Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Versichern im Verein oder Einzeln, Ist ein Verein gut oder nicht für mich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versichern im Verein oder Einzeln, Ist ein Verein gut oder nicht für mich

      Hier mal ein paar Gedanken zum Thema Versicherung und Vereinsmitgliedschaft.
      Eigentlich zwei getrennte Themen, aber irgendwie kommen sie immer mal wieder zusammen und deshalb dieser Beitrag.
      Ich möchte auch etwas Ordnung in den Vorurteilen und den gegenseitigen Aus-und Anspielungen zwischen den "Vereinsmeiern" und den "Einzelkämpfern" bringen, obwohl klar ist, wir lieben das gleiche Hobby !!!

      Bei der Wahl seiner Versicherung sollte man sich sicher überlegen, was brauche ich.

      1.Fliege ich nur auf Modellplätzen ist das Risiko sicher überschaubarer. Hier gibt es nämlich Regeln (!) die eingehalten werden müssen, sonst gibt es Stress mit den Anderen und Unfälle und Auseinandersetzungen pur.
      Dazu gehören: zB. keinen Flug über den Zuschauerbereich und Abstellraum für Fahrzeuge, der Flugraum ist klar definiert.Ab einer bestimmten Anzahl von Fluggeräte wird ein Flugleiter bestimmt. Der ist für die Sicherheit verantwortlich. Bei Lehrer/ Schülerflügen kein weiteres Fluggerät in der Nähe usw.

      2.Dann die Größe, Gewicht( 5-25Kg) oder darunter des verwendeten Fluggerätes,

      3. der Ort (auf der Wiese fliegen, abseits vom Flugplatz) hier ist ein zusätzliches Gefahrenpotenzial wie Spaziergänger, Jogger, Kinder, Tiere, Reiter auch zu beachten Leute die sich in ihrer Ruhe gestört fühlen oder alles (besser)wissen usw.
      hier gibt es einen kleinen Zuschlag
      Mitversichert ist bei uns (Vereinsmitglied, DMFV) jeglicher Lehrer / Schülerbetrieb und das nicht nur der Lehrer, sondern auch der Schüler, dabei spielt das Alter keine Rolle
      Gut ;) den Lehrer/ Schülerbetrieb gibt es ja für Drohnenflieger nicht, die fliegen ja heute sofort nach Erwerb der Drohne allein, jedenfalls spätestens, wenn sie wegfliegen, also abhauen ;)
      Nun, versichert sind alle meine Flugmodelle von Minidrohne (fliege ich oft bei Ausstellungen und Festen, wo unser Ausstellungsort nicht explizit abgesperrt ist) bis zur Juneec Typhoon! Indoorfliegern von wenigen Gramm, bis zu 2,70m fassende Spannweite Doppeldecker oder Flugzeuge mit fast 12 PS(!) , damit fliegt man nicht ohne Versicherung und hinter dem Haus !
      Mitversichert sind meine Helis, vom kleinen Koaxheli, bis zum 600er Helikopter mit 1,20m Rotordurchmesser. Dazwischen liegen einige Fluggeräte für verschiedene Anlässen und Gegebenheiten. Mir ist leider nicht mal die Menge bekannt :-), die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Aber all die sind bei Nutzung durch meine Person mitversichert! Wenn ich jedes Fluggerät einzeln versichern würde,.... :(

      Nun all dies sollte man dabei bedenken und sich dann entscheiden. Entscheidend sind auch die Deckungssummen. Wir haben zB. in den letzten 5 Jahren 2 Einschläge in ein Solarfeld gehabt, da hat die VS nicht gezuckt, so sollte es sein.
      Die Entscheidung Einzelversicherung oder im Verein hat beim DMFV zB.keine Auswirkung für den Einzelnen, nur für den Verein.

      Die Mitgliedschaft im Verein ist die 2. Seite des Themas.

      Mir macht es mehr Spaß mit gleichgesinnten über mein Hobby zu fachsimpeln, als wenn ich ständig der Erklärbär auf der Wiese bin und immer die gleichen W- Fragen beantworten muß. Was kann das Ding? Wie hoch....? Wie schnell? Wie lange kann man...? Wo kann man das kaufen? Was kostet sowas?

      Trotzdem treffe ich mich mit Freunden auch auf der Wise um mal nach Feierabend mit einem geeigneten Modell ein paar Runden zu fliegen und den Sonnenuntergang zu genießen und ab diesem Jahr auch aus der Luft zu filmen und zu fotografieren !!! :)

      Dann kommen natürlich die schönen Dinge im Verein: wie gemeinsam grillen, gemeinsame Höhepunkte (Flugfeste, Ausstellungen, Weihnachtsfeiern, die Partner kennen sich (weniger Stress in der Familie- "was heute schon wieder fliegen, Du warst doch erst gestern?")
      Selbst die Kinder und Hunde sind oft dabei, und alles kennt sich, Neue fühlen sich schnell wohl,....usw. Es wird Kuchen gebacken und Kaffee gekocht.

      Nachteil: "Vereinsmeierei ;) , Regeln, an die man sich halten sollte, Sitzungen 1-2 mal im Jahr, man sollte sich einbringen, mitmachen beim Ausrichten von Festen und Ausstellungen, am Schlimmsten Arbeitseinsätze ;) Das Vereinseigentum muß gepflegt und erhalten werden ;) Und die Beiträge zur Erhaltung des Vereins,...
      Die Essenz : Jeder muß für sich entscheiden, was gut für ihn ist, was er will.

      Einen schönen Sonntag noch

      der aus Grünheide
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie auch selten gehört.
    • Versichern im Verein oder Einzeln, Ist ein Verein gut oder nicht für mich

      Ich glaube, du hast das ganz gut zusammengefasst.

      Das muss wirklich jeder für sich entscheiden. Ich bin im Verein, habe mich aber auch selbst versichert. Dann kann ich auch mal was anderes machen.

      Unser ortsansässiger Verein ist sehr klein - damit müssen immer die gleichen ran, wenn die Arbeiten anfallen. Aber Entscheidungen sind häufig auch mal schnell "auf'm Platz" getroffen.

      Es macht aber auch Spaß, sich auf dem Platz zu treffen. Technik und allgemeine Themen diskutieren - das finde ich ganz gut. Manchmal haben wir im Sommer nach einem "Flugtag" einfach nur im Dunkeln entspannt im Stuhl gesessen und die Stille genossen :)

      Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie schnell man zum Platz kommt...
    • Klar, aber deshalb fahr ich ja in den Monaten mit kurzen Tagen auf die Wiese neben an. Dort trifft ma auch meistens einen, und wenn nicht, auch egal. Den Tag in Ruhe ausklingen lassen, ein paar Akkus leeren, das ist es.
      Wir sind übrigens auch so ca. 20 Mitglieder, auch davon etliche " Karteileichen" und zum Platz kommen immer die selben. Es sind auch immer die selben die sich für irgend etwas verantwortlich fühlen.
      Ich will nicht klagen, es hat auch was Gutes....Aber die, die da sind, sind ne feine Truppe und helfen sich gegenseitig!
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie auch selten gehört.
    • Bei mir sieht es so aus das
      1. der nächste Verein ist zu weit entfernt,
      2. habe vor der Haustür rundherum viel eigenes Land auf dem ich
      ohne Gefährdung anderer und auch ohne Belästigung durch andere ^^ fliegen kann.
      3. bin viel mit dem Wohnmobil unterwegs.

      Aus diesen Gründen ist für mich eine eigenständige Versicherung (DMO) die beste Wahl.
    • Ich bin auch mitglied in einem Verein. Mit 35 Aktiven und etwa 15 Passiven. Und genau das beeinträchtigt seit einiger Zeit meine Freude am Hobby.
      Bei uns herrschen soo viele Querelen. Vereinspolitik steht an erster Stelle. Auf der Letzten Jahreshauptversammlung
      waren wieder so viele Leute anwesend, die man Jahr und Tag nicht am Platz sieht, die aber wenn es um "Poltik machen"
      geht immer an erster Stelle am Schwafeln und beschliessen sind.
      Wir haben viele Alteingesessene, denen alles was neu ist, gleich "Hexenwerk" ist, dementsprechend bin ich als
      Einziger Multikopter Fan bei uns am Platz derjenige der immer wie die Sau durchs dorf getrieben wird.
      Vor allem weil ich auch immer meine Meinung sage und offen ausspreche, bin ich für einige Vereinsmitglieder
      ein Dorn im Auge. Erst kürzlich habe ich vom Vorstand einen Verweis erteilt bekommen, weil ich Dinge angesprochen
      habe, die man wenn man unter sich ist von vielen Gutgeheissen werden. Aber in der GROSSEN MÄCHTIGEN gemeinschaft
      braucht man halt einen Sündenbock.
      Wir sind in 2 Lager geteilt, das sind die Alten Vereinsmeier die sich immer Provilieren wollen, und die Anderen. Die
      Jungen, dei einfach nur Fliegen und Spass haben wollen. Is ja eh als Armutszeugniss zu werten, dass Leute wie ich, die
      an die 40 Jahre alt sind als die "Vereinsjungen" angesehen werden.
      Die ganzen Querelen der letzten Zeit haben dazu geführt dass kaum mehr einer am Platz ist. Auch meine Direkten Fliegerkollegen
      aus meinem "Lager" sind angepisst und treffen sich lieber in anderen Vereinen. So sieht das bei uns aus.
    • Oje, - hört sich nicht gut an. Lass Dir den Spass nicht verderben. In vielen Vereinen, auch beim Fussball usw. geht es vielen nicht um die Sache, sondern um das persönliche Ansehen usw., deswegen meide ich das, aber wir deutschen sind nunmal Vereinsmeier... 3 Deutsche gleich ein Verein :D
      LG

      Steini
    • Tja mit den Vereinen ist das immer so ne Sache. Wir haben im Moment Ruhe im Verein. Haben aber einen ehemalige Vorsitzenden dazu ausschließen müssen. Er kam sogar mit Anwalt zur Versammlung um gegen die Ausschließung satzungsgemäß Einspruch zu erheben.
      Zuerst haben wir per Abstimmung denn Anwalt nach draußen verdammt, dann den Sportfreund wegen vereinsschädigendem Verhalten und Unkameradschaftlichkeit per Abstimmung als Mitgliederversammlung ausgeschlossen. Er hatte nämlich ne Unterschriftensammlung gegen seinen eigenen Verein durchgeführt, drohte sich an die Luftfahrtbehörde zu wenden um die Aufstiegsgenehmigung zu canceln. Seine Ruhe war gestört, weil er nahe dem ausgewiesenen Flugraum sein Camping Domizile hatte. So lange er der Vorsitzende war, war das gut. Nach seinem Rücktritt dann nicht mehr ;)
      Steini hat Recht, es muß schon passen
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie auch selten gehört.