Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Toilet bowl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toilet bowl?

      Salut zsammen,
      habe seit einer Woche meine CGO3+ zurück, die wurde komplett ausgetauscht. Nun habe ich seit November auf meinen H gewartet (war gecrasht etc.) Das Video zeigt nun das Ergebnis, nach Reparatur und genauesten Kalibrierungsritualen. Hier keine Warnungen durch die ST.



      PS: habe zwischenzeitlich einen Mavic. Der fliegt einfach nur klasse, ohne irgendwelches Kalibrierungsgedönse. Allerdings nicht so elegante Videos damit, wie mit dem H. Aber wenn das Ding einfach nicht fliegt, hats auch keinen Sinn. Was soll man denn noch alles machen?
      Salût us em Alsace
      Martin
    • Salut Martin

      Ich kann Dir nur sagen was ich gemacht habe gegen den Toilet bowl !


      Unkonventionelle Kalibrierung..

      # Im Haus den Kompass Kalibriet und auf einen schiefen Untergrund den Accelerometer.


      Bei mir war der Toilet bowl mit dem letzten Update verschwunden.


      Doch mit dem Down Grad auf FW 1.29 ( wegen der 120m höhe ) ist er ab und an wieder da.Das liegt am Baro und dem Kompass...

      Gruß Peter
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • Hallo Copter Gemeinde!
      Habe auf meinem H die aktuelle Firmware drauf und wollte gestern mal einen Testflug absolvieren, dieser musste aber wegen einen starken Toilet bowl Effekt unterbrochen werden (5-10m Radius), das Landen war echt eine Nervensache.
      Am Boden Akku gewechselt nochmals Kompass Richtung Norden und Beschleunigungssensor in der Luft bei Windstille kalibriert, bei 15V Akku fing der H wieder an seine Kreise zu drehen.

      Habt Ihr mit der aktuellen Firmware auch Probleme ( Toilet bowl) ?

      Ich glaube das Kalibrieren des Beschleunigungssensor auf einer ebenen Untergrund ist besser als wie in der Luft habe ich das Gefühl, ich meine ( kann mich auch täuschen) der H lässt sich feinfühliger fliegen.

      Meint ihr das kann am Kalibrieren des Accelerometer liegen?

      Gruß
    • Hallo
      Gestern ( Sonntag 9.4.2017) war es dem H zu Warm ..

      Was KK nicht sagt ist das bei Kälte das Accelerometer kalibrieren, besser funktioniert.
      Der Beschleunigungssensor verträgt keine Hitze …

      Bei meinem Blade 350QX muss man ihn vor dem kalibrieren Kühlen (in den Kühlschrank stecken).
      Der Blade 350QX war der erste Copter von der jungen Firma Yuneec und hatte da schon alle Mode ( Grün / Blau / Lila / Rot ).
      Auch musste man in der Luft den Accelerometer kalibrieren usw.

      Versuche es heute Morgen noch einmal ...
      Geht nicht gibts nicht! :thumbsup:
    • So, ich habe heute nach meinem Absturz im Juni mit dem Typhoon H RS meinen Typhoon H Advance geschnappt und bin wieder mal eine Runde geflogen. Ich hab mich richtig auf den Flug gefreut und mich optimal darauf vorbereitet um gegen alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Neuste Firmware, alles zurück gesetzt, alle Systeme gecheckt und alles sauber kalibriert. Nach 5 Minuten Flug Toilet Bowl Effekt vom Schlimmsten so wie viele Male zuvor. Ich hatte den Kopter ja mal zur Kontrolle eingeschickt und dort wurde mir gesagt dass alles in Ordnung wäre. Ich konnte den Kopter nur mit sehr, sehr viel Mühe und Glück unbeschadet landen. Ich muss ehrlich gestehen dass ich so langsam keinen Plan und auch keine Nerven mehr habe. Der RS hat dieses Phänomen nie gezeigt und ist bis zum Absturz einwandfrei und perfekt geflogen.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Hallo Pascal,
      blöd an der Sache ist, dass es zwar 1000 Vermutungen gibt, wodurch so etwas passieren kann, aber verifiziert ist m.W. nichts.

      Meine beiden Advanced hatten so etwas noch nicht. Ich dachte eher die RS haben so etwas. So kann man sich täuschen.

      Angeblich gab es ja wieder
      zitat Wetterprognose: Bereits am Montag gab es eine Coronal Mass Ejection


      Ich habe solche Dinge wie KP-Index bisher konsequent ignoriert, will aber nicht ausschließen, dass Yuneec-Kopter da etwas empfindlicher sein können/könnten.
      Man sieht an den Maßnahmen, die Yuneec beim H520 trifft, dass sie DEN Kopter wesentlich störunanfälliger machen wollen.

      Gut, dass Du ihn "retten" konntest und die Klospülung ihn nicht vernichtet hat!

      P.S. hast Du, um ihn landen zu können GPS abgeschaltet?
      Gruß Fritz
    • Hallo Tigertrail,
      weiß nicht , ob dir meine Hinweise helfen, weil ich eine Hubsan habe.Auch dort gibt es den Toilettenschüsseleffekt.
      Hubsan schreibt grundsätzlich:

      Kompass
      Besondere Hinweise aus der Originalanleitung:
      Der Kompass reagiert sehr sensibel auf elektromagnetische Interferenzen (Wellenüberlagerungen).

      (Interferenz,lat.: ‚sich gegenseitig schlagen)

      Bei Wellenüberlagerungen wird eine saubere Einstellung verhindert, führt zu falschen Kompassdaten, falschem Flugverhalten und auch zum Absturz, deswegen:
      • Kalibrieren sie den Kompass nicht in der Nähe von starken Magnetfeldern, respektive ferromagnetischen (eisenhaltigen) Gegenständen (Tische, Bänke Zäune, Auto, Stahlbeton).
      • Tragen sie während der Kalibrierung keine ferromagnetischen Gegenstände (z. B. Schlüssel, Telefon) am Körper.
      Ich hab diesen Effekt erlebt, wenn ich den Kopter nach dem Kalibrieren der Gyro- und Beschleunigungssensoren nicht neu gebunden habe.
      Nach neu binden war alles gut.
      In einem anderen Fall hatte ich den Kopter auf deinem Tisch stehen, der zwar eine Holzplatte aber untenrum einen Eisenrahmen hatte.

      In beiden Fällen hatte ich den Strudeleffekt.

      LG

      Uli
    • Hubsano schrieb:

      Nach neu binden war alles gut.
      Genau das ist das Problem, dass manche Fehler nie konkret gefunden werden.
      - wir kalibrieren den Kompass
      - wir kalibrieren den ACC
      - wir kalibrieren den ACC in der Luft
      - wir binden neu
      - wir resetten
      - wir wechseln die Location
      - wir machen unzählige andere Dinge

      Wir wissen aber nie 100%ig wodurch der Fehler mal wieder "unterdrückt" wurde, DENN diese Fehler treten immer und immer wieder nicht nachvollziehbar auf. :( ....oder eben bei vielen Koptern GAR NICHT!

      Auch das Gerücht, dass Yuneec mal eine Fuhre qualitativ nicht so "gute" Kompasse bekommen hat, wurde nie "verifiziert"..... würde mich auch wundern.
      Gruß Fritz
    • Hallo Pascal,

      zunächst mal als Tipp wenn das wieder auftreten sollte.
      Eine Toilettenbeule kannst Du unterbinden, wenn Du den Copter steuerst.
      Ein Bowl tritt nur in Ruhe bzw. nicht steuern auf.
      Mein Tipp, wenn Du Ihn landen musst/willst Geschwindigkeit ganz runter drehen und immer so steuern dass er eine Bewegung ausführen muss (vorwärts, rückwärts, rechts, links).

      Schau mal in der GUI.
      Normalerweise sollte der Copter, während er an der GUI angeschlossen ist kaum - keine Bewegungen zeigen.
      Copter mit Bowl zeigen sofort oder nach ein paar Minuten, dass sie sich um die Horizontalachse drehen, ich hatte mal ein Bild, finde es aber momentan nicht.

      In diesem Zusammenhang muss es am ACC liegen, denn der Sensor ist der einzigste, der dann falsche Daten bekommt.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Hallo Pascal
      Ich hatte die letzten 3 Tage auch wieder einen H aus unserer Staffel der sich auch immer wieder eigenmächtig auf den weg machen wollte
      Hierzu habe ich mal Uli´s Vorschlag und Thomas Gui Kontrolle durchgeführt

      @Uli
      Ich hab diesen Effekt erlebt, wenn ich den Kopter nach dem Kalibrieren
      der Gyro- und Beschleunigungssensoren nicht neu gebunden habe.
      Nach neu binden war alles gut.
      @Thomas
      Schau mal in der GUI.
      Normalerweise sollte der Copter, während er an der GUI angeschlossen ist kaum - keine Bewegungen zeigen.
      Copter mit Bowl zeigen sofort oder nach ein paar Minuten, dass sie sich
      um die Horizontalachse drehen, ich hatte mal ein Bild, finde es aber
      momentan nicht.

      Aber Vorweg mal alles so durchgezogen Der Karton Richtung kk stand auch schon neben mir :)
      1. Alle Propeller mal gescheckt (Ausgewuchtet)
      2. Den H an die Gui gehängt Ergebnis leichte Drehungen im Stand Die waren aber so klein das man diese glaube vernachlässigen kann
      3. Alles noch mal neu Kalibriert
      4. Noch mal nach draußen gegangen und mal eben fliegen Ergebnis. Immer noch kleine Drehungen und schlechter Steuereinfluss Immer noch ein wenig nachziehen des Copters aber besser Na ja lassen wir das mal Konnte auch zufall sein
      5. Modell aus der St16 rausgeschmissen
      6. Neu gebunden
      7. Wieder ab in den Garten und fliegen
      8. Erst Copter eingeschaltet dann erst die ST16
      Und siehe da der Copter flog auf einmal als wäre er aus den Jungbrunnen gekommen

      Ich packe das Teil jetzt mal eben ein und fahre mal auf meine Testwiese Der Raum in meinem Garten ist begrenzt um Gas zu geben Habe einen etwas empfindlichen Nachtbar :)
      Werde gleich mal eben berichten Habe ein wenig Zeit heute

      Gruß Andreas
    • hi Leute

      Danke erstmal für eure netten und auch gut gemeinten Tipps. Aber ich muss an dieser Stelle sagen dass ich meine Kopter, inkl den beiden Typhoon H, ziemlich gut kenne. Speziell mit dem H habe ich mich intensiv auseinandergesetzt da ich zumindest mit dem Advance von Anfang an, also vor mittlerweile fast anderthalb Jahren, Probleme hatte. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich mich damals hier im Forum angemeldet habe weil hier am meisten Leute anwesend sind die Ahnung haben vom Typhoon H und einen auch nicht gleich runtermachen wenn man über Yuneec und die Probleme mit seinem Kopter spricht.

      Zurück zum Toilet Bowl Effekt... alles was ihr hier netterweise vorgeschlagen und angesprochen habt habe ich schon zig mal gemacht. Und nochmal um zu verdeutlichen dass das Problem mit Sicherheit beim Kopter liegt... ich konnte mit dem RS Modell jederzeit und ohne irgendwas zu beachten an genau denselben Stellen fliegen und hatte diesen Effekt NICHT EIN EINZIGES Mal. Was mich halt auch nervt ist die Tatsache dass ich den Kopter mit einer genauen Beschreibung des Problems eingeschickt hatte und er mit einer steinalten Firmware und der Bemerkung dass alles tiptop wäre zurück kam. Ich möchte sehr gerne wieder mit dem Typhoon H fliegen da das Konzept in dieser Preisklasse in meinen Augen immer noch ungeschlagen ist und er tolle Möglichkeiten bietet um aussergewöhnliche Filmaufnahmen zu generieren welche so mit anderen Koptern nicht oder nur sehr schwer zu realisieren sind. Ausserdem gefällt mir der Kopter von all meinen Modellen am besten und ich fliege ihn mit Abstand am liebsten wenn er denn sauber fliegt. Aber wenn ich mir immer wieder Gedanken machen muss ob der Kopter unvermittelt abstürzen könnte oder von einer Sekunde auf die andere nicht mehr kontrollierbar ist dann fördert das nicht unbedingt das Vertrauen. Solange dass irgendwo auf einer Wiese passiert wo weit und breit niemand ist kann ich noch einigermassen damit leben, aber wenn das mal irgendwo passiert wo ich später mal im Auftrag und mit den entsprechenden Bewilligungen fliegen möchte dann wäre das eine Katastrophe. Es gibt für mich kaum Schlimmeres als die Vorstellung dass ich mit einem Kopter jemanden verletzen könnte. Und bevor jetzt die ersten Einwände kommen dass das jederzeit und mit jedem Kopter passieren könnte muss ich an dieser Stelle gleich sagen: Ja, das stimmt... aber bis jetzt ist es mir bei meinen zig Flügen mit zig verschiedenen Koptern einfach nur mit den beiden Typhoon H passiert. Nicht mit dem selbstgebauten F450 (Naza), nicht ein einziges Mal bei weit über hundert Flügen mit meinem selbstgebauten XuGong v2/Pro (Naza), nicht mit dem Blade 350 QX2, nicht mit der P4 Pro, nicht mit der Mavic und auch nicht mit der Spark. Ich weiss echt nicht mehr was ich noch machen soll. Einen neuen Typhoon H zu kaufen ist für mich nach meinen bisherigen Erfahrungen keine Option, auch wenn mein Typhoon H RS bis zum Absturz wie gesagt tadellos funktioniert hat.

      Vielleicht noch ein Tipp für diejenigen die nicht wissen wie sie sich verhalten sollen wenn der Effekt auftritt. Ich hatte den Toilet Bowl mit dem Advance bestimmt schon 30 Mal, wahrscheinlich sogar mehr. Mal mehr, mal weniger schlimm. Ich hatte bis jetzt zum Glück keinen einzigen Crash aufgrund des Effekts und konnte den Kopter immer wieder irgendwie runterbringen. Manchmal hilft es ein bisschen von der Stelle wo man sich befindet weg zu fliegen oder es zumindest zu versuchen. Allerdings kriege zumindest ich meinen H so nie definitiv wieder unter Kontrolle. Was bei mir jedoch schlussendlich immer geholfen hat ist das switchen auf einen anderen Modus. Da ich immer im Angle Modus fliege switche ich dann also erst mal in den Smart Modus und wieder zurück. Manchmal ist das Problem damit erledigt und ich switche wieder in den Angle Modus und lande dann unverzüglich. Gestern jedoch konnte ich machen was ich wollte, der Kopter liess sich einfach nicht mehr kontrollieren und hat auf jede Stickeingabe reagiert wie ein wildes Pferd welches sich gegen das zureiten wehrt oder wie wenn jemand mit dem Stock auf ihn einschlagen würde. Nochmal, ich bin an genau derselben Stelle mit dem RS zig Mal problemlos geflogen. Das Einzige was schlussendlich geholfen hat war das switchen in den Home Modus. Ich wusste dass das meine letzte und einzige Chance ist und konnte sonst nur tatenlos zusehen und hoffen. Erst hat er ein paar Mal wie wild hin und her gezuckt, dann ist er langsam auf die eingestellt RTH Höhe geflogen, hat oben noch ein bisschen rumgezickt und ist anschliessend ca 2 Meter neben dem Startpunkt langsam runter gekommen. Als er etwas über Kopfhöhe war habe ich in den Angle Modus geschaltet, ihn an einem Landebein gepackt und den Motor Off Knopf gedrückt. Danach habe ich ihn mit ziemlichem Herzklopfen und entnervt eingepackt und bin gegangen. Ich habe jetzt noch eine einzige Idee was ich machen könnte und werde das heute Nachmittag mal ausprobieren. Falls das nichts bringt bin ich mit meinem Latein echt am Ende.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • Tigertrail schrieb:

      Erst hat er ein paar Mal wie wild hin und her gezuckt, dann ist er langsam auf die eingestellt RTH Höhe geflogen, hat oben noch ein bisschen rumgezickt und ist anschliessend ca 2 Meter neben dem Startpunkt langsam runter gekommen
      Es ist natürlich schwierig jetzt konkrete Vorschläge zu machen, die dir wirklich weiterhelfen.
      Aber auch RTH (hattest du eingeschaltet) ist ein elektronisches Helferlein mit Eigenheiten und Tücken.
      Mir hat immer geholfen:
      Alle Helferlein und wirklich alle abschalten, soweit vom Sender aus möglich, so daß der Kopter kein Eigenleben mehr entwickeln kann und nur noch das macht, was du ihm mit den 2 Knüppeln mitteilst.

      Den einzigen Einfluß, den du jetzt noch kompensieren mußt, ist der Wind, der Rest ist einfaches fliegen und landen.

      Um Ursachen auszuschließen, hätte ich folgende Fragen:

      War der Zustand von Anfang an oder erst ab einer bestimmten Zeit, z. B. seit einem bestimmten Software update?
      Hast du irgendwann die Rotorblätter getauscht gegen andere? Carbon?
      (er gibt Blätter, die verursachen bowl, auch wenn sie noch so genau statisch gewuchtet sind)
      dreht einer der Motoren mechanisch schwerer?
      (wenn du mal im ausgeschalteten Zustand daran drehst)
      Wie wuchtest du die Prop´s? mit Tesaband?
      Sind die Propeller permanent am Kopter oder werden die für den Transport abgebaut?

      LG
      Uli

      Nachtrag:
      Ich kenne den Sender nicht genauer (ich weiß, wie er aussieht)
      Zeigt er an, wieviele Satelliten der Kopter aktuell empfängt?
      Wird ein Flugprotokoll erstellt und kann ausgelesen werden (SD- Karte)?
    • Uli,
      erstmal vielen Dank für deine Antwort. Sei mir bitte nicht böse und nimm es nicht persönlich denn du meinst es ja nur gut... aber deine Fragen zeigen mir dass du den Kopter kein bisschen kennst und deine Antworten helfen mir in dem Fall auch nicht wirklich weiter.

      Ich will trotzdem nur schon aus Höflichkeit auf deine Fragen eingehen, auch wenn ich das meiste wiederholen muss. Ich kenne mich mit Koptern mittlerweile ziemlich gut aus, speziell mit dem H. Ich habe auch schon einige Kopter von Grund auf selber gebaut. Ich weiss wie die verschiedenen Flugmodi bei all meinen Koptern funktionieren und was sie bewirken. Ich kann einen Kopter problemlos ohne elektronische Helferlein starten, präzise fliegen und präzise wieder landen.

      Ich habe diesen Kopter seit anderthalb Jahren und habe seither dieses Problem. Ich habe an dem Kopter jedes Firmwareupdate durchgeführt welches von Yuneec veröffentlicht wurde, genau so wie beim Typhoon H RS. Der Typhoon H ist ein Hexa Kopter mit original Plastikpropellern. Diese Propeller verwende(te) ich sowohl an meinem Advance wie auch an meinem RS. Das würde deine Theorie mit den Propellern welche ich so oder so in meinem Fall ausgeschlossen hätte widerlegen. Wir reden hier nicht von einem kleinen Kreisen von ein paar Zentimetern sondern von einem selbständigen Kreisen in einem Kreis mit einem Durchmesser von 10-20 Meter der wahrscheinlich immer noch grösser werden würde wenn man nicht eingreifen würde. Die Propeller sind alle in einwandfreiem Zustand, Propeller welche auch nur das geringste Anzeichen von Abnützung anzeigen tausche ich sofort aus. Die Propeller bleiben selbstverständlich nicht am Kopter beim Transport, nur schon weil der Kopter so nicht in das Case passen würde. Die Original Propeller vom H wuchte ich nicht, so wie wahrscheinlich 99% der H Besitzer welche dieses Problem trotzdem nicht haben.

      Selbstverständlich zeigt die ST16 die Anzahl der Satelliten an und das sind immer mehr als ausreichend. Gestern bei besagtem Flug zwischen 16 und 19 was sich schön im Flightlog nachvollziehen lässt. Womit wir auch schon beim Thema Flightlog wären welches in dem Fall abgesehen von einem GPS Error welcher nach dem Vorfall ja auch logischerweise auftreten musste und somit nachvollziehbar ist keine Auffälligkeiten zeigt. Und ja, ich hatte alle Systeme sauber und gewissenhaft neu kalibriert so wie ich es nach jedem Firmware Upgrade mache.

      Nochmal, ich weiss das kommt gerade ein bisschen barsch rüber was mir auch leid tut... du willst nur helfen was ich sehr zu schätzen weiss. Aber ich bin gerade etwas angepisst weil nicht mal Yuneec die Ursache des Problems erklären kann, ich keine Lösung für das Problem finden kann und die Story (nicht nur meine) seit anderthalb Jahren hier und anderswo Thema ist.


      Wie gesagt, ich probier jetzt nochmal was auf eigene Faust und Verantwortung aus und dann wars das für mich.

      Grüsse
      Pascal
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • So ich bin wieder da
      Testergebnisse
      erster Akku
      Copter gestartet 30 m
      hoch und runter rechts und lings vorwärts und rückwärts Keine Probleme
      Hovern lassen keine probleme
      Gesamteindruck weich und sauber
      dann weiter auf 60 m
      wild flug eingeleitet und gas gemacht beide knüppel im einsatz es ging zur sache
      dann immer wieder hovern lassen und knüppel losgelassen
      hups..... die drehungen fingen wieder an noch eine wenig an den knüppel rumgespielt und die drehungen wurden größer
      copter fing an zickig zu werden
      copter runtergeholt
      ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
      wieder gestartet copter aber immer nur jeweils mit einem Stick geflogen nie bei zusammen also flugmanöver immer nur in eine richtung
      ergebnis keine Probleme
      dann copter runtergeholt und auf 10 m hover lassen
      bis akku warnung
      interessant dabei der copter drehte sich beim hovern ganz leicht im uhrzeigersinn blieb aber annährend auf der stelle stehen
      1 akku warnung ..
      Copter ein wenig in der höhe verstellt
      und schon ging die dreherrei wieder los
      copter runter ausgeschaltet
      einen anderen akku rein
      wieder gestartet absolut keine probleme mehr ...ich verstehe es nicht ???????????????????????????????

      so jetzt nächster test
      ich habe hier noch einen Pro der noch nie probleme gemacht hat
      ich werde die propeller vom pro nehemen ( Tipp Hubsano )
      und die Funke vom Pro
      wenn ich vom test wieder komme werde ich berichten

      Gesamtheitlich möchte ich sagen und Pascal dabei bestätigen Auf der grünen Wiese ist das wohl kein Problem wenn ein Copter mal so was macht
      In bereichen wo es enger wird und vielleicht ein ungeübter pilot fliegt ein absolutes no go
    • Tigertrail schrieb:

      Nochmal, ich weiss das kommt gerade ein bisschen barsch rüber was mir auch leid tut...
      Nein Pascal, keine Sorge, bin nicht böse, kann dich sehr gut verstehen.
      Natürlich kenne ich deinen Kopter kein bisschen aber das ist auch nicht nötig.
      Meine Fragen waren daher auch nicht systemgebunden.
      Hinter jeder Frage verbarg sich eine selbsterlebte oder miterlebte Ursache für einen bowl aufgrund einer mechanischen Ungenauigkeit.
      Die kann bei einem Hubsan genauso auftreten, wie bei einem Yuneec oder DJI und hat nix mit Elektronik zu tun, nur mit mechanischer, meist dynamischer Unwucht.

      Vielleicht findest du eine Lösung, ich wünsche dir Erfolg, ansonsten TiT (Teil in Tonne) <X
      Uli
    • Vielleicht kann man jetzt auch ein bisschen besser verstehen warum ich etwas gereizt reagiere wenn jemand daher kommt und sagt bei Yuneec sei alles top und perfekt und die Kunden welche Probleme hätten wären typische Media Markt Kunden... nach dem Motto "die haben ja eh keine Ahnung". Ich mag es jedem gönnen der keine Probleme hat und bin mir auch sicher dass dem so ist, mein anderer H flog ja bis zum unverschuldeten Absturz ebenfalls perfekt. Aber es ist nun mal eine Tatsache dass eine überdurchschnittliche Anzahl von Typhoon H Besitzern dieses Problem haben... weltweit. Und niemand kennt eine Lösung resp die Ursache des Problems was für mich noch schlimmer ist. Denn den Kopter zu tauschen mag eine Lösung sein, solange jedoch die Ursache nicht bekannt ist bleibt ein komisches Gefühl.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigertrail ()

    • So da bin ich wieder
      Vorab vielleicht ... Es gibt bestimmt wieder einige die sagen alles Quatsch und es sind alles Anwenderfehler
      Ich bin kein Spezi Ich kann nur sagen was ich persöhnlich bei den tests festgestellt habe
      So dann mal los
      Ich muss Hubsano bestätigen das es da Unterschiede mit den Probs gibt und die Probs schon einen Einflus haben können
      Weiterhin sagt Thomas...... Am besten immer die orginalteile verwenden Das ist auch richtig
      Aber jetzt mal zum probanten
      Habe mal zuerst den Probtest gemacht
      Ergebnis
      carbonprobs große kreise (großen einfluss)
      Eigenprobs etwas geminderter (mittlerre einfluss)
      Orginal Probs kleine Kreise (kleinster einfluss)
      Also können die probs das Thema schon beeinflussen ..... Kann aber auch zufall sein ??????
      jetzt aber das gleiche mit einer anderern Funke
      Dann alles egal der copter fliegt und fliegt so wie er soll
      wieder alte funke und schon geht es wieder los
      mein persöhnliches ergebnis und für mich 100 % die funke warum auch immer
      so jetzt reicht es mit der ganzen testterrei
      wenn ich nicht so viel spass daran hätte wäre wohl jeder copter schon beim lieferanten mit geld zurück
      so lagsam nervt es mich auch