Hallo und Herzlich Willkommen im RC-DROHNEN-FORUM.
Wir sind ein unabhängiges, rein privat geführtes Forum zum Thema Multicopter (Drohnen) speziell für Luftbild-Aufnahmen und Technik für den privaten- und gewerbliche Piloten.
Ein lockerer, freundlicher Umgang gepaart mit Know-How, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander erwarten Dich hier.
Melde Dich kostenlos an, um alle Funktionen nutzen zu können. Wir freuen uns auf Dich!
Viel Spaß wünscht Dir das RCDF-Team.

Offizieller Partner des BVCP - Bundesverband Copter Piloten

Verbindungs Abbrüche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungs Abbrüche

      Hallo habe bei meinem letzen Flug große Probleme mit der Verbindung gehabt von der Live Übertragung aber auch das ich den Copter nicht mehr Steuern konnte. Er ist immer von allein auf eine bestimmte höche geflogen und ist da stehen geblieben ich denk mal da hat er selber Return to Home gemacht. An wass kann das liegen hab m,al die Telemetriedaten mit hinzugefügt weil ich versteh da eh nix.
      Dateien
    • Alle Telemetriedaten bis auf 00040 sind ohne RC-Verbindung, d.h. Steuerung nur über 5GHz WLAN. Dies ist nicht so gut. War der Kopter überhaupt mit der ST16 gebunden?
      Die Telemetrie 00040 ist kein richtiger Flug, nur Initialisierung am Boden. Aber hier gibt es nun RC-Verbindung über 2,4GHz, zu erkennnen an Werten für RSSI ungleich Null. Kann das sein, dass du da den Kopter erst an die ST16 gebunden hast? Oder warum geht das plötzlich? Ich würde mal mit RC-Verbindung fliegen. Das ist der bevorzugte Steuerkanal und sollte ohne Einschränkungen gehen.

      Gruß HE

      PS Und willkommen im Forum.
    • Ja das hab ich nach den Problemen gleich mal gemacht bin aber seit dem nicht mehr Geflogen die Daten links am Bildschirm rand Tauchen auch jetzt gleich auf also die Akku anzeige und so vom Copter. Davor war es immer so da war das Bild da aber die Verbindung zum Copter hat ewig gedauert aber so ´wurde er mir aus Geliefert. Und was sind das für rote Balken auf der ST16 mit Meter Anzeigen die werden auch ab und zu Gelb die ganz außen? Hab jetzt mal Neue Daten von heute sehen die jetzt besser wegen der Verbindung aus.
      Dateien
    • Ja, 00005 sieht normal aus. Ich denke, wenn er die Bindung behält (was ich annehme), dann kannst du beruhigt fliegen. Du merkst es ja daran, dass die Telemetrie auf der ST16 gleich kommt und richtig angezeigt wird. Außerdem siehst du ja im menü, dass der Kopter mit der ST16 gebunden ist, was nichts anderes heißt, dass der Sender den Empfänger (2,4GHz) kennt und mit ihm seine Kanäle aushandelt.

      Die zweite Bindung ist mit der Kamera und das repräsentiert die 5GHz WLAN Verbindung. Da ist die Verbindung mit dem allgemein bekannten Passwort "gesichert".

      RC-Verbindung heißt Radio Control und ist ein allgemeiner Ausdruck für die Funkfernsteuerung. Diese erfolgt normalerweise bei den Yuneec Koptern über 2,4GHz (ZigBee Protokoll). Seit Firmware B25 gibt es auch die Möglichkeit, die Steuerung über 5GHz WLAN Protokoll zu senden, als "Ausweichkanal". Das Feature heißt "Dual Band Control Redundancy". Das hatte zur Folge, dass es bei dir zwar ging, aber eben nur über WLAN. Das ist dann schnell mal weg und äußerte sich durch Verbindungsabbrüche, wo sich der Kopter dann auf den Heimweggemacht hat. Die Reichweite und Sicherheit ist bei der 2,4GHz Verbindung einfach viel besser.

      Was die Balken bedeuten, weiß ich nicht. Da musst du mal ins Handbuch schauen. Auf meiner ST10 gibt es sowas nicht. 8)


      Gruß HE
    • Verbindungsabbrüche, vor allem beim Livebild sind ein leidiges Thema, zumindest bei mir.
      Dass ich das Bild verliere bei fast jedem mal wo ich das Landegestell einfahre und erstmal 2 minuten warten, daran kann man
      sich gewöhnen, aber heute war es ganz schlimm.
      Nach reconnect vom Landegestell einfahren in etwa 40 Meter entfernung Bild wieder weg. Beim weitern fliegen hatte ich immer
      wieder Standbilder für etliche Sekunden oder "Klötzchenbildung" mit Miserabler Bildqualität!
      Der H frustriert eigentlich, da ich noch nie einen Tag damit hatte wo ich mit Breitem Grinsen im Gesicht sagen könnte
      "Geiles Teil" :(
    • Das ist mir bewusst und habe ich auch schon drüber nachgedacht. Allerdings ist es beim derzeiten Stand der Technik von
      Yuneec nicht ratsam bauliche änderungen am Copter vorzunehmen. Ich habe keine Lust beim nächsten Technischen Defekt
      mit dem H, von Yuneec zu hören: "Ätschibätsch, bauliche änderung - KEINE GARANTIE"
    • Auch wenn es einige hier nicht gerne hören und ich meine beiden Typhoon nach wie vor toll finde... was die Sache mit dem Verbindungsaufbau, die Bildübertragungsabbrüche sowie die Dokumentation (bestes aktuelles Beispiel IPS) angeht macht sich Yuneec wirklich mehr und mehr lächerlich. Wer sich nicht mit "illegalen" Massnahmen zu helfen weiss oder das Risiko eingeht seine Garantie zu verlieren bleibt einfach sich selbst überlassen. Klar kann man seinen Kopter einschicken, nur bleibt für mich damit das Problem grundsätzlich bestehen solange die Ursache nicht gefunden und offen kommuniziert wird. Wie gesagt, es gibt Möglichkeiten die Probleme zu lösen... aber nur wenn man sich selbst hilft resp zu helfen weiss.
      Kopter UND Hirn einschalten beim fliegen...
    • Ich habe gestern auch einen Schreck bekommen. Nach dem Abheben von meinen Typhoon H ging er selbständig auf ca. 20 m und ich hatte keine Verbindung mehr. Nach ca. 15 min kam er wieder runter,
      ich hatte in meiner Not Home Mode gedrückt. Richtig landen wollte er aber auch nicht, auch im angle Mode nicht.
      Mein Fehler war wohl, ich hatte ihn auf den Wizard eingestellt und damit herumgespielt ohne zu fliegen.
      Danach habe ich ihn mit der ST 16 nicht gebunden.
      Habe ich jetzt gemacht, ich hoffe es passiert nicht wieder.
      Gruß
      Gerd
    • @GeKa, genau das selbe phänomen hatte ich auch vor ein paar Wochen mit genau der gleichen Vorgeschichte. Mal mit dem Wizard
      gespielt und wohl nicht mehr richtig auf die ST16 zurückgebunden. Bei genauerer Analyse im Logfile bin ich mit dem 5,8ghz Videosignal geflogen
      was ja die Funkredundanz sein soll.
      Als ich dann beim Landegestell einfahren einen Verbinudngsabbruch beim 5,8 Signal hatte, war natürlich auch die Steuerung weg.
      Entsprechend lange hat das mit dem Failsafe auch bei mir gedauert!

      Ein Eindeutiger Beweis also im grunde für die Schlechte Singnalverbindung im bereich von 5,8!