Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Yuneec CGO ET Erfahrung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier geht es um Erfahrungen mit der CGO-ET, nicht darum ob man mit ihr überhaupt welche machen sollte.

      Insofern kann man/ich erst nach den gesammelten Erfahrungen eine sinnvolle Aussage darüber machen wie sich die CGO-ET, hier im Bereich der Tierrettung, einsetzen lässt.

      Im übrigen funktioniert genauso Wissenschaft.
      LG

      Steini
    • Fakt ist wir betreiben schon seit 2 Jahren Rehrettung und jede Wiese die wir überflogen haben wurde kein einziges Kitz übermäht.
      Insgesamt haben wir letztes Jahr 33 Rehkitze vor dem Tod gerettet und sind über 3000 Kilometer gefahren.
      Wir haben in der Vorsaison schon einige Vergleichstest mit der Flir und der CGO-ET machen können und die CGO-ET kann was die Rehkitzrettung betrifft locker mithalten wenn nicht ist Sie sogar bei einigen Dingen wie z.B. Visualisierung ein Tick besser.
      Ich möchte auch keine Wissenschaft betreiben, sonder einen Beitrag zum Tierschutz leisten und das Ehrenamtlich und mit einer 100%igen Zufriedenheit aller Teilnehmer.
      Wir haben momentan ein sehr großes Netzwerk mit anderen Piloten und mit Medien usw. aufgebaut um die Erfahrungen mit der CGO-ET weiterzugeben damit jeder mit einer wie Du sagst
      " Baumarktdrohne" das bestmögliche rausholen kann.
      Da können sich die "GROSSEN" eine Scheibe davon abschneiden.
      Was das Werkzeug den Kundenservice und die Freundlichkeit betrifft ist Yuneec für uns der beste Partner und bei diesem fühlen wir uns wohl.
      Da stimmt alles und was für uns ganz wichtig ist das Preis Leistungsverhältnis.
      Gruß
      Thomas
    • 21.05.17
      Heute haben wir ca. 60 ha mit 2 Kopter abgeflogen.
      Fluggebiet waren verschiedene Wiesen zwischen Stockach und Tuttlingen.
      Keine Kitze gesichtet.
      Die Ricken sind zwar alle trächtig aber es war in der Vergangenheit noch zu kalt.
      Die Ricken haben die Fähigkeit die Geburt bis zu 2 Wochen rauszuzögern.
    • FunThomas schrieb:

      Hier Meine Erfahrung aus der Praxis. Bitte den Namen nicht verwechseln ;)

      Hallo FunThomas,
      wirklich sehr tolles Video!
      Ich hatte versucht direkt über Yuneec in Kaltenkirchen die Wärmebildkamera leihweise/mietweise nachzufragen und für ein paar Tage bei der Rehkitzsuche (auf Nachfrage von Landwirten) zu testen.
      Da aus Kaltenkirchen keine Antwort kam (ungewöhnlich, muss am H520 liegen), habe ich mir spontan bei Drohnenstore24.de eine CGO-ET gekauft (letzten Donnerstag direkt in Schwarmstedt abgeholt).

      Ich bin am Wochenende einige "Einsätze" geflogen... Ein wirklich tolles Gerät! Auch die Restlichtkamera liefert tolle Ergebnisse. Der Landwirt, mit dem ich unterwegs war, ist u.A. Wärmebildkamera-Ausbilder bei der Freiwilligen Feuerwehr und er war sehr angetan von der Qualität und den Möglichkeiten der CGO-ET. Ich bin nach seinen Anweisungen die Wiesen abgeflogen, die er bzw. ein Kollege dann auch später abgemäht hat. Dabei trug er die Yuneec Skyview FPV-Brille und es war alles definitiv sehr einsatztauglich und zweckmäßig. Die starken und böigen Winde, speziell Samstagfrüh, hat der Typhoon H - wie immer - sehr gut gemeistert. Auch die hohen Fahrwerksbeine und der damit große Propeller-Boden-Abstand haben "im Grünen" wieder einmal ihren Vorteil bewiesen.

      Für die Rehkitzsuche haben wir auch die "Unlocked"-Methode auf der "Fusion"-Palette als am Besten geeignet empfunden: Der Paletten-Wechsel beim Erkennen der Reh-Körpertemperatur (Wiese wechselt von Hellblau auf Dunkelblau) und der dadurch vergrößerte Kontrast auf dem Reh-Körper zu Hellgrün/Gelb (und Rot im Kern) automatisert - quasi wie ein optischer Alarm - das Auffinden bzw. erleichtert es erheblich.
      Voraussetzung ist natürlich früh morgens oder spät abends zu fliegen. So hatten wir Bodentemperaturen um <12°C bei Tierkörpern >22°C...
      Beim ersten Flug hatte ich RealSense in Verbindung mit SmartMode getestet (CGO-ET in Global Gimbal Mode), um auf einer recht kleinen aber verwinkelten Wiese nicht in die recht hohen Bäume am Rand zu krachen. Doch - wie vom Techniker bei Drohnenstore24.de bereits vorgewarnt - merkt man dann doch den erhöhten Energieverbrauch durch RS+CGO-ET und die schnellen automatischen Ausweichmanöver/Korrekturen.

      Ein weiterer Grund RS nicht zu verwenden ist die in den Morgen/Abendstunden tief stehende Sonne: Sobald man in Richtung Sonne fliegt, passiert es nun ab und zu mal, dass RS durch die Sonnenstrahlen geblendet wird und der Typhoon H mal anhält bzw. ausweichen will...
      Wir sind auch auf zwischen 15 m und 20 m Höhe geflogen und konnten große Flächen mit 15 km/h (Turtle full forward) abfliegen. (Daraus ließe sich ableiten: Höhe in Metern entspricht Geschwindigkeit in km/h. Allerdings ist es oberhalb von 20 m nur unter extrem guten Kontrastverhältnissen möglich den "Überblick" zu bewahren.)
      Wie gesagt, dein Video ist wirklich super und deckt sich fast komplett mit unseren bisher gesammelten Erfahrungen!
      :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vr-pilot ()