Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

safe-drone - Registrierung, Qualifizierung, Zertifizierung​

    • Tipps & Tricks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke die Nummer sollte reichen in verbindung mit dem Hinweis zu Lufthansa.

      Bei berechtigter Interesse kann jeder die Daten abrufrufen.
      Meine Adresse braucht nicht jeder wissen.
      Ich denke auch dass die Kennzeichnung so wie gefordert, keinen Bestand haben wird.
      Da hat der Datenschutz noch ein Wörtchen mitzureden.
    • Cine schrieb:

      Meine Adresse braucht nicht jeder wissen.
      Wenn das so manifestiert wird, dann ist das so.
      Datenschutz? Bei vielen Dingen muss schon Name und Adresse angegeben werden... und keine private Datei zur eigenen Nachforschung.

      Wie ich bereits sagte: Man darf gespannt sein und muss auf den Gesetzestext warten.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • BTW, gerade eben meine Safe-Drone Schulung abgeschlossen und die Prüfung mit 100% Bestanden. Vorläufiges Zertifikat schon ausgedruckt :thumbsup:
      Desweiteren alle Copter registriert. Bin mal gespannt ob ich von denen Wirklich für jeden Copter meine Plakette bekomme.

      3 Fragen waren aber dennoch Kritisch.

      1. Darf ein Hobbypilot aus interesse eine Windkraftanlage aus der nähe begutachten.
      Keine Ahnung warum ich das nicht Dürfen sollte hmm

      2. Auf einer Reise durch die Naturschutzgebiete Deutschlands wollen sie Luftaufnahmen von der Natur machen.
      Welche Richtlinien müssen sie beachten. Da war die Antwort "Die des Naturschutzgebietes" die Richtige! hmm
      Meines Wissens nach ist das Fliegen in Naturschutzgebieten generell Verboten

      3. Sichtweite ist die größte Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann - Ist verständlich

      Aber warum folgendes zusätzlich nicht zutrifft ist mir schleierhaft:
      Sichtweite ist die kleinste Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann. hmm
      Wenn mein Copter vor mir steht, ist er also nicht in Sichtweite - AHA :P
    • Spookymike schrieb:

      BTW, gerade eben meine Safe-Drone Schulung abgeschlossen und die Prüfung mit 100% Bestanden. Vorläufiges Zertifikat schon ausgedruckt :thumbsup:
      Desweiteren alle Copter registriert. Bin mal gespannt ob ich von denen Wirklich für jeden Copter meine Plakette bekomme.

      3 Fragen waren aber dennoch Kritisch.

      1. Darf ein Hobbypilot aus interesse eine Windkraftanlage aus der nähe begutachten.
      Keine Ahnung warum ich das nicht Dürfen sollte hmm

      2. Auf einer Reise durch die Naturschutzgebiete Deutschlands wollen sie Luftaufnahmen von der Natur machen.
      Welche Richtlinien müssen sie beachten. Da war die Antwort "Die des Naturschutzgebietes" die Richtige! hmm
      Meines Wissens nach ist das Fliegen in Naturschutzgebieten generell Verboten

      3. Sichtweite ist die größte Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann - Ist verständlich

      Aber warum folgendes zusätzlich nicht zutrifft ist mir schleierhaft:
      Sichtweite ist die kleinste Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann. hmm
      Wenn mein Copter vor mir steht, ist er also nicht in Sichtweite - AHA :P
      1. Also die Windkraftanlagen Gebiete bei uns sind nicht im Luftraum G deshalb nicht frei zu fliegen.
      2. Mit Zustimmung der Naturschutzbehörde ist es sehr wohl erlaubt zu fliegen. Allerdings diese Genehmigung zu bekommen ist der Punkt.
    • griasts eich mitanander

      hab ich ganz vergessen:
      seit dem 11.01.2017 bin ich ja auch schon registrierter Save-Drone - Pilot.
      durch technische Schwierigkeiten von denen, musste ich die Prüfung gleich 3 x absolvieren.
      Seit gestern weiß ich auch, dass in ca. 14 Tagen der Versand des Zertifikats mit Plakette beginnt (Aussage vom Save-Drone Team)
      Zertifikat_P-FUR-7RK.pdf
      Typhoon H Firmware (EU) V3.03 Gimbal:v1.25, Autopilot:v1.34, Camera:v3.2.34
      ST16 Remote Firmware (EU) V03.01.b30

      LG
      ackerpilot (Gerhard) Deutschland3
    • LH-T ist ja keine Hinterhofprüfstelle, je mehr Leute sich da auf freiwilliger Basis registrieren - die kleine Prüfung absolvieren und ihre Drohnen dort eintragen -, desto mehr Gewicht bekommen die Initiatoren bei LH-T wenn
      es um die Zusammenarbeit mit der Gesetzgebung geht.
      Im Grunde sollte jeder Drohnenpilot sich dort freiwillig anmelden und registrieren - ich persönlich finde die Aktion von LH-T wirklich gut und gegen eine eindeutige Kennung meiner Dohnen habe ich auch nichts.
      Sollte sich mal eine von den Dingern auf den Weg nach "Weitweitweg" machen, erhöhen sich auch die Chancen das Ding ( ob nun geschrottet oder nicht ) wiederzubekommen ;)
      Mein Typhoon H Firmware Patcher ( Patcht alle Versionen )
      Der MyYuneec Flightlog Player ( Version 1.xx )
      Der MyYuneec CCC Editor ( Release Candidate 1)
    • Ich bin auch der Meinung, jeder und ich meine wirklich jeder, der so eine Drohne in die Luft bringt, sollte sich so einer Prüfung unterziehen.
      Eine Drohne ist und bleibt kein Spielzeug !!.

      nono
      Typhoon H Firmware (EU) V3.03 Gimbal:v1.25, Autopilot:v1.34, Camera:v3.2.34
      ST16 Remote Firmware (EU) V03.01.b30

      LG
      ackerpilot (Gerhard) Deutschland3
    • MSO schrieb:

      Dafür gibt es ja auch zentrale Register zur Zuordnung der Autos.
      Aber genau dagegen hat sich der Gesetzgeber ausgesprochen. Das will "man" nicht.
      Zu den Gründen, warum man das nicht will, steht in der Drucksache 39/17 auch was drin.

      Nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: ich hätte auch nichts gegen ein zentrales Register mit Kennzeichenzuteilung. Aber so ist es halt - im Moment - nix Halbes und nix Ganzes. Wir werden weitersehen, wenn die neue Rechtslage Fakt ist.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Spookymike schrieb:

      ...

      3. Sichtweite ist die größte Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann - Ist verständlich

      Aber warum folgendes zusätzlich nicht zutrifft ist mir schleierhaft:
      Sichtweite ist die kleinste Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann. hmm
      Wenn mein Copter vor mir steht, ist er also nicht in Sichtweite - AHA :P

      hallo @Spookymike
      zum Verständnis der Sichtweite:

      die Sichtweite ist nicht der Endpunkt sondern der BEREICH von deinem Auge bis zu der Distanz, bei der du das Objekt (Kopter, Straße, Vordermann etc.,.) noch sehen kannst,
      damit ist der Kopter, wenn er vor dir steht, natürlich auch innerhalb der Sichtweite...


      pleasantry
      Siehst du ihn und ist zusätzlich die Flug Lage erkennbar = ist er in Sichtweite = ist alles ok
      Siehst du ihn nicht mehr = Sadomaso2
      viele Grüße
      Boernie
    • Spookymike schrieb:

      BTW, gerade eben meine Safe-Drone Schulung abgeschlossen und die Prüfung mit 100% Bestanden. Vorläufiges Zertifikat schon ausgedruckt :thumbsup:
      Desweiteren alle Copter registriert. Bin mal gespannt ob ich von denen Wirklich für jeden Copter meine Plakette bekomme.

      3 Fragen waren aber dennoch Kritisch.

      1. Darf ein Hobbypilot aus interesse eine Windkraftanlage aus der nähe begutachten.
      Keine Ahnung warum ich das nicht Dürfen sollte hmm

      2. Auf einer Reise durch die Naturschutzgebiete Deutschlands wollen sie Luftaufnahmen von der Natur machen.
      Welche Richtlinien müssen sie beachten. Da war die Antwort "Die des Naturschutzgebietes" die Richtige! hmm
      Meines Wissens nach ist das Fliegen in Naturschutzgebieten generell Verboten

      3. Sichtweite ist die größte Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann - Ist verständlich

      Aber warum folgendes zusätzlich nicht zutrifft ist mir schleierhaft:
      Sichtweite ist die kleinste Distanz auf die man ein Objekt mit blossem Auge sehen kann. hmm
      Wenn mein Copter vor mir steht, ist er also nicht in Sichtweite - AHA
      zu 1. Egal ob AKW oder Windrad, alle Anlagen zur Energieerzeugung und deren Verteilung sind nach dem Entwurf nicht zu überfliegen und der seitliche Abstand muss mindestens 100m betragen. Das betrifft auch jeden Hochspannungsmast.

      Zu 2. Es ist nicht generell verboten, das ist für jedes NSG separat geregelt.
    • BTW, schade dass ich mein Zertifikat noch nicht einalaminiert habe, das hätte ich heute echt brauchen können :whistling:

      Den Leuten kann man nichts recht machen, es gibt immer was zum meckern.

      Da gibt es das Argument dass Drohnen ja so böse LAUT sind, was ich seit mein Nachbar einen Phantom 4 hat auch bestätigen kann.

      Ist der Copter aber angenehm leise wie der Typhoon H ist das auch wieder nicht recht.

      Nach einem schönen Winterflug Nachmittag, auf dem Weg nach hause, dachte ich mir als ich bei uns am Fluss vorbeigefahren bin,
      dass man das mal Fotografieren sollte aus der Luft. Er war so richtig schön zugefrohren. Hatte ja noch einen Akku im H übrig, also
      ab in die Parkbucht und mit dem H runter ans Flussufer.

      Ein paar niedrige Überflüge und schön Fotos gemacht, als ich vom anderen Flussufer Rüber einen Wichtigtuer vernahm, der meinte
      das ich solle hier verschwinden. Ich habe freundlich erwiedert dass ich hier nichts böses mache und bin weiter geflogen!

      Etwa 5 Minuten später stand dann auch schon so ein Spatziergänger hinter mir und hat mich auf den H angesprochen, weil Die Drohne
      so "Flüsterleise" über die Eisoberfläche geschwebt ist hätte er sie erst gar nicht bemerkt und wäre dann Erschrocken, als ich etwas
      schneller Hochgestiegen bin, weil ich landen wollte.
      "So eine Flüsterleise Drohne wäre doch Perfect zum Ausspionieren" meinte er pillepalle
      An sich blieb der Gesprächsverlauf dann doch recht angenehm und auch interessant mal die Ängste und Sorgen der "Nicht Drohnenpiloten"
      zu hören, und das auch zu verstehen.
      Aber wenn irgenwo eine Drohne auftaucht und die Neugier der Leute weckt, also doch etwas "Ungewöhnliches" ist, zeigt das nur mal wieder
      das wohl doch nicht so viele Drohnen in der Luft sind, wie uns die Medien immer versuchen weiss zu machen kaffetrinken
    • Spookymike schrieb:

      wohl doch nicht so viele Drohnen in der Luft sind, wie uns die Medien immer versuchen weiss zu machen
      400.000... das ist ja immer die Zahl, die gerne durch die Medien geistert.
      400.000 könnten verkauft worden sein.
      Ein paar sind zwischenzeitlich kaputt, ein paar davon erblicken niemald den freien Luftraum, ein paar davon...

      Wieviele davon sind nun gleichzeitig in der Luft und können wahrgenommen werden?
      Die Wahrscheinlichkeit, eine davon zu erspähen, ist vernachlässigbar gering.

      Suggeriert wird aber, dass diese 400.000 permanent gleichzeitig in der Luft sind.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix