Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugverhalten im SMART Mode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugverhalten im SMART Mode

      Eigentlich fliege ich ja am liebsten im ANGLE mode weil mir dieser Mode als alter Hase am Geläuffigsten ist.
      Da ich aber hin und wieder auch mal mit dem Wizard spiele und mir ein "Seltsames Flugverhalten im SMART mode
      damit aufgefallen ist habe ich mal ein wenig ausgiebiger mit diesem Mode an der ST16 experimentiert.
      Da aber die Anleitung dahingehend etwas "Schwammig" ist bin ich mir nicht sicher ob das so passt.

      Vorwärts und zurück fliegen ist einleuchtend, da beschreibt der TH eine gerade Linie auf den Piloten zu.

      Aber mit der Steuerung nach Rechts oder Links habe ich das Gefühl dass der TH bei Rechts/Links Stickeingaben
      keinen Gerade von Punkt A nach B beschreibt, sondern dass dies Eher ein Kreisbogen ist.
      So ist das auch mit der Point to Fly Funktion am Wizard.

      Mich würde interessieren ob das Verhalten ein "Kompasspfoblem" ist, oder für diesen Mode normal ist.
      Man liest in der Anleitung immer was von einem "Smart Circle". Bisher bin ich immer davon ausgegangen
      dass der Smart Circle sich auf die 8M um den Piloten bezieht.
      Glaube aber fast daß der Begriff auch auf die Flugbahn >8M anzuwenden ist.
      Wer weiss hier drüber richtig bescheid?

      Dass der H im Smartmode bei mir eine Kreisbahn fliegt ist für mich eher unangenehm :|

      BTW, Follow/Watch-Me ist ja nur im Smart Mode aktiv, und daher bin ich auch ein wenig Verwirrt, wenn
      mein TH RS im FollowMe mode auch gerne mal direkt über mich fliegt. Dort scheint also der 8m
      Sicherheitsabstand nicht zu greifen :?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spookymike ()

    • Smartmode ganz kurz und knapp: Der Copter bewegt sich immer relativ zu Deiner Position (bzw. der ST16).
      Egal wie er orientiert ist!

      Du drückst nach rechts und er fliegt nach rechts auch wenn er dazu im anglemode rückwärts fliegen müsste.
      Du fliegst von Dir weg (rechter Stick nach vorn) und er fliegt von Dir weg.

      Ich muss aber gestehen, da ich sehr viele Stunden Heli geflogen bin habe ich teilweise mit dem Smartmode mehr Probleme. Aus Gewohnheit steuert man einfach anders und wundert sich teilweise, obwohl der Copter alles richtig macht.
    • Spookymike schrieb:


      Aber mit der Steuerung nach Rechts oder Links habe ich das Gefühl dass der TH bei Rechts/Links Stickeingaben
      keinen Gerade von Punkt A nach B beschreibt, sondern dass dies Eher ein Kreisbogen ist.
      So ist das auch mit der Point to Fly Funktion am Wizard.
      Genau so ist es (richtig).
      Der Kopter würde - wenn du die Stickbewegung nicht unterbrichst - dich komplett umkreisen. Da im Smart-Mode immer die "Follow me"-Funktion aktiviert wird, bleibt er auch bei Bewegungen von dir immer auf gleichen Abstand. Ich finde diese Möglichkeit nicht schlecht und benutze sie sie z.B. wenn ich mit einem Schiff unterwegs bin und dabei das Objekt während der Fahrt im "Watch me"-Modus langsam umkreise. Es ist also keine Fehlfunktion bzw. Kompassproblem sondern ein komplett anderer Modus als der "Angle" und somit nicht vergleichbar.
      Das bedeutet:
      rechter Stick nach vorn - von dir weg
      rechter Stick nach hinten - zu dir hin
      rechter Stick nach rechts - Kreisflug nach rechts
      rechter Stick nach links - Kreisflug nach links

      Falls du eine Gerade von A nach B im Smart-Mode fliegen möchtest, müsstest du du den rechten Stick also bei der Rechts/Links-Bewegung auch etwas nach vorne drücken.
    • Das ist so nicht ganz korrekt. Oder verhalten sich ein Q500 und der H hier anders?
      Ich habe bei mir festgestellt, dass sich die Follow Me Funktion im Smart Modus erst aktiviert, wenn eine Bewegung von der Funke ausgeht.
      Ich kann bei mir ganz normal nach rechts und links im Smart Modus fliegen, ohne dass ich umkreist werde.