Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Flugplanung Flugkarten Beschreibungen Restricted Areas

    • Regeln & Gesetze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugplanung Flugkarten Beschreibungen Restricted Areas

      Hallo
      Ein wunderschönes neues Jahr Euch allen
      So bin wieder feste am Arbeiten und es stehen weitere Projektvorbereitungen (Coptereinsatz) im Raum.
      Aus gegeben Anlass mussten wir uns intensiver mit Flugkarten beschäftigen
      Ich hab mir mal gedacht Ich hänge hier mal ein paar Links rein Wer Lust hat kann sich da mal mit beschäftigen
      Manchmal kann die Karte auch Aufschluss darüber geben warum eventuell bei dem einen oder anderen der Copter ein wenig spinnt.
      Ich persönlich mag die eingebauten Karten bei den Coptern nicht Ist unserer Meinung noch nicht ausgereift Muss aber wohl so sein.
      Wobei wir auch mittlerweile glauben das unsere Programierer in Fern Ost die Flugkarten auch nicht so richtig kennen. Betrifft alle Kopterhersteller aus Fern Ost mehr oder weniger.
      Man achte dabei auf die sogenannten Restricted Areas
      Also wer Lust hat. Einfach mal reinschauen
      openAIP map
      Legenden
      6877-Kartensymbole-pdf


      Ich will eigentlich keine Diskusion hierzu
      Aber was soll es topicclosed Was haltet Ihr von den eingebauten NFZ´s Und welche Bereiche sind für Euch sinnvoll . Über die Höhen Beschränkung habt Ihr alle ja schon genug diskutiert
    • Hallo test1234,

      vielen Dank für Deine Beteiligung! Wir haben Deinen Beitrag aus dem "Smalltalk" in den richtigen Forenbereich "Gesetze und Regeln" verschoben.

      Die Verlinkungen sind hier bereits vorhanden. Dennoch lassen wir Deinen Beitrag stehen, bitten aber gleichzeitig darum, vor dem Erstellen eines Beitrages die Suchfunktion dahingehend zu nutzen, ob es schon Beiträge zum gleiichen Thema gibt.

      Dies dient der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit des Forums und es ist für alle User von Vorteil, wenn gesuchte Informationen auch im zutreffenden Bereich gepostet werden.

      Wir danken schon jetzt für die zukünftige Beachtung und wünschen allzeit guten Flug,
      das RCDF-Team.
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Mir geht diese online-AIP-Map nicht tief genug ins Detail. Ich würde die ICAO-VFR-Karte für den jeweiligen Teil von Deutschland nehmen, in welchem Du fliegen gehst (es gibt 6 Teil-Karten).

      Ich habe an einem meiner Flugorte in der Nähe von Bornheim auch eine Warnung bei meiner DJI-App obwohl da keine CTR oder CTR-HX ist und Luftraum Charly weit darüber erst anfängt.

      Aber das Kartenstudium reicht nicht aus. Man sollte sich bei der DFS auch online über kurzfristige Lufraumsperrungen informieren. Man denke aktuell an die Luftraumsperrung bei Kochel am See wegen des Großfeuers.

      Hinzu kommt, dass ich fest davon ausgehe, dass es viele NFZ für Copter seitens der Hersteller gibt, welche in den Luftfahrtkarten nicht als non-flying vorkommen. Über Atomkraftwerken z.B. darfst Du im Flugzeug in einer Höhe von 3500 ft locker hinweg fliegen. Schau mal in der AIP-Map am nord-östlichen Ende der CTR MUC!

      WOMBAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    • Wunderbar... wir sind einer Meinung!

      Ich habe vier Jahre lang den Flug- und Entwicklungsbetrieb des DLR geleitet und war davor Projektleiter Forschungsflugzeug Airbus A320 ATRA in Braunschweig und Toulouse. Ich kenn mich also einigermaßen aus.... einigermaßen! Hihi!

      WOMBAT
    • verehrte Herren,

      dann machen wir die Flugplanung doch ganz rund:

      Kartendienst Schutzgebiete in Deutschland - Bundesamt für Naturschutz

      Über die NFZ die von den unterschiedlichen Herstellern der Copter programmiert wurden kann man durchaus geteilter Meinung sein. Es ist schon einmal eine kleine Hilfe, wenn auch noch fehlerhaft programmiert.

      Hier kommt es letztendlich auf den Hobby-Copter-Piloten an d.h., dass er sich als Teilnehmer am Luftverkehr umfassend vor dem Flug informiert.
      LG

      Steini
    • Sehr geehrte Herren, werte Kollegen,

      die interaktive Karte der Schutzgebiete ist auch sehr wichtig.

      Du hast natürlich Recht, der Pilot ist für seine Flugvorbereitung selbst verantwortlich. Ich halte es aber für sehr wichtig, dass wir hier im Forum die dazu zur Verfügung stehenden Ressourcen und Regeln deutlich darstellen.

      Gerade bei den Copter-Fliegern gibt es viele ohne Modellflug- und Luftfahrt-Hintergrund. Die sagen dann meist: "Das war mir gar nicht bekannt!!" Genau da müssen wir Klärung bringen, denn die Verstöße werden schlussendlich dramatische negative Konsequenzen für ALLE Copter-Piloten - also auch für uns - haben.

      WOMBAT