Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

My Flyzone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das wäre sicherlich was, was ich auch vorgeschlagen habe dass man einstellen kann welche Bereiche angezeigt werden.

      So sind zwar Naturschutzbereiche hinterlegt, allerdings werden diese nicht angezeigt (Rahmen etc.). Man bekommt nur den Hinweis wenn man mit dem Fadenkreuz an eine Stelle fährt.
    • Kurzer Hinweis von uns
      Ja die App ist Englisch, da auch wir diese europaweit ausbauen wollen.
      Bis heute ist die Datenbank aber unsere eigene, und nicht die von AIRMAP. Das hat zur Folge, dass wir bis jetzt eben nur in Deutschland agieren.
      Partner im Ausland vertrauen lieber auf AIRMAP, wovon wir absehen.
      Die Naturschutzgebiete zeigen wir vor allem deshalb nicht an, da sie große teile Deutschlands abdecken würden und wir keinen Mehrwert darin gesehen haben. Vor der Gesetzesnovelle im März war nicht klar, welche Naturgebiete überhaupt von der Regelung betroffen sind. Zur Zeit arbeitet Deutschland sehr deutsch, jeder Bürgermeister darf sein eigene Regel anwenden. Das läßt sich leider in einer App nicht abbilden.
      Allerdings arbeiten wir fest an einer neuen Version, die Vorschläge wir oben gerne entgegen nimmt!
      :thumbsup:
    • Vielen Dank dem Team von myFly.zone!

      Ich erlaube mir, den hier gepflegten lockeren Umgangston beizubehalten und sage deshalb:

      SERVUS Michael und Andreas, herzlich willkommen!

      Wir freuen und über eure Anmeldung und noch viel mehr auf eine kompetente Beteiligung in unserem Forum.
      Angestoßen durch das gerade aktuelle Thema bei uns hier habe ich mich bereits ausführlich auf eurer informativen und angenehm strukturierten Website umgesehen. Die dort zu findenden Informationen können für uns hier nur gewinnbringend sein.

      Mit euch haben wir weitere Mitglieder, die mithelfen können, mit den allerorts zu findenen Gerüchten, Mutmaßungen und Fehlinterpretationen aufzuräumen und ein bisschen mehr Licht ins Grau zu bringen. Vielen Dank schon jetzt dafür!

      Zu den Naturschutzgebieten gibt es ja - wie auch von euch genannt - gute Recherchemöglichkeiten: rc-drohnen-forum.de/thread/235…nteraktive-karte-des-bfn/

      Insgesamt haben wir hier bei uns, so denke ich, im Bereich rc-drohnen-forum.de/board/50-gesetze-regeln/ einen schon ganz guten Überblick zu bieten.


      Dennoch nehmen wir jede weitere diesbezüglich kompetente Unterstützung gerne in Anspruch!


      Gruß, Roland
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • myFLY.zone schrieb:

      ..Die Naturschutzgebiete zeigen wir vor allem deshalb nicht an, da sie große teile Deutschlands abdecken würden und wir keinen Mehrwert darin gesehen haben. Vor der Gesetzesnovelle im März war nicht klar, welche Naturgebiete überhaupt von der Regelung betroffen sind. Zur Zeit arbeitet Deutschland sehr deutsch, jeder Bürgermeister darf sein eigene Regel anwenden. Das läßt sich leider in einer App nicht abbilden.
      ..
      Ich dachte bisher, dass alle Naturschutzgebiete grundsätzlich NoFly-Zonen sind ?( Liege ich da falsch?

      Eine APP die mir alle Infos zu jeglichen NoFly-Zonen liefert ist eigentlich das, was mir helfen würde und die ich mir kaufen würde. Das Zusammensuchen der Infos ist das Lästige - und wahrscheinlich auch gerade bei Anfängern zu Flügen in unerlaubten Bereichen führt. Hier hätte ich eigentlich auch flankierend etwas Übersichtliches vom Gesetzgeber oder entsprechend verantwortlichen Stellen erwartet.
    • Carsten aus MK schrieb:

      Ich dachte bisher, dass alle Naturschutzgebiete grundsätzlich NoFly-Zonen sind Liege ich da falsch?
      Das kommt auf die Auslegung an.
      Naturschutzgebiet wird manchmal auch als Sammelbegriff für Landschaftsschutzgebiete und Vogelschutzgebiete genutzt.

      Aber recht hast Du insofern, dass man in ausgewiesenen Naturschutzgebieten ohne Sondererlaubnis der entsprechenden Behörde (Behörden für Umwelt und Gesundheit oder auch die untere Wasserschutzbehörde) geflogen werden darf. Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob man in diesen Gebieten nicht starten oder nicht über sie hinweg fliegen darf.

      Ich für meinen Teil fliege lieber woanders, wenn ich ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet sehe. Ich möchte nicht unbedingt provozieren, gibt genug andere Flächen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • @myFLY.zone, finde ich echt Klasse, dass Ihr euch an der Diskussion beteiligt.
      Nun komme ich dennoch gleich mal eine Frage die ich deshalb stelle, weil ich mich schon länger für die App interessiere, diese aber noch nicht gekauft habe.

      19,99€ für eine App ist absolut OK, wenn man den wirklichen Nutzen und Inhalt kennt.
      Verrate mir bitte, wie ich den Nutzen Testen kann, um dann zu entscheiden, ob ich die App kaufen möchte.
      Auf eurer Homepage finde ich leider nichts, wo ich mir ein Bild über die Funktionen machen kann.
      Die Beschreibung und die zwei Bilder eurer App konnten mich noch nicht überzeugen.
      Ich denke bis 5€ wäre das auch egal, aber bei 20€.
    • Gestern hab ich mich entschieden, die APP zu kaufen. War es eine Fehlentscheidung?
      Erst runtergeladen und Installiert, dann die Überraschung. Man muss sich bei My FlyZone registrieren, na gut.
      Email, Name, Tel-Nr, Passwort eingegeben, dann der Hinweis: Es kommt eine Bestätigungsmail mit einem Freischaltlink.
      Okay, kennt man ja. Für eine APP eher ungewöhnlich. Auf die Bestätigungsmail warte ich seit 22 Stunden.
      Vielleicht hatte ich mich bei der Mailadresse vertippt, dachte ich. Also noch mal das Ganze. Die APP meldete: unter der Mailadresse ist schon angemeldet worden.
      Die funktion Passwort-vergessen meldete: Mailadresse nicht bekannt.
      Heute früh (8:30) hatte ich über den Support meine Not geschildert, bis jetzt keine Antwort.
      Auch eine erneute Registrierung mit einer anderen Mailadresse blieb ohne Erfolg.
      Mein Frustpegel übersteigt gerade die 180° Marke.
      Leider kann ich bei iTunes die App nicht zurückgeben.
      @myFLY.zone Was ist los bei euch?
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Carsten aus MK schrieb:

      Ich dachte bisher, dass alle Naturschutzgebiete grundsätzlich NoFly-Zonen sind Liege ich da falsch?
      Das kommt auf die Auslegung an.Naturschutzgebiet wird manchmal auch als Sammelbegriff für Landschaftsschutzgebiete und Vogelschutzgebiete genutzt.

      Aber recht hast Du insofern, dass man in ausgewiesenen Naturschutzgebieten ohne Sondererlaubnis der entsprechenden Behörde (Behörden für Umwelt und Gesundheit oder auch die untere Wasserschutzbehörde) geflogen werden darf. Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob man in diesen Gebieten nicht starten oder nicht über sie hinweg fliegen darf.

      Ich für meinen Teil fliege lieber woanders, wenn ich ein ausgewiesenes Naturschutzgebiet sehe. Ich möchte nicht unbedingt provozieren, gibt genug andere Flächen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Fan Tho Mass, das ist so nicht ganz richtig. Die Länder und sogar die Kreise haben unterschiedliche Bestimmungen. Es gibt auch noch Bereiche die als Naturschutz ausgewiesen sind. Wenn in der Satzung nichts von Flugmodellen oder Drohnen steht, könnte man dort fliegen.
      Jedoch sind es wenige und sollte man je nach Jahreszeit zum Schutz der Tiere darauf verzichten.

      Es gibt kein Sammelbegriff in dem sich Landschaftschutz und Vogelschutzgebiete mit Naturschutz vermischt.
      Landschaftschutz und Vogelschutzgebiete sind extra Gebiete und darf man nicht mit einem Naturschutzgebiet verwechseln. Das wir immer extra mit Naturschutzgebiet ausgeschildert.
      Zukünftig soll es dann in allen Naturschutzgebieten, Bundesweit ein Verbot geben.
    • Die Ausführungen von Coptermen sind so richtig.

      Coptermen schrieb:

      Die Länder und sogar die Kreise
      ... und sogar die einzelnen Gemeinden!

      Zusätzlich gäbe es zB noch Landschaftsschutzgebiete, FFH (Flora-Fauna-Hibitate), Biospährenreservate oder Wasserschutzgebiete, welche aber für die Fliegerei nur selten Relevanz haben. Jedes dieser Gebiete muss nicht gleichzeitig NSG (Naturschutzgebiet) sein und umgekehrt.


      Fan Tho Mass schrieb:

      Das kommt auf die Auslegung an.Naturschutzgebiet wird manchmal auch als Sammelbegriff für Landschaftsschutzgebiete und Vogelschutzgebiete genutzt.
      Das stimmt so nicht, weil schon die Rechtsgrundlage, aufgrund welcher solche Gebiete ausgewiesen werden, eine andere ist.


      Fan Tho Mass schrieb:

      nicht sicher bin ob man in diesen Gebieten nicht starten oder nicht über sie hinweg fliegen darf.
      I. d. R. betrifft es Start und Landung. Aber ein Überflug dürfte aufgrund der geogr. Ausdehnung selten möglich sein.
      Ein "Hineinflug in Sichtweite" ist natürlich dennoch denkbar.
      Wenn der "Modellflug" in den jew. zugehörigen Verordnungen generell verboten ist, dann gilt das auch für den Überflug.
      Der Luftraum gem. LuftVG ist nur insoweit frei, als dass nicht andere Vorschriften einschränken...

      In BY kenne ich nur VO, welche generell den Modellflug (und da ist in diesen Fällen auch UAV/UAS-Flug gemeint) verbieten, während ich schon VO aus NRW gelesen habe, in welchen innerhalb von NSG einzelne Plätze freigegeben sind.

      Jedes Schutzgebiet bedarf einer Einzelfallprüfung!
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Das stimmt schon und ich nutze das auch und fliege nicht in Naturschutzgebieten und Nationalparks. Aber wenn ich es oben richtig verstanden habe, gibt es ja auch Ausnahmen. Und bei Vogelschutzgebieten ist es mir nicht immer so klar, ob es hier ein grundsätzliches Flugverbot gibt und dann lasse ich es auch lieber. Allein schon das oben angesprochene Thema "Einfliegen in ein Naturschutzgebiet" lässt für mich Fragen offen, da ich nicht weiß wo ich dass immer nachlesen kann. Am Ende bleibt nur die Möglichkeit anzufragen. Dabei habe ich schon die Erfahrung gemacht, lieber ablehnen von offizieller Stelle wenn man es nicht genau weiß.

      Was ich eigentlich sagen wollte: Eine APP die alle aktuellen Flugverbotszonen kennt (Flughäfen, Heliports, Segelflughäfen, Paraglidinggebiete, Schutzgebiete, zeitliche Beschränkungen, etc.) würde mir das einzelne Prüfen aller NoFlyZones erheblich erleichtern. Ich denke auch Einsteigern das Leben erleichtern und verbotenes Fliegen reduzieren. Eine halbe Lösung halte ich persönlich nicht für hilfreich.
    • Carsten, Vogelschutzgebiete brauchen Dich nicht zu interessieren, allerdings sollte man dennoch in der Brutzeit Rücksicht nehmen.
      Wähle auf der Karte nur Naturschutz aus und fliege dort nicht. Dann machst Du alles richtig. Die paar wo man fliegen dürfte, wirst Du wahrscheinlich gar nicht antreffen.

      PS: Natürlich wäre es optimal wenn die NoFlyZone App das mit integriert hätte.