Intialisierung gemacht. Dieses setzen und erneute intilasieren macht das ewige lange warten aus.
      Vorsicht, das stimmt so nicht.Du kannst die A-Version nicht einfach so drüberbügeln.
      Die Firmware muss zuvor über einen Firmware Patcher laufen, ansonsten bricht das Update ab und dann geht erstmal gar nichts mehr.
      Wenn vorher schon die A drauf war, kann man aber die aktuelle A "drüberbügeln" oder?
      Ja, das geht. Oder über eine ältere Version selbst wenn sie nur eine Releasenummer tiefer resp älter ist. Was eben nicht direkt geht ist gleiche A-Version über gleiche E-Version.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • blacktnt schrieb:

      Guten Morgen zusammen,
      hat jemand mal ein Changelog für die Version für mich?

      ChangeLog V3.03

      Typhoon H
      - Fügt die IMU-Vorwärmfunktion hinzu, wenn die IMU-Temperatur zu niedrig ist und den Start während des Vorwärmen begrenzt.
      - Verbessert das Landen im Home-modus
      - Behebt das GUI Höhen-Problem

      ST16
      - Vorwärmfunktion
      - H920 Modell hinzugefügt
      - Fügt den Foto-Modus-Auswahlbefehl neben dem Einstellungssymbol hinzu
      - Kompatibel mit mehr Kameramodies (wahrscheinlich Kamera-Modelle)
      - Verbesserte OTA

      Übersetzt durch Google, aber noch etwas bearbeitet gamer
    • Tigertrail schrieb:

      Ingo, das fliegen ohne GPS resp der Schwierigkeitsgrad dabei ist sehr von den örtlichen Gegebenheiten und vor allem den herrschenden Wetter-/Windverhältnissen abhängig. Beim GPS-Off Fliegen gilt vor allem am Anfang ruhig und sanft entgegen zu steuern und hektische Bewegungen zu vermeiden. Ist ein bisschen wie flippern. :) Der Kopter will irgenwo hin wo du nicht hinwillst resp du willst in eine bestimmte Richtung und musst ihn durch dosiertes Steuern/Entgegensteuern dort hin lenken. Am besten eine schöne windgeschützte Stelle aufsuchen (zbsp grosse Lichtung) und den Kopter im Schildkrötenmodus starten und steuern. Und falls es zu bunt wird kann man schnell GPS einschalten. Geht beim H ganz einfach, ich hab das gestern zig Mal gemacht. Ob das Ergebnis besser ist/wird kann ich nicht beurteilen, aber rein theoretisch klingt es für mich plausibel da der Kopter genau in der Lage kalibriert wird in der er in der Luft steht.
      Mahlzeit zusammen!

      Jetzt muss ich doch mal nachfragen, wie das Fliegen ohne GPS beim Typhoon H sich anfühlt!

      Reagiert er so wie ein Heli fliegt? Beim Quadcopter Blade 350 QX gibt es ja den "Agility mode" da fliegt man ohne GPS und verhält sich wie ein Heli,

      der ständig gesteuert werden will! Einmal ein Steuerungsbefehl ausgeführt, fliegt er solange dahin bis gegengesteuert wird! Wenn nicht dann --> Begraben


      Ist das bei dem Typhoon auch so?


      Wenn ja, dann sollte man gut damit umgehen können sonst wird es teuer! :D


      Gruß

      Markus