Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Kirchen-Türme-Tore

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirchen-Türme-Tore

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

      ich wünsche zunächst allen in diesem Forum eine gesundes und friedfertiges neues Jahr 2017. Ich habe bisher viel in diesem Forum gelesen und finde es fantastisch aufgemacht. Nun habe ich mich entschlossen, einen kleinen Filmbeitrag zu leisten. Ich würde mich freuen, wenn es euch gefällt.
      Da ich im Besitz einer allgemeinen Aufstiegsgenehmigung innnerhalb Baden Württemberg bin, waren die Aufnahmen für diesen Film offiziell angemeldet und genehmigt.

      Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald
      Joachim Schuhenn

      Anzusehen unter:
    • SERVUS ins Nachbarland!

      Herzlich Willkommen in unserem Forum. Es ist schön, dass wir Dich überzeugen konnten, Dich hier einzubringen!
      Ein tolles Video, welches Du da gleich zeigst.

      Bei 0:16 - 0:17 bist aber flott und nah an der Spitze vorbeigeflogen! Sehr mutig! ;) Daher auch sehr eindrucksvoll...
      1:07 bis 1:14 finde ich von der Lichtstimmung und auch der Schärfe her ganz besonders gelungen.
      Auch die Musik finde ich passend-angenehm!

      Als hobbymäßiger Rechtsverdreher habe ich aber auch noch Fragen:
      Von wo aus bist Du denn jeweils gestartet bzw. wo gelandet?
      Wenn von "öffentlichem" Grund: war es problemlos möglich, da die vorherige Zustimmung zu bekommen (sog. Sondernutzungserlaubnis)?

      Hier würden mich für meinen Bereich - wirklich nur, um mich weiterzubilden (und nicht, um die Rechtmäßigkeit Deiner Flüge zu hinterfragen!) - mal der Verfahrensweg und ggf. auch ein Bescheid von Gemeinde oder Landkreis interessieren, da wir hier in Bayern auch bei Vorliegen einer AAE von den Gemeinden regelmäßig eine Abfuhr erhalten im Sinne einer Sondernutzung nach dem Straßen- und Wegegesetz.

      Herzlichen Dank für das Video und Deine Mitgliedschaft.

      Gruß, Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix
    • Hallo Kruzifix,

      es schaut spektakulärer aus als es in Wirklichkeit war. Ich habe an manchen Passagen die Aufnahmen mit Edius Pro etwas beschleunigt. Ich filme in der Regel mit sehr langsamer Geschwindigkeit um ruhige Aufnahmen zu bekommen.

      Und nun zu Deiner Frage: Ich mache zeitweise Videoclips unter anderem für Immobilien Firmen, bin natürlich gewerblich eingetragen. Wenn ich einen Auftrag abarbeite verständige ich im Vorhinein die örtliche Polizeidienststelle wann, wo und zu welchem Zeitpunkt ich aufsteige. Hatte da auch noch nie Probleme. In diesem Fall sind die Aufnahmen Ausschnitte aus einem Filmprojekt, die ich jedoch sehr früh morgens in der menschenleeren Stadt von verschiedenen Standpunkten aus aufgenommen habe. Ich würde den Versuch über Menschenansammlungen zu filmen erst gar nicht in Erwägung ziehen.
      Würde mich freuen, wenn ich Deine Frage hiermit beantwortet habe und wünsche allzeit guten Flug.

      Herzliche Grüße
      Joachim
    • Servus Joachim,

      zunächst danke ich Dir für Deine ausführliche Antwort.

      Allerdings zielte meine Frage eher in eine etwas andere Richtung. Dass Du "gewerblich eingetragen" bist und die örtlich zuständige Polizeidienststelle informiert hast, gehört natürlich dazu. Mich interessiert aber mehr, ob Du von öffentlichen oder privaten Grundstücken gestartet und dort auch wieder gelandet bist.

      Mir geht es um die Frage der vorherigen Zustimmung des Grundstücksberechtigten, da in meinem örtlichen Bereich die Gemeinden Start und Landung von öffentlichen (städtischen oder gemeindeeigenen) Grundstücken in aller Regel nicht genehmigen. Begründet wird dies u. a. mit dem Bay. Straßen- und Wegegesetz, nach welchem dies eine erlaubnispflichtige Sondernutzung wäre, weil es über den Gemeingebrauch (Widmung) hinausgeht.

      Ich betone aber nochmals, dass es mir nicht um ein Hinterfragen der Rechtmäßigkeit Deines Tuns geht, sondern ich einfach einen tieferen Einblick in die Gesetze anderer Bundesländer und deren Umsetzung bekommen möchte.

      Wäre schön, wenn Du hier noch etwas dazu sagen könntest - natürlich nur sofern Du möchtest.

      Ich wünsche allzeit gutes Licht,
      Kruzifix
      Ich wünsche allzeit genug Luft unter den Propellern, Kruzifix