Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

IPS, ja, nein, vielleicht ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IPS, ja, nein, vielleicht ?

      Hallo Gemeinde,
      es würde mich sehr interessieren, bei wem IPS einwandfrei funktioniert.
      Bei mehreren indoor Flügen,hatte ich immer unterschiedliche Ergebnisse.
      Aber nix was ich nachvollziehen kann.
      Mal komme ich mit Beine oben nicht tiefer als 1 M, was richtig ist.
      Manchmal eben nicht, könnte mit Beine oben auch landen.
      IPS habe ich auf meiner Funke von alleine noch nie gesehen.
      Ausser,Linkerknüppellinksunten Methode.
      Entweder hat mein H ne Macke, oder ich bin zu dämlich, was ich nie ausschliessen würde lol
      Wie sieht das bei Euch aus ?

      Gruss

      Frido
    • Hallo frido44,

      bitte beachte, dass das manuelle Zuschalten des IPS zwar möglich ist, aber eigentlich nicht für den Endverbraucher gedacht ist, da kein 100% funktionieren von Yuneec gewährleistet wird (Stand heute 22.01.2017).

      Yuneec schrieb:


      RC-Drohnen-Forum:
      In unserem Forum tauchte im Zusammenhang mit dem Einschalten des IPS ein Posting eines Teilnehmers auf:
      1. Copter und ST16 normal hochfahren.
      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.
      3. Linker Steuerstick nach links unten bewegen und dort halten.
      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.
      Wir kannten bisher diese Abfolge nicht. Kann diese Abfolge zum Einschalten des IPS verwendet werden?

      Yuneec:
      Die beschriebene Vorgehensweise ist so nicht für den Endverbraucher
      empfohlen. IPS ist systemseitig mit dem RealSense Modul verbunden, eine
      singuläre Aktivierung ist ausschließlich zu System-Überprüfungen
      vorgesehen.

      Ich habe das IPS ebenfalls schon manuell zugeschalten und getestet, wobei ich festgestellt habe, das es manchmal, obwohl zugeschalten nicht mehr zu funktionieren scheint. Reproduzieren konnte ich das bisher auch nicht.
      Ich habe auch bereits in meinen Tests gesehen, wie das IPS Indoor ohne manuelles zuschalten funktioniert hat, da stand IPS in rot im Modusfeld. Leider habe ich in diesem Moment die kamera nicht laufen lassen und konnte das auch nicht reproduzieren, wobei ich auch nur sehr selten die Möglichkeit habe, IPS indoor zu fliegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Hier meine neuste Videosreihe:
      NEU: Yuneec - Typhoon H Plus
    • Aus der Bedienungsanleitung:

      Im Angle Mode aktiviert der Typhoon H automatisch das Innenraum-Ortungssystem (IPS).
      Wenn kein ausreichender GPS-Empfang möglich ist und die Flugsteuerung das
      IPS-System einschaltet, leuchtet die Haupt-LED-Anzeige des Fluggeräts violett und das
      GPS zeigt auf der Fernbedienung „Suche“ an, was bedeutet, dass das IPS-System automatisch
      aktiviert wird. Zugleich lässt sich das Fluggerät nicht in den Smart-Modus, den
      Home-Modus, den Task-Modus oder auf Kollisionsvermeidung schalten. Es verbleibt
      AUSSCHLIESSLICH im Winkelmodus, selbst wenn man den Betriebsartenschalter betätigt.
      Wenn das IPS-System verwendet wird, um die Position des Fluggeräts zu verriegeln, kann
      der TYPHOON H auch automatisch auf der aktuellen Höhe schweben. Das IPS ist am
      besten geeignet für Flüge in Innenräumen ohne GPS-Empfang.
      HINWEIS:
      Beim Fliegen in Innenräumen mit aktiviertem IPS sollte der Pilot vorsichtig sein
      und nicht zu schnell fliegen.


      HINWEIS:
      Bei Verwendung von IPS ohne GPS stellen Sie sicher, dass die Innenraumbeleuchtung ausreicht.
      Das IPS kann die Positionierung eventuell nicht gewährleisten, wenn
      das Fluggerät über stark spiegelnden Oberflächen oder Oberflächen mit sich wiederholenden
      Mustern (wie etwa die gleiche Farbe) schwebt

      Demnach wird IPS auch ohne aktiviertem GPS aktiv.
      Man muss ja nicht zwingend Indoor fliegen um das zu testen.
      Nur, wie schon geschrieben, hatte ich noch nie eine IPS Mode Anzeige auf meiner Funke.
      Entweder sind die Kriterien wann IPS aktiv ist, zu komplex,so das der Kopter nicht weiss, ob oder ob nicht.
      Oder die Funktion ist einfach nicht zu Ende entwickelt.
      Kann denn irgendwer bestätigen,das mit inaktivem GPS, irgendwann das IPS im Flightmode erscheint ?

      Gruss

      Frido

      P.S. je länger ich mich damit beschäftige, umso weniger verstehe ich wastist
    • Fan Tho Mass schrieb:

      Hallo frido44,

      bitte beachte, dass das manuelle Zuschalten des IPS zwar möglich ist, aber eigentlich nicht für den Endverbraucher gedacht ist, da kein 100% funktionieren von Yuneec gewährleistet wird (Stand heute 22.01.2017).

      Yuneec schrieb:

      RC-Drohnen-Forum:
      In unserem Forum tauchte im Zusammenhang mit dem Einschalten des IPS ein Posting eines Teilnehmers auf:
      1. Copter und ST16 normal hochfahren.
      2. Dann den OBS Switch und den Flightmode Switch in die mittlere Position.
      3. Linker Steuerstick nach links unten bewegen und dort halten.
      4. Den Flightmodeschalter bei gehaltenem mehrfach (4x) schnell hin und her schalten durch alle Positionen.
      Wir kannten bisher diese Abfolge nicht. Kann diese Abfolge zum Einschalten des IPS verwendet werden?

      Yuneec:
      Die beschriebene Vorgehensweise ist so nicht für den Endverbraucher
      empfohlen. IPS ist systemseitig mit dem RealSense Modul verbunden, eine
      singuläre Aktivierung ist ausschließlich zu System-Überprüfungen
      vorgesehen.
      Ich habe das IPS ebenfalls schon manuell zugeschalten und getestet, wobei ich festgestellt habe, das es manchmal, obwohl zugeschalten nicht mehr zu funktionieren scheint. Reproduzieren konnte ich das bisher auch nicht.
      Ich habe auch bereits in meinen Tests gesehen, wie das IPS Indoor ohne manuelles zuschalten funktioniert hat, da stand IPS in rot im Modusfeld. Leider habe ich in diesem Moment die kamera nicht laufen lassen und konnte das auch nicht reproduzieren, wobei ich auch nur sehr selten die Möglichkeit habe, IPS indoor zu fliegen.

      Gruß
      Fan Tho Mass
      Super Tipp Fan Tho Mass, IPS funktioniert bei mir und vielen aber nur mit diesem Trick.
      Ich habe wie auch viele andere Piloten schon Stunden auf die ST16 gestarrt und dort kam niemals IPS, ohne zuschalten das IPS wie beschrieben.
      Wenn Du es mal getestet hast, dann sei doch bitte so lieb und sage uns, dem Endkunden was denn für uns angedacht ist, damit wir IPS aktiv bekommt.

      Danke.
    • frido44 schrieb:

      Aus der Bedienungsanleitung:

      Im Angle Mode aktiviert der Typhoon H automatisch das Innenraum-Ortungssystem (IPS).
      Wenn kein ausreichender GPS-Empfang möglich ist und die Flugsteuerung das
      IPS-System einschaltet, leuchtet die Haupt-LED-Anzeige des Fluggeräts violett und das
      GPS zeigt auf der Fernbedienung „Suche“ an, was bedeutet, dass das IPS-System automatisch
      aktiviert wird. Zugleich lässt sich das Fluggerät nicht in den Smart-Modus, den
      Home-Modus, den Task-Modus oder auf Kollisionsvermeidung schalten. Es verbleibt
      AUSSCHLIESSLICH im Winkelmodus, selbst wenn man den Betriebsartenschalter betätigt.
      Wenn das IPS-System verwendet wird, um die Position des Fluggeräts zu verriegeln, kann
      der TYPHOON H auch automatisch auf der aktuellen Höhe schweben. Das IPS ist am
      besten geeignet für Flüge in Innenräumen ohne GPS-Empfang.
      HINWEIS:
      Beim Fliegen in Innenräumen mit aktiviertem IPS sollte der Pilot vorsichtig sein
      und nicht zu schnell fliegen.


      HINWEIS:
      Bei Verwendung von IPS ohne GPS stellen Sie sicher, dass die Innenraumbeleuchtung ausreicht.
      Das IPS kann die Positionierung eventuell nicht gewährleisten, wenn
      das Fluggerät über stark spiegelnden Oberflächen oder Oberflächen mit sich wiederholenden
      Mustern (wie etwa die gleiche Farbe) schwebt

      Demnach wird IPS auch ohne aktiviertem GPS aktiv.
      Man muss ja nicht zwingend Indoor fliegen um das zu testen.
      Nur, wie schon geschrieben, hatte ich noch nie eine IPS Mode Anzeige auf meiner Funke.
      Entweder sind die Kriterien wann IPS aktiv ist, zu komplex,so das der Kopter nicht weiss, ob oder ob nicht.
      Oder die Funktion ist einfach nicht zu Ende entwickelt.
      Kann denn irgendwer bestätigen,das mit inaktivem GPS, irgendwann das IPS im Flightmode erscheint ?

      Gruss

      Frido

      P.S. je länger ich mich damit beschäftige, umso weniger verstehe ich wastist
      :rolleyes: Wir haben das getestet mal geht das IPS wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, mal nicht.
      Yuneec schreibt..."Wenn kein ausreichender GPS-Empfang möglich ist und die Flugsteuerung das
      IPS-System einschaltet, leuchtet die Haupt-LED-Anzeige des Fluggeräts violett und das
      GPS zeigt auf der Fernbedienung „Suche“ an, was bedeutet, dass das IPS-System automatisch
      aktiviert wird."

      Bei dem Einschalten hapert es...allem Anschein nach...wie das und mittels welchen Parametern eingeschaltet wird, blieb uns bisher verborgen.

      Hier fehlt meines Erachtens ein Knöpflein, oder eine Schaltfläche, so das ich als Steuerer bestimmen kann das ich definitiv indoor fliege.

      Die Auswahl von einem Programm übernehmen zu lassen ist suboptimal. :rolleyes:

      Falls jemand indoor fliegen will und sicher sein will das das IPS eingeschaltet ist, dann geht das über die o.g. Schaltfolge, jedoch ohne Gewähr und nicht von Yuneec unterstützt/gewollt.

      Bitte dabei beachten das der TYH sich "ungewohnt" verhält. Er bleibt natürlich nicht an der Position stehen, er wird durch seine eigenen Luftwirbel beeinträchtigt, er "bremst" nicht so wie im GPS-Modus ab, d.h. er schwebt nach einem Steuerungsbefehl weiter in die Richtung. Position halten und in eine Richtung fliegen erfordert wirkliches feinfühliges Steuern und viel Erfahrung im GPS-off Modus fliegen.
      LG

      Steini
    • Habe gestern noch einige Tests geflogen.
      Unter keinen Umständen ,hat sich IPS aktiviert.
      Ich bin der Meinung, das es sich hier um eine zugesicherte Eigenschaft des Produkts handelt, welche aber nicht vorhanden ist.
      Genauso ist eine vollständige , verständliche Bedienungsanleitung Bestandteil des Produkts, welche ebenfalls nicht vorhanden ist.
      Habe ich in diesen zwei Punkten Eure Zustimmung ?

      Gruss

      Frido
    • Wie gesagt ich hab es nur einmal ohne GPS probiert und es muss aktiv gewesen sein. Kein Copter steht sonst so stabil auf der Stelle.
      Beim fliegen war es definitiv aus, Geschwindigkeit gefühlt größer und beim loslassen des Knüppels klassisches weitersliden

      Aber weder auf der ST16 noch am Copter wäre mir was aufgefallen was auf IPS hinweist.
    • Steini schrieb:

      Spookymike schrieb:

      Wie geschrieben, ich kann Outdoor bei Ungenügendem GPS Empfang die Motoren gar nicht starten! Respektive auch nicht fliegen!
      Ja, aber Du könntest auf GPS-off stellen und dann fliegen.
      Der TYH ist so ausgelegt das er im GPS-on Modus nunmal genügend Satelliten braucht, sonst startet er nicht, wegen der Sicherheit...

      Dann wäre die Richtige Vorgehensweise wenn ich Indoor mit IPS Fliegen möchte:
      GPS Off - Motoren Starten - GPS On?