Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

DMFV, DMO, BVCP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMFV, DMO, BVCP

      Ich bin gerade am Versicherung vergleichen, jetzt frage ich mich ob es Sinn macht einem Verein beizutreten. Der BVCP bietet z.B. Vergünstigungen bei HP-Versicherungen, dafür kommt natürlich der Jahresbeitrag dazu.

      Jetzt wollte ich mal eure Meinung bzw. Erfahrung hören, lohnt es sich oder soll man einfach die Versicherung abschließen und fertig?
      Beim BVCP zahle ich für meinen bevorzugten Tarif 60€ für die Mitgliedschaft, aber bisher erkenne ich ausser einer kleinen Werbeplattform (suchen hier Kunden wirklich?!) keinen weiteren großen Vorteil

      Was meint ihr?
    • Hallo Raptor2063,

      ich meine, das man beides (Beitritt in einen Verein und Abschluss einer Versicherung) nicht addieren sollte. Vielmehr ist dies getrennt zu sehen.

      Durch einen Verein können Vorteile entstehen (z.b. Rabatte für alles mögliche). Ich trete einen Verein bei um die Vereinsarbeit durch meinen Mitgliedsbeitrag und/oder der ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen. Das sollte der Hauptgrund sein.
      LG

      Steini
    • ja das ist schon richtig, dennoch wo sind jetzt wirklich die Vorteile für mich wenn ich einem Verein/Verband beitrete?
      Vergünstigungen, zum Teil ein wenig ber den Versicherung, hin und wieder für Schulungen, aber sonst?

      Welchen Verand empfehlt ihr denn?
      An sich denke ich ist man z.B. beim BVCP als reiner Copter-Pilot sicher nicht schlecht aufgehoben.
    • Raptor2063 schrieb:

      ja das ist schon richtig, dennoch wo sind jetzt wirklich die Vorteile für mich wenn ich einem Verein/Verband beitrete?
      Vergünstigungen, zum Teil ein wenig ber den Versicherung, hin und wieder für Schulungen, aber sonst?

      Welchen Verand empfehlt ihr denn?
      An sich denke ich ist man z.B. beim BVCP als reiner Copter-Pilot sicher nicht schlecht aufgehoben.
      Also 7,50 pro Monat sind nicht viel :)

      Und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem BVCP.
    • Raptor2063 schrieb:

      um viel geht es ja nicht... also wenn man Copter für ein paar tausend Euro hat sollte es nicht an 7,50€ im Monat scheitern :P
      Aber wenn möchte man ja eben auch was dafür haben, nur dass ich was zahle muss es nicht sein ;)

      Gut, dann habt ihr mir weitergeholfen - Danke!
      Naja ausser der Datenbank von gewerblichen Copterfliegern bekommt man halt noch Support wenn Fragen hat oder Unterstützung.

      Daneben gibt es noch rechtliche Beratung wenn man mal ein Problem hat.

      Aber ich denke mal da werden noch mehr Punkte dazu kommen ;)
    • flyrunner schrieb:

      Also 7,50 pro Monat sind nicht viel

      Und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit dem BVCP.
      Satz 1: Da stimme ich Dir absolut zu! Das wäre es allemal wert, wenn:
      Sstz 2. der geneigte Interessent konkret erfahren könnte, was denn das für Erfahrungen sind.

      Da auch ich noch in der Überlegungsphase bin hinsichtlich einer BVCP-Mitgliedschaft wäre ich dankbar, hierüber mehr zu erfahren.

      Wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Lieber Kruzefix,

      Du hast doch mit Kerstin im Mai/ Juni so viel geschrieben. Sie hat mir von Dir erzählt und dein "Künstlername" ist mir in Erinnerung geblieben.

      Du solltest mit ihr telefonieren. Schreibe ihr doch eine PN oder Mail wann und wo Du telefonisch erreichbar bist.

      Sie beantwortet Dir Deine Fragen in allen Belangen und dann hast Du ein klares Gefühl, ob der BVCP für Dich eine wertvolle Option ist.

      Liebe Grüße
      Chris
    • Bin auch dort Mitglied und die Vergünstigung der Versicherung hab ich auch mit genommen. Versicherung ist die DELVAG. Soweit ich weiß eine Tochter der Lufthansa. So schließt sich dann der Kreis mit SafeDrone.
    • Wichtig bei dem Abschluss einer Versicherung ist, dass diese nach Gefährdungshaftung und nicht nach dem Verschuldungsprinzip haftet, denn dann gehen Versicherte zu ihrer Überraschung leer aus, wenn nicht eindeutig eine Schuld zugewiesen werden kann.

      Weht also ein Windstoß den Copter auf die Straße liegt eigentlich kein persönliches Verschulden des Steuerers vor und die Versicherung des Steuerer würde den Schaden nicht begleichen. Das müsste er dann aus eigener Tasche zahlen.

      Spezielle Luftfahrthaftpflichtversicherungen bieten diese Gefährdungshaftung, so wie sie in der Luftfahrt vorgeschrieben ist. Manche anderen nicht, die mit hohen Deckungssummen locken. DMO und DMFV bieten solche Versicherungen mit Gefährdungshaftung an und natürlich auch unser Partner versichertedrohne.de mit der DELVAG, einer Tochter der Lufthansa. Anders als die DMO und der DMFV sind wir als Verband kein Versicherungsmakler und verdienen daher an den Versicherungen nicht mit. So können wir die vergünstigten Konditionen 1:1 an unsere Mitglieder weitergeben, die obendrein gegenüber den offiziellen Konditionen noch einen Rabatt von 10% erhalten.

      Wir haben lange mit unterschiedlichen Versicherungen verhandelt, dann aber über versichertedrohne.de mit der DELVAG eine perfekte Kooperation gefunden. Bemerkenswert war, dass die DELVAG anders als die anderen Versicherungen sehr offen für die Anliegen der Copter Piloten war die und unsere Verbesserungsvorschläge sofort in wenigen Tagen in ihren Versicherungsbedingungen berücksichtigt haben. So flexibel und kooperativ habe ich noch keine Versicherung erlebt. Außerdem steht hinter DELVAG die Lufthansa mit über 80 Jahren Erfahrung in der Luftfahrtversicheung. Es gibt niemand kompetenteren.

      Wir haben halt sehr auf Qualität geschaut. Aber ab dem Privat-Tarif OPTIMAL für mehrere Piloten oder dem Privat-Tarif PRO für mehrere Piloten und bis zu 3 Copter gleichzeitig im Betrieb sind wir mit den vergünstigten Tarifen schon günstiger als andere. Bei den gewerblichen Tarifen sogar in allen drei Bereichen.

      Übersicht zu den Versicherungsangeboten beim BVCP: Luftfahrthaftpflichtversicherungen für private und gewerbliche Copter Piloten.

      Aber der Preis sollte nicht alleinentscheidend sein. Für uns war es wichtig, einen positiven Draht zur Versicherung zu haben, um mit dieser zusammen noch mehr attraktive, auf Copter Piloten spezialisierte Angebote zu erstellen. Über neue und erweiterte Angebote werden wir auch hier im Forum berichten.
    • Bei der Wahl der Versicherung stellt sich immer die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältniss und den persönlichen Bedürfnissen.
      Ich zB. bin bei der DMO versichert, Jahresbeitrag knapp 40 Euronen. Damit sind alle RC-Modelle versichert.
      Ich habe zZ. 3 Multikopter und 3 Flächenflieger. Ich könnte selbst mit 2 Modellen, einen Kumpel als 2. Piloten, fliegen.
      Dafür würde ich bei dem BVCP schon 179.10€ bezahlen.
      Fast genauso günstig ist der MFSD.
      Für kleine Modelle ist auch der DMFV interessant. Versicherung für Flugmodelle bis 1Kg sind im Monatsbeitrag enthalten, für schwerere Modelle zahlt man dort einen Zusatzbeitrag.

      Wie gut eine Versicherung ist, merkt man erst im Schadensfall. Ich hoffe, dass er bei mir nie eintritt.